Zum Inhalt springen

Zwei Kindersitze + Babyschale hinten im Xantia?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im November bekommen meine beiden dann bald vierjährigen Zwillinge ein Geschwisterchen.

Der Xantia hat hinten in der Mitte nur Zweipunktgurt, die Römer King in denen die Zwillis jetzt sitzen haben aber noch eine Zulassung für Zweipunktgurt.

Theoretisch könnte also die Babyschale an die Seite und dann die beiden Römer King in die Mitte und an die andere Seite. Die Frage ist: Paßt das mit Hängen und Würgen oder geht das gar nicht?

Das selbe Problem hab ich auch in meinem A6.

Meine Frau will gleich, daß wir einen Van kaufen (und jammert schon, hätten wir jetzt nochmal Zwillinge bekommen - was möglich gewesen wäre, da Kinderwunschbehandlung - hätte ich wenigstens ein neues Auto kaufen müssen) - aber ich bin weder von dem Gedanken begeistert, eine fahrende Schrankwand zu kaufen, noch davon den A6 oder den Activa zu verkaufen. Gerade in den Activa steck ich gerade soviel Arbeit rein - und der A6 ist mein "Sportkombi"...

Für den A6 gäbe es theoretisch noch eine dritte Sitzbank im Kofferraum - aber wo ich die gebraucht zu einem erschwinglichen Preis bekommen soll, weiß ich nicht - sind doch sehr selten die Teile.

Ich seh mich schon auf der Rücksitzbank zwischen zwei Kindersitzen kauern (mein Popo ist schmaler als der meiner Frau...) und das Baby aufm Beifahrersitz... nene. Außerdem geht das im A6 auch nicht wegen Beifahrerairbag.

Alles nicht so einfach.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Den Römer King gibt es als ECE 44-02, 44-03 und 44-04 Variante.

Die 44-02 Variante darf seit April 2008 (neue ECE Regelung) nicht mehr benutzt werden.

...und 3 Kinder in einer Reihe -und das 8 Jahre lang- geht ab 20 Km eh schon gar nicht mehricon9.gif -wetten?-icon10.gif.

Geschrieben

Ich hab die 44-03 Variante. Soweit alles klar.

Und das wieder neue Probleme kommen, sobald der erste nicht mehr in den Kindersitz passt (Sitzerhöhung nicht mit 2-Punkt-Gurt usw.) ist mir auch klar.

Die Frage ist halt, obs erstmal überhaupt irgendwie geht.

Und dann irgendwann später muß ich mich wohl mit dem Gedanken an eine fahrende Schrankwand anfreunden....

Es gibt da so schöne VW T5 Umbauten mit 500 PS oder so. Das Problem ist der Preis, irgendwas über 100.000 EUR - ohne den Ursprungs-T5...

Gruß,

Martin

Gruß,

Martin

Geschrieben

vergiss den T5.

Nehm nen T4, da haste länger Freude daran.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das mit dem Beckengurt in der Mitte hinten ist leider Mist, allerdings nur bei der Limousine, der Break hat 3x Dreipunktgurte hinten. Bis vor einem Jahr sind wir mit drei Kindern auf der Rückbank noch im Xantia Break unterwegs gewesen. Geht also auch ohne Van, zumindest bei kleineren Kindern.

Geschrieben

Verstehe ich das richtig: Du hast demnächst drei geplante Kinder, aber kein wirklich geeignetes Auto dafür. Deine Frau hätte gerne ein geeignetes Auto, aber du möchtest DEINEN Sportcombi und DEINEN Activa behalten? Da bedauere ich deine Frau, dass sie sich nicht gegen dich durchsetzen kannst. Meine Freundin hätte sich bei so einer Nummer von mir getrennt, und das mit Recht.

Just my 2 cents.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Aber mal ehrlich:

Martin stellte eine ganz normale Frage und da kann es uns wahrlich egal sein, ob sich irgendwer von bzw. gegenüber irgendwem vielleicht oder tatsächlich oder auch nicht oder dann wieder doch trennen oder durchsetzen wird oder wenn nicht, wir dann das Warum-Nicht erörten werden müssen um dem Martin Beziehungsratschläge zu geben...

Ich würde auch alles versuchen, um die XMs zu behalten und nicht mit einem Van herumfahren zu müssen.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Okay, dann formuliere ich es anders: Gehen tut es, denn der Wagen hat drei Sitzplätze hinten und der Sitz ist für einen Beckengurt zugelassen. Praktisch ist es jedoch wohl nicht sonderlich, und von langer Dauer und Freude auch nicht. Am Geld scheint es nicht direkt zu mangeln, da würde es sich doch anbieten einen Drittwagen zu kaufen, und da bietet sich für drei kleine Kinder sicherlich ein Van an.

Meine Schwester hat nur ein Kind, will ihren Kia Carnival aber gegen nichts anderes eintauschen. Perfekt für Kind und zwei Hunde, und Gepäck für den Urlaub geht auch locker rein.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Korrekte Gewichtung: 2 Hunde, ein Kind. ;-)

Geschrieben

Um was sich die Leute immer Gedanken machen....

1. Wechsle ich meine Autos nicht wie andere Leute Unterhemden.

2. Ist der Activa das Auto meiner Frau.

3. Wäre es um den A6 nicht so schlimm, aber bitte doch nicht gegen einen Van tauschen *würg* Schon der Kauf eines Kombis war mir zuwider, jedoch ein Zugeständnis an Haussanierung und co.

4. Selbst wenn ich ein neues Auto kaufe, wer weiß, was da wieder an Reparaturen auf mich zukommt (sehe ich ja jetzt am Activa).

5. Drittwagen steht momentan nicht zur Debatte, denn:

6. Geld ist zwar vorhanden, es gibt aber leider wesentlich wichtigere Dinge zu Investieren als in Autos.

Sicherlich muß irgendwann eine bessere Lösung her, die Frage ist einfach, muß die jetzt her oder gehts auch erstmal so?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Moin,

ich seh's (als Vater von zwei Kids, die beide aus dem gröbsten raus sind) eher grenzwertig.

a) wird das mit 3 Sitzen schon heftig eng und ein Haufen Gefummel beim Anschnallen. Vom anschliessenden Streß auf der Tour, erst recht wenn Nr. sich mal mit zur Wehr setzen kann, gar nicht zu reden

B) Kofferraum: Nr. 3 braucht 'nen Kinderwagen, 1 + 2 vielleicht sonst noch was zum mitschleifen, für die Einkäufe hast dann entweder 'nen Anhänger oder 'ne Dachbox :-o

Fazit: entweder Du tauschst mit Deiner Frau das Auto (das wäre die einfachste und billigste Variante) oder Du investierst mindestens in einen zweiten Kombi, wenn es denn kein Van werden soll. Vielleicht ist es auch die Chance deiner Frau etwas praktisches und Dir selbst etwas sportliches in die Finger zu drücken ;-).

Gruß Stefan

Geschrieben

Naja, solange wir nicht alle zu fünft fahren, kann im Activa ja das Baby auf den Beifahrersitz.

Okay, im A6 müßte dann der Beifahrerairbag aus - oder eins der größeren Kinder nach vorne.

Die Gelegenheiten, wo wir mal zu fünft fahren, sind nicht sooo häufig. Sicherlich gehts mal ne Stunde zu Oma und Opa (und dafür können wir natürlich auch den A6 nehmen, aber ob da auf der Rückbank mehr Platz ist, wage ich zu bezweifeln), oder auch mal einen Ausflug am Wochenende, aber auch einen Urlaub werden wir mit dem Säugling wohl erstmal nicht machen.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Wir hatten im Xantia 3 Sitze recht Problemlos. Mit dem Automatikgurt liessen sich Sitze mit eigenem Gurtsystem ganz gut fixieren. Die Breite reicht auch. Es kommt aber auch auf die Sitze an, ich bin kein großer Fan von voluminösen Ultrasicherheitstrümmern.

Mittelfristig haben wir dann allerdings auf den Kombi- Xantia aufgerüstet, der hat ja 3 Dreipunktgurte.

Gruß CJ

Geschrieben

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!!!!

In meinen X2 Break passen 3 Kindersitze mit "Ach&Krach" hinten rein, es ist aber ein ziemliches gequetsche.

Wenn sie aber erstmal installiert sind, ist es für die Kinder nicht enger als mit 2 Sitzen, da der Sitz an sich ja nicht kleiner wird. Nur der Raum zwischen den Sitzen ist weg.

Und ich schließe mich an: der Kofferraum von der Limo ist zu klein für 3 Kinder - aber das war ja nicht die Frage ;)

Gruß vom Landei

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...