Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Habe mir neulich ein paar Koppelstangen für meinen Xantia bei ebay geholt und festgestellt, dass diese nicht passen, obwohl meine Orga-Nummer in der Tabelle vertreten war.

Habe alles rückgängig gemacht, brauche aber dringend Neue.

Vielleicht habt ihr einen Tipp wo und welche ich am besten kaufen soll?

Nun zu den Eckdaten:

Xantia X2 Break BJ. 99, 2.0 HDI 90, Reimport aus Belgien (hergestellt in Heuliez-Frankreich (U7)), Orga-Nummer 8227, Fahrzeugidentifikationsnummer: VF7X2RHZF72247339

Die ausgebaute Original-Pendelstütze habe ich auch vor mir liegen und ein wenig ausgemessen:

Gesamtlänge: 36cm / Gewindedurchmesser: 11 mm

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke vielmals!

Dagmar

Bearbeitet von dagggi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dien Auto braucht die mit beidseitig gekröpften Enden. OE-Nr. ist 587060, diese Nummer ist ausreichend für die Identifikation.

Noch´n Tipp, kauf besser bei einem Spezi für Cit, die kennen sich aus und haben eine wesentlich höhere Trefferquote als die Ebay-Händler. UND spar nicht am Preis, sondern nimm Markenware. Koppelstangen ("Pendelstützen") können nach wenigen Km auseinanderreißen (mir passiert) oder derart billig gemacht sein, daß 2-3 Mal im Jahr getauscht werden müssen (oft genug gesehen). Man bekommt den letzten Mist angeboten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

das einzige vertrauenswürdige Produkt hab ich bei Lemförder entdeckt.

Geh zu deinem KFZ-Teilehändler und bestelle:

Koppel/Pendelstange - Lemförder - Nr. 22724 01 - Brutto incl. Mwst.und ohne Rabatt 40,82 €

(Meyle bietet noch eine verstärkte Version an, neben der normalen. Warum eigentlich ??

Ist auch teurer)

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, was hältst du von Febi-Bilstein (obwohl, die haben wohl auch verschiedene Qualitäten ?)?

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

Febi macht den großen Teil unseres Lagers aus, was Koppelstangen/Traggelenke/Spurstangen/etc. angeht.

Ist also in Ordnung.

Nur manche Sachen, wie z.B. die gesuchte Koppelstange stellt Febi nicht her, bzw. stört mich die Anmerkung"nicht für Hydractiv".

Dann geh ich auf Ruville (leider auch nix) oder Lemförder.

Man könnte noch mit der Originalnummer bei PUG nachfragen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Richtig, ich habe seit gestern eine Koppelstange "nicht für Hydractive" im Auto :), und bin gespannt wie lang die hält.

Bei PUG hab ich auch schon mal eine gekauft, die hielt sensationell lange (60.000 glaube ich). Leider war der Hersteller nicht draufgedruckt, sah aber nach Lemförder aus.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Na ich denke doch mal, dass sich die Angabe "Nicht für Hydractive" beim Xantia wohl auf die Activas beziehen dürfte, oder? :)

Geschrieben

@TorstenX1: Bei Deinem Koppelstangenverschleiß müßte der Wechsel ja schnell gehen, da die Schrauben noch nicht festgerostet sind :-)

Geschrieben
@TorstenX1: Bei Deinem Koppelstangenverschleiß müßte der Wechsel ja schnell gehen, da die Schrauben noch nicht festgerostet sind :-)

Ja... wollte ich gestern noch erwähnen, das ist wirklich so. Einfach die Schrauben herunterdrehen. Ging ebenso beim Kolleginnenauto, wo beide unteren Gelenke nach 15.000Km und einem 3/4 Jahr 2,5mm Spiel hatten.

Na ich denke doch mal, dass sich die Angabe "Nicht für Hydractive" beim Xantia wohl auf die Activas beziehen dürfte, oder? :)

Activas haben immer auch Hydractive.

Eben nochmal nachgesehen, "nicht für Hydractiv" bezeichnet offenbar die Koppelstangen mit beidseitiger Kröpfung, also X2 ab Orga81XX, "mit Hydractiv" die für die vorhergehende Ausführung (und ALLE Activas bis zum Ende der Produktion, hier wurde der Stabi nie geändert).

Und ich habe mich geirrt, ich hab die letztere Variante eingebaut :)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ging ebenso beim Kolleginnenauto, wo beide unteren Gelenke nach 15.000Km und einem 3/4 Jahr 2,5mm Spiel hatten.

2,5 mm?? Meine hatte weniger als 1 mm und klapperte erbärmlich...

Geschrieben

Das lustige ist ja, daß das erst beii der HU auffiel, rund 4 Wochen vorher war der Wagen klapperfrei :(

Geschrieben

Komisch, bei meiner konnte ich im eingebauten Zustand dran rütteln und zerren, da war nichts zu merken.

Nur auf Verdacht (und weil beim anderen Gelenk das Gummi völlig hinüber war) hab ich die getauscht - gegen eine verstärkte HD-Version. Na mal gucken.

Geschrieben

Vielen für die rege Diskussion und Dir Herbert für die genaue Lemförder-Bezeichnung!

Werde die direkt mal morgen bestellen.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Dagmar

Geschrieben

hat das jetzt geklappt ?

Ich darf am Montag auch eine ersetzen. Klappert seit gestern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Preis ist heiss:

Koppelstange doppelt gekröpft, LEMFÖRDER 28,00 Euro inkl. Rabatt :)

Geschrieben

Bei mir sind jetzt wieder originale von Cit drin. Der ganze Mist den man auf dem freien Markt kriegt ist mir bisher immer nach nem Jahr kaputt gegangen

Geschrieben

Gut möglich, daß die Originalteile von Lemförder oder Febi-Bilstein sind...

Geschrieben

@ Torsten, richtig.... :)

kommen von Lemförder, kosten mit 'ner Doppelwinkeltüte nur mehr.

Geschrieben

Warum wohl hab ich heut eine von Lemförder für meinen bestellt ? ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

...Weil Du für leere Tüten mit 'nem Doppelwinkel drauf nicht soviel Geld ausgeben willst? :)

Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß (TÜV Beanstandung) habe ich mir heute mal die HD Variante von Meyle bestellt. Mal sehen wie die sich so schlagen.

Gruß

Andreas