Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche richtig gute, aber kleine Lautsprecher!

Maximal 8 cm Durchmesser.

Von JBL gibt es für den iPod das "On Stage Micro". Das haben wir und das hat wirklich einen guten Klang. Ich suche so kleine Lautsprecher aber einzeln in dieser guten Qualität, um sie versteckt einbauen zu können. Platz für einen Tieftöner von ca. 18 cm hätte ich aber auch noch. Ansonsten bin ich mit HiFi Fragen eher unbedarft. Kann mir da Jemand was empfehlen?

Ich habe auch schon überlegt ein "On Stage Micro" zu schlachten. Dann hätte ich sogar einen 6 Volt Verstärker dabei.

Geschrieben

Das mit dem 8cm maximal ist enorm schwierig.

Es gibt sehr gute Systeme von AudioSystems. Leider sind das 10cm Gehäuse...

Keine Chance?

Geschrieben

Hi...

8cm Einbauöffnung oder Gesamtdurchmesser?

In der IPod-Docking-Station wird wahrscheinlich so was in der Art drinstecken:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bf45_4.html

Je nach Einbautiefe geht auch sowas:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/f8sc_8.html

Eventuell gepaart mit ein paar zusätzlichen Hochtönern.

Wie gut das hinterher klingt, hängt natürlich auch ganz erheblich vom Einbauort und Gehäuse ab.

Markus

Geschrieben

Wo sollen die denn eingebaut werden. Extragehäuse oder irgendwo in den Türverkleidungen? Das müsste vorab geklärt werden. Welches Radio wird angeschlossen, wieviel Leistung stellt das Radio bereit? Da kommen sicher noch mehr Fragen dazu... .

Gruß von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe folgendes vor: Meine DS hat noch kein Lautsprecher in der Heckablage. Ich muß aber die "Himmelwurst" über der Heckscheibe nachbauen. Da ich als Modellbahner aus Hartschaum ganze Landschaften überzeugend bauen kann, ist das eine Fingerübung. Ich dachte daran die kleinen Lausprecher dort einzuarbeiten und unsichtbar mit dem Himmelstoff zu überziehen (ja, das dämpft, ich weiß!).

Vorne könnte ich lediglich einen ca. 15 - 18 cm Lautsprecher unterbringen. Da hat nämlich schonmal Jemand ein Loch in das Alublech unter dem Lenkrad geschnitten. Der Würde mir also auf die Knie schallen.

Als Musiklieferant steht zur Option, entweder ein ACCORD Transistorradio mit Mono-Endstufe in das der iPod eingeschleift wird, bzw. per iTrip dort hinsendet (Ja, Scheiß-Qualität!). Alternative ist eine moderne Mini-Endstufe die per Spannungswandler 6 auf 12 Volt bekommt.

Bei Verwendung des ACCORD, könnte ich den Kasten der an die Motorbeule kommt, ggf. so breit bauen, daß neben dem Einschub noch ein kleiner Lautsprecher passt.

Wenn mir das alles zu kompliziert wird, stelle ich das JBL "On Stage Micro" einfach auf die Hutablage (irgendwie gegen Verrutschen gesichert) versorge es mit 6 Volt (sic!) und regele die Musik mittels Fernbedienung.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Hätte da noch drei Alternativen:

1) Schon mal darüber nachgedacht, den Ipod per Kopfhörerkabel per Y-Stück direkt an eine 4-Kanalendstufe anzuschließen? In die Wurst würde ich allerhöchstens einen Mittelhochtöner einlassen, da alles andere einen gewissen Resonanzraum braucht um wirkungsvoll arbeiten zu können. Das große Loch (18cm) könnte, wenn es denn einen geschlossenen Hohlraum abdeckt, für einen Doppelschwingspulenbass genutzt werden, um die tiefen Frequenzen abzustrhlen. Zwischen den Ipod und die 4-Kanalendstufe eine aktive Frequenzweiche und fertig ist eine in meinen Augen brauchbare Lösung.

2) Ordentliches Koaxialsystem (Focal, B&W, etc...) in die Heckablage einbauen und wegen des Hakennzeichens mit einer Abdeckung eines geschlachteten zeitgenössischen Kaofferradios (e-bay) verdecken. Ginge auch mit den Türen vorne, das bedeutet natürlich jede Menge Frickelei, aber für einen Modellbauer sollte es natürlich kein Thema sein. Bei dieser Lösung entfällt die Bassbox über dem Knie incl. der aktiven Frequenzweiche.

3) Man kombiniere die Mittelhochtönerwurst mit zwei Tieftönern in der Heckablage (Kofferradioschlachtlösung). (evtl. auch Bassbox im Kofferraum?) Die aktive F-Weiche wird hierbei zur Anpassung weiter empfohlen.

Hoffe das ich helfen konnte,

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Nein! Bohren und sägen ist ausgeschlossen!! Die Hutablage bleibt Jungfrau! Ich bin Originalitätsstalinist mit Eichenlaub und Schwertern

Geschrieben

Na gut dann mal Folgendes:

Aufbaulautsprecher, welche optisch an das etwaige Baujahr angepasst werden. Befestigung erfolgt durch den Spalt zwischen Rückbank und Kofferaumblech, ergo kein Sägen und Bohren der Jungfrau nötig. Orden und Ehrenzeichen bleiben erhalten. Akzeptabel?

Gruß

Geschrieben

Ich habe am Computer ein Altec Lansing 2100. Das besteht pro Seite aus zwei kleinen Kalotten von 3 cm Durchmesser und hat einen Subwoofer von 2x13 cm geschätzt. Klingt super. Kriegt man bei eBay manchmal für 20-30 Euro. Das kann man sicher umbasteln.

g

Geschrieben

Du könntest dir ein paar gebrauchte B&O Beovox C30, C40 oder CX50 besorgen und schlachten, die Tieftöner haben meines Wissens 8cm Durchmesser und der Klang ist richtig gut - alternativ könntest du auch gleich die ganzen Boxen nehmen und im Auto befestigen, da sie nicht besonders groß sind. Die Tieftöner musst du allerdings wahrscheinlich überholen, da die Sicken altern und dann zerbröseln. Das mache ich gerade bei zwei Paar CX100, die praktisch baugleich sind, allerdings mit zweitem Tieftöner. Pro Tieftöner ca. 1h Arbeit.

Gruß

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...