Zum Inhalt springen

Reifenkauf oder Service Wüste Deutschland

Empfohlene Beiträge

Flying Duck-Man
Geschrieben

Heute war ich unterwegs und wollte mir neue Reifen für meinen Wohnwagen kaufen.

Da ich mir vorher im INternet schon entsprechende Angebote herausgesucht hatte, war ich gespannt, wie man mir bei den örtlichen Händlern begegnen würde. VERGÖLST - PITSTOP - EURO...Dings.

Es handelt sich um das Format 165-80-R13.

Beim ersten erntete ich Runzeln an der Stirn und den knappen Kommentar "wird nicht mehr oft gesucht- muss ich bestellen" Ein Fabrikat wurde mir herausgesucht und mit Komplett Montage für 120.- angeboten. Andere? Nein, andere gibt's nicht!

Ich hatte alleine acht verschiedene herausgesucht, von insgesamt knapp 40 Angeboten.

Nächster Versuch. Tja, schwierig, muss bestellen, für 110.- Euro komplett. Verschiedene aussuchen? Nein, also den hier könnten wir besorgen.

Nächster. Hm, tja, also, äh, nun, komplett für 112.- Für Montage alleine 15.- inklusive Altreifenentsorgung usw. Bei näherer Anfrage ließ er sich für (die Hausmarke) auf 100.- herunterhandeln. Bei Anlieferung von Fremdreifen gehen 15.- natürlich nicht - nein, natürlich nicht!

Fazit: Mehr als ein Fabrikat war keiner in der Lage zu besorgen und es sah auch nicht so aus, als ob sich jemand echt Gedanken machen würde, woher ich meine Reifen bekäme. Ach ja, ich wollte auch nur zwei - vielleicht wäre bei 2.000 Reifen ein größeres INteresse vorhanden gewesen...

Also, internet, Uniroyal für 31.- das Stück plus zehn für die Montage bei einem örtlichen Händler bestellt.

Man will hier in Deutschland nichts verkaufen. Es ist egal, wo man hinkommt, wen man anspricht; keiner hat Interesse, keiner will wirklich etwas für mich tun, alle möchten ihr Geld im Schlaf verdienen, nur das klappt speziell im Einzelhandel leider nicht!

Eine Beratung hat natürlich auch bei keinem der drei Händler stattgefunden - welchen Reifen ich wolle, für welchen Zweck, eventuell mal Argumente bringen, damit ich einen teureren Kaufe, oder die Vorteile des Vor ort kaufens näher bringen (den Internet Zettel hatte ich nämlich mit auf den Tisch gelegt).

Nichts von alledem. Eigentlich hätte ich jedes Mal den Geschäftsstellenleiter holen müssen und mit ihm über den Nicht-Service sprechen müssen, aber ich habe auch noch anderes zu tun.

Was, also, passiert? Ich kaufe bei Amazon, Ebay, und anderen Portalen, weil ich da weiß, was ich bekomme.

Bevor sich einige aufregen, ich arbeite selbst im Einzelhandel.

Gruß,

Udo

Achim (Kantia)
Geschrieben

Ich kann deine Aufregung verstehen.

Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie viel teurer ein Reifenhändler vor Ort hätte sein können. Den Internetpreis hattest du doch sicher schon vorher im Kopf und den galt es zu toppen/halten, oder nicht?

Geschrieben

Hallo,

ich kann dich auch verstehen.

Es ist aber nun mal so, 165/80R13 ist wahnsinnig gängig ;),

Die Größe hat keiner als Sommerreifen vorrätig, da nur die Schnelldreher wichtig sind.

So ist es eben, bei solchen Ketten.

Über die Preise mußt dich auch nicht beschweren. Die sehen in den PC, finden was und sagen den Preis dazu.Was da nicht drin steht, soll lt. GV auch nicht verkauft werden, da hier die EK´s zu hoch und Gewinnspannen zu klein sind.

Warum sollte also Beratung stattfinden ?

Das Personal ist nur noch vorhanden, da Roboter noch zu teuer sind.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hatte letzte Woche Mittwoch einen neuen Reifen für den Gartentraktor nötig: 16x6.50-8 Grasprofiel

Auf eBay 2 für 49€ + 23€ Fracht, aber ich hatte ja nur Einen nötig und das auch noch dringend. Mein Reifenfachhändler, keine Kette ein echter Einzelhändler, hatte genau diesen Reifen noch im Lager, nur keinen passenden Schlauch.

Das Rad dort gelassen und Donnerstagnachmittag wieder abgeholt mit dem neuen Reifen drauf, 56€ .

eBay wäre mit Fremdmontage wahrscheinlich nicht billiger gewesen.

WoWa-Reifen beim gleichen Händler, 155/80R15 auf Lager für 52€ inkl. Montage, warum dann in die Ferne schweifn :)

Und immer persönliche Beratung bei einem Kaffee mit Keksen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Halloooooo - du wohnst in Belgien!

Ich wollte dich nur mal dran erinnern :D

Gruß Detlef

Geschrieben
Halloooooo - du wohnst in Belgien!

Stimmt es eigentlich, das man in Belgien auch Reifen an der Pommes Bude kaufen kann ? :D

....duck und wech

Flying Duck-Man
Geschrieben

Gruß in die Benelux!

Vermutlich hätte ich in Holland auch noch einen lecker "Coffee" bekommen.

Deshalb hieß das Thema auch "..Deutschland".

@ Achim: Also, ein bisschen mehr hätte ich schon bezahlt, aber man versuchte nichtmals, mich davon zu überzeugen.

@ Herbert: Ich sag's ja, es will keiner was verkaufen!

Mal sehen, wie es weiterläuft.

Gruß,

udo

Geschrieben

Die Internetanbieter Sparen an Personal und Lager. Die Bewegen die Ware vom Hersteller zum Endverbraucher. Keine Miete, keine Nebenkosten, kaum Personal. Dafür muss man manchmal lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Mein Händler hat auch ne Menge gebrauchte und bei seinen Angeboten (Neuware) ist Montage und Entsorgung inklusive. Es macht wohl die Masse. Dafür muss man aber auch mal länger warten, aber der Kaffee kost nix.

Was machste, wenn was mit den Reifen aus dem Internet nicht stimmt? Zurückschicken? Wieder warten?

Als Angestellter im Einzelhandel kennst du ja beide Seiten.. so gesehen hättest du dir den Weg sparen können, wenn du vorher die Händler angerufen hättest. Schon am Telefon hört man, ob der Verkäufer lächelt oder unmotiviert ist. Zumindest hättest du ne Menge Zeit, Nerven und Sprit sparen können.

Geschrieben
Ich kann deine Aufregung verstehen.

Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie viel teurer ein Reifenhändler vor Ort hätte sein können. Den Internetpreis hattest du doch sicher schon vorher im Kopf und den galt es zu toppen/halten, oder nicht?

Genau! Es geht immer um den Preis. Und natürlich die Qualität. Aber mir ist "mein" Fachbetrieb wichtiger! Auch wenn der Einzelhandel als Konkurenz zum www. etwas teurer ist. Von wegen "Geiz ist geil": Udo braucht seinen Arbeitsplatz (genau wie ich auch).

Deshalb habe ich kein Verständnis für sein Verhalten.

Aber die die Auswahl der gewählten Partner-"Fachbetriebe" von Udo ist nunmal nicht das gelbe vom Ei. Googlen nach guten Fachbetrieben in der Region wäre ein Ansatz gewesen.

Bei folgendem qualifiziertem Reifenhändler in seiner Region Münsterland hat man online die Bestellmöglichkeit von 64 verschiedenen Reifen in 165/80 R13 mit Traglasten von 79 bis 87, die dann wenige Tage später im Betrieb montiert werden. Und telefonieren kann man ja auch mit denen. Hoffentlich hat Udo an die Traglast bei seiner Bestellung gedacht.

Preise von 35 bis 67 Euro sind auch ok, und der Betrieb beschränkt sich auf Räder, Fahrwerk und Gaseinbauten.

http://www.kfz-pannenbecker.de/shop.php

Geschrieben

Jaaaaaaaaaaaaaa, ich weiss ja dass ich nicht mehr in Deutschland wohne :D ich wollte das ja auch nur als Beispiel erzählen.

Wenn es in so einem kleinen Bananenstaat wie Belgien geht, dann muss das in der grossen Republik auch möglich sein .....

Ich habe vor 30 Jahr als Reifenmonteur bei einem Reifenfachbetrieb in Süd-Deutschland gearbeitet (Reifen-Mayer), Beratung und Kundenwünsche stunden immer im Vordergrund und wenn was nicht auf Lager war, dann wurde es bestellt. Aber das war natürlich lange vor dem Internet .............

Ich kaufe übrigends meine Motorradersatzteile an einer Pommes-Bude, auch der letzte Satz Pirellis kommt von dort.

Ja, das gibt es wirklich hier. Vorne in der Halle ist ein "Frietkot" und dahinter ein Gebraucht- und Neuteilehandel für Motorräder. Und in diesem Fall ist sogar der Service viel besser als bei einer Markenwerkstatt.

Geschrieben

Es scheint da erhebliche Unterschiede zwischen "Ketten" und richtigen, selbstständigen Reifenhändlern zu geben.

Wenn ich für eines der Fahrzeuge neue Reifen brauche, gehe ich zu dem Händler "um die Ecke". Natürlich sind nicht alle Größen in allen Fabrikaten auf Lager, aber es werden immer die unterschiedlichsten Reifen angeboten - bis auf den Fall "die Billigen könnte ich auch besorgen, die verkaufe ich aber nicht".

Unterm Strich zahle ich dabei vielleicht 10 - 20 Euro mehr pro Satz als bei einem Versandhändler.

Als ich vor längerer Zeit aber einmal Ärger mit einem Reifen hatte, der einen Höhenschlag hatte, lief die Sache völlig streßfrei ab - hingefahren, mit dem Händler gesprochen, am nächsten Tag war ein neuer Reifen da, der natürlich kostenfrei montiert wurde.

Kein Nervkram mit hin- und zurückschicken, keine ewigen Kontaktversuche usw.

Gast DerDodel
Geschrieben
Heute war ich unterwegs und wollte mir neue Reifen für meinen Wohnwagen kaufen.

Da ich mir vorher im INternet schon entsprechende Angebote herausgesucht hatte, war ich gespannt, wie man mir bei den örtlichen Händlern begegnen würde. VERGÖLST - PITSTOP - EURO...Dings.

Es handelt sich um das Format 165-80-R13.

Beim ersten erntete ich Runzeln an der Stirn und den knappen Kommentar "wird nicht mehr oft gesucht- muss ich bestellen" Ein Fabrikat wurde mir herausgesucht und mit Komplett Montage für 120.- angeboten. Andere? Nein, andere gibt's nicht!

Ich hatte alleine acht verschiedene herausgesucht, von insgesamt knapp 40 Angeboten.

Nächster Versuch. Tja, schwierig, muss bestellen, für 110.- Euro komplett. Verschiedene aussuchen? Nein, also den hier könnten wir besorgen.

Nächster. Hm, tja, also, äh, nun, komplett für 112.- Für Montage alleine 15.- inklusive Altreifenentsorgung usw. Bei näherer Anfrage ließ er sich für (die Hausmarke) auf 100.- herunterhandeln. Bei Anlieferung von Fremdreifen gehen 15.- natürlich nicht - nein, natürlich nicht!

Fazit: Mehr als ein Fabrikat war keiner in der Lage zu besorgen und es sah auch nicht so aus, als ob sich jemand echt Gedanken machen würde, woher ich meine Reifen bekäme. Ach ja, ich wollte auch nur zwei - vielleicht wäre bei 2.000 Reifen ein größeres INteresse vorhanden gewesen...

Also, internet, Uniroyal für 31.- das Stück plus zehn für die Montage bei einem örtlichen Händler bestellt.

Man will hier in Deutschland nichts verkaufen. Es ist egal, wo man hinkommt, wen man anspricht; keiner hat Interesse, keiner will wirklich etwas für mich tun, alle möchten ihr Geld im Schlaf verdienen, nur das klappt speziell im Einzelhandel leider nicht!

Eine Beratung hat natürlich auch bei keinem der drei Händler stattgefunden - welchen Reifen ich wolle, für welchen Zweck, eventuell mal Argumente bringen, damit ich einen teureren Kaufe, oder die Vorteile des Vor ort kaufens näher bringen (den Internet Zettel hatte ich nämlich mit auf den Tisch gelegt).

Nichts von alledem. Eigentlich hätte ich jedes Mal den Geschäftsstellenleiter holen müssen und mit ihm über den Nicht-Service sprechen müssen, aber ich habe auch noch anderes zu tun.

Was, also, passiert? Ich kaufe bei Amazon, Ebay, und anderen Portalen, weil ich da weiß, was ich bekomme.

Bevor sich einige aufregen, ich arbeite selbst im Einzelhandel.

Gruß,

Udo

"... aber ich habe auch noch anderes zu tun."

Der Reifenhändler und sein Geschäftsführer auch.. ;-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Fazit: Mehr als ein Fabrikat war keiner in der Lage zu besorgen und es sah auch nicht so aus, als ob sich jemand echt Gedanken machen würde, woher ich meine Reifen bekäme.

du warst dort, und bekommst deine reifen von denen. woher sonst?

wenn du klüger als der ketten-service-mitarbeit bist, bestell doch selbst. lieferzeiten? verfügbarkeit? ich glaube auch nicht, dass die so froh sind, wenn da jemand aufschlägt mit "also das hab ich im netz gefunden, mit den preisen: nun mach es besser". entsprechend hält sich die bereitschaft, höchstwahrscheinlich für lau initiative zu entwickeln, in grenzen.

will sagen: es geht eben nicht immer so einfach, wie es scheint. viele internet-shops haben ware "versandfertig in 3-7 werktagen", die sich bei ANRUF!!! herausstellt als "vielleicht mitte des jahres, wir wissen noch nicht, wann wir vom hersteller beliefert werden"

Geschrieben

Es geht aber auch anders, ich habe letztes Jahr das erste mal meine Winterreifen Online bestellt, bei Reifen-Direkt/Delticom. Das war absolut entspannt, ich hab mir am abend bei ner Flasche Wernesgrüner in aller Ruhe alle in Frage kommenden Reifen angeschaut, verglichen und für meine Bedürfnisse den perfekten Reifen gefunden, dann noch den Montageservice angeklickt und allein in meiner Nähe 3 Servicepartner gefunden. Die Reifen waren nach 2 Tagen direkt zum Montagebetrieb geliefert, der rief mich an und gab mir am selben Tag noch nen Termin, und ich war total zufrieden. Bei dieser Vorgehensweise haben alle was davon, denn der Monteur verdient an der Montage, hat aber nicht den Stress mit dem ganzen Handel, ich hab nen guten Preis bekommen und bin desweiteren auch im Nachhinein noch recht gut betreut durch den Onlinehändler. (regelmässige Angebote für genau mein Auto und nichts anderes)

Ich werd das nie wieder anders machen.

Thomas

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach bekommt man beim lokalen Reifenhandel (kann auch gerne eine kleine Werkstatt sein), der nicht einer der großen Ketten angehört, gute Preise und guten Service. Ich habe bisher drei Mal Reifen per Internet gekauft. Die ersten beiden Male ist alles super gelaufen, das dritte Mal war Scheiße. Die Reifen waren durch den Transport beschädigt. Nach meiner Reklamation erfolgte sehr schnell die Abholung und Neulieferung. Nach dieser Erfahrung werde ich nur noch per Internet bestellen, wenn meine Wunschreifen gar nicht aufzutreiben sind.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Warum sollte sich eine Reifenkette an jeden Standort Reifen einer nicht gängigen

Größe von unterschiedlichen Herstellern auf Lager legen und diese dann zum

Nice Price abgeben? Die sind auch nicht die Wohlfahrt.

Der örtliche Fachhandel ist oftmals billiger als die großen Ketten. Gilt auch für andere

Auto Ersatzteile.

Aber das kann man ja predigen bis zum Umfallen, nachher fahren doch wieder

Alle zu den drei großen roten Buchstaben...

Geschrieben

Der örtliche Fachhandel ist oftmals billiger als die großen Ketten. Gilt auch für andere

Auto Ersatzteile.

genau. Sich auf einen guten Händler konzentrieren und dann gibt es auch Rabatt, wenn man da öfter aufschlägt.

Reifen sind bei uns keine auf Lager. Wird alles bestellt und ist auch innerhalb 2 Tagen verfügbar.

Von Maxxis bis Michelin ist alles bestellbar.

;) Gruß Herbert

Flying Duck-Man
Geschrieben

Also, ich wollte keinen Tag Urlaub nehmen, um zwei Reifen zu kaufen. Letztendlich war mir schon vorher klar, wie das Ergebnis ausfallen würde. Es gibt hier keinen Reifenhändler um die Ecke - alleine in Bochum stehen 50 im Branchenbuch. Dann kommt noch Herne und Essen und so weiter.

keine Chance.

Dennoch kann ich alle beruhigen, die sich aufregen, weil ich den örtlichen Einzelhandel kaputt mache, haha!

Über reifen vor ort de bekommt man über seine PLZ die ÖRTLICHEN HÄNDLER mit den günstigsten Preisen genannt; keiner der von mir erwähnten Ketten ist dabei, was wohl auch nicht verwundert!

Ich habe bei einem kleinem Händler bestellt, der mir Uniroyal inkl. allem schnick schnack für 87.- montiert, während Euromaster für seine Hausmarke fast 120.- haben wollte, hahahaha!

Nein, ich glaube einige haben mich nicht verstanden. Es ging mir nicht unbedingt darum, extrem Geld zu sparen, wie ich schon schrieb, wäre ich auch durchaus bereit gewesen, etwas mehr auszugeben, als im Internet...

Dann jedoch erwarte ich Kompetenz, Beratungswille und Begeisterung mich als Kunden zu gewinnen. Vielleicht eine Reifenversicherung abschließen, vorzuschlagen den Wohnwagen mal auf Bremse zu checken - irgendwas halt, was mich hätte überzeugen können, weshalb es von Vorteil (für MICH von Vorteil!) ist, wenn ich v or Ort kaufen würde.

Davon kam halt nichts und deswegen interessiert es mich nicht, ob solche Leute ihren Job verlieren, denn sie beziehen ihr Gehalt vollkommen grundlos!

Sie warten nur auf die Pause und den Feierabend, die Brückentage und den Lohnstreifen - so kann man in Deutschland keine Umsätze machen!

Gruß,

Udo

PS Auf die Frage, was man denn macht, wenn falsche Reifen geliefert werden? Keine Ahnung, bisher hat alles geklappt.

Geschrieben

Jeder hat mal nen schlechten Tag, auch Verkäufer...

Aber du sagst es.. das ist auch der Grund, weshalb ich nicht mehr bei Mediamarkt kaufe.

Wenn ich das Gefühl habe, ich störe, dann trage ich mein Geld woanders hin.

Hab auch schon ein paar mal Leute angeschnautzt: "Wenn sie kein Bock auf den Job haben, dann machen Sie was anderes. ICH bin ein Kunde und trage zu Ihrem Lohn bei!!!"

Das war am Bankschalter, im Telefonladen, und noch anderen Gelegenheiten,wo die Verkäufer lustlos oder patzig waren.

Trotzdem... es gibt wohl noch sehr gute, kleine Betriebe mit kleinen Preisen. Die gilt es am Leben zu erhalten.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das is mal ein gutes Beispiel ;)

Ich betreibe seit 10 Jahren einen PC-Service und betreue einen kleinen zufriedenen Kundenstamm :)

Nachdem so ein Markt hier in der näheren Umgebung aufgemacht hat, bin ich da auch mal hin und hab mir angeschaut, was die "Konkurrenz" so anbietet. Fazit: keine Ahnung, keine Lust und viel zu teuer (für den Billigramsch) - MM; BIN ICH BLÖD?

Wobei ich meine Kunden (nach Beratung) schon mal zu einer Kette schicke, wenn jemand einen Drucker oder ein Notebook braucht - die Dinger kauf ich teurer ein, als die sie verkaufen :(

Reifen besorge ich mir, wenn nötig, übers Internet und lass sie mir in einer freien Werkstatt meines Vertrauens montieren und wuchten (solang mir noch die Gerätschaften fehlen) - logischerweise kann ich dort danebenstehen und auch mal Hand anlegen :D

Und etwas Smalltalk zwischendurch ist auch ganz nett ;)

Gruß Detlef

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe nachdem örtliche Reifenhändler(keine Ketten), nichts passendes zum adäquaten Preis bieten konnten auch meine Reifen online bestellt.

Dabei habe ich einen Anbieter genommen mit dem ich noch keine Erfahrungen hatte.

Aber jetzt würde ich Ihn weiter empfehlen.

Ich habe für meinen TR7 Reifen der Größe 185/70 R13 86H gesucht. Bei diversen Onlinehändlern gab es 2-6 verschiedene Reifen zur Auswahl. U.a: Nankang, Maxxis, GT Radial, Hankook und Toyo.

Also habe ich mich für den Toyo TEO PLUS entschieden.

Dieser kostete in der Regel knapp 60-65€, war somit von den angebotenen Modellen der teuerste.

Bei www.goodwheel.de wurde mir der Reifen für 52,70€ angeboten also habe ich am Freitag 5 Stück bestellt und direkt online mit PayPal bezahlt.

Gerade eben wurden Sie mit DPD geliefert. DOT ist 4810 somit ist der Händler für mich empfehlenswert.

Montiert werden die Reifen eh in meiner Stammwerkstatt.

Geschrieben

Moin, hab mir im Februar neue Reifen 155/80-13S Hankook für meinen 1970er Renault 12 beim Freundlichen Citroenhändler bestellt und aufziehen lassen (Lieferzeit 2 Werktage). Die Montage erwies sich als schwieriger als gedacht, da die Jungs noch nie Autoreifen mit Schlauch (Boaah, wie beim Fahrrad) gesehen hatten. Dauer 2 Stunden (incl. Ersatzrad, das war noch Erstausstattung), Preis für alle 5 incl. allem und Ölwechsel knapp unter 400 Euro. Es geht auch einfach.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es sind die ketten. da wird auch kein normales

personal eingestellt sondern irgendwelche

zeitarbeiter. in allen ketten. ueberall.

die arbeitsbedingungen dort sind unter

alle sau. und dementsprechend muehe geben

sich die verkäufer.

der einzelhandel heute ist das,was die

bergarbeiter waren vor einigen jahren.

eine sterbende branche.

es geht nur noch um profit und ausbeutung.

ich bin selber einzelhandelskaufmann und

weiss wovon ich schreibe.

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade meine neuen Reifen für den BX am Ende bei der Pneumatenvertrauten Citroen Fachwerkstatt gekauft, nachdem ich unnötigerweise Preise bei den üblichen Kettenläden eingeholt habe.

Denn billiger waren die auch nicht!

Und:

Bei der nervigen Rot Weißen Kette sagte der Verkäufer, als er sah um was für ein Fahrzeug es sich

handelt, dass sie den wegen der "Luftfederung" nicht auf die Hebebühne nehmen können.

Bei der Grün Blauen Kette fragte man mich, ob ich einen kostenlosen Stoßdämpfertest mitmachen

wollen würde.

Hätt ich mir die Zeit sparen können :)

In der Fachwerkstatt freute man sich über den guten Zustand des Wagens, riet zu den preiswerteren Reifen, und bekommt das Auto auf und von der Bühne herunter und guckt gleich mal mit nach den Bremsen.

Ach ja, als ich früher mal bei einem XM Reifen bei ATU neu bekommen habe, rief man mich an, weil man sich nicht traute, das Auto selber von der Bühne zu fahren. Mußte ich anrücken um die Bühne frei zu machen.

Johann.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

in den Filialnetzen dieser Bundesrepublik wird ABSICHTLICH das Personal STÄNDIG unterbesetzt.

Das ueberfordert die Verkäufer, erhöht den Profit der einzelnen Häuser, und macht Kunden sauer.

Wie gesagt: es ginge auch anders. mehr leute. die besser bezahlt werden (kein Mindestlohn in Deutschland daher geringe Löhne fuer Zeitarbeiter). Personal das besser eingesetzt wird.

Ob es die PC-Branche ist oder Mediamarkt oder Autohäuser oder Lebensmittelketten.

Ueberall dasselbe. Ueberfordertes Personal. Hauptsächlich unterbezahlte Zeitarbeiter.

DAS mutet man uns ueberall zu.

Und diese ausbeutenden läden sind in jeder stadt.

Von wegen Kunde ist König. Profit ist König.

Die Ketten machen auch die kleinen Läden platt. nicht nur die Tante Emma Läden.

Es ist sehr schwer fuer die kleinen Läden mit ihren FACHkräften gegen die Ketten anzukommen.

Die haben sagen wir 20 Laptops angeschlossen ausgepackt auf Tischen.

Oder diverse Monitore angeschlossen zum Anschauen.

Wie sollen kleine Läden DA mithalten.

Und die grossen Ketten haben grössere Margen. Sie haben einfach mehr ware.

Und doch werden auch diese Konsumtempel vom Internet plattgemacht.

Im Internet bekommst du alles fuer die Hälfte.

Warum in die Buchhandlung wenn die dein Buch sowieso nicht da haben?

Bei Amazon kannst du auch noch kritiken und Rezensionen dazu lesen.

Und oft kommt kein Porto drauf.

So ist es auch bei vielen vielen anderen Produkten.

Kein Händler im Real-Life wird da beizeiten gegen das Angebot

im Net anstinken können.

Ich habe da keine Lösungen.

Ich denke das man den ketten nur mit Mindestlöhnen beikommen kann.

Wie man die internetkonkurrenz und die Konkurrenz der Ketten zu den kleinen Läden

regeln möchte, weiss ich nicht.

Es sollte m.E. aber bald eine Lösung geben. SO geht es nicht weiter.

Die ganze Arbeits-Landschaft hat sich geändert seitdem die SPD die Agenda2010 durchgesetzt hat mit

ihrem Basta-Kanzler und den Gruenen Partnern.

Ob wir jemals wieder zu einer vernuenftigen Arbeitswelt im Einzelhandel zurueckkommen werden ?

Ob da der Kunde allein durch sein Kaufverhalten regulieren kann halte ich fuer zweifelhaft.

und nun kommen auch noch die billigkräfte aus Polen (u. anderen Ländern) die

in den Ketten fuer wenig Geld den Arbeitsmarkt noch mehr nach unten hin aufweichen.