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Mein Xantia kriegt jetzt richtig was aufs Dach


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Geschrieben

Hallo,

mein Xantia Break war ein Notkauf - eine Woche vorm Urlaub stand er vor der Garage und es musste dringend noch ein Dachträger her. Schließlich wollten drei Kajaks gen Österreich transportiert werden. Die Zeit drängte, deshalb habe ich beim Freundlichen einen Original Citroen-Träger erstanden (erstehen müssen).

SO EIN MURKS!

Zum einen waren die Traversen nicht lang genug für vier Kajaks (passen vier Leute ins Auto, deshalb müssen nach meinem Selbstverständnis auch vier Boote obendrauf passen). Zum zweiten ist das Material von eher zweifelhafter Stabilität. Drittens (und allerschlimmstens) auch noch gewölbt - legste da ein Boot drauf, kannste gar nicht so schnell gucken, wie es wieder runterknallt (was mich bereits zwei Außenspiegel kostete). Und ein Fahrradträger steht nur dann vernünftig, wenn man ihn genau in der Mitte anbringt - dumm nur, wenn man zu zweit radeln möchte.

Den Xantia habe ich in den letzten zwei Jahren schätzen gelernt, mich aber wieder und wieder über den Dachträger geärgert. Der Plan war schnell geboren: Irgendwie müsste es gelingen, ein noch vorhandenes Zölzer-Profil auf dem Auto zu befestigen. Dessen Stabilität ist nun wirklich über jeden Zweifel erhaben:

Bild 1_640.jpg

Außerdem kann man wegen des Profils allerlei Zubehör (Senkrechtstützen, Fahrradträger....) sicher und elegant (kurz: perfekt) daran bzw. darin befestigen.

Erst habe ich lange darüber nachgedacht, wie man einen Fuß basteln könnte, der einerseits in der Nut auf dem Xantia-Dach befestigt wird und andererseits in der unteren Nut des Träger-Profils. Daran bin ich gescheitert. Dann kam mir die Erleuchtung: Der Fuß als solcher ist das einzige, das an dem Original-Träger was taugt. Nur: Wie den mit dem Profil "verheiraten"? Immerhin muss der Original-Fuß mit einer Inbus-Schraube VON OBEN in die Nut auf dem Fahrzeug gezogen werden - beim Profil war da ein ziemlich dicker Alu-Steg im Weg. Wie den auf einer Länge von etwa 10 cm durchbrechen? Die ersten Versuche mit einem Reststück des Profils sahen nach viel Flucherei so aus:

Bild 2_640.jpg

(Merke: bin nur ein doofer Schreibtischtäter...)

Immerhin: Irgendwie schien es zu gehen (es ging dann später deutlich besser). Aber es tauchte gleich das nächste Problem auf: Der Original-Fuß hat oben eine halbrunde Einkerbung. Das Original-Profil passt da gut rein. Das von Zölzer nicht, weil es breiter ist. Für das musste der Fuß oben gerade sein. Wieder lange Grübelei, dann eine Aktion mit einer Epoxidharzmasse und viel Schleiferei. So enstanden vier "Klötzchen", die an jedem der Füße diese Vertiefung füllen. Man sieht das hier

Bild 3_640.jpg

im Ansatz. Halten müssen die ja nichts, sie sind nur wichtig, um das neue Profil am Kippeln zu hindern. Die kraftschlüssige Verbindung Profil/ Fuß geschieht ja durch insgesamt acht 8er Schrauben. Natürlich passten die Originalschrauben nicht mehr, es mussten längere (Inbus, flacher Kopf...) her. Warf auch nicht so einfach, die aufzutreiben.

Heute war dann endlich Premiere:

Bild 4_640.jpg

Bild 5_640.jpg

Ich bin jetzt noch zufriedener mit meinem Xantia.

redneb

Geschrieben

Für einen Schreibtischtäter ist das eine sehr gut gelungene Arbeit :)

Geschrieben

Moin,

sehr schön! Nur zu Erinnerung für ähnlich Bastelwütige:

§ 59 (5) Kraftfahrzeuggesetz

…

Bei Boot- und Flugzeugtransporten (§ 101 Abs. 2 KFG 1967) darf die Ladung über die größte Breite des Fahrzeuges hinausragen, wenn die größte Breite des Fahrzeuges samt der Ladung 2,55 m nicht überschreitet und die Entfernung des äußersten Punktes der Lichtaustritts- oder Leuchtfläche der Beleuchtungseinrichtungen von dem äußersten Rand der Ladung nicht mehr als 40 cm beträgt (§ 14 Abs. 9 lit. b oder c KFG 1967). Bei anderen Transporten darf die Ladung über die größte Breite des Fahrzeuges seitlich jeweils um nicht mehr als 20 cm hinausragen, wenn die größte Breite des Fahrzeuges samt der Ladung 2,55 m nicht überschreitet und die über das Fahrzeug hinausragenden Ladungsteile deutlich gekennzeichnet sind.

Gruß Stefan

Geschrieben

Stefan, bei Redneb stehen die Träger zwar über die Dachbreite aus, aber nicht über die Fahrzeugbreite :D, deutlich zu erkennen auf dem letzten Foto.

Geschrieben

hab ich auch nicht behauptet ;-). Ich denke, dass das was ich auf den Fotos sehe, sehr dafür spricht, dass alle Regeln beachtet wurden. Deswegen auch der Hinweis an und für zukünftige Bastler ;-).

Geschrieben

Also,

Fakt ist, dass die Holme knapp 150 cm breit sind - ich bin damit auf der ganz sicheren Seite, dürfte nach StVO sicher gut 50 cm mehr (ist ein Schätzwert). Was ich aber nicht will, mir reicht die jetzige Breite.

Mir ist ein mega-stabiler Dachträger sehr wichtig, den habe ich jetzt. Ich fahre auf dieser Konstruktion gerne auch mal 100 Kilo spazieren und würde mich dann deutlich besser fühlen als bei 50 Kilos auf dem Originalträger.

redneb

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