Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich frage mich ob es bei euch auch der fall ist das man die kupplung riecht wenn man bei etwa 5000 touren die gänge schaltet.

es ist nicht so das ich seit kurzem erst auto fahre und nicht weiß wie man schnell schaltet bzw die kupplung schnell losläßt. es geht auch nicht um das anfahren sondern eben nur wenn man bei etwa 5000 und höher schaltet. ist ja unsinnig den motor weiter hoch zu drehen, wegen der maximalen leistung bei 5000 rpm.

die kupplung ansicht ist noch relativ gut. rutscht auch nicht durch. der wagen hat jetzt 126000 auf der uhr, vermute aber das er mehr hat, so um die 150000. weil händler war, naja, nicht vertrauenswürdig...

übrigens war das beim kauf vor 7jahren mit 36000km auch nicht anders als jetzt.

ist die vielleicht etwas schwach?

Geschrieben

Wenn Deine Kupplung stinkt durch das Schalten, dann liegt das wohl doch an der Manier des Schaltens ..... sicher wenn Du beim Einkupplen direkt wieder Vollgas gibst.

Der Motor dreht bei Dir da im Bereich des grössten Drehmomentes und diese Kraft muss dann von der Kupplung verarbeitet werden.

Mit 5.000 km/Jahr bist Du auch nicht gerade ein Vielfahrer, aber ich würde mir doch so langsam Gedanken machen über einen Zahnriemenwechsel.

Geschrieben

beim einkuppeln geb ich kein gas, so schnell bin ich nicht mit meinem rechten fuß^^

beim gangwechsel geht ich kurz vom gas und dann wieder voll drauf latschen. in dieser kurzen zeit ist der nächste gang ja schon drin und eingekuppelt. dachte das es vielleicht auch bei anderen der fall wäre. weil ganz normal ist das ja nicht. wenn ich mit anderen autos gas gebe, rieche ich absolut nichts und da wird ja auch bei hohen drehzahlen geschaltet

der zahnriemen wurde bei 60000 gewechselt, wie gesagt weiß nicht wieviel der wagen wirklich gelaufen ist und dem tacho traue ich nicht.

wie kommst du auf jahreslaufleistung von 5000km? 126,000 - 36,000 = 90,000 / 7 jahre ~13,000

Geschrieben
und dann wieder voll drauf latschen

Genau das meine ich! Die Kupplung ist ein Reibungselement und hat den Zweck den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe herzustellen. In Funktion genau das Gleiche als die Bremsen ....

Wenn jetzt aber zu grosse Kräfte auf die Kupplungsscheibe einwirken, dann ist da ein minimaler Schlupf und die Reibungskräfte lassen Deine Kupplung stinken.

Verändere Deinen Fahrstil, geb nach dem Einkuppelen weniger Gas, die Kupplung wird nicht mehr stinken und sie, aber auch Getriebe, Antriebswellen und Reifen werden es Dir danken.

Die Laufleistung war ein Denkfehler, ich dachte dass Du in 7 Jahren 36.000km gefahren warst.

Geschrieben

nun ich fahre ja nicht immer auf vollgas

war nur verwunderlich das ich das bisher nur beim xsara feststellen konnte.

trotzdem danke das du auf meine frage eingegangen bist

Geschrieben

Spiker, kein Dank, dafür haben wir ja das Forum, um Fragen zu stellen und hoffentlich auch Antworten zu kriegen :)

Wenn das Stinken Deiner Kupplung "schlagartig" angefangen hätte, würde ich auf müde Federn tippen, aber nachdem das Stinken sich ja schon seit 7 Jahren riechen lässt ......

Geschrieben

Pedalhöhe kontrolliert? Mit den Jahren kommt das Pedal höher. Das hat mit dem normalen Kupplungsverschleiss zu tun. Dann muss man die Pedalhöhe einstellen, beim ZX sind das z.B. 18cm.

Macht man das nicht, rutscht die Kupplung irgendwann und der Belag ist hin. Ein ganz wichtiger Punkt des Inspektionsplans.

5000UPM? Sach mal, wie fährst Du denn? Auf solche Drehzahlen komme ich nur bei -sehr schneller- Autobahnfahrt.

Schalte früher hoch, dann sparste nicht nur Sprit, (Umwelt!) sondern die Kupplung stinkt auch nicht so.

Falls Du noch nicht so viel Fahr-Erfahrung hast und nicht weisst, was ich gerade meine, mach es einfach so, wie Du es in der Fahrschule gelernt hast.

Julian

Geschrieben (bearbeitet)

pedal einstellen? muss ich mal gucken, danke für den tip

naja hast noch nie von ner ampel hochbeschleinigt? ok je nachdem wo man so fährt ist es nicht immer möglich, aber wenn ich abends mal bock auf heizen habe dann trete ich auch mal drauf, natürlich wenn der motor schon seine betriebstemperatur erreicht hat. davor bin ich wohl der langsamste verkehrsteilnehmer der auf den straßen fährt ^^

das es nicht so gesund für die komponenten des wagens ist, ist einleuchtend, aber wie gesagt. das ist ja nicht der normale fahrstill. Umwelt? naja, wenn du der meinung bist das die polkappen bald wegen mir schmelzen, dann finde ich das nur lustig^^ ist doch klar das industrie und flugverkehr (mal die rinder ausgelassen) am meisten die luft verschmutzen ;). und jemand musst doch was für die wirtschaft machen und die teuren preise für sprit zahlen

hab meinen schein seit acht jahren, fahrerfahrung würde ich auf etwa ne viertel million kilometer schätzen. ist nicht so das ich erst seit gestern fahre : )

PS: du weißt nicht zufällig wieviel cm pedalweg es beim xsara sind, falls man das bei dem wagen überhaupt einstellen kann. zum händler hab ich keine lust, die mögen mich da nicht mehr so

Bearbeitet von Spiker
Geschrieben

Leider nicht. Musst Du wohl bei Citroen anrufen.

Oder in einem Reparatur-Handbuch nachsehen.

Für den ZX gibt es den englischsprachigen "Haynes".

Was es für den Xsara für Literatur gibt - keine Ahnung.

Ich fahre nur alte Autos, da ist der Xsara noch zu neu...

Julian

Geschrieben

Bei meinem Xsara kann die Kupplung nicht mehr manuell nachgestellt werden.

Die Nachstellung erfolgt durch das Kupplungsseil automatisch.

Hat hier vor Kurzem nicht jemand gefragt, wie man diese Nachstellung nach dem Kupplungswechsel rückgängig macht?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

danke für die antwort Roland, hatte zeitlich nicht geschaft heute beim citroen händler anzurufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...