Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mein Vater ist stolzer Besitzer eines C5 2,0 HDI Break.

Jetzt war er 3 Wochen im Urlaub und der Wagen stand unbewegt in der Garage.

Heute kam er wieder, wollte den Wagen öffnen, und es tat sich nichts. Er hat den Wagen dann manuell mit dem Schlüssel geöffnet, und wie überaschend keine Inneraumbeleuchtung. Batterie völlig tot.

Nun gut, die Werkstatt kam und hat ihn wieder gestartet.

Nun die Frage, warum war die Batterie leer. Meine erste Vermutung war das Navisystem, welches nicht Original Citroen ist, sondern das Becker Traffic Pro.

Nur hat mein Vater das gleiche noch einmal in seinem Wohnmobil, und das stand 4 Monate unbewegt im Winterlager, und es war alles OK. Sprang klaglos an. Also schließe ich das mal aus.

Als mein Vater den Wagen in die Garage stellte, hat er noch einmal alles überprüft. Es war kein Verbraucher eingeschaltet.

Hat vieleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Bin gespannt auf die Antworten,

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

also am Becker Traffic Pro kann es nicht liegen, weil das gleiche haben wir in unserem C5 2,2 HDI Break Exclusive auch drin. Unser Fahrzeug stand in den Pfingstferien 2 Wochen "nur so rum" und hat sich ein bischen die spanische Sonne gegeben. Zur Heimreise sprang er sofort an und alles funktionierte so wie man es sich in diesem tollen Auto vorstellt und gewöhnt ist. Habe aber auch schon hier gelesen, daß es Probleme mit den Batterien gab. Vielleicht über die Suchfunktion mal probieren.

Grüsse

Klaus

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Arne!

Glückwunsch zum HP-Raumgleiter!

Warum meldet sich kein C5-Pilot? Gibt mal in der Suchfunktion "Batterie" ein. Dein Problem ist ein hier viel diskutiertes Problem. Du bist also nicht alleine. Die Lösung war glaube ich ein Batterietausch durch die Werkstatt.

>> Grüße

Holger

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ergebnis und Siegerehrung.

Als meine Eltern jetzt wieder aus dem Wohnmobilurlaub kamen, man glaubt es kaum, aber die Batterie war wieder leer. Es wurde eine neue eingebaut. Die war nach 24 h auch wieder leer.

Daraufhin ist der Wagen erneut in die Werkstatt gekommen.

Dort hat man folgendes festgestellt.

Der C5 ist ein Break, folglich hat er im Kofferraum den Schalter zum manuellen einstellen der Höhe der Hinterachse. Dieser Schalter ist beleuchtet. Das zog wohl Strom. Dieser Schalter wurde komplett ausgetauscht, und es wurde eine neue Masse gelegt. Dann wurde noch, da mein Vater ja ein Becker Traffic Pro Navi im Auto hat dsi BSI umgestellt auf Radio Fremdfabrikat ( wie auch immer das geht ).

Das soll es nun gewesen sein.

Warten wir es ab, meine Eltern fahren nächste Woche wieder mit dem Womo weg, ca 2 Wochen.

Ich werde berichten,

schwebende Grüße,

Arne

Geschrieben

Hi Leute,

ich fahre auch einen C5 2,2 HDI Excl. als Break und habe mir mal die Mühe gemacht den Batteriestrom bei abgeschaltetem Motor zu messen.

Gleich nach dem abschließen (aber zwangsweise mit offener Motorklappe...) fließt noch ein relativ hoher Strom, ca. 1A. Der Bordcomputer schaltet so nach und nach alle Verbraucher auf stand by. Dabei reduziert sich der Strom nach wenigen Minuten stufenweise auf ca. 80mA - wobei sicher ein größerer Anteil des Stromes für die aktive Alarmanlage (ultraschallüberwachung Innenraum) verbraucht wird.

Man kann sich also ausrechnen wielange eine Batterie so halten müßte.

Ich hatte mal den Fall, das der BSI die Radsensoren rausprogrammiert wurden und als Folge des Eingriffes ging die Displaybeleutung nicht mehr aus - sprich die BSI hat die standby-Stufen zur Stromabschaltung nicht mehr durchlaufen. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen - den Weg zur Werkstatt habe ich auch erst mal gescheut (weit...). Also Batterie abgeklemmt, 30s gewartet, wieder angeklemmt und das Bisplay wurde beim Abschalten der Zündung wieder dunkel. (Die BSI wurde neu gebootet und das Problem war behoben...)

Gruß, Jörg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Dieses Generve mit der Batterie hate ich auch.

Nach ewiger Fehlersuche stellte sich heraus:

Bei der JBL-Anlage (RT2) schaltete der Verstärker über die Zündung nicht ab. Nach 3 Tagen war die Batterie leer.

Da die Jungs das Radio bei Einfahrt in die Werkstatt manuell abgeschaltet hatten, ist der Fehler lange Zeit nicht aufgefallen.

Seitdem (toitoitoi) null Probleme.

Freundliche Grüße

Charly

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch nachdem ich eine Endstufe eingebaut habe nun habe ich das Interface von Blaupunkt dran und keine Probleme mehr!

Das liegt an einem Kabel was zum Radio geht und zieht Saft

Gruß

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...