Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen, mit dem C3 in Urlaub zu fahren, nehmen aber grundsätzlich immer mindestens 2 Fahrräder mit. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Fahrradträger beim C3 gemacht? Gibt es auch welche, die ohne Anhängerkupplung funktionieren? Was kostet der Spaß?

Grüße

Käthe

Geschrieben

Hallo Käthe

ich habe hier seit 8 Wochen einen Thule 'Clip on High' http://www.thule.com/templates/THULE_ProductPage.asp?id=41798 an meinem C3 im Einsatz. Nach der etwas aufwendigen Erstmontage ist das Teil dann in weniger als einer Minute am Fahrzeug angebracht und auch wieder demontiert.

Der Träger ist wirklich stabil und hat schon etliche Schlaglochpisten und eine Vollbremsung in beladenem Zustand ohne Probleme überstanden.

Ich habe meinen bei http://www.autoteilshop.de/kfzshop2/c120.html bestellt da lokal niemand in der Lage war den Träger kurzfristig zu liefern. Mit 148€ war er dort auch noch günstiger. Lieferung erfolgte am nächsten Tag.

Für 'Damenfahrräder' benötigst du noch einen Adapter (Thule BstNr 982)der das Oberrohr des Herrenrades ersetzt

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfi,

danke für den Tipp. Klingt gut! Ich habe schon befürchtet, eine Anhängerkupplung nachrüsten zu müssen.

Ist auch die Befestigung selbst stabil? Der c3 ist doch so rund und der Kofferraumdeckel so leicht, wo kann sich das Ding denn halten?

Gruße

Käthe

Geschrieben

Hallo Käthe,

keine Sorge, die Befestigung ist wirklich stabil. Ich prüfe zur Sicherheit nach einer Montage immer den festen Sitz des Trägers und da wackelt absolut garnichts (außer dem ganzen C3).

Wie schon gesagt, der Träger hat bei mir, beladen mit zwei Rädern, eine ABS-Bremsassistent-Vollbremsung aus ca. 80km/h ohne Mucken und Macken am C3 überstanden.

Einzig für die Erstmontage sollte man keine zwei linken Hände haben, da der Träger komplett in Einzelteilen geliefert wird. Da ist so ca 2 Stunden basteln a la Ikea angesagt.

Gruß Wolfgang

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Wolfi,

falls du mal wieder hier reinschaust: ich habe mir den Clip on High jetzt auch gekauft und bisher eine Probefahrt mit einem leichten Rennrad darauf gemacht. Macht wirklich einen sehr stabilen Eindruck - der Halter. Wenn ich mir allerdings die Kofferraumdeckelscharniere so ansehe habe ich so ein paar Zweifel, ob die Konstruktion eine 1200 km Fahrt (und zurück) durchhält. Szenario: "Warum ist es denn plötzlich so laut hier?" - "Oh, der Kofferraumdeckel ist weg..."

Wie hast du das Problem mit dem Heckscheibenwischer gelöst? Wie kann man sichergehen, dass er nicht automatisch mal losgeht?

Grüße

Käthe

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Ka..mmmh Käthe,

können die Befestigungen durch die Vibrationen nichts am Lack (Ränder) der Kofferraumklappe tun ?

Heckwischer? Oh ja berechtigte Frage, denn er soll ja in der Regensensorstellung des Wischerschalterhebels beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch loslegen. So ein Träger sollte aber eigentlich genug Platz lassen ? ? ?

>>Gruß Klaus

Geschrieben

Die Befestigungen sind innen mit Gummi ausgepolstert. Allerdings hat sich bei der Hitze der letzten Tage der Kleber etwas gelöst und die Dinger haben sich verschoben. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass dem Lack dadurch nichts passiert! (Falls doch, lese ich nochmal in einem Thread nach, wie diese wieder behoben werden können...) Auf dem Heckfenster sind zwei Auflagen (auch mit Gummi), die zwar ganz oben aufliegen, aber trotzdem innerhalb des Scheibenwischerradius.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Fahrradträger eine ganz schöne Bremse ist. Während ich bei Vollgas schon einmal 170 kmh geschafft habe, werden es mit Rad hintendrauf nur noch knapp 140. Naja, in Frankreich sind eh nur 130 erlaubt, da kommt man wenigstens nicht in Versuchung...

Geschrieben

hmm,

vielleicht sollte ich mal die Dachantenne abbauen. Mal schauen, wieviel schneller er wird.

Geschrieben

Hast du einen Fuchsschwanz oder einen Fallschirm an der Antenne hängen?

Mal im Ernst: der Fahrradträger mit 2 Rädern bremst den Luftstrom offenbar so enorm, dass der Wagen nicht nur einiges langsamer ist, sondern auch wesentlich mehr verbraucht: bei einem Wochenendtrip waren es über 7 Liter, normal braucht er 4,5 (die 4,2 laut Prospekt habe ich eh noch nie geschafft). Ganz schön viel, 2,5 Liter mehr, oder? Hätte ich ja nicht gedacht, dass das gleich sooo viel ausmacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...