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Xm 2,1TD 12 Bj 98 probleme nach Motorumbau durch Laien.


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Trompetentöter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde

Bervor ihr auf mich eintretet, für mich ist der TD 12 was die Technik angeht absolutes Neuland das einzige was ich über die Maschine weiß ist das ich selbst so eine im Auto habe die absolut tadelos läuft, was auch hoffentlich so bleibt.

Nun lief einem Freund ein 98er Y4Kombi über den Weg, dessen Motor leider bei 775000km schon den Geist aufgab und dem sie einen anderen (Y3) Motor eingpflanzt hatten, dieser müsse nur mal eben schnell eigestellt werden da er ausgeht und der Leerlauf stark schwankt.

Gut das volle Programm in Kürze sog die ESP (Lucas-Epic) Luft durch den Dieselfilter der Motor drehte sehr unruhig, ofmals qualmt die kiste sehr stark und stinkt nach Pommesöl was ich aber nicht 100% sicher weis ob welches drinne war.

Nun war die Kiste heute in Wetzlar beim Xm Spezialisten, er wechselte den Kurbelwinkelsensor und dichtete den Filter neu ein, der unruhige Motorlauf bleibt.

Nun sagte er das wohl die falsche Schwungscheibe verbaut wäre weil Motor und Getriebe vom Y3 eingebaut wurden die Epicpumpe wurde darauf umverpflanzt denn der Motor hatte früher ne Bosch.

Nun wären meine Fragen

Stimmt es das es zwei verschiedene Schwungsecheiben gab, wenn ja ist das der Gau?

Kann man von der neueren elektrischen Lukas Epic auf die alte Bosch umrüsten und damit den Gau umgehen?

Macht es einen unterschied welche Einspritzdüsen drinne sind denn auch diese sind noch die alten Bosch, meinem Autodata entnehme ich aber das alle Einspritzdüsen zu dem Motor nen Öffnungsdruck um 150 Bar haben.

Es wäre halt sehr schade wenn der Wagen nicht wieder auf die Straße kommt denn er ist für seine laufleistung erstaunlich gut in schuss.

Danke und Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Geschrieben

Hallo,

also umbau auf Bosch ist natürlich möglich, ich persönlich würde es aber nicht machen. Dazu mag ich die Epic zu sehr.

Die Düsen sollten schon wenn du eine Epic drauf hast die passenden sein , also auf Lucas Düsen Umbauen, alleine schon da die Bosch keinen Nadelhubsensor hat.

Das der Y4 gegen Y3 eine andere Schwungmasse hat glaube ich nicht, allerdings kann ich es nicht 100% ausschließen. Aber daran liegt es bestimmt nicht.Und Pflanzenöl verträgt die Epic genausowenig wie Luft, also die Luft sollte schnellstens abgestellt werden.

Hatte mir einen defekten Break gekauft, bei dem hat Luft aus dem undichten Filter in kürzester Zeit die Epic gekillt.

Bis du sicher das deine Epic noch in Ordnung ist??

mfg Daniel

Geschrieben

leider sind die Schwungscheiben y3 und y4-EPIC unterschiedlich. Der y3-Schwungscheibe fehlt der OT-Auslöser. Guckt man allerdings in die E-Teilliste, gibt es nur eine Ausführung - klar der zusätzliche Auslöser stört im Y3 nicht.

An einem defekten Y3-Motor hätte ich noch Lucas-Düsen und ESP, die 250 tkm gelaufen sind. Doch eigentlich macht dieser Umbau wenig Sinn, spätestens bei der AU könnte es Probleme geben.

Deshalb meine Empfehlung: Schwungrad umbauen. Das geht ohne Motorausbau.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

Rückbau auf Bosch ist auch kein Thema, Düsenöffnungsdruck ist bei Bosch / Lucas unterschiedlich, und dementsprechend sind die Düsen nachzustellen, bzw. neu einzustellen.

Y4 mit EPIC hat, wie schon gesagt, den OT-Sensor, den der Y3 / Y4 mit Bosch definitiv nicht braucht.

Grüße

anfichnt

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo zusammen

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Bei den Citdoks habe ich die Anleitung gefunden um von Lukas auf Bosch umzubauen.

Der Kraftstofffilter sollte nun Dicht sein.

Der Motor wurde vor ein paar Wochen umgebaut, die Bosch Einspritzanlage sollte noch in der Werkstatt liegen.

Leider zeigt der Hobbyschrauber der den Umbau gemacht hat keine Bereitschaft nochmal über 2 Tage am Wagen zu schrauben.

Der Privatkaufvertrag kann wohl gewandelt werden wozu zum Glück seiten des Vorbesitzers Bereitschaft besteht nur gefällt andererseits der Xm so gut das der neue Besitzer ihn gerne halten würde.

Daher die Frage ob es die Boschanlage mit Bosch Einspritdüsen in nem Y4 mit der Y3 Schwungmasse tun wird denn den Nochmals Umbau der ESP können wir dem Hobbyschrauber eventuell rausleiern, den Umbau des Gaspedals etc würde ich mir selbst zutrauen.

Bockmist denn damit halse ich mir Schrauberei auf für die ich eigentlich keine Zeit habe aber was tut man nicht alles für diese netten Autochen, es werden ja immer weniger.

Gruß

Hartmut

Trompetentöter
Geschrieben
Moin!

Rückbau auf Bosch ist auch kein Thema, Düsenöffnungsdruck ist bei Bosch / Lucas unterschiedlich, und dementsprechend sind die Düsen nachzustellen, bzw. neu einzustellen.

Y4 mit EPIC hat, wie schon gesagt, den OT-Sensor, den der Y3 / Y4 mit Bosch definitiv nicht braucht.

Grüße

anfichnt

Hallo

Da im Y4 ja die Düsen des Y3 verblieben sind sollte das ja dann kein Thema sein hatte mich gewundert das die Y4 Düsen nicht übernommen wurden, am Donnerstag werden dann nochmal nach dem Wägelchen schauen und nachverhandeln und dann entscheiden ob nach vorne oder Wandlung.

gruß

Hartmut

Geschrieben

Moin!

Wenn die Düsen für die Bosch im (jetzt verbauten) Block verblieben sind, dann isses ne Aktion von weniger als 4 Stunden, die Pumpen incl. Leitungen zu tauschen....

das kannste rein Theoretisch auch selber, wenn du a) bärenkräfte und B) gynäkologen-Finger hast :)

in Sparversion dazu:

* Ansaugbrücke ab

* Vor- und Rücklaufleitung an der Pumpe ab, ZR-Abdeckung runter.

* Motor auf OT stellen, fixieren.

* Riemenrad der Pumpe fixieren (2 Schrauben M7x80)

* Einspritzleitungen raus

* Befestigungen der Pumpe (3 Muttern riemenseitig, eine Schraube unter den ESL) lösen.

* Pumpe raus.

* Stehbolzen um 30° umsetzen (siehste dann schon... )

* (neue) Pumpe rein

* und das ganze umgekehrt wieder zusammen...

Grüße

anfichtn

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Anfichtn

Theoretisch könnte ich das vermutlich selbst, nur sehe ich es irgendwie nicht ein.

Da lässt einer sein Auto von nem Hobbyschrauber reparieren wobei sich über wesentliche Dinge keine Gedanken gemacht wurden, das könnte mir zwar auch passieren aber ist es ja nicht :)

Dann vermutlich der schnelle Verkauf weil man resigniert hat, dann habe ich mir das Auto angesehen und mich erstmal über die Luftblasen im Filterausgang gewundert, das man gar nichts anderes beginnt bevor das beseitigt ist erklärt sich ja von selbst.

Ich denke mein Part besteht darin den Leuten die Citdoks Anleitung zu geben und ansonsten meine Kinder zu hüten während das Grobe gemacht wird, wenn der Wagen dann rundläuft kümmere ich mich gerne noch ums Gaspedal und mache die platte Druckspeicherkugel neu.

Läuft er nicht lassen wir den Wagen stehen und wandeln :(

Vielen Dank für die Antwort, wenn ich weis das es funktionieren kann besteht ja Hoffnung.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

War heute auch in WZ und Aßlar. Schade...icon9.gif

Dein XM Spezi dort tät mich schon interessieren...icon10.gif

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Oberhesse

Der Wagen war bei Herrn Makiola in Wetzlar. Herr Makiola hat aber nur die heutigen Arbeiten ausgeführt und den Fehler mit der Schwungscheibe entdeckt.

Er ist ein sehr guter Xm Schrauber.

Verzapft wurde das Problem an anderer Stelle, beim Umbau des Motors und der wurde von einem Privatschrauber durchgeführt.

Gruß

Hartmut

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo und danke nochmals an alle.

Morgen wird gewandelt, der gute Mann der den Motorumbau gemacht hat hat die Bosch Einspritzpumpe entsorgt, Verständniss muss man nicht dafür haben wenn der Schlachtwagen angeblich ohne Probleme lief und der Kombi mit der Lukas Epic nicht ans laufen zu kriegen war :(

Nun ist es wie es ist und der Wagen soll erstmal beim Vorbesitzer stehen bleiben, hoffentlich teilt er nicht das Leid anderer Xm und steht sich dann entgültig kaputt.

Mir selbst solls egal sein mein Turbotrecker läuft ja und ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß

Hartmut

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