Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte gerne mal in die Waschanlage mit meinen Saxo fahren,aber ich darf nicht ,weil die Antenne zu groß ist!

Habe es schon mal probiert die Antenne abmontieren,aber es ging nicht,also wie bekomme ich dieses lange Teil ab!

Danke im Voraus!

Geschrieben

Normal kann man die einfach abschrauben, die sind aber oft festgerostet.

Die meisten Waschstrassen legen die einfach platt und sichern sie dann mit saugnäpfen.

Geschrieben

und wenn Du sie abgeschraubt hast (notfalls mit Zange, Tropfen Öl vorher an den Fuss, wo sie angeschraubt ist) besorg Dir beim Freundlichen eine Kurzantenne (ca 12,-- €), da ist das Problem dann gelöst.

Geschrieben

Die meisten Waschstrassen legen die einfach platt und sichern sie dann mit saugnäpfen.

Genau, das wollte ich auch schreiben !

Gruß Torsten

Geschrieben

Die meisten ...aber nicht alle. Mit kurzer Antenne geht´s auch ohne Saugnäpfe.

Geschrieben

Gute Waschstrassenbetreiber sorgen für diesen Service ;), das ist jedenfalls meine Erfahrung in Deutschland.

Bei den deutschen Waschstrassen wo ich bisher im Urlaub mal durchgefahren bin, hatten sie alle diese Saugnäpfe um die Antenne platt auf dem Dach zu fixieren.

Aber weil ich ja nicht alle Anlagen kennen kann, meine Einschränkung mit die meisten.

Geschrieben

Bei uns in Österreich gibts sowas nicht!

Geschrieben
Bei uns in Österreich gibts sowas nicht!

Sonja, dass Du in Österreich wohnst konnten wir ja nicht wissen ;) aber dass diese Saugnäpfe ihren Weg in die Alpenrepubliek noch nicht gefunden haben sollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber dann bleiben Dir ja noch ein paar Möglichkeiten, einen kurzen Trip nach Deutschland um entweder dort durch die Waschstrasse zu, einen Saugnapf bei einer Waschstrasse zu ergatteren, oder Du nimmest eine Zange, Rostlöser und viel Mut und baust Deine Antenne ab.

Da wo der Antennenstab in den Fuss übergeht ist das ganze zusammengeschraubt. Das dicke runde Ende ist also eigentlich zweiteilig, ein Teil ist mit dem Fuss verbunden, das andere mit dem "Strahler".

Sprüh diese Teil gut ein mit Rostlöser (WD40 o.ä.) und lass es einwirken, setzte dan die Zange in der oberen Hälfte der "Verdickung" an und drehe dann die Antenne herzhaft los.

Manchmal ist es schon genug um die Antenne nur leicht zu lösen um sie dann mit der Hand losdrehen zu können.

Manchmal sind ein paar Umdrehungen mit Hilfe der Zange notwendig, aber manchmal ist die Verbindung auch so festkorrodiert dass sie abbricht.

Ist das letzte der Fall, dann wirst Du nicht umhin können um eine komplette neue Antenne montieren zu müssen, aber diese wird Dich dann auch mit einem besseren Radioempfang beglücken.

Geschrieben

Und die neue Antenne dann immer in der Waschstraße (oder, besser noch, davor ;)) abschrauben, so bleibt das Gewinde dauerhaft gangbar.

Gruß

Torsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi,

ich habe ein ähnliches problem..

ich bin in die waschstrasse reingefahren mit meinem saxo und er ist abgebrochen!

seit dem tritt wasser ein vom dach wenn es stark regnet könnte es daran liegen dass

der antennenhalter undicht ist ?