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Geschrieben

Hallo,

folgendes Problem seit heute Morgen,Fahrzeug gestartet und hebt hinten ganz normal an.

Vorne bleibt es unten. Um überhaupt fahren zu können habe ich mehrmals hoch und runter gepumpt,und dann von höchster Stellung in Fahrstellung absinken lassen.Das hat dann auch geklappt. Heute Abend das selbe Problem.Steht vorne nicht mehr auf.Hinten ganz normal.

Normal fasse ich den Höhenstellhebel überhaupt nicht an.Also lasse das Fahrzeug immer in Normalstellung.

Wo muss ich suchen,kann etwas verstopft sein.

Danke für eure Tipps

HerbyD

Geschrieben

Moin!

Welche Motorisierung?

Hydraulikölstand schon geprüft?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Knochen (Forensuche)

Geschrieben
Moin!

Welche Motorisierung?

Hydraulikölstand schon geprüft?

Grüße

anfichtn

2.0 TCT Kombi Y3 1994 Hydraulikölstand stimmt,

unter Knochen habe ich nichts brauchbares gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Gestänge beim vorderen Höhenkorrektor fest.Mal das dünne Gestänge vom Stabi zur verschraubten Buchse gucken,das Gestänge sitzt in der Buchse fest.

Gangbar machen und gut ist.

g*

STEFAN

Bearbeitet von XM_Stefan
Geschrieben
Hi

Gestänge beim vorderen Höhenkorrektor fest.Mal das dünne Gestänge vom Stabi zur verschraubten Buchse gucken,das Gestänge sitzt in der Buchse fest.

Gangbar machen und gut ist.

g*

STEFAN

Hallo,

habe im Fehlerspeicher den Fehler "Fahrzeughöhengeber?

kann mir da jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Hallo,

habe im Fehlerspeicher den Fehler "Fahrzeughöhengeber?

kann mir da jemand weiterhelfen?

Lenny Granate
Geschrieben

Hatte genau das gleiche Problem. Hinten kam er hoch, vorne blieb er unten. Bei mir war es der Höhenkorrektor. Ausgetauscht und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

habe im Fehlerspeicher den Fehler "Fahrzeughöhengeber?

kann mir da jemand weiterhelfen?

und bei meinem Y4 fällt teilweise der Lichtgeschwindigkeitsantrieb aus ;)

Hallo,

die Fehlermeldung bezieht sich auf den Neigungssensor.

Der sitzt in der Nähe des Höhenkorrektors, vorne rechts.

Wenn das rechte Rad runter ist, kommt man auch etwas besser hin. Dann ist das Teil auch zu sehen.

Fehlersuche würde ich am Neigungssensor selbst beginnen.Den richtigen Sitz des Knochens prüfen und den Stecker mal runter um nach den Kontakten zu sehen.

Dann den Tütenstecker am rechten Ende des Hilfsrahmens prüfen, da hier alles elektrische der Vorderachse drüber läuft.

Y3 könnte auch noch den Stecker hinter der rechten Federkugel haben. Den auch prüfen.

Alle Steckverbindungen, wenn Grünspahn vorhanden reinigen und mit Kontaktschutz/Kontaktfett füllen.

Trotzdem auch mal nach der Lagerung des Verstellgestänges ganz rechts schauen.

Ist die selbe Geschichte wie an der Hinterachse, also auch eine Messinghülse, in der die Stange beweglich gelagert sein sollte. Etwas reinigen und Fetten hilft auch hier.

Neben dem Knochen des Neigungssensors geht ja an gleicher Stelle auch der Knochen zum Höhenkorrektor. Diesen, wie bereits schon erwähnt wurde auch prüfen, denn wenn die mechanische Höhenverstellung geht, die hydraulische aber nicht, dann hängt es meist da dran.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Herbert,

das nenne ich eine tolle Antwort,danke.Da hat man doch echte Ansätze wo man suchen muss.Ich werde alles mal prüfen.

Danke und Gruß

(ebenfalls)Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da dieser Thread ja noch nicht so alt ist und die Suche nix anderes auf die schnelle hergibt, schließe ich mich mal hier an.

Also mein XM hat die selben Symptome wie in #1 allerdings läuft vorne recht auch LHM aus und das nicht zu knapp. Wenn ich die Höhe verstelle macht er hinten alles ( also Hoch und runter und Fahrstellung) und vorne gar nix außer LHM raussuppen. das aber nur rechts. Hatte das vor n paar wochen schon mal und nach n paar Stunden ging alles wieder normal und er lief bis eben auch ganz normal und war auch dicht.

Hatte damals alles kontrolliert aber nix gefunden. Was kann sein das??

Gruß

Stephan

P.S.: Es ist immer besser mehrere Citroens zu haben. Einer davon fährt immer ;-)

Geschrieben

Hallo Stephan,

vorne rechts ist ja ein weiter Bereich.

Fang mal an der Leckölleitung des Federbeins an.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, das Problem ist das rechts der komplette Radkasten vollgesaut ist und man dann nicht mehr genau sieht wo s Rauskommt... Müsste er aber dann nicht trotzdem hochfahren? Kann sich das Federbein verklemmen das er deswegen nicht hochkommt?

Gruß

Stephan

Geschrieben

War gerade noch mal unten beim Auto... Also die Rücklaufleitung am Federbein ist drauf und soweit ich das jetzt mit Taschenlampe sehen konnte auch weitestgehend trocken... Er drückt auch kaum noch was raus... Kunststück... Der LHM Behälter ist auch fast leer. Aber hochkommen tut das Dingen immer noch nicht.

Naja morgen ist auch noch n Tag

Gruß

Stephan

Geschrieben

also gut,

ich erweitere mal um die Mutter oben, auf dem Domlager.

Da wären dann die Dichtringe im Domlager betroffen.

Also, zuerst mal den Leckölschlauch am Federbein prüfen. Wenn der schon rissig ist, wovon ich ausgehe, diesen ersetzen.

Dann mal die Mutter oben nachziehen. Ich gehe davon aus, es geht, nachdem der Anfangswiderstand des Sicherungsmittels überschritten ist. Probier mal 60-80 Nm aus.

Da müßte es aber unten aus der Manschette laufen.

Ob ein erhöhter Rücklauf bei den Federbeinen so weit führt,...... ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

danke für den Tipp, werde morgen mal im hellen nachsehen. Die Domlager wurden vor zwei Jahren Flammneu eingebaut bei Citroen in der Schweiz, aber gut möglich das da n O-Ring hinüber ist...

Wundern tut mich nur das es seit dem wo es das erste mal vorkam gut vier Wochen alles normal funktionierte und auch dicht war...

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

kommt er jetzt vorne hoch, oder nicht ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein, hochkommen tut er immer noch nicht...

Aber beim letzten mal gings nach 5 oder 6 Stunden wieder.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hallo,

so hab heute nochmal nachgesehen. Symptome sind immer noch gleich. Hinten macht er Dienst nach vorschrift und vorne bleibt er unten und drückt die grüne Plörre raus. Aber nur rechts. Soweit ich das sehen kann läuft es unten am Federbein raus. Also vermutlich da wo der Rücklauf dran ist.

Der Rücklaufschlauch an sich ist weder Porös noch irgendwo undicht und auch bis auf unten am Federbein trocken.

Ich vermute mal das es das Federbein dahingerafft hat.

Wenn wer noch n Tipp hat was es sonst sein kann bitte ich um Ratschläge.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hallo,

kommt es unter der Manschette raus ?

Die mal nach oben ziehen, was etwas schwer geht, da sie am Federbein unten durch einen Ring "gesichert"ist.

Wenn es da direkt an der Stösselstange rausläuft, dann ist es wohl das federbein.

Wenn es von oben an der Stösselstange runterläuft, dann ist es der untere Dichtring im Domlager. Das wäre dann eine Kleinigkeit, den zu wechseln.

Dazu muß nur oben die Mutter gelöst werden, die Stösselstange aus dem Domlager rausgeschlagen werden und am besten gleich beide Dichtringe wechseln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich gucke morgen mal genauer und werde mich auch morgen dranmachen das dingen zu reparieren.

Danke Herbert für deinen Tipp mit dem Domlager. Hatte das Thema Domlagerwechsel ja damals schon bei meinem Turbo C.T durchgehab da ich da beide gewechselt hab.

Federbeine liegen zur Not auch schon bereit ;-)

Gruß

Stephan

Geschrieben

vergess nicht lhm aufzufüllen ;) , ohne die plörre geht nix hoch, er saugt nur unmengen an luft mit rein.

wenn es die rücklaufleitung ist und er schon so rumsaut, ist das federbein innen eh hinüber und hat derben druckverlust.

federbein dann neu und gleich die o-ringe neu machen, auf der fahrerseite würd ich die o-ringe auch gleich machen, hier aber vorsicht mit den antriebswellen, die fallen raus und die suppe läuft dir aus dem getriebe.

mfg tobi

Geschrieben

Guten Morgen,

Auto ist wieder auf der Straße unterwegs, hab die Federbeine getauscht und natürlich LHM aufgefüllt ;-). Alles bestens und auch dicht.

Gruß

Stephan

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