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Geschrieben

Guten Tag,

Möchte mich auch noch ganz kurz vorstellen. Ich heisse Richard, komme aus der Schweiz und fuhr von 1998-2000 einen Citroen XM 2.0 CT Turbo mit Automatikgetriebe. Bj.war 92, also noch die erste Generation des für den XM entwickelten Hydractive Fahrwerks.

Nun steht ein 94er XM (1.Serie) bei einem Händler, der den Wagen unter anderem angeschrieben hat mit: Zahnriemen und WP ersetzt, 7 Federkugeln neu.

Wieviele Federkugeln hat denn nun der XM genau? Woran erkenne ich als absoluter Laie,

beim anschauen, ob da wirklich neue Kugeln drinn sind? Und auf was sollte ich mich im Zusammenhang mit den neu eingebauten Federkugeln auch noch achten?

Auf was sollte ich mich prinzipiell beim XM achten, wenn ich wieder einen, als Gebrauchtwagen kaufen möchte?

Sollte ich mich lieber, von Anfang an, nach einem XM der zweiten Serie umsehen, weil die zuverlässiger sind?

Und ist die Federung der zweiten Serie straffer abgestimmt als bei der ersten Serie?

Fragen über Fragen eines Forumneulings...... ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für all die Antworten die mir weiter helfen und freue mich, hier im Forum, dabei sein zu dürfen.

Viele Grüsse,

Richard.

Lenny Granate
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Richard, willkommen bei uns :)

Neue Federkugeln erkennt man einfach schon daran, daß sie eben einfach neu aussehen. Alte setzen manchmal, ausser daß sie natürlich staubig sind, leichten Oberflächenrost auf der der Fahrbahn zugewandten Seite hin an.

Es gibt XMs mit 7 und XMs mit 8 Federkugeln. Wobei 8 Stück nur die Fahrzeuge haben, die mit einer DIRAVI ausgerüstet sind.

Ein normaler XM hat 3 an jeder Achse und eine weitere als Hauptdruckspeicherkugeln, damit Dir das Bremsen auch noch ermöglicht wird, falls mal die Hydraulik, in die Knie geht.

Achten solltest Du auf die Domlager. Die gehen beim XM im gehobenen Alter gerne mal kaputt, und zwar mit fatalen Folgen: schießen aus dem Federbeindom direkt in die Haube und machen aus dieser ein Zelt. Nicht ganz ungefährlich, die Sache.

Letzten Endes entscheidet beim wahren XM-Liebhaber einfach auch der Geschmack über Y3 oder Y4. Manch einer mag die frühen (Y§) mehr, als die späten (Y4). Oft, alleine schon wegen des Lenkrades :D

Ich persönlich konnte mich nicht entscheiden und habe beide Versionen... ;)

Ansonsten lies Dich einfach mal durch das Forum zum Thema XM, da wirst schon auf einige Themen treffen...

Gruß,

S.D.

P.S.: Beim XM ist es auch durchaus vorteilhaft, wenn er WENIGE Vorbesitzer hatte und ein sorgfältig geführtes Scheckheft hat - klar. Der XM braucht eben ein wenig mehr Zuwendung, als ein herkömmliches Auto.

Guck auch mal nach der LHM im Hydraulikbehälter: ist sie schön giftig grün, wurde sie entweder vor kurzem gewechselt, oder das Auto befand sich wirklich in gewissenhaften Händen. Sieht die Hydraulikflüssigkeit hingegen aus wie Kaffee, dann besser (äussert) skeptisch an den Wagen herangehen. Denn lediglich gewechselte Kugeln, garantieren beim XM noch LANGE keinen sorgenfreien Alltagseinsatz!

Bearbeitet von Straydog
Gast Gerhard T
Geschrieben

... nicht zu vergessen die Antisink-Kugel.

Richard, schau Dir auch die Schweller und den Fahrschemel unter dem Motor genau an, da kann bei einem 16jährigen XM der Rost durchaus ein Thema sein.

Geschrieben
... nicht zu vergessen die Antisink-Kugel.

Erst bei Y4, oder?

Lenny Granate
Geschrieben
Erst bei Y4, oder?

Aber auch erst ab einem bestimmten Baujahr. Meine beiden Y4 ('95 und '96) haben beide keine...

Geschrieben

Mein Kettenferkel auch nicht. Habe mir sagen lassen, in dem Fall hängt das mit der Diravi zusammen. Diravi = kein Antisink.

Gast Gerhard T
Geschrieben

... ehrlich gesagt keine Ahnung, ab wann Antisink eingebaut worden ist. 1994 wohl noch nicht.

Geschrieben

Danke schön für all die interessanten Antworten. Das macht es mir um einiges einfacher, wenn ich den Wagen richtig anschauen und probefahren gehe.

Leider ist es kein Automat und mich verwirrt ein bisschen, dass der XM als 94er Baujahr angeschrieben ist und ein Zifferntastenfeld für die Wegfahrsperre besitzt. Mein damaliger, ich denke mal es war ein 92er, hatte das nicht.

Meist ist auch das Jahr der ersten Zulassung angegeben, was oft ein bis zwei Jahre nach dem Baujahr sein kann.

Sollte die Besichtigung und auch die Probefahrt gut verlaufen, werde ich auf jeden Fall beim Wagen unabhängig bei unserem TCS (ADAC bei euch) einen ausführlichen Occassions Check machen lassen. Da wird der Wagen eine gute Stunde lang wirklich auf Herz und Nieren überprüft.

Sollte der Händler so einem Check ablehnend gegenüber stehen, ist der Wagen meist faul und ich schaue mich weiter hin um.

Noch eine kurze Frage am Rande: Sind eigentlich die Hydractive Fahrwerke der zweiten Serie, beim XM und Xantia genau gleich?

Nochmals vielen Dank,

Richard

Lenny Granate
Geschrieben

Du kannst leicht feststellen, wann Dein XM vom Band lief. Sogar auf den Tag genau ;)

Der XM hat auf der A-Säule (Fahrertür) über dem Türfangband eine 4-stellige Nummer aufgedruckt. Entweder in weiß, oder in gelb. Das ist die sog. ORGA-Nummer.

Diese kannst Du im freien Textfeld auf der von mir verlinkten Seite eingeben und dann wird Dir der Tag angezeigt, an welchem der XM vom Band lief:

http://www.andre-citroen-club.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=110

Geschrieben

Super Tip, danke schön. Werd ich machen, dann weiss ich gleich was Sache ist. Und ein Telefonat bei meiner Autoversicherung sollte eigentlich ans Licht bringen, was mein damaliger genau für ein Bj hatte.

Ich spür schon wie das Citroen Fieber mich wieder packt, kann ja eigentlich auch nicht anders sein, meine ersten Fahrversuche fanden ja im Alter von 10 auf einen Citroen GS Club 1220 statt. Irgendwie ist da wohl was hängen geblieben, finde ich cool.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Noch eine kurze Frage am Rande: Sind eigentlich die Hydractive Fahrwerke der zweiten Serie, beim XM und Xantia genau gleich?

Nochmals vielen Dank,

Richard

Nein, beide haben das prinzipiell gleiche System Hydractive II, aber die Fahrwerkselemente sind nicht identisch, und die Fahrwerksabstimmung variiert von Modell zu Modell, abhängig von Karosserie (Limo oder Break), Motorversion, Baujahr...

>> Jürgen

CX20 Prestige
Geschrieben

Falsch ich habe einen 94er hat keine Diravi sondern Dirass und aber auch kein Antisink hat eher was mit dem Baujahr zu tun.

icon7.gif

icon7.gif

Mein Kettenferkel auch nicht. Habe mir sagen lassen, in dem Fall hängt das mit der Diravi zusammen. Diravi = kein Antisink.
Geschrieben

Sollte ich mich lieber, von Anfang an, nach einem XM der zweiten Serie umsehen, weil die zuverlässiger sind?

Und ist die Federung der zweiten Serie straffer abgestimmt als bei der ersten Serie?

Viele Grüsse,

Richard.

Erstmal willkommen im Forum icon7.gif

Der XM, für den du dich interessierst, ist ja dann ein sehr später Y3 (=1.Serie), denn Mitte-Ende '94 gab es ja schon erste Y4 (=2. Serie).

Solch ein später Y3 kann durchaus schon Komponenten des Y4 haben z.B. die Scheinwerfer ohne separate Streuscheiben. Außerdem hat er schon das neuer Hydractive II (mit zwei Magnetventilen und neuerem Rechner), das eine harmonischere Abstimmung haben soll, was das Umschalten von weich auf hart anbelangt.

Von daher dürfte so ein später Y3 keine schlechte Wahl sein: weniger (elektronische) Kinderkrankheiten als manch frühes Exemplar und gleichzeitig noch die stilechte Y3-Optik.

Zum Thema Antisink:

'96 gab es noch beide Ketten-V6, ab '97 müsste dann der Riemen-V6 gekommen sein, mit dem die DIRAVI passé war und Antisink eingeführt wurde.

Beifahrer-Airbag war ab '96, Seitenairbags dann ab '97.

Das Plastik-Holz *schauder* kam dann auch '97, oder?

>> Marcel

Geschrieben

willkommen im forum.

auf der xm-ig.de seite ist eine kaufberatung für xm - sollte man als erinnerungsstütze dabei haben. gruß martin

Geschrieben
Falsch ich habe einen 94er hat keine Diravi sondern Dirass und aber auch kein Antisink hat eher was mit dem Baujahr zu tun.

icon7.gif

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Nein, nicht falsch. Aber nicht vollständig :D

Geschrieben

Der 2,5TD von "grojoh" ist laut ORGA soweit ich weiß ein 94er. Der hat Antisink!

Geschrieben

Es gibt XMs mit 7 und XMs mit 8 Federkugeln. Wobei 8 Stück nur die Fahrzeuge haben, die mit einer DIRAVI ausgerüstet sind.

Ein normaler XM hat 3 an jeder Achse und eine weitere als Hauptdruckspeicherkugeln, damit Dir das Bremsen auch noch ermöglicht wird, falls mal die Hydraulik, in die Knie geht.

Gruß,

S.D.

Hallo,

klitzekleine Korrektur ;)

es gibt Xm´s mit 6 / 7 / und 8 Kugeln.

6 ohne Hydractiv,

7 ohne Antisink,

8 mit Diravi (ohne Antisink)

8 mit Dirass (mit Antisink)

Gruß Herbert

Lenny Granate
Geschrieben
Hallo,

6 ohne Hydractiv,

Ach ja... Hatte ich nicht mehr auf'm Schrim. Die vollen Y3 Sparmodelle :D Sogar mit Zeituhr, statt Drehzahlmesser... Fahren davon überhaupt noch welche auf den Straßen rum?

Geschrieben
Ach ja... Hatte ich nicht mehr auf'm Schrim. Die vollen Y3 Sparmodelle :D Sogar mit Zeituhr, statt Drehzahlmesser... Fahren davon überhaupt noch welche auf den Straßen rum?

Nur echt als d12 Sauger ;)

Geschrieben

Woran kann man neue Kugeln erkennen? Ich würde sagen, am ehesten sind die Federkugeln dann neu, wenn sie grau und nicht mehr grün sind. Grüne werden seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt, oder irre ich da? Aber das gilt wohl nur als Richtwert.

Gab es 1994 bereits Antisink? Ja, in meinem XM von 1994 auf alle Fälle. Weiß jetzt das genaue Herstellungsdatum gerade nicht auswendig, aber erstzugelassen wurde er im Februar 1995 und aus der Erinnerung heraus definitiv 1994 hergestellt. Witzigerweise ist das Datum der Typengenehmigung für den 2,5TD in Österreich der 09.06.1994 - mein Geburtstag ... wenn das kein gutes Zeichen ist!! :D

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Der 2.5 TD kam ja als neue Variante gleich als Y4 heraus und hatte als erster die neue Hydraulik mit 6+2 Pumpe und Antisink. Bei den anderen Modellen wurde die neue Hydraulikanlage Zug-um-Zug eingeführt, bei den V6en allerdings erst mit der Umstellung auf den Zahnriementiger und dem gleichzeitigen Wegfall der DIRAVI.

Hallo,

klitzekleine Korrektur ;)

es gibt Xm´s mit 6 / 7 / und 8 Kugeln.

6 ohne Hydractiv,

...

Gruß Herbert

Hm, 6 Kugeln? Das müsste dann eine einfache Hydropneumatik (4 Radfederkugeln + 1 Hauptdruckspeicher), jedoch mit DIRAVI und dem dabei eingesetzten zusätzlichen Druckspeicher sein. Fraglich ob es je das gegeben hat, ein DIRAVI-V6 mit Schlichtfahrwerk, in D war so was jedenfalls nicht im Angebot, da hatten alle XMs Hydractive, also mindestens 7 Kugeln.

Aber lassen wir das, damit verunsichern wir unseren Neuling hier nur... :)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Nur echt als d12 Sauger ;)

NÖ!!! Nur echt mit Monopointeinspritzung ... ;) Eigentlich wären da die Vergasermodelle ja auch noch dazu zu zählen!

__________

Aber wieso sollen die ohne Hydractiv 6 Kugeln haben? Die haben doch nur 5 = 2 Radkugeln vorne, 2 Radkugeln hinten, 1 Druckspeicher - von den 7 Kugeln fallen ja die 2 Hydractivkugeln weg!

Ich glaube auch - wie Jürgen - dass es die V6 mit normaler Hydropneumatik nicht gegeben hat.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Und was ist mit der Kombination: 2 Radkugeln vorne, 2 Radkugeln hinten, 1 Hauptdruckspeicher und 1 Anti-Sink? Oder gab es das im XM nicht?

Geschrieben

Anti-Sink gab es - abgesehen vom ZPJ - nur beim Y4, und die gab es, soweit ich weiß, im Gegensatz zu Y3 auch auf keinen anderem Markt als D mehr ohne Hydractiv...

Geschrieben

Y4 ohne Hydractive gibt's schon, wobei ich nicht weiß, ob die dann Antisink hatten oder nicht!

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