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Geschrieben

Kurze Frage zum Bremsschlauch vorne beim X1, muss man beim öffnen der Verbindung zur starren Leitung irgendwas beachten/gegenhalten? Ich steh gerade mit Hydraulikverschraubungen auf Kriegsfuss und bevor ich mir noch eine irgendwo rund drehe frag ich mal lieber ;)

Geschrieben

Normalerweise nicht. Ist wie bei "normalen" Bremsleitungen mit einer Überwurfmutter gelöst.

Du musst nur aufpassen, dass sich die Leitung nicht durch Korrosion an den Überwurfmuttern festgefressen hat und sich die Leitung mitdreht.

MfG Tom

Geschrieben

Diese Verschraubung ist eine derjenigen, bei welchen ich die große rote Zange danebenliegen hab falls der 11er Leitungsschlüssel abrutscht. Nimm gutes Werkzeug, manchmal ist die Mutter richtig fest.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die große rote hab ich schon daneben liegen gehabt, nur mir fehlt (noch) der Platz und die Auflagefläche damit zu hantieren ;) Morgen nochmal in Ruhe und bei Tageslicht schaun, Dank euch!

Geschrieben

Ansonsten lohnt sich eventuell auch die Anschaffung eines Bremsleitungsschlüssels - der spart u.U. die Arbeit mit der Zange...

Geschrieben
Ansonsten lohnt sich eventuell auch die Anschaffung eines Bremsleitungsschlüssels - der spart u.U. die Arbeit mit der Zange...

Die Zange braucht man, wenn auch der Bremsleitungsschlüssel versagt... Vor zwei Wochen hab ich meine vier Schläuche vorne gewechselt: vier Stunden einschließlich Bördeln einer neuen Leitung. Dafür, dass das eigentlich ganz einfach ist...

Geschrieben
Ansonsten lohnt sich eventuell auch die Anschaffung eines Bremsleitungsschlüssels - der spart u.U. die Arbeit mit der Zange...

Hallo Tom,

wie TorstenX1 schon schrieb, rutschen auch die speziellen Leitungsschluessel bei fortgeschrittener Korrosion der Ueberwurfmuttern durch (genauso wie oft bei den frei unterm Auto liegenden Hydraulikleitungsverschraubungen).

Manchmal ist es schonender, direkt mit einer guten Zange die Mutter zu greifen und ohne drueber zu rutschen aufzudrehen.

Gruss,

Tom

Geschrieben

ich hab letztendlich die große rote genommen (und die vordere Radkastenverkleidung abgenommen um etwas Platz zu schaffen) ;) Der Bremsleitungsschlüssel ist zwar vorhanden, der begann aber merklich durchzurutschen. Mit der Zange und einem kräftigen Zug war das anlösen dann kein Problem.

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