Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei uns wurden die C1 HDI schon paar mal falsch betankt... ca 300€

Ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich... viel Glück

und wieder lag ich knapp daneben...

Eigentlich ist die Lösung doch 'Baby'leicht.

Jeder kennt doch diese Würfel mit verschiedenen Öffnungen für kleine Kinder. Quadrat in die quadratische Öffnung, Dreieck in die...

Warum nicht also Zapfhähne und Tankstutzen mit unterschiedlichen Formen?

Dreieckig für Diesel und Viereckig für Benziner. Damit wäre das Problem ein für alle mal gelöst. Ich sollte mir das mal Patentieren lassen. Aber wie ihr schon sagt, die Industrie kalkuliert die Fehlbetankungen mit in ihre Gewinne ein ;)

Geschrieben
und wieder lag ich knapp daneben...

Eigentlich ist die Lösung doch 'Baby'leicht.

Jeder kennt doch diese Würfel mit verschiedenen Öffnungen für kleine Kinder. Quadrat in die quadratische Öffnung, Dreieck in die...

Warum nicht also Zapfhähne und Tankstutzen mit unterschiedlichen Formen?

Dreieckig für Diesel und Viereckig für Benziner. Damit wäre das Problem ein für alle mal gelöst. Ich sollte mir das mal Patentieren lassen.

Hallo,

dieses Patent hab`ich doch schon, Du Erfinder icon12.gif

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4616509&postcount=8

Gruß, Albert

Geschrieben
Tja, mein Lieber... dein Patent ist abgelaufen und funktioniert nicht. Ein Quadrat passt in einen Kreis und umgekehrt. Bei Dreieck und Quadrat ist es schon schwieriger :D

Hallo, was soll der Unsinn?

Ein Quadrat passt nicht in einen Kreis, dessen Querschnittsfläche identisch ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, was soll der Unsinn?

Ein Quadrat passt nicht in einen Kreis, dessen Querschnittsfläche identisch ist.

Aber der Kreis ins Quadrat

484c41273560600.jpg

Bearbeitet von Maxi74
Geschrieben

Bei gleichem Umfang sieht es schon besser aus...

65f011273560746.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin wirklich erstaunt. Ich dachte die Lösung sei so naheliegend , dass jeder in kürzester eine brauchbare fände.

Beispiel: Gehen wir davon aus, dass die Querschnittsflächen für den Dieselzapfhahn und Benzinzapfhahn identsich sein sollen, damit man dieselben Mengen Treibstoff damit "verarbeiten" kann.

Quadrat: Den Flächeninhalt erhalten wir aus dem Produkt zweier Kantenlängen

Kreis: Den Flächeninhalt erhalten wir aus der Formel r² PI

Nehmen wir einmal an, der Flächeninhalt soll 100 Einheiten sein. So hat also die Querschnittsfläche des quadratischen Einfüllstutzen eine Breite und Höhe von 10 und der kreisförmige Einfüllstutzen eine Breite und Höhe von Wurzel aus 100/PI * 2 , was 11,29 Einheiten ergibt.

Ergo passt das querschnittsflächengleiche Quadrat nicht in den querschnittsflächengleichen Kreis und umgekehrt.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Aber dann kommt die entscheidende Frage, wer kriegt den Kreis (wo man die Pistole in allen möglichen Positionen einführen kann) und wer das Quadrat (wo diese Anzahl Positionen auf 4 eingeschränkt wird) ?

Das Recht auf Gleichbehandlung des Quadrattankers würde damit eingeschränkt werden, darf das noch? :)

Geschrieben

Ich leg' mich nicht mit einem Mathematiker an.. dazu fehlen mir die Waffen.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber dann kommt die entscheidende Frage, wer kriegt den Kreis (wo man die Pistole in allen möglichen Positionen einführen kann) und wer das Quadrat (wo diese Anzahl Positionen auf 4 eingeschränkt wird) ?

Das Recht auf Gleichbehandlung des Quadrattankers würde damit eingeschränkt werden, darf das noch? :)

Mhh... da müsste man tricksen. Es müssen ja keine geometrischen Primitive sein. Wenn man voraussetzt, dass die Flächeninhalte indentisch, die Formen aber unterschiedlich sein müssen, so erreicht man das Ziel der Imkompatibilität mit allen Formen, die sich unterscheiden.

Man könnte anstelle der geometrischen Primitive Polygone verwenden, die mit bloßem Augen betrachtet gleich unregelmäßig aussehen, sodass bei den Tank-Kunden ein Gefühl der Gleichbehandlung ausgelöst würde. icon12.gif

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und wer bezahlt die Umrüstung der vorhandenen Fahrzeuge?

Einfacher wäre es ein Rohr mit exakt dem Durchmesser einer Benzinzapfpistole in den Tankstutzen von Dieselfahrzeugen zu integrieren, auf das sich die Dieselpistole draufschieben lässt ;)

Gleich zum Patentamt rennen muß - wer leiht mir die Patentgebühr (gegen %uale Beteiligung am Gewinn)

Ich bin auch gerne bereit versehentlich in Diesel getanktes Benzin kostenlos zu entsorgen - bei Bedarf PN :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo,

das ist uns auch mit einem Berlingo 2.0 HDi - verliehen innerhalb der Familie - passiert (bei 140 000 km). Er wurde versehentlich mit Normalbenzin betankt und ist dann noch 1 km gefahren worden.

Kosten:

Benzin-Diesel-Gemisch entsorgen 78,- €

Kraftstofffilter 21,- €

Arbeitslohn 48,- €

plus MWSt

Seitdem läuft und läuft und läuft er wie immer (jetzt ca 210 000 km)

Grüße aus AC

Geschrieben

Noch ne ID für die Zapfhähne wäre ja so eine Art "feste" Verbingung, also wie die verschiedenen Keg-Verschlüsse an den Bierfässern, da ist auch ausgeschlossen, dass man bei mehreren Marken das falsche Bier am Hahn hat.

Ist ja beim LPG auch so ne ähnliche Variante.

Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ja schon ..... aber die Zwangsnachrüstung für den alten Fahrzeugbestand - wer bezahlt das oder will das bezahlen?

Meine Lösung ist genial - kann man bei neuen Dieseln direkt einbauen, bei den alten kann man es nachrüsten wenn man will und an den Zapfanlagen muß gar nix geändert werden.

Gruß Detlef

Geschrieben
Und wer bezahlt die Umrüstung der vorhandenen Fahrzeuge?

Einfacher wäre es ein Rohr mit exakt dem Durchmesser einer Benzinzapfpistole in den Tankstutzen von Dieselfahrzeugen zu integrieren, auf das sich die Dieselpistole draufschieben lässt ;)

Gleich zum Patentamt rennen muß - wer leiht mir die Patentgebühr (gegen %uale Beteiligung am Gewinn)

Ich bin auch gerne bereit versehentlich in Diesel getanktes Benzin kostenlos zu entsorgen - bei Bedarf PN :D

Gruß Detlef

Aber dann können Dieselfahrer im Ausland noch immer bleihaltiges Benzin tanken :)

Besser wäre einfach ein Chip so als im Zündschlüssel und einen Decoder in der Zapfpistole, sehr billig und ohne Probleme nachrüstbar, notfalls reicht sogar der Schlüssel in der Hose :D

Geschrieben

Die beste Lösung: Vollhonks, die Diesel nicht von Benzin unterscheiden können, zumindest beim Betanken, müsste man den Führerschein entziehen. Auf jeden Fall sollte der Gesetzgeber dem Arbeitgeber Recht geben und der Fahrer muss für den Schaden aufkommen. Aber in D ist der Arbeitnehmer ja heilig. Letzte Woche hatten wir wieder nen Totalschaden, aber den Angestellten kann man nicht belangen, es sei denn, er hätte den Unfall vorsätzlich verursacht... aber beweis das mal.

Geschrieben (bearbeitet)

am einfachsten wäre doch, alles so zu lassen wie es ist. das erfordert beim tankenden natürlich einen vorgang, der immer unbeliebter wird: denken und bewusst eine entscheidung treffen. gerade beim autofahren wird durch eine inzwischen unüberschaubare anzahl von helferlein dem "user" immer mehr verantwortung abgenommen. ich halte diesen weg für absolut kontraproduktiv. demnächst gibt es wahrscheinlich auch noch eine blinkautomatik, weil inzwischen gefühlte 95% der autofahrer zu blöd oder zu faul zum blinken sind.

wer zu blöd ist, den richtigen sprit zu tanken, soll gefälligst auch die folgen zu tragen haben. soo schwer ist das ja nun wirklich nicht. wers nicht peilt, kann ja bei shell einen aufpreis fürs personal zahlen...

torsten, ganz bewusst ohne abs, airbag, esp, und sonstige helferlein unterwegs. die einzige elektronik an meinem alltagsauto ist im steuergerät und im radio.

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben

Alle die Helferlein sind doch nur für den kleinen Prozentsatz der alles falsch machen kann und dann ist es noch nicht 100%tig fehlerfrei.

Aber ich denke dass da die US-Mentalität und vor allem die dortige Rechtsprechung die grosse Ursache ist um "Usern" jegliche Falschbenutzung schon vorab unmöglich machen zu wollen.

Zigarettenproduzenten müssen riesige Schadenersatzsummen bezahlen weil ein Raucher an Krebs erkrankt ist, McDonald kriegt Klagen über das Übergewichtansammelen durch FastFood, Kaufhäuser sehen sich vor dem Kadi weil eine "Lady" mit ihren Pfennigabsätzen in den Rolltreppen hängengeblieben ist.

Oder um in unserem Bereich zu bleiben, die Klagewelle gegen Toyo wegen dem Gaspedalhänger .......

Solange Producenten fürchten müssen durch dumme Benützer vor dem Richter erscheinen zu müssen, werden diese natürlich auch probieren um soviel wie möglich "Fehlerquellen" schon vorab zu eliminieren.

Früher ging es auch ohne ABS, EPS, AFS und was weiss ich was noch so alles besteht.

Geschrieben

also bei mir klebt im Tankdeckel ein Aufkleber auf dem D-I-E-S-E-L steht. Diese Buchstaben vergleiche ich vor dem Tankvorgang immer akribisch mit den Buchstaben auf der Zapfpistole. Bis jetzt hab ichs immer geschafft, daß diese übereingestimmt haben, wenn auch die Schriftart nicht immer die gleiche war...

Ich glaube somit, das dieses System sogar für Analphabeten geeignet ist....

Aber mal im Ernst. Wer beim tanken so nen Fehler macht, sollte sich echt überlegen ob er fähig ist, in der Verfassung am Straßenverkehr teilzunehmen.... Sicher kann man in Gedanken versunken sein oder sonstiges, aber die Millisekunde Aufmerksamkeit beim Aufnehmen der Zapfpistole sollte schon noch da sein...

Achim (Kantia)
Geschrieben

Genau, bei Falschbetankung 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. ;)

Geschrieben
Genau, bei Falschbetankung 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. ;)

Und/Oder der Fahrer muss das Abgepumpte auf EX trinken :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein Kollege hat vor längerer Zeit in einen DB Sprinter (311CDI mit 60500km ) Benzin gefüllt, und ist losgefahren.

Die Werkstatt ( DB ) hat auch ein riesen Drama daraus gemacht.

Nachdem ich dort angerufen habe und auf ein komplettes Spülen der Anlage bestanden habe haben Die es ( auf meine Verantwortung ) gemacht.

Das Auto hat heute weit über 360000km ohne weitere Folgen hinter sich gebracht.

Yep, ist mir auch schon passiert vor etwa drei Jahren, mit unserer Flottentankkarte können wir nur bei Aral tanken und da heißen ja alle Kraftstoffe Super. Nach etwa 30 Liter Super ist mir es aufgefallen und hab noch etwa 35 Liter Diesel drauf getankt. Hat keine Probleme gegeben und das Fzg (MB Sprinter) fährt heute noch bei uns.

Eine einfache Lösung wären auch Ringmagnete um Stutzen und Pistole wobei die Magnetfelder von Diesel und Benzin verdreht sind, sich also gegenseitig abstoßen. Ließe sich zwar auch überwinden aber man würde den Widerstand deutlich merken. Könte aber auch böse Beulen rings um den Tankstutzen geben, ist aber billiger als ne neue Einspritzanlage. :))

Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube somit, das dieses System sogar für Analphabeten geeignet ist....

Aber mal im Ernst. Wer beim tanken so nen Fehler macht, sollte sich echt überlegen ob er fähig ist, in der Verfassung am Straßenverkehr teilzunehmen.... Sicher kann man in Gedanken versunken sein oder sonstiges, aber die Millisekunde Aufmerksamkeit beim Aufnehmen der Zapfpistole sollte schon noch da sein...

Hochmut kommt vor dem Fall :P. Schoen wenn Du bis jetzt fehlerfrei durchs Leben gekommen bist. Oder ist es Dir bis jetzt gelungen diese immer auf andere zu schieben :).

Ich habe letztens auch versehentlich 4 Liter Benzin getankt, habe es gemerkt und dann mit Diesel aufgefuelllt (also ca 5% Benzin). Damit bin ich ca. 100km gefahren, dann verunsichert durch diesen Thread, habe ich den Tank fast vollstaendig abgesaugt und mit Diesel betankt. Das ist ca. 3000 Km her, bisher keine besonderen Vorkommnisse.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

5% Benzin ins Diesel entspricht ja der Empfehlung gegens Einfrieren im Winter: sozusagen 'Winternormalmischung'

Den Schmierverlust durchs Benzin hätte man evtl. auch durch 2-T-Öl ausgleichen können.

Als ich noch Diesel fuhr, habe ich es eh 1:250 in jede Tankfüllung gegeben.

Gruß Stefan