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WOLFGANG VALBERT
Geschrieben

Hallo.

kann mir jemand sagen, ob das Schaltgetriebe vom 2,5 Benziner auf einen 2,5TD Motor passt ??

Wird das Fahrzeug viel langsamer dadurch ??

Wolfgang

Geschrieben

PASSEN tut das... was das allerdings für Folgen hat... keine Ahnung!

MfG, Benne

Geschrieben

kann man sich ausrechnen mit hilfe der übersetzungstabellen aus den datenbüchern. der diesel fährt bei 3000 U/min ca. 140 km/h, der benziner ca. 100 km/h. das drehzahlniveau liegt beim diesel prinzipbedingt niedriger. du wirst also eine höchstgeschwindigkeit von maximal 170 erreichen, bevor der motor abregelt. außerdem wirst du nicht vernünftig anfahren können, weil beim diesel die unteren gänge viel kürzer übersetzt sind, da der motor unter 1500 U/min keine wurst vom teller zieht. das nutzbare drehzahlband ist halt viel schmaler als beim benziner. lass bloss die finger davon!

das ganze wäre vielleicht anders, wenn du die primärübersetzung vom diesel übernehmen könntest, aber ich bin sicher, daß die gangstufen dann immer noch nicht passen. untere gänge zu lang, obere zu kurz.

gernot, der seinem V6 immer noch nachtrauert.

Geschrieben

Ebent.

Erstens wird er garstig langsam weil das Benzinergetriebe VIEL kürzer übersetzt ist (auf Enddrehzahl 5000 statt knapp 4000 beim Diesel). Da fehlen dann doch 20 Prozent in der Endgeschwindigkeit, das Drehzahlniveau bei jeder Geschwindigkeit entsprechend höher.

Durch die kurze Gesamtübersetzung sind die unteren Gänge dann auch für den TD2 kurz genug. Aber gegen die jämmerliche Endgeschwindigkeit hilft nichtmal das Getriebe vom GTi Turbo.

Wenn du also nicht eine Ampelstartrakete bauen willst, sondern damit tatsächlich auch vorwärtskommen willst, dann lass' es lieber.

Aus dem "jetzt mach ich's mir selber" die Geschwindigkeiten bei 1000/min, durch die Gänge:

25 GTi: 8.7/15.0/22.0/29.2/35.5; 8.7 rückwärts.

25 GTi Turbo: 8.6/14.9/22.6/31.0/40.6; 8.7 rückwärts.

25 TD1: 9.5/16.4/24.9/34.0/44.6; 9.5 rückwärts.

25 TD2: 9.2/16.1/25.1/35.5/46.6; 10.0 rückwärts.

Vom GTi zum TD2 fehlt dir also ein ganzer Gang, von den angegebenen 195 km/h bleiben dir dann grade noch knapp 150. Da kannst du auch gleich einen 2200D nehmen, nur die Beschleunigung wäre dann besser - das aber kräftig :)

Zweitens ist es zumindest beim GTi-Getriebe fraglich, ob es das höhere Drehmoment des TD2 überhaupt aushält. Immerhin sind das 260 Nm statt 200. Das GTi-Turbo-Getriebe muss mit 290 klarkommen, das wird über den TD2-Motor also nicht zerbröseln.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

einfach schlicht und wenig ergreifend, das geht nicht. gruß der bachmayer

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