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Zahnriemenwechsel 2.0i 16V: SEEM oder nicht-SEEM, das ist hier die Frage


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe einen 2.0i 16V erworben mit nur 75 Tkm in 14 Jahren - und noch dem erste Zahnriemen!!!

Die Werkstatt hat gesagt: Nicht mehr starten - erst wechseln! 500 Glocken!

Ist mir doch ganz schön der Unterkiefer runter... und ich überlege,ob ich es nicht selbst hinkriege: Bei Opelse habe ich es schon oft gemacht, sollte doch beim Cit nicht unlösbar sein.

Oder doch?

Der Haynes schreibt zwingend das Einstellen der Spannung mittels Spezialwerkzeug vor (SEEM ?!) - hab ich natürlich nicht!

Also meine Fragen an alle Erfahrenen:

-Komme ich auch ohne aus? Wenn ja: wie geht's?

-Spricht etwas gegen einen Zahnriemensatz aus dem Zubehör (89 € mit Umlenkrolle und Spanner)?

-Soll ich wirklich die WaPu mitmachen - bei 75 Tkm???

Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Immer alles komplett sprich mit Wapu und Rollen,ich mach immer noch alle Dichtungen mit! SEEM? Mein SEEM ist die geeichte Hand! Wenn der Riemen sich noch etwa knapp 90° verdrehen lässt dann passts!

Geschrieben

Also knapp 90° ist ein VW Wert. Hab die Erfahrung beim Xantia...hauchdünn über 90°=Optimal. Ein Zahnriemen (Conti) und Spannrollen (Ina) aus dem zubehör tuns auch.

Citroen stellt die ja auch nicht selbst her.

George.

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Die knapp 90° gibts auch bei anderen Herstellern und in der Regel passt dies meist auch sehr gut,man brauch allerdings auch etwas Erfahrung um dies beurteilen zu können

Geschrieben

Danke, für Eure Tipps - als 'Erfahrungswert' kann ich ja meinen Activa nehmen: da ist der ZR vor 10 Tkm gemacht worden.

Dann werd' ich mal Teile bestellen ...

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Wenn das ein dem BX 16V vergleichbarer Motor ist (zwei Spannrollen) würde ich schon die Verwendung des Meßgeräts anraten. Ich erinnere mich an eine Aussage von BX-Basis in einem Posting auf der Seite der BX IG, daß man bei diesem Motor mit dem Meßgerät einstellen sollte. Wär ja schade, wenn etwas schiefgeht.

>>

BXdrvr

Geschrieben

- die Aussage der Werkstatt ist schlicht Unsinn. Mach die Abdeckung ab und guck Dir den Riemen an. Zeigen sich keine Alterungsrisse auf Rücken und Zahngrund kann man mit Fug und Recht von einem intakten Werkstoffverbund ausgehen und en Zugträger aus Glascord zermürbt selbst ein komplettes Motorenleben nicht.

Geschrieben

da habe ich auf die falsche Tasten gedrückt, denn jetzt nochmal was zur Spannung: Im Gegensatz zu Poly V und Keilriemen, ist der Zugträger eines Zahnriemens extrem unelastisch. Das muss so sein, denn sonst würde sich ja auch die Zahnteilung verändern. Daher übrigens auch das hohe Singen bei fehlerhafter Montage / zu hoher Spannung. Deshalb führen bereits geringe Abnutzungen an Scheiben und Riemen und Veränderung der Lagerlaufspiele an Rollen und Wellen evtl. bereits zu einem kompletten Vorspannungsverlust des Riemens. Das ist aus mehreren Gründen für den Riemen tödlich.

Der korrekten Riemenspannung kann man sich mit der 90° Methode nur sehr, sehr grob annähern. Wichtig dabei ist zu wissen, dass Spannung eben nicht Dehnung im eigentlichen Sinn bedeutet. Im Zweifel macht es Sinn die Spannung nach einer gewissen Laufzeit zu kontrollieren in folgendem Sinn: Gefährlich ist nicht zu wenig Spannung - hoch gefährlich ist ein loser Riemen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Zeigen sich keine Alterungsrisse auf Rücken und Zahngrund kann man mit Fug und Recht von einem intakten Werkstoffverbund ausgehen und en Zugträger aus Glascord zermürbt selbst ein komplettes Motorenleben nicht.

Sicher? Der Zahnriemen vom meinem Audi V6 sah nach 130.000km aus wie neu... hab ihn trotzdem ersetzt.

Geschrieben
Sicher? Der Zahnriemen vom meinem Audi V6 sah nach 130.000km aus wie neu... hab ihn trotzdem ersetzt.

Also damit hast du auch Recht gehabt.

Der Riemen hält mit den Glasfasern ewig. Jedoch bekommen die Riemen im Alter Karies. Auch wenn der Riemen noch Super aussieht, kann die Verbindung zu den Zähnen am Ende sein.

Mit der Riemenspannung ist das so ´ne Sache:

Zu stark geht voll auf die Lager (und auch auf den Riemen)

Zu schwach kann unter Belastung etwas Spiel (Verlust der Vorspannung) erzeugen. Dies sorgt für etwas falsche Steuerung und killt dann u.U. den Riemen.

Ohne Meßgerät geht es, aber das mulmige Gefühl bleibt.

Grüße

Fred

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