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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bevor irgendwelche Unkenrufe kommen, mir ist bekannt, dass schon sehr viel dazu geschrieben wurde, hab mich auch schon eingelesen, bin allerdings eher verwirrt, als das es zu einer Lösung geführt hätte.

Auf der Fahrerseite ist die Standlichtbirne in den Ruhestand gegangen.

Üblicherweise habe ich, egal welche Lampen, immer selber gewechselt, bei den Xantias gings, sogar beim V6, wenn man wusste wie und beim C1 auch kein Problem.

Beim C5 wars bislang nicht nötig.

Autohaus sagte auch, dass die Stoßstange weg muss. hab ehrlich gesagt keine Lust wegen so ner Pobelbirne einen solchen Aufwand/Kosten zu betreiben.

Kann ich, obwohl er Xenon hat, die Standlichtbirne selber wechseln? bzw kommt man ohne irgendwas auszubauen überhaupt hin? Muss die Batterie in jedem Fall weg? Ich dachte die Batterie sitzt eher kurz vor der Windschutzscheibe und garnicht im vorderen Bereich? aber vielleicht täusche ich mich.

Vielleicht könnte ihr mir dazu kurz was sagen, vielleicht auch was die Standlichtbirne für Daten hat, dass ich eine besorgen kann.

Vielen Vielen Dank!

kleiner Zusatz, die Freude am C5 wird immer mehr geschmählert...klapper/Knarzgeräusche im Innenraum(Türe), Elektronikspinnereien, Motor 170HDI überzeugt mich auch nicht ( hab manchmal den Eindruck, dass die LEistung schwankt ) Verbrauch viel zu hoch, Fahrverhalten ist sehr schwammig, kein Vergleich zu den Xantias....

Frage mich manchmal ob der C5 sein Geld wert war

Geschrieben

> Autohaus sagte auch, dass die Stoßstange weg muss.

Das ist Käse. Ist ein gefummel (speziell beim ersten mal) aber es geht bestimmt.

Ja die Batterie muss raus , ist dank der werkzeuglosen Montage aber eine Sache von Sekunden - Falls der Drehgriff der Klemmbefestigung schwergängig ist, etwas Silikonspray dran und beim nächsten mal flutscht es...

> was die Standlichtbirne für Daten hat, dass ich eine besorgen kann.

H6W, Sockel BAX9s

(Die Nocken am Sockel dürfen _nicht_ genau gegenüber sein. Der Unterschied liegt imm "s" am Ende der Sockelbezeichnung)

Gruss, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

an meinem C5 II (alias C5 Serie 2), der ebenfalls mit Xenon-Scheinwerfren ausgerüstet ist, habe ich bereits an beiden Seiten die Standlichtbirnen gewechselt.

Es muss hier weder die Stoßstange demontiert noch die Batterie ausgebaut werden. Die Arbeit ist zwar äusserst fummelig, zumal man die Position der Standlichtbirnenöffnung nicht sieht, aber sie ist machbar.

Am besten ist es, nach dem Tausch der Birnen das Standlicht einzuschalten und während des Gefummeles das Standlichtglas vorne zu beobachten. Sobald es hell leuchtet, befindet man sich mit der Birne genau über der Öffnung. Jetzt gilt es, das Kabel mit der Birne vorne dran senkrecht zur Öffnung durchzustecken. Leuchtet das Standlicht weiterhin hell auf, nachdem man das Kabel "irgendwo" durchgesteckt hat, so hat man die richtige Öffnung getroffen und kann den äußeren Verschluss wieder ausfetzen.

Viel Erfolg!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank.

Habe heute mal die Kunststoffthülle an der Stelle entfernt, konnte auch in den Auschnitt reinfassen und habe die Fassung von hinten greifen können.

Muss ich diese drehen, ziehen, drücken oder sonstwas um diese rauszuziehen?

Vielen Dank

Gruß

Geschrieben

HI,

sodele, hab jetzt zwei "Bosch"-Birnen für ca. 15,00 Euro gekauft.

Nach etwas hin und her habe ich es geschafft, die Fassung/Birne rauszuziehen, habe die neue eingebaut, und vielen Dank für den Tipp! beim Einbauen das Licht angelassen, ist zwar auch ein richtiges Lotteriespiel die Fassung inkl Birne wieder an den angestammten PLatz zu bekommen, aber ich würd auch sagen in 10min ist die Sache erledigt.

Habe übrigens garnichts abgebaut, ausser die Verkleidung über der Batterie, logisch ;-)

Hoffe mal das jetzt ne weile Ruhe ist.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Und wenn demnächst nicht Ruhe ist, gehst mal zu Polo.

Da gibt's die selben Brinchen für'n Drittel Deines Preises..... :)

Geschrieben

und für alle wo die birnchen häufiger mal " in den ruhestand gehen"

spannungsspitzen killer einbauen an die batterrie kostet im freien handel von 10 -25 eur und die birnchen halten doppelt so lange

85tkm und noch nicht eine birne ausgetauscht!

Geschrieben

Man müßte ja wohl mal eine Rote Liste aller Autowerkstätten erstellen, die von nix Ahnung haben bzw. Kunden abzocken wollen !

Übrigens gibt es die Birnen für ca. 2,95 € / Stück auch bei der Motorrad-Zubehör-Kette (Louis).

Geschrieben

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Nachdem die Birne im Doppelpack war, hoffe ich das ich nicht so schnell wieder tätig werden muss. Aber wenns wieder soweit ist, werd ich mich nach günstigeren Birnen umschauen!

Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem, aber dazu ein neuer Thread!

Viele Grüße

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