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Edi Pfisterer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe einen X1 - 1,9 TD mit Klima

UND gerissenem Keilriemen

(Bitte auch Besitzer/Auskenner von XM weiterlesen, ich glaube, der Keilriemen ähnelt sich bei beiden Modellen...)

Laut meiner Reparaturanleitung sollte die untere Spannrolle von einer Halterung gehalten werden, die durch 2 Schrauben gelöst wird. Danach sollte sich die obere Spannrolle verschieben lassen.

Link zu meiner Anleitung:

http://ilva.akwi.at/keilriemen.jpg

DOCH:

Bei meinem Modell fehlt diese Halterung. Stattdessen gibt es eine Inbuß-Schraube auf der unteren Rolle bzw. eine 19er Schraube, die die obere rolle hält. Weiters hat 2 Stunden dauerndes - sinnfreies - hineinglotzen in diese Mechanik in mir den Glauben wachsen lassen, dass diese automatische Spannvorrichtung von einer Feder hinter der Hydraulikpumpe bedient wird.

(dh, Nummer 4 und damit verbunden 1 Schraube mit Nummer 6 in der Grafik sind bei mir nicht vorhanden

stattdessen habe ich diese Inbußschraube auf der unteren Spannrolle, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Lockern dieser Rolle etwas mit der Spannung des Riemens zu tun hat...)

Meine Frage nun:

wie entlaste ich diese Spannvorrichtung, sodass ich den Keilriemen auflegen kann...

Bin echt verzweifelt, da das Auto jetzt unbeweglich vor der Garage steht und für jeden Tipp dankbar!!!

PS: ich glaube - nach ausführlicher Recherche - dass meine Ausführung der im XM TD 2,1 ähnelt, leider fehlen aber in der entsprechenden Anleitung auf citdoks die Bilder, und daher ist diese Anleitung für mich etwas unbrauchbar...

Falls jemand diese Anleitung vollständig noch hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!!!

lg

Edi aus Neusiedl am See / Österreich

Bearbeitet von Edi Pfisterer
ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, hast Du auch Klimaanlage ?? wenn nein kann es schon daran liegen.

Gruß Fabian

Edi Pfisterer
Geschrieben

Ja, Klima hab ich, daran liegt es leider nicht...

Trotzdem Danke schonmal für Deine Antwort!!!

lg

Geschrieben

Glück Auf!

Ich hab hier Bilders vom 2.5 rumliegen, aber kann natürlich nicht erklären, ob das bei deinem genauso aussieht.

Prinzipiell ist die Imbusschraube schon nicht ganz falsch. Diese sollte in einem länglichen Loch in der Spannrolle sitzen, nicht in einem runden Loch. Diese Imbusschraube arretiert nur, kann bzw. muß also leicht angelöst werden.

Auf die Halterung der Spannrolle müsste eine zweigeteilte Schraube drücken, also ein Gebilde aus einer laaangen Mutter, die direkt auf die Halterung drückt und einer laaangen Schraube, die durch eine weitere Halterung geht und dann in ebenjene Mutter.

Zum Lockern der Spannrolle mußt du an beide ran.

Das sollte eig. schon alles sein.

Wenn du solch einen Mechanismus NICHT hast, dann wird doch beim 1.9TD der Keilriemen nicht direkt über die Hydraulikpumpe gespannt werden, so wie beim V6? Der hat gar keine Spannrolle und etwaige Extrarollen wären nur Umlenker.

Bei dieser Konstruktion ist die Hydra-Pumpe verkippbar angebracht, will heißen, es gibt eine laaange Schraube, die von schräg unten auf die Halterung der Pumpe drückt und mit der die Pumpe in einer Schiene nach oben oder unten bewegt werden kann - und eine versteckte kleine Imbusschraube unter der Pumpe, die auf ebenjene laaange Schraube drückt und somit die Pumpenspannung arretiert.

Wenn du DIESE Konstruktion hast, wünsche ich dir viel Spaß beim Brechen all deiner Finger.

Geschrieben

Es gibt 2 Ausführungen von dem Riemenspannersystem, ich werde gleich ein Bild aus der Revue Technique hochladen, ich hoffe dass Du französisch lesen kannst .....

Edi Pfisterer
Geschrieben
Glück Auf!

Wenn du solch einen Mechanismus NICHT hast, dann wird doch beim 1.9TD der Keilriemen nicht direkt über die Hydraulikpumpe gespannt werden, so wie beim V6? Der hat gar keine Spannrolle und etwaige Extrarollen wären nur Umlenker.

Bei dieser Konstruktion ist die Hydra-Pumpe verkippbar angebracht, will heißen, es gibt eine laaange Schraube, die von schräg unten auf die Halterung der Pumpe drückt und mit der die Pumpe in einer Schiene nach oben oder unten bewegt werden kann - und eine versteckte kleine Imbusschraube unter der Pumpe, die auf ebenjene laaange Schraube drückt und somit die Pumpenspannung arretiert.

Wenn du DIESE Konstruktion hast, wünsche ich dir viel Spaß beim Brechen all deiner Finger.

DAS isses (zumindest sehr wahrscheinlich, sitz noch im Büro, aber deine Ausführungen erscheinen mir für mich zu passen, da an der Rückseite der Pumpe diese Feder ist und da bei mir die Imbusschraube an der Rolle in keinem länglichen Schlitz sitzt...)

Gott DANKE DIR - ich sowieso!!!

Jetzt muss meine Hoffnung nur noch eintreffen, dass ich die von Dir beschriebene Konstruktion verbaut habe und ich auch noch diese Imbusschraube an der Unterseite finde...

Glücklicherweise habe ich mir schon damals die Finger gebrochen, als ich das Bremsventil beim BX getauscht habe... ;-)

vielen vielen Dank vorerst

Falls Du noch Zusatzinfos oder gar eine Anleitung, wo genau diese Schraube liegt, wäre das natürlich der ganz große Treffer... ;-)

danke und lg

Edi

Geschrieben

Hier der Auszug:

3a04c1273220510_.jpg

Klicken zum vergrösseren!

Ich denke dass bei Dir C der richtige Riementrieb sein wird, dies ist jedenfalls für den X1 1.9 TD.

Edi Pfisterer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo IRS Belgium!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!!!!

Leider entspricht diese Grafik meiner Anleitung (siehe Beitrag 1 - ich weiss leider nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann), aber nicht meinem Fahrzeug (obwohl es ein X1 1.9 TD mit Klima ist...).

Hast Du zufällig auch die Anleitung für den V6, bei dem der Riemen über die Lage der Hydraulikpumpe gespannt wird? (wie von Olorin weiter oben beschrieben...)

Wäre wirklich toll!!!

Vielen Dank trotzdem, jemand, der mal ein ähnliches Problem hat UND bei dem die verbaute Technik wie erwartet aussieht wird es Dir sehr danken...

(und ich danke Dir sowieso ;-)!!!)

lg

Edi

[Edit: bezüglich Deiner Grafik: ich habe alle Rollen lt. Grafik B; allerdings fehlt die Spannvorrichtung und damit auch die Punkte 2 und 3; sehr wohl vorhanden ist das Loch mit der Nummer 4]

Bearbeitet von Edi Pfisterer
Geschrieben (bearbeitet)

Edi, um Bilder hoch zu laden und den richtigen Tag zu kriegen, einfach rechts oben auf "Bilder hochladen" klicken :D

Ich bin noch am schauen ob ich auch für den V6 was habe.

edit:

So, ich habe mich eben schlau gemacht :D

Du hast nur einen automatischen Riemenspanner, darum auch dass die Imbusschraube in keinem Langloch sitzt.

Der automatische Riemenspanner (die 3 in Deinem Bild) hat eine Vierkantöffnung, da einen Vierkant rein (frag mich jetzt aber nicht nach dem Mass :() und dann den Riemenspanner zurückziehen, Du kannst in dann mit einem 8 mm Bohrer arretieren (ich dachte doch dass ein 8 mm war).

Jetzt den neuen Riemen auflegen, die Arretierung wieder entfernen und alles ist klar.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Jetzt arbeitet auch mein Gedächtnis wieder :) der Arretierstift ist ein 4mm-Stift und die Imbusschraube von der unteren Spannrolle versteckt sich unter einem Plastikdeckel im Zentrum der Rolle.

Was ich inzwischen auch zurückgefunden habe ist die Anleitung für den 2.5 Diesel in den Cit-Dok's:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=478

Leider ohne Foto's, aber es wird Dir sicher weiterhelfen.

Edi Pfisterer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo IRS Belgium!

ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:

Vierkant in die obere Rolle (meine Grafik - 3), dann diese obere Rolle soweit verschieben, bis der 4mm-Bohrer in die Öffnungen (Deine Grafik - 4) passen.

Was ich noch nicht verstanden habe:

[zitat]

Imbusschraube von der unteren Spannrolle versteckt sich unter einem Plastikdeckel im Zentrum der Rolle.

[/zitat]

Auf meiner unteren Rolle gibt es keine Abdeckung..

Dafür gibt es bei mir auf der unteren Scheibe neben der Imbusschraube auch eine Vierkantöffnung. Ist diese vielleicht diejenige, die hineingedrückt gehört, und ich muss doch die untere Rolle verschieben? Muss ich die Imbusschraube auf der unteren Rolle locker machen? Gibt es vielleicht auf der obren Rolle (3 in meiner Grafik) diese Abdeckung, und unter ihr ist der Vierkant? Falls ja: wer leiht mir 35cm-Finger, damit ich dorthin komme? ;-)

Bin noch ein bisschen ratlos...

Danke vorerst, lg

[edit: diese Anleitung von citcoks scheint für mein Fahrzeug nicht zu funktionieren, weil sie mit den Wort beginnt:

Mit der Ratschenverlängerung 3/8" und einer Ratsche die

automatische Spannvorrichtung an ihrem Eingriff (A) so weit im Uhrzeigersinn drehen

und diese Spannvorrichtung fehlt bei mir... Schade!]

Bearbeitet von Edi Pfisterer
Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)
[edit: diese Anleitung von citcoks scheint für mein Fahrzeug nicht zu funktionieren, weil sie mit den Wort beginnt:

Mit der Ratschenverlängerung 3/8" und einer Ratsche die

automatische Spannvorrichtung an ihrem Eingriff (A) so weit im Uhrzeigersinn drehen

und diese Spannvorrichtung fehlt bei mir... Schade!]

Das klingt aber nach der Anleitung für den 2,5er. Die bringt Dir nichts. Der Keilrippenriemen des 2,5er ist nämlich eine ganz eigene Geschichte, die schon so manches Haar ergrauen lassen hat.

Bearbeitet von Gerhard T
Tim Schröder
Geschrieben

ich habe dir mal ein Bild per PN geschickt. Wenn deine Spanner so aussehen, mach mal eine kurze Ansage.

Geschrieben

Der von mir angesprochene Vierkant ist das gleiche Mass wie der Vierkant einer 3/8" Ratsche.

In unterstehender Skizze ist diese Öffnung mit dem roten Pfeil markiert.

8c55d1273230225.jpg

Tim Schröder
Geschrieben

Ja, so kann das aussehen. Wenn es so ist, dann muss Du folgendermaßen vorgehen:

1. die Schraube des Spannarms eine Umdrehung lösen (das dient nur zur Sicherheit, falls das Lager des Hebels festgefressen ist).

Dann in den markierten Vierkant mit einer passenden Ratsche eingreifen und den Arm gegen die Federkraft spanne, bis ein Dorn (Maß musst Du selbst probieren) durch das Loch UNTEN im Spannarm in eine gegenüberliegende Bohrung im Block passt.

Nun die Mutter der statischen Spanrolle (Nr. 7 im Bild) lösen und diese ebenfalls entspannen

Das Spannen des Riemens geschieht dann genau wie beim 2,5td auch: Der neue Riemen muss mit der statischen Spannrolle so weit gespannt werden, dass sich der Dorn aus dem dynamischen Spanner entfernen lässt.

Edi Pfisterer
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Herren, Ihr Seid der WAHNSINN!!!

Vielen vielen vielen Dank!

Nachdem ich am Nachmittag abseits der IT arbeiten musste, hab ich beim Heimkommen gleich einen Blick unter die Haube gemacht und gehofft, die Spannvorrichtung an der Hydraulikpumpe zu finden. Doch: Nichts da. Völlig frustriert herein gegangen, Notebook aufgedreht und siehe da:

Die Explosionszeichnung entspricht EXAKT der Konstruktion in meinem Xantia 1 1.9 TD Break [Anm.: für die Suche]

Letzte Frage bevor ich mich am Montag ans Werk mache (Muttertagswochenende wird beim Mütterlein verbracht - eh klar ;-)

Tim Schröder:

Danke für Deine verbale Anleitung!!!! Kann es sein, dass Du dich mit folgendem vertan hast?

[Zitat]

Nun die Mutter der statischen Spanrolle (Nr. 7 im Bild) lösen und diese ebenfalls entspannen

[/Zitat]

Ich finde bei meiner statischen (also unteren) Rolle (Bild Nr. 7) keine Mutter, sondern nur eine - nicht zentrierte - Imbusschraube (Bild Nr. 38) und eine - ebenfalls nicht zentrierte - Vierkantöffnung. Was muss ich hier aufschrauben oder drehen, damit ich mittels dieser Spannrolle den Riemen spannen kann?

Vielen Dank im Voraus, ihr seid spitze!!!!

lg

Edi

[edit: Nachdenken hilft oft...

nur kurz, da ich gerne eine Bestätigung meiner Überlegungen hätte:

Wenn ich die nicht zentrierte Imbusschraube (Bild Nr. 38) löse, dann kann ich durch "einhaken" in den nebenstehenden Vierkant diese Rolle so verdrehen, dass der Riemen ge bzw. entspannt wird.... Richtig?]

PS: Mein Mütterlein wird euch mind. so dankbar sein wie ich es bin. Ein entspannter Sohn macht doch mehr Freude als ein frustrierter... und das vermutlich nicht nur am Muttertag ;-)

Bearbeitet von Edi Pfisterer
Geschrieben

Die Imbusschraube lösen (aber nicht rausschrauben) und dann via dem Vierkant die Spannrolle drehen zum entspannen des Riemens :D und natürlich nach Einabu des Riemens auch wieder anspannen.

Edi Pfisterer
Geschrieben
ich habe dir mal ein Bild per PN geschickt. Wenn deine Spanner so aussehen, mach mal eine kurze Ansage.

Hallo Tim!

Ja, genau so sehen die Teile bei mir aus...

naja, zumindest ähnlich. Aus irgendeinem Grund sind meine wesentlich verschmutzter.... ;-)

Danke!!!

Edi Pfisterer
Geschrieben
Die Imbusschraube lösen (aber nicht rausschrauben) und dann via dem Vierkant die Spannrolle drehen zum entspannen des Riemens :D und natürlich nach Einabu des Riemens auch wieder anspannen.

JAAAAAAAAA! Jetzt gibt die ganze Konstruktion auch Sinn!

DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

Burschen, ihr seids Weltklasse!

glg

Edi

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, Edi, wir sind keine Weltklasse, wir sind nur ein paar verrückte Cit-Fanaten die probieren auch anderen zu helfen :) und wir sind froh wenn es dann auch klappt.

edit

Noch eine Anmerkung, die Skizze ist zutreffend für Lichtmaschinenhalter mit vier Schrauben, diese haben nur die automatische Spannrolle. Motoren mit einem Lichtmaschinenhalter mit drei Schrauben haben den Aufbau wie in der durch Edi in #1 verlinkten Skizze, also den manuelen Spanner mit einem Langloch und die Extrastellschraube am unteren Ende.

Bearbeitet von IRS Belgium
Edi Pfisterer
Geschrieben

I did it ;-)

Noch ein paar Anmerkungen für "Nachkommende"...

Zusammenfassung Problem:

Xantia 1 1.9 TD mit Klimaanlage - ORGA 7423

gerissener Keilriemen, der die Lichtmaschine, die Hydraulikpumpe und den Klimakompressor antreibt

Zusammenfassung Lösung:

Ich habe folgenden Riemen verwendet:

6PK1725 - 68423 Micro V Riemen bei Birner (in Ö) -- € 24,40 inkl. USt

(Vorm Kauf ORGA notieren, es gibt lt. Verkäfuer 4 verschiedene Riemen)

Der Riemen wird wie in der Skizze aus Beitrag #14 (http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4616941&postcount=14) gespannt. Daraus ergibt sich für mich folgende Empfehlung für den Austausch:

1.) Rechtes Vorderrad demontieren, Verkleidung zum Motorraum abziehen (wird mit Klips gehalten) und nach hinten Klappen. Batterie abklemmen.

2.) Deckel des Steuergeräts (rechts hinter dem Scheinwerfer) abnehmen, Steuergerät inkl. Halterung nach oben abziehen und nach hinten klappen. Plastikgehäuse ist mit 2 Schrauben (10 mm) befestigt, diese entfernen und Gehäuse ausbauen

3.) WD40 auf folgende Stellen anbringen (Nummern entsprechen der Skizze aus #14):

a) Schraube (19 mm) unter [3]

B) Imbus (8mm) [38] von Vorne, wichtiger aber von Hinten (dh zwischen Klimakompressor und LIMA)

4.) Kaffeetrinken gehen (hab ich vergessen... führte dazu, dass ich einen Imbus abgedreht habe... ;-)

5.) Schraube (19 mm) unter [3] 1/2 Umdrehung lockern

6.) Imbus (8mm) [38] lockern und die Rolle so verschieben, dass der Vierkant nach oben zeigt. Rolle wieder locker befestigen.

7.) Nun gehts los:

Riemen in folgender Reihenfolge auflegen:

Hydraulikpumpe, obere Spannrolle, Kurbelwelle, Klimakompressor und zuletzt die untere Rolle (über die dieser Riemen jetzt nicht drüberwill...).

daher muss nun die automatische Spannvorrichtung gebändigt werden:

8.) Man nehme: eine Ratsche, 2 Verlängerungen sowie dieses in 2 Richtungen verdrehbare Verlängerungsteil (wie auch immer das heissen mag...). 3/8"

Man gebe diese Kombination in die Öffnung, die in der Skizze mit dem Roten Pfeil gekennzeichnet ist und rufe seine Gattin, den Nachbarn, irgendeinen Passanten oder man hat lange Hände und/oder einen eisernen Willen (den hab ich genommen ;-) funktioniert so auch...)

Vorgangsweise:

Ratsche mit erheblichem Kraftaufwand im Uhrzeigersinn so lange bewegen, bis der Nachbar (oder die linke Hand mit ihrem eisernen Willen) den Riemen über die untere Rolle schieben kann.

Nun einen 4mm Bohrer (oder ein Metallstangerl - habe ich verwendet, war wunderbar hilfreich, da wesentlich länger und daher leichter einzuführen) in die Löcher (Skizze aus #7 - [4]) einsetzen, damit die obere Rolle nicht ganz "ausfahren" kann

9.) Riemen spannen: Ratsche 1/4" in den Vierkant der unteren Rolle einsetzen und die Rolle soweit fixieren, bis die Imbusschraube und der Vierkant horizontal nebeneinander liegen. Rolle mit dem Imbus fixieren

10.) Bohrer entfernen, Schraube (19 mm) unter [3] wieder fixieren, Einbau Steuergerät, Reifen montieren.

11.) FREUEN

Vielen Dank nochmal an alle, die meine Reparatur durch ihre hilfreichen Tipps ermöglicht haben!!!

Ihr seid Weltklasse, da bestehe ich drauf ;-)

GLG

Edi

Geschrieben

Dieses Ding hier von Facom habe ich mal in einer vom Vormieter einer meiner Garagen geerbten Werkzeugkiste gefunden!!!! Ansonsten lagen da nur Kirmesbudenschraubendreher drin, umso erstaunter war ich, als ich das Teil dort rauszog.

Ist absolut top, wenn es um diese Spannrolle geht.

eccf61273611887_640.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ist das nicht der Standard-Ölablassschrauben-Schlüssel? (schönes Wort :))

>> Jürgen

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

ein 4mm IKEA Inbus tut es auch (zum blockieren des Spanners) und den wird man wohl in fast jeder deutschen Körmelschublade finden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Klein bisschen OT...

Neulich bei redneb:

Keilriemenriss auf dem Weg nach Hause, auch ein 1,9 TD mit Klima. So gerade eben noch bis vor die eigene Garage geschafft, rein ging mangels Bremswirkung nicht mehr . "Kann ja nicht so schwierig sein" - also zuerst mal neuen Keilriemen aufgetrieben. Dann die Sitation "vor Ort" etwas genauer begutachtet. Es blieben viele Fragezeichen, die dann nach dem Blick in den Hayes sozusagen blankem Entsetzen wichen.

Werkstatt kontaktiert - "bringen Sie das Auto hierher. das muss man auf der Hebebühne machen".

Bringen ging (ihr kennt das...) ja so ohne weiteres nicht. Also den ACE bemüht. Es erschien der Abschleppwagenfahrer mitsamt Abschleppwagen und sprach: "Hätten Sie was gesagt, dann hätte ich einen Keilriemen mitgebracht". Ich: "Hehehe". Dem Guten den vorhandenen Keilriemen gezeigt und den Hayes.

Was soll ich sagen: Der Mann hatte Ehrgeiz. Gut 'ne Stunde hat er (bei um die Null Grad und Schneeregen) gebraucht, dann war das Ding eingebaut. Meine Rolle beschränkte sich darauf, ihm gelegentlich den Hayes unters Auto zu reichen.

Theoretische Kosten dank Schutzbrief: 20 Ocken für den Keilriemen. Dass der Mann ein fettes Trinkgeld bekommen hat, ist selbsterklärend.

redneb

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