Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ein 4mm IKEA Inbus tut es auch (zum blockieren des Spanners) und den wird man wohl in fast jeder deutschen Körmelschublade finden.

Es geht da ja jetzt nicht um die Blockierung des Spanners, sondern um das richtige Werkzeug um den automatischen Spanner zu "entspannen". :D

Geschrieben

Bei meinem BX hätte ich mir fast die Finger gebrochen. Um das zu vermeiden hab ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut, passt auch beim X1-TD:

benötigt:

1 Stange runden Baustahl = Beton-Armierungs-Eisen Durchmesser, ca 13mm, Länge ca 1m

1 großer Schraubstock

1 kleine Flex

Den Baustahl in einem Radius von ca 3cm um 90° am Schraubstock biegen.

Laut Augenmaß den Winkel des Vierkant zum Kraftarm schätzen und mit der Flex einen 10mm Vierkant in den Baustahl schleifen.

Der zweite Anlauf hat dann gepasst. Der lange Hebel ermöglicht ein Entlasten der Spannrolle mit sehr geringem Kraftaufwand.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
I did it ;-)

Noch ein paar Anmerkungen für "Nachkommende"...

Zusammenfassung Problem:

Xantia 1 1.9 TD mit Klimaanlage - ORGA 7423

gerissener Keilriemen, der die Lichtmaschine, die Hydraulikpumpe und den Klimakompressor antreibt

Zusammenfassung Lösung:

Ich habe folgenden Riemen verwendet:

6PK1725 - 68423 Micro V Riemen bei Birner (in Ö) -- € 24,40 inkl. USt

(Vorm Kauf ORGA notieren, es gibt lt. Verkäfuer 4 verschiedene Riemen)

Der Riemen wird wie in der Skizze aus Beitrag #14 (http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4616941&postcount=14) gespannt. Daraus ergibt sich für mich folgende Empfehlung für den Austausch:

1.) Rechtes Vorderrad demontieren, Verkleidung zum Motorraum abziehen (wird mit Klips gehalten) und nach hinten Klappen. Batterie abklemmen.

2.) Deckel des Steuergeräts (rechts hinter dem Scheinwerfer) abnehmen, Steuergerät inkl. Halterung nach oben abziehen und nach hinten klappen. Plastikgehäuse ist mit 2 Schrauben (10 mm) befestigt, diese entfernen und Gehäuse ausbauen

3.) WD40 auf folgende Stellen anbringen (Nummern entsprechen der Skizze aus #14):

a) Schraube (19 mm) unter [3]

B) Imbus (8mm) [38] von Vorne, wichtiger aber von Hinten (dh zwischen Klimakompressor und LIMA)

4.) Kaffeetrinken gehen (hab ich vergessen... führte dazu, dass ich einen Imbus abgedreht habe... ;-)

5.) Schraube (19 mm) unter [3] 1/2 Umdrehung lockern

6.) Imbus (8mm) [38] lockern und die Rolle so verschieben, dass der Vierkant nach oben zeigt. Rolle wieder locker befestigen.

7.) Nun gehts los:

Riemen in folgender Reihenfolge auflegen:

Hydraulikpumpe, obere Spannrolle, Kurbelwelle, Klimakompressor und zuletzt die untere Rolle (über die dieser Riemen jetzt nicht drüberwill...).

daher muss nun die automatische Spannvorrichtung gebändigt werden:

8.) Man nehme: eine Ratsche, 2 Verlängerungen sowie dieses in 2 Richtungen verdrehbare Verlängerungsteil (wie auch immer das heissen mag...). 3/8"

Man gebe diese Kombination in die Öffnung, die in der Skizze mit dem Roten Pfeil gekennzeichnet ist und rufe seine Gattin, den Nachbarn, irgendeinen Passanten oder man hat lange Hände und/oder einen eisernen Willen (den hab ich genommen ;-) funktioniert so auch...)

Vorgangsweise:

Ratsche mit erheblichem Kraftaufwand im Uhrzeigersinn so lange bewegen, bis der Nachbar (oder die linke Hand mit ihrem eisernen Willen) den Riemen über die untere Rolle schieben kann.

Nun einen 4mm Bohrer (oder ein Metallstangerl - habe ich verwendet, war wunderbar hilfreich, da wesentlich länger und daher leichter einzuführen) in die Löcher (Skizze aus #7 - [4]) einsetzen, damit die obere Rolle nicht ganz "ausfahren" kann

9.) Riemen spannen: Ratsche 1/4" in den Vierkant der unteren Rolle einsetzen und die Rolle soweit fixieren, bis die Imbusschraube und der Vierkant horizontal nebeneinander liegen. Rolle mit dem Imbus fixieren

10.) Bohrer entfernen, Schraube (19 mm) unter [3] wieder fixieren, Einbau Steuergerät, Reifen montieren.

11.) FREUEN

Vielen Dank nochmal an alle, die meine Reparatur durch ihre hilfreichen Tipps ermöglicht haben!!!

Ihr seid Weltklasse, da bestehe ich drauf ;-)

GLG

Edi

Guter Ansatz...aber irgendwie kommen wir da nicht hin...denn in dem Moment wo wir bei mir den Keilriemn über die Lima tun (welche in deiner Beschreibung ausgelassen wurde) und dann laut Beschreibung drehn und ziehen und wenden kommen wir trotzdem nicht über die untere Rolle -.- Stehn ingesamt schon gut 6 Stunden bei dem Dreck und es geht parteout nicht rauf *koootz*

Bitte um HILFE!

P.S.:

Das Spezialwerkzeug ham wir zwar nich, aber es müsste doch auch irgendwie anders gehn....

P.P.S.:

Was ich vergessen habe, wir haben im und gegen Uhrzeigersinn gedreht und getan hat sich nix zielführendes

Geschrieben

Hallo Spawn1981!

Tut mir wirklich leid, dass das bei Dir/Euch nicht so wirklich gleich funktionieren will! Andererseits: mach Dir nichts draus, mir ist es anfänglich auch nicht besser ergangen.... (siehe meine ersten Einträge in diesem Thread...)

Aus der Ferne ist es mit Tipps immer so eine Sache, aber ich wills mal versuchen:

als erstes würde ich mir Skizze aus Beitrag # 14 genau ansehen, ob das bei Dir auch wirklich so ausschaut (im Haynes wird das ganze nämlich anders beschrieben, dh, es gibt offensichtlich unterschiedliche Möglichkeiten, wie der Riemen liegen kann...)

Wenn die Skizze Deinem Fahrzeug entspricht, und du dir die Skizze genau anschaust, kann es im Prinzip nur an 3 Punkten "haken":

(soweit ich mich erinnern kann, ist schon ein Weilchen her...)

Anmerkung:

in [] jeweils die Nummer in der Skizze:

Wenn man sich die Skizze nur lange genug anschaut, dann kann man den Clou an der Sache entdecken:

Du musst die Feder [5] soweit zusammendrücken, dass der Riemen drüber geht.

Die Feder bzw. deren Spannung kann sich wie folgt wiedersetzen:

a) Schraube (19 mm) unter [3] ist festgerostet oder zu fest, dadurch sitzt der Mechanismus zum spannen der Feder fest

wenn sich dieser bewegen lässt, dann

B) Imbus (8mm) [38] von Vorne, wichtiger aber von Hinten (dh zwischen Klimakompressor und LIMA) mit Rostlöser (WD40 o ä) einsprühen,

und waaaaaarten! Die Schrauben waren bei mir komplett angerostet, wodurch auch die Spannrolle keinen mux machte...

Imbus (8mm) [38] lockern und die Rolle so verschieben, dass der Vierkant nach oben zeigt. Rolle wieder locker befestigen.

Dadurch wird der Weg, den der Riemen machen muss, kürzer (ist - wie gesagt - eigentlich einfach zu durchschauen)

c) die untere Rolle (NICHT auf der Skizze; das ist die Rolle, zu der du aus dem Radkasten kommst; ganz unten vorne...) musst Du so drehen, dass der Riemen einen möglichst kurzen Weg machen muss.

Was ich vielleicht zu wenig ausgefürht hatte in meiner Beschreibung:

Du DREHST nun mit der eine Ratsche, 2 Verlängerungen sowie dieses in 2 Richtungen verdrehbare Verlängerungsteil (wie auch immer das heissen mag...). 3/8"

(wie beschrieben, das funktioniert!!!!) IM Uhrzeigersinn die Feder zusammen! Wenn die Feder durch Deine Drehbewegung kürzer wird, dann bist Du am richtigen Weg.

Ihr seht nun, welche Teile sich bewegen und welche fest sitzen.

Die beweglichen müssen nun in eine Position gebracht werden ,in der der Weg für den Riemen minimiert wird - dann wird er auch drüber passen.

Ihr müsst wirklich fest (also WIRKLICH WIRKLICH FEST) drehen, es kann nichts schiefgehen (zumindest für mein Dafürhalten), die Feder sollte sich mit ERHEBLICHEM Kraftaufwand verkürzen lassen, der Weg für den Riemen wird kürzer, und - schwupps - ist er droben!

Soweit ich mich erinnern kann, müsst ihr mit der Ratsche fast 180 grad drehen, bis der Riemen draufpasst, ein bisschen herumwarmduschen bringt da nichts! (Ich erinnere mich deshalb so genau, da ich auch zunächst vieel zu wenig Saft auf die Ratsche gebracht habe, um nichts zu ruinieren... - bei genauerer Betrachtung der Skizze + Auto war mir aber klar, es gilt der Grundatz:

hilft nicht Gewalt, hilft viel Gewalt...)

Hoffe, Euch ein bisschen weiter geholfen zu haben. Falls meine Beschreibung der Ratsche + Verlängerungen nicht verständlich ist, kann ich morgen ein foto davon machen....

Hoffe, ihr habt morgen ein Glückserlebnis, und ihr bekommt den Riemen drüber.

Würde mich freuen, zu lesen, ob es Euch geklückt ist. Bei weiteren Fragen bin ich Euch - soweit ich kann - natürlich gerne weiterhin behilflich!

Gutes Gelingen,

lg

Edi

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei einer Sache kann ich dich beruhigen...herumwarmduschen gibts hier nicht, mein Mechanikerkumpel (Mazdamechaniker) isn Kraftprotz, wenns bei dem so nicht klappt, dann drückt der gleich ordentlich los xD

Und ein Bild von dem Verlängerungsbeweglihkeitsteil wäre sehr hilfreich, wir können uns darunter nicht viel vorstellen ^^

Das andere werde wir testen, wenn er dann wieder vom ausseneinsatz wieder da is.

Bearbeitet von Spawn1981
Geschrieben

Hallo!

mach ich! Ich muss mich nur zuerst damit befassen, wie ich das Foto hier hochladen kann...

Bis 14:00 wird das Foto jedenfalls hier sein - bis dahin schlage ich vor: Mittagessen ;-)

lg

bis gleich

Geschrieben (bearbeitet)

So, hat ein bisschen länger gedauert, da man in dieses Forum offensichtlich keine Bilder einfügen kann (oder ich bin einfach nicht dahinter gekommen, wie....)

wie dem auch sei:

ich habe NUR FÜR EUCH ;-) das Gehäuse des Steuergeräts herausgenommen und auch gleich fotografiert, wie die Ratsche eingesetzt werden muss....

Wichtig: alles muss geschmiert sein und beweglich (wie bereits oben beschrieben) und es muss halt eine 3/8"-Ratsche sein. Dieses Winkel-Teil, dessen Name ich nicht kenne (vorne auf der Ratsche hinter den Verlängerungen) sollte durch die Bilder erkennbar sein.

Gutes Gelingen,

lg

Edi

http://www.schulnetz.info/xantia-keilriemen/

PS: Das rote auf den Bildern ist nicht etwa Rost, sondern eine sehr edle Legierung! (It's a Feature, not a Bug ;-)

über Feedback freue ich mich immer ;-)

Bearbeitet von Edi Pfisterer
Geschrieben

Hallo Edi,

mein Wochende bei strömenden Regen ist endlich gerettet! :-)

Interessantes Portal, das Du da realisiert hast, werde mich morgen mal bisschen umschauen.

Gruß

Carlo

Geschrieben

Als Mitglied (mir was es den kleinen Obolus wert) hat man eine direkte Schaltfläche um Foto's direkt von seinem PC hoch zu laden (und hat daneben auch noch die Vorteile einer viel grösseren Mailbox, die Möglichkeit um Anhänge hoch zuladen und stützt dabei auch noch die Funktionen für die nicht bezahlenden Benutzer, etc.).

Als Nicht-Mitglied (auch hier stell ich mir wieder die Frage ob dies das solche "ohne Glied" sind :D) hat man zum Beispiel die Möglichkeit um seine Bilder auf http://bilder.citdoks.de/ hoch zu laden und bekommt dann dort auch direkt den richtigen Link um sie ins Forum ein zu binden (man muss halt nur einen individuelen Namen wählen um eine Überschreibung auszuschliessen). Eigentlich alles ganz einfach, wenn man es weiss oder die Suche benützt :D

Geschrieben

Ja genau, mir ises dann heute auch geschossn, Kardangelenk! xD

So, der Riemen is drauf und ich weiß wo das Problem war...alles was wir gemacht haben war richtig, der Fehler war, das der vorherige Besitzer den falschen Riemen (6K-1736) drauf hatte und der irgendwie komisch durch die Rollen geführt wurde. Wir haben uns dannach gerichtet und ganz vergessen das Bild im Hayes anzukucken wie der richtighe Riemen geführt wird...dannach war alles Zuckerschlecken...Riemen rauf, gespannt, passt...trotzdem Danke für die Ausführliche Beschreibung!

Geschrieben

Ja Weltklasse!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können sich gleich 2 Jungs (Spawn1981 und carlo_muc) heute einen Umtrunk genehmigen, weil sie Erfolg hatten.

Freut mich sehr!

@ IRS Belgium

Vielen Dank für Deinen Hinweis, hab mir die FAQs durchgelesen, aber halt leider nur den Punkt "Bilder hinzufügen" - und weil ich diese Schaltfläche nicht gefunden habe, die dort beschrieben wird, bin ich mal davon ausgegangen, dass das generell gesperrt wurde.

Werde mir eine Mitgliedschaft also durch den Kopf gehen lassen! (Und nicht nur wegen der Bilder... ;-) sondern aus den von Dir genannten anderen Gründen, dass dieses Forum ja auch finanziert werden muss!

lg

edi

• 2 Monate später...
Geschrieben

@asterixbx:

gern geschehen, aber der echte Held ist und bleibt IRS Belgium, der mit der Grafik in Beitrag #14 erst meine Anleitung/Fotos ermöglicht hat!

freut mich, dass ich helfen konnte,

lg und ganz entspanntes Wochenende mit neuem Keilriemen ;-)

Edi

Geschrieben

Was passiert hier auf einmal?

Ich trau mich schon beinahe nicht mehr auf's Forum, überall lese ich Lobgesang über mich .......

Geschrieben

Hi

Na is ja was tolles wenn mann ein Fahrzeug wieder zur fortbewegung bringt :) Sowas darf nicht ohne lob davonkommen :):)

Is eh toll, jetz kommt der Winter wieder, da stehn eh wieder alle Diesel, da haben wir wieder genug zu tun *lach*

Lg

Geschrieben
Was passiert hier auf einmal?

Ich trau mich schon beinahe nicht mehr auf's Forum, überall lese ich Lobgesang über mich .......

smiley_emoticons_kinggrin_anbeten2.gif

Geschrieben

Ja, ist ja gut, dann werde ich halt mal wieder ein paar auf die Zehen treten müssen :D

Geschrieben

@ dennie:

das ist die abgefahrenste Truppe von Smielies, die ich je gesehen habe... (Motto: "Pfeif auf die Demokratie... der Pöbel durchblickt das ohnehin nie! Ich will ein Königreich, in dem IRS Belgium den König macht - und ich den Kanzler und Finanzminister ;-)

@ IRS Belgium:

Ehre, wem Ehre gebührt!!!

lg