Zum Inhalt springen

Lenkrad hat "Spiel"...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

heute morgen zwangsweise meinen Xantia etwas in der Garage rangiert, ohne laufenden Motor (Hydraulik offen). Nach 1 1/2 Umdrehungen machts unmotiviert *Pleng* und das Lenkrad dreht hübsch seine Kreise auf der Nabe...

cimg5647.th.jpg

ich glaub ich brauch erstmaln Schnaps...

Geschrieben

Oh Schreck!

Ähm, prost!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Spiel? Wohl eher die grenzenlose Freiheit.

DAS ist Megauncool!

Gruß Detlef

Geschrieben

Was dem XM seine M12-Schraube ist dem Xantia sein Lenkrad? Grauselig. Fahren wir alle "Dreckskarren" ?

Gruß

Arne

Geschrieben

Das ist kein Spaß. Würde ich dem KBA melden.

Geschrieben

Ohne Worte. Sieht übel aus.

Bin ja echt versucht, mal eben nachzugucken wie das bei meinem Karren aussieht...

Geschrieben

ganz einfach. ist bei mir das gleiche.

ist das ein orginal lenkrad? sieht so komisch aus wobei ich nichtmehr genau weiß wie mein orginal lenkrad hinten aussieht :-D

Die Schraube womit das Lenkrad/Nabe angezogen wird muss mit 20-30 Nm angezogen werden. das ist fast nichts. aber dadurch wird der konus geschont der auf die lenksäule geschoben wird dadurch.

meins ist gebrochen als ich mit dem schlüssel "fest" machte.. waren wohl deutlich mehr Nm dahinter als 30 :-)

Geschrieben

Gegen grobe Fehlbedienung ist solch eine Nabe natürlich nicht gefeit. Falls dem so sein sollte: selbst schuld und besser die Finder von sowas lassen. Drehmomente muß man ernst nehmen.

Geschrieben
Das ist kein Spaß. Würde ich dem KBA melden.

Dem KBA melden? Gibt's dann 'nen Rückruf?

Kriegen wir dann alle neue Lenkräder icon10.gif ?

Lg Marcel

Edit: Ne, nicht lustig, wenn so etwas während der Fahrt passieren würde. Möglich ist alles...

Achim (Kantia)
Geschrieben
Edit: Ne, nicht lustig, wenn so etwas während der Fahrt passieren würde. Möglich ist alles...

Jetzt weiß ich endlich, warum dieses Stange auf dem Armaturenbrett meines X1 "Angstgriff" hieß.

;)

Geschrieben

ähm vielleicht ists ja eins aus einem ausgelösten Airbagunfallwagen mit neuem Sack ??

Geschrieben
Dem KBA melden? Gibt's dann 'nen Rückruf?

Kriegen wir dann alle neue Lenkräder icon10.gif ?

Lg Marcel

Wenn das ein unversehrtes Serienlenkrad ist und mit dem korrekten Drehmoment eingebaut wurde, dann würde ich das melden. Sowas darf nicht passieren. Ob daraus ein Rückruf wird entscheidet das KBA.

Inzwischen denke ich jedoch eher, daß hier mit Manneskräften eine Mutter bis zum geht nicht mehr festgedreht wurde. Nach fest kommt bekanntlich ab.

Geschrieben

Gesetzt den Fall, das KBA würde wirklich nach einer Meldung einen Rückrufbedarf sehen. Wo nimmt Citroen dann bloss die ganzen Ersatzteile her. Oje, was wären die "Freundlichen" dann genervt. Die müssten ja kostenlos einen X1/2 reparieren.

Irgendwie eine lustige Vorstellung... :D

Geschrieben
Inzwischen denke ich jedoch eher, daß hier mit Manneskräften eine Mutter bis zum geht nicht mehr festgedreht wurde.

Kann ich nichtmal ausschließen, der Wagen steht hier erst seit kurzem. Mal kurz die Rechnungen durchgesehen, 2007 wurde der Schleifring erneuert (freie Werkstatt), zumindest ist die Kiste damit an der Stelle nicht mehr jungfräulich...

Geschrieben

Das war dann aber ne knallharte Defloration :D

Geschrieben

Die werden euch bei Citroen erst auslachen, und dann sagen, es sei ja nur ein altes Auto, und da habe ja schon vielleicht wer weiss was dran geschraubt.

Das Wort KULANZ müsste man dann buchstabieren, hilft aber nix, weil es in deren Sprachgebrauch nicht vorkommt- sie können das nicht in für sie verständliche Begriffe umsetzen.

Carsten

Geschrieben
Die werden euch bei Citroen erst auslachen, und dann sagen, es sei ja nur ein altes Auto, und da habe ja schon vielleicht wer weiss was dran geschraubt.

Carsten

Womit sie doch eigentlich Recht haben, oder nicht ?

P.S. : Carsten, bist Du jetzt auf dem Weg zum ROWie II ?icon12.gif

mfg Klaus

( bei dem schon mal ein Stück Auspuff abgefallen ist und auch schon mal ne Radschraube

locker war, aber meine Lenkräder sind noch alle dran ... )

Geschrieben

Tja nach 3 Jahren kannst du nicht mal mehr die Freie Werkstatt haftbar machen. Also beiß in den sauren Apfel und schau, das du ein günstiges Gebrauchtlenkrad bekommst.

OT - Was die häufig eingeforderte Kulanz angeht - einem Bekannten von mir ist nach zwei Jahren bei einem neu gekauften Skoda das Scheibenwischergestänge festgerostet (da war auch nix mit Kulanz) und nach 7 Jahren kam er nicht mehr durch die HU wegen Korrosion an tragenden Teilen und den Bremsleitungen - also ging er mit knapp 50000km in die Presse. So gesehen sind wir selbst mit den neueren Citroen noch recht gut bedient ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
Tja nach 3 Jahren kannst du nicht mal mehr die Freie Werkstatt haftbar machen. Also beiß in den sauren Apfel und schau, das du ein günstiges Gebrauchtlenkrad bekommst.

keine Frage, das war auch nie meine Absicht

Ein einwandfreies Lenkrad nebst Lenkstange ist direkt aus einem Schlachter reingekommen, von daher kein Drama. Lenkstange deshalb, weil selbst das kurze runddrehen des Lenkrads der Verzahnung arg zugesetzt hat.

Geschrieben

hallo!

mal ne frage an möbelpresse. hat dei lenkrad einige zeit vorher schonmal SPORADISCH so ein knacken hören lassen. immer nur bei einer bestimmten lenkradstellung. also nicht dieses knarzen vom kreuzgelenk sonder nur ein knack, so wie bei einem kaputen trettlager beim fahrrad?

das hat meiner nämlich vor 3 dreiwochen an 2 aufeinanderfolgenden tagen gemacht, seitdem allerdings nicht mehr. nachdem ich jetzt aber das bild von deinem lenkrad gesehen hab isses mir doch ein bischen komisch.

gruß

B

Geschrieben
Das war dann aber ne knallharte Defloration :D

Muss nich' ich denke mal, dieser Schaden ist beim "Wiederzumachen" entstanden... :)

Geschrieben

Meinte ich doch ;)