Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich bisher schon viele gute und nützliche Tipps aus dem Forum beziehen konnte, möchte ich auch einmal etwas beitragen, was Geld sparen kann:

An meinem Xantia X1 Break mußte ich die Kunststoff-"Feder" der Tankklappe ersetzen, nachdem die letzte Zunge abgebrochen war. Ich erinnerte mich an einen Beitrag von "Marsalek", in dem sich eine Explosionszeichnung der Einzelteile befand. Mit dem Ausdruck fuhr ich zu meinem C-Händler, der natürlich versuchte, über meine Fahrzeugdaten das Teil zu bestellen. Ich erfuhr, daß für meinen Break nur die komplette Mimik mit unlackierter Tankklappe lieferbar sei. Die im Beitrag von "Marsalek" genannte Nr. 96 081 621 für das "Scharnier" sei nur passend für die Limousine, aber einzeln lieferbar.

Ich beschloss, das Risiko einzugehen und bestellte das Limo-Scharnier. Als ich es abholte, paßte es problemlos und der Scharnierbolzen und die Tankklappe ließen sich ebenso problemlos umbauen.

Es ist schon ein Wahnsinn, was man uns Autofahrern zumutet: Angeblich um die Kosten für Lagerhaltung gering zu halten, werden immer mehr Ersatzteile nur als komplette Baugruppe bevorratet und müssen teuer bezahlt werden. Wenn man nur ein kleines Einzelteil (oft ein Pfennigs-/Cent-Artikel) benötigt (denn oft wird nur dieses defekt), wirft man den Rest auf den Schrott bzw. in den Müll - volkswirtschaftlich der reine Wahnsinn. In diesem Falle hätte ich nach dem Willen von Citroen wohl sogar noch die Tankklappe lackieren lassen müssen. Wo die Ersparnis liegt, wenn für den Break nur die komplette Baugruppe, für die Limousine aber das Einzelteil - also lagerbuchhalterisch zwei verschiedene Ersatzteile - bevorratet werden, kann ich beim besten Willen nicht verstehen und es macht auch m. E. betriebswirtschaftlich absolut keinen Sinn.

Wer also Geld für dieses Teil (das wohl häufiger kaputt geht) sparen will, bestellt das "Scharnier 96 081 621" für die Limousine, auch wenn er es für seinen Break gebraucht.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Moin...

Über so manche Merkwürdigkeiten des Citroën-Ersatzteilsystems, wundere mich schon gar nicht mehr. Einige Beispiele:

Die "Zentralschraube" für den Lenkzylinder vom Xantia, von der man definitiv nur eine braucht, hab ich nur im Doppelpack bekommen.

Die Lagerbuchsen für den Lenkzylinder des Xantias gibt es offiziell nicht einzeln. Nur den kompletten Zylinder. Es passen aber die Lager von anderen Modellen, für die es diese Buchsen einzeln gibt.

Ich hab auch noch nicht begriffen, warum in dem Universal-Reparatursatz für das Lenkventil zig verschiedene bunte Kappen drin sind, die sich nur in der Farbe unterscheiden. Abgesehen davon, dass der auch nicht beim Xantia in der ET-Liste steht, sodass man den auch wieder über andere Fahrzeuge (z.B. BX) bestellen muss. Muss man aber halt wissen.

Wer also Geld für dieses Teil (das wohl häufiger kaputt geht) sparen will, bestellt das "Scharnier 96 081 621" für die Limousine, auch wenn er es für seinen Break gebraucht.

Was hat denn das Teil gekostet?

Beim X2 steht übrigens, anders als beim X1, das Scharnier ohne den Zusatz "Limousine" in der Liste ;)

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt kein Scharnier für den X1 Break... nur für "Limousine"... Hamse wohl reinfach vergessen. Ergo ist das Teil natürlich passend für Break und Limo.

Übrigens, versucht mal Bremsbeläge für einen Golf zu bestellen. Da herrscht das reine Chaos, die Teile sind teilweise nur nach Vermessung zuzuordnen, es ist absolut nicht klar was bei welcher VIN verbaut wurde. Meiner Meinung nach ist das bei Citroen/PUG zumindest seit Xantia / XM wirklich erstklassig organisiert, bis auf ganz wenige Ausnahmen ist jedes Teil einwandfrei zu finden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Als ich 2007 das Scharnier bestellt habe, stand es noch unter Break/Limo in der Liste und kostete 8 Euro irgendwas

Geschrieben

Wie auch immer: Als ich mit der Teile-Nr. aus dem Marsalek-Beitrag bei meinem Händler das "Scharnier" bestellte, wollte der ganz korrekt vorgehen und suchte das Teil über meine Fahrzeugdaten. Gelistet war für meinen Break jedoch nur die komplette Tankklappe.

Das unter der Teile-Nr. aus dem Marsalek-Beitrag gelieferte Teil paßte jedenfalls problemlos und kostete mich mit dem Clip für den Motorhauben-Aufsteller 13,10 € incl. MWSt. Ich bin zufrieden.

@ Entenweich: Von diesem Universal- oder BX-Reparatursatz habe ich leider erst gelesen, nachdem meine Werkstatt mir 2008 das komplette "Ritzelventil" für 550,97 € incl. MWSt ausgetauscht hatte. Ich meine mich zu erinnern, daß der Reparatursatz deutlich unter 100 € gekostet haben soll. Die Arbeitszeit für den Ausbau des Lenkgetriebes dürfte die gleich sein und für die Preisdifferenz zu 550,97 € kann man 'ne Menge Zeit aufwenden, um die Dichtungen usw. einzubauen.

Irgendwo habe ich auch schon gelesen, daß identische Teile als Peugeot-Teil bestellt deutlich preiswerter als bei Cit waren. Ich weiß allerdings nicht mehr, worum es dabei ging.

Vielleicht wäre es sinnvoll, in diesem Forum eine Datenbank oder Rubrik anzulegen, in der solche Tricks/Hinweise hinterlegt werden können. Gegebenenfalls können die Moderatoren das ja einmal aufgreifen.

Gruß

Obivater

Geschrieben
Von diesem Universal- oder BX-Reparatursatz habe ich leider erst gelesen, nachdem meine Werkstatt mir 2008 das komplette "Ritzelventil" für 550,97 € incl. MWSt ausgetauscht hatte. Ich meine mich zu erinnern, daß der Reparatursatz deutlich unter 100 € gekostet haben soll.

Das Rep.-Set kostet ~30€. Der Preis ist auch OK, aber ich überlege noch, was ich mit den übrigen fünf Kappen machen soll (alle identisch, bis auf die Farbe). Vielleicht bau ich mir daraus ein Mobilee für den Rückspiegel :D

Das Lenkgetriebe hab ich bei der Reparatur nicht ausgebaut. Nur die linke Spurstange musste (aus Platzgründen) raus.

Meiner Meinung nach ist das bei Citroen/PUG zumindest seit Xantia / XM wirklich erstklassig organisiert, bis auf ganz wenige Ausnahmen ist jedes Teil einwandfrei zu finden.

Klar, im Großen und Ganzen ist das gut organisiert. Aber eben die Ausnahmen können einen manchmal in den Wahnsinn treiben. "Witzig" sind auch manche Übersetzungen. Z.B.: "Alarmanlage Füllstand 1" icon11.gif Es hat tatsächlich einen Moment gedauert, bis ich's kapiert hatte.

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...