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Geschrieben

Hallo Leute!

Nachdem ich in der Bucht recht günstig ein Motorsteuergerät erstehen konnte (0281010251 mit Tempomat drin icon10.gif), habe ich in einem Anfall von Mut das Teil einfach mal gegen meines (0281010029 ohne Tempomat) getauscht.Und was soll ich sagen: Das geht! Kein Problem! WFS macht keine Zicken und Motor läuft auch rund.

Hat immer noch schön Leistung und läuft unten rum sogar noch etwas geschmeidiger als vorher. Toll!

Und der km-Stand ist auch nicht im Steuergerät gespeichert. (Hatte da Befürchtungen...)

Jetzt muss nur noch meine Lexia aus China den Weg zu mir finden und dem Tempomaten steht nix mehr im Weg.

Das Einzige, was ich komisch finde: Das neue Steuergerät schmeißt den Zuheizer auch schon an, wenn ich nur die Zündung anmache. Und leider auch noch bei 12 Grad plus. Hab erst mal die Sicherung F8 gezupft. Brauch den im Sommer eh nicht. Außerdem kann ich so den Timer für die Standheizung im Sommer zum Lüften des Wagens nutzen...

Wollte ich nur mal loswerden.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Hallo Leute!

Das Einzige, was ich komisch finde: Das neue Steuergerät schmeißt den Zuheizer auch schon an, wenn ich nur die Zündung anmache. Und leider auch noch bei 12 Grad plus. Hab erst mal die Sicherung F8 gezupft. Brauch den im Sommer eh nicht. Außerdem kann ich so den Timer für die Standheizung im Sommer zum Lüften des Wagens nutzen...

Hey Torsten, ich hab ja immer noch dieses Zuheizer-Problem. Bei mir rauchte es ja ordentlich und die Turbinenähnliche Geräusche waren ja auch immer noch da. So, dann habe ich den wagen in dei Werkstatt gebracht und dann haben die die Temperatursonde vom Zuheizer erneuert (für 43 € Materialkosten und Arbeitslohn € 44,00 Netto) und dann lasse ich den Wagen nur 2 Tage später an, 5°C, Zuheize legt wie ne Turbine los und raucht und qualmt heftig. Mir kommt es nicht so vor, also ob das Problem gelöste werden konnte... und was meinst Du da? Sicherung F8 raus und Zuheizer ist dann abgeschaltet?

Gruss Christian

Geschrieben
Hey Torsten, ich hab ja immer noch dieses Zuheizer-Problem. Bei mir rauchte es ja ordentlich und die Turbinenähnliche Geräusche waren ja auch immer noch da. So, dann habe ich den wagen in dei Werkstatt gebracht und dann haben die die Temperatursonde vom Zuheizer erneuert (für 43 € Materialkosten und Arbeitslohn € 44,00 Netto) und dann lasse ich den Wagen nur 2 Tage später an, 5°C, Zuheize legt wie ne Turbine los und raucht und qualmt heftig. Mir kommt es nicht so vor, also ob das Problem gelöste werden konnte... und was meinst Du da? Sicherung F8 raus und Zuheizer ist dann abgeschaltet?

Gruss Christian

Hi Christian,

wenn der Zuheizer anspringt, und kurz qualmt, anschließend ein turbinenartiges Geräusch von sich gibt, ist das ok. Dann tut das Ding was es soll! Wenn Du den Motor dann abstellt, geht das wieder aus und darf dann auch gern noch mal räuchern.

Wenn der aber nur räuchert, ohne zu heizen, dann ist da was faul. Allerdings sollte er dann auch keine turbinenartige Geräusche machen (er brennt ja nicht).

Der Bosch-Dienst kann das Ding auslesen. (NICHT ÜBER OBD! Der Kommunikationsanschluss ist ein extra Stecker im Sicherungskasten vorn!)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

Du bist ja mutig! Aber es hat sich gelohnt. Mein Respekt! Drücke Dir die Daumen, dass noch der Lexia zügig ankommt.

Grüße

Karel

Geschrieben
Hallo Torsten,

Du bist ja mutig! Aber es hat sich gelohnt. Mein Respekt! Drücke Dir die Daumen, dass noch der Lexia zügig ankommt.

Grüße

Karel

Naja so mutig dann auch wieder nicht. Ich hab ja noch ein funktionierendes Steuergerät...icon10.gif

Laut Teilekatalog gehören in meinen und den Spender das gleiche Steuergerät. Also müssen die ja irgendwie kompatibel sein.

Für das 251 hab ich auch noch ein "Tuningfile". Ob ich mich das allerdings traue drauf zu flashen, weiß ich noch nicht. (Gäbe 140 PS und etwas weniger Verbrauch) Eigentlich bin ich mit der Leistung und dem Verbrauch recht zufrieden. Aber das wäre wieder ein neuer Thread...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

140PS im HDI? klingt nicht schlecht icon7.gif habe nun F8 rausgeholt, ZUheizer ist damit abgewürgt. Die in der Werkstatt müssen das Ding dann später neu einstellen. Gruss Chr.

Geschrieben

Tja,

nachdem ich auch nach Tagen keinen Grund finden konnte warum es beim V6 anders sein sollte, hab ich eben ein Steuergerät aus einem X2 V6 Activa in meinen X1 mit abgeklemmter Tastatur gesetzt. Gestartet..... vroooooom...

Torsten, herzlichen Dank für den Test !

Offensichtlich ist der Transponderschlüssel NICHT an das Steuergerät gebunden, sondern lediglich an das Textondings.

Natürlich kann man jetzt nicht ableiten, daß das bei allen Motorisierungen auch funktioniert, es gibt ja bereits beim X1 Steuergeräte, die man nicht durch Abklemmen der Tastatur freischalten kann.

:)

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Großartig!

Schade nur um all die Leute, die Schlüssel, Schlösser und Textondings getauscht haben, nur um das Motorsteuergerät zu ersetzen...

Viele Grüße,

Torsten

(Der grad LEXIA installiert)

Geschrieben

So. Nachdem ich Lexia auf dem 2. Laptop installiert hab, lässt sich die Anwendung auch starten...

Flux angeklemmt und fernkodiert...icon10.gif

Nu geht er! Der Tempodings. Unfassbar!

Also:

1. Steuergerät besorgen mit 251 am ende

2. Hebel einbauen (Ein Radiofernbedienungshebel geht auch...)

3. Schalter besorgen.

4. Invertiertes Bremslichtsignal mit Wechslerrelais generieren.

4. Verkabeln den Mist.

5. Mit Lexia freischalten.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!

Karel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kleine Frage am Rande,mein Xantia scheint die Tempomatverkabelung ab Werk drin zu haben. Brauch ich dann trotzdem das Bremslichtsignal?

Geschrieben

Und noch als weitere Randnotiz:

Dass flursns Wagen mit dem anderen Steuergerät aber mit der alten Wegfahrsperre gestartet, war wohl eher ein Zufall.

Wir haben das hier schon mehrfach mit unseren Schlachtern und den eigenen Fahrzeugen getestet. In keinem Fall konnten wir einen Wagen mit einem fremden Motorsteuergerät starten.

Getestet mit X2 HDIs verschiedener Baujahre

Geschrieben

Müssen die erst aufeinander angelernt werden?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Meines Wissens gehen nur neue Steuergeräte die sich anlernen oder anlernen lassen, mit dem vertraulichen Code von Citroen, umcodieren glaub ich geht nicht...zumindest nicht einfach am Lexia über Ferncodierung, dasging zumindest beim 2,0 16 V X 2 nicht...

Geschrieben
Kleine Frage am Rande,mein Xantia scheint die Tempomatverkabelung ab Werk drin zu haben. Brauch ich dann trotzdem das Bremslichtsignal?

Gute Frage, ich hab den HDi-Tempomaten nicht drin in meinen X2-Schaltplänen ??? Auch ab Orga 8211 ist nur der Tempomat mit separatem Steuergerät angegeben.... oder ist der bei der Motorsteuerung zu finden ... scheinbar auch nicht...?!?

Aaaaber, Es ist so: Bei den separaten Tempomat-Steuergeräten liefert das Bremspedal (bzw. bis Jahrgang 95 offenbar das Kupplungspedal) den Strom für´s Steuergerät. Beim HDi dagegen sind beide Pedale bereits mit dem Motorsteuergerät verbunden. Von daher scheint es ziemlich blödsinnig, nochmals über einen weiteren Kontakt des Pedals den im Motorsteuergerät hinterlegten Tempomaten zu bestromen.

Für den Fall der Fälle hätte ich einen Bremspedalschalter mit fertig installierter Wechselrelaisschaltung zu liegen, gerade aus Blödheit gebaut und überflüssig, weil mein Tempomat nach Aufsetzen der beim ZR-Wechsel vergesenen Drosselklappenbetätiung wieder geht ;)

Bis auf bei den ganz frühen Xantias erhält das Tempomat-Steuergerät seine Stromversorgung über das Bremspedal. Ab Jahrgang 95 wird im übrigen auf Schaltwagen nicht mehr eingegangen. Halt dich doch mal an jemanden, der das in einem HDi

Geschrieben

Halt dich doch mal an jemanden, der das in einem HDi

Leichter gesagt als getan. Ich kenne bisher nur einen HDI mit Tempomat und das war einer ausm Zubehör ;)

Geschrieben

Moin,

Karel (Marsalek) hatte da mal ein Link in seine alte Heimat, wo das erfolgreich durchgeführt wurde. Aber es gab den HDi nie mit werksseitigem Tempomaten zu kaufen.

Viele Grüße

Arne

  • 4 Wochen später...
xantiadesaster
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe, dass bei meinem Xantia (HDI Bj 00)- Leiden einer eine hilfreiche Idee oder Erfahrung hat: Beim Einstecken des Zündschlüssels und drehen in Position "Zündung an" bietet mir das Auto drei Möglichkeiten: 1. Symbol "Wegfahrsperre aktiv" (Schlüsselsymbol) leuchtet, es piept, Starten nicht möglich 2. Symbol "Wegfahrsperre aktiv" (Schlüsselsymbol) leuchtet nicht , es piept nicht , Symbol " Motorsteuerung Fehler" (gelbes Motorsymbol) ist aus, Starten nicht möglich 3. Symbol "Wegfahrsperre aktiv" (Schlüsselsymbol) leuchtet nicht , es piept nicht , Symbol " Motorsteuerung Fehler" (gelbes Motorsymbol) ist an, Starten ist möglich , dann verlöscht das Symbol "Motorsteuerung Fehler" . Startet nicht bedeutet, dass die elektrische Vorförderpumpe unterm Sitz hörbar nicht summt, der Anlasser dreht sich brav, aber das wars auch. Der dritte, stets heiss ersehnte Zustand stellt sich oft erst nach mehrmaligem Schlüssl- hin- und herdrehen ein. Ich find es ja ganz nett, dass er sich immer wieder doch bequemt, meine Frau will aber nicht mehr damit fahren und sagt schlechte Worte zu dieser optischen Perle. Im Ganzen also unerträglich. Wer hat eine Idee? Gruß Xantiadesaster

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tempomathebel und -schalter sind verbaut, 251er Steuergerät ist vorhanden, mein Xantia springt damit aber nicht an,muß noch Wegfahrsperrensteuerung tauschen.

Geschrieben

Hier isser!

Ja, mein Hdi hat einen Tempomaten.

Es braucht ein Steuergerät mit 251 am Ende der Typ-Nr. und einen Wechselkontakt am Bremspedal (Habe ein Relais benutzt!).

Das Steuergerät habe ich über ih-bäh ersteigert. Konnte es einfach problemlos tauschen. Einzig die Ansteuerung des Zuheizers funktioniert nicht.

@Jelle: Wenn Du das Texton-Gerät tauschen musst, kannst Du die Transponderchips in den Schlüsseln austauschen. Du brauchst nicht alle Schlösser tauschen! Hatte hier mal beschrieben, wie man die umfummelt.

Sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe. Habe seit letztem Jahr eine andere Baustelle (Amerikanischer Eisenhaufen aus Milwaukee...)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Wir werden heut Nachmittag unser Glück versuchen...

Geschrieben

Motorsteuergerät samt Texton und Transponder haben wir heute getauscht, dazu noch die Funke neu angelernt. Tempomat geht aber immernoch nicht ;)

Geschrieben

Aber dafür läßt sich der Xantia mit dem neuen Steuergerät extrem schaltfaul bewegen. Der Ladedruck liegt schon 300-500U/min früher an,d.h. 60 im 5ten kein Problem,genau wie 70 im dritten und dann in den 5ten, das war vorher mit viel Dröhnen und wenig Vortrieb verbunden.

@flursn:

Wo findet mal in der Lexia den Tempomaten? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Der ist unter Tests nach Funktion => Einspritzung => Parameter (oder so Ähnlich) => Geschwindigkeitsregler (ist auf der 2. Seite, glaube ich) => von "ohne" auf "mit Tempomat" einstellen und speichern nicht vergessen!

Viel Glück!

Wenn der Parameter nicht da ist, hast Du ein zu altes Steuergerät! (0281010029)

Wenn die Karre besser geht, nach dem Tausch des Steuergerätes, hast Du evtl ein getuntes...

Ach und wenn's untertourig dröhnt: Bremsättel vorne!! Wirklich!! Einfach mal dran wackeln, die klappern! Führungen mit ordentlich Kupferpaste vollstopfen und ruhe ist!

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn

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