Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der ist unter Tests nach Funktion => Einspritzung => Parameter (oder so Ähnlich) => Geschwindigkeitsregler (ist auf der 2. Seite, glaube ich) => von "ohne" auf "mit Tempomat" einstellen und speichern nicht vergessen!

Viel Glück!

Wenn der Parameter nicht da ist, hast Du ein zu altes Steuergerät! (0281010029)

Wenn die Karre besser geht, nach dem Tausch des Steuergerätes, hast Du evtl ein getuntes...

Die Beschleunigung ansich ist nicht besser, nur untertourig läuft er ruhiger.

Im Lexia haben wir keine Option für den Tempomaten gefunden.

Geschrieben

Was für eine Nummer hat denn Dein Steuergerät?

Geschrieben

Das Steuergerät hat die 251 am Ende. Die ganze Nummer hab ich nicht, habs vergessen aufzuschreiben. Der Spender ist von 2001 glaub ich.

Geschrieben

Dann sollte da auch der Punkt Geschwindigkeitsregler in Lexia zu finden sein. Ist irgendwie ganz unten. Man muss da glaube ich hinscrollen. Kann leider im Moment nicht selbst schauen.

Wenn natürlich die Software im Steuergerät von irgend einem Tuner übergebügelt wurde, kann das evtl. gelöscht sein...

Geschrieben

Wir haben mit dem Lexia echt jede Option durchgekuckt. Aber er lässt sich jetzt nochmal die neueste Software aufspielen. Mal kucken, was wir dann sehen ;)

Geschrieben
Aber er lässt sich jetzt nochmal die neueste Software aufspielen...

Vielleicht ist auch genau das das Problem?! ;)

Geschrieben

Das will ich doch mal hoffen. Weil ein Tempomathebel ohne Funktion ist blöd :)

Geschrieben
Och, sowas fahren noch mehr spazieren :)

Wer das wohl sein mag?

Geschrieben

So ein Spezi. Nach wochenlangem Grübeln über die Probleme eines Xantias war ich grad im Begriff, die Angelegenheit hoffentlich zu beheben, als er unvermitelt dazukam. Kurze Schilderung der Diagnoseegebnisse, und ohne meine Schlußfolgerungen mit dem langwierig entwickelten Plan eine neue Monitorsonde einzubauen abzuwarten meinte er dazu spontan und fröhlich "Oh, die Monitorsonde". Ich hasse ihn für diese Worte, ABER: Mein Tempomat funktioniert :D !

Geschrieben

Es ist doch immer wieder schön, wenn man sich etwas zu sagen hat.... :)

Geschrieben
ABER: Mein Tempomat funktioniert :D !

Meiner auch! Sogar ohne dass ein Servo am Bowdenzug zupft. (Ja, auch ein Hdi hat noch einen Gasbowdenzug! er geht vom Pedal durch die Spritzwand in den Motorraum auf ein POTI! *kopfpatsch*)

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass man den Citroen-Originaltempomaten, den es ja anscheinend im HDI nie gegeben hat, doch im HDI ans Laufen bekommt, sofern man einen Original-Tempomatenhebel irgendwo auftreibt und eben ein Steuergerät mit der Endziffer 251 besitzt? Und was genau muss man dann noch tun? Und was, um Himmels Willen, ist eine Monitorsonde? Freundliche Grüße aus Ostwestfalen derzeit.

Geschrieben

@Lutz: Bei Jelle lag schon der benötigte Kabelbaum. Hatten wir so bisher bei keinem HDI

Geschrieben
@Lutz: Bei Jelle lag schon der benötigte Kabelbaum. Hatten wir so bisher bei keinem HDI

Wo befindet sich den der Original Kabelabum? Werde dann mal bei meinem auf die suche gehen

Geschrieben

Und woran erkennt man den?

Wo befindet sich den der Original Kabelabum? Werde dann mal bei meinem auf die suche gehen
Geschrieben

Also:

1. Steuergerät besorgen mit 251 am ende

2. Hebel einbauen (Ein Radiofernbedienungshebel geht auch...)

3. Schalter besorgen.

4. Invertiertes Bremslichtsignal mit Wechslerrelais generieren.

4. Verkabeln den Mist.

5. Mit Lexia freischalten.

Viele Grüße,

Torsten

Mein HDI Break Exclusive mit fastvoller Hütte hat ab Werk den Innenraumkabelbaum eines Automatik-Fahrzeugs, da sind die Stecker für Tempomathebel und -schalter vorhanden. Das 251er Steuergerät kommt von unserem Schlachter, ein später HDI Break. Das Bremslichtsignal ist per Relaisschaltung geschaltet. Torstens Punkte 1-4 hab ich also schon hinbekommen.

Den zweiten Punkt 4 habe ich nicht beachtet,da wie oben geschrieben die Verkabelung ab Werk drin ist.

Punkt 5 ist das neue Ziel. Bisher hat Christian den Tempomaten im Steuergerät nicht gefunden, ich hoffe,daß er nach einem Softwareupdate erscheinen wird.

@Torsten: Mit "Verkabeln den Mist" meinst du nur das Relais oder Hebel/Schalter/Steuergerät ? Oder liegt bei dir auch der Kabelbaum?

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

@ Raddy und Lutz:

Zieht mal den Blindstopfen neben dem Sperrschalter für die hinteren Fenster ab,da kommt der Ein/Aus-Schalter rein. Der Stecker für den Hebel liegt unter der Blende vorm Tacho,verpackt in Dämmschaum ,wie der Stecker für die LFB bei Modellen ohne Werksradio.

@ Raddy: Ich könnte wetten, dein Steuergerät endet mit 251 :)

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Also, die Original-Verkabelung dürfte nicht zum Motorsteuergerät führen, da selbst bei den HDis sie es im Steuergerät könnten, in der Automatik-Variante mit Werkstempomat ein Bowdenzugstellmotor mit extra Tempomat-Steuergerät verbaut war.

Daher Verkabelung nach Plan eines Peugeot 806 (Da ich keine Rechte an dem Schaltbild habe, kann ich es hier nicht posten... Nähere Erklärung gern per PN)

Wichtig: Vorher schauen, ob man in Lexia den Punkt "Geschwindigkeitsregler" findet und den umstellen kann auf "Mit Tempomat". Wenn nicht, hat alles weitere auch keinen Zweck!

Viele Grüße,

Torsten

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Im Zweifelsfall Steuergerät zu mir schicken... Ich programmiere die WFS einfach aus dem Steuergerät aus.

Gruss

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Als kleine Anmerkung: In der Lexia findet man den Tempomaten quasi nie. Aber dafür in der PP2000 von Peugeot. Dort einfach den Pug 406 Restyle auswählen und entsprechend ferncodieren.

Verkabelung muss direkt zum Steuergerät gelegt werden. Mit dem werkseitigen Tempomatkabelbaum kann man nur wenig anfangen. Genaue Anleitung kann ich bei Bedarf liefern ;)