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XM Y4 2,1TD Kühlerlüfter o. Funktion, aber alles schon gemacht.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

irgendwie will mein Diesel nicht so wie ich. Die Kühlerlüfter werden über Temperaturbefehl, nicht angesteuert.

Die üblichen verdächtigen haben wir alle getauscht bzw. die Steckplätze gereinigt, die Bitronbox hinterm Handschuhfach habe ich auch getauscht. Den Temperaturfühler als solches habe ich auch schon getauscht. Die Lüfter laufen also wenn ich den braunen Stecker abziehe, als auch dann wenn ich die Klima einschalte.

Mehr hat die Suche hier auch nicht beleuchtet und normalerweise ist es ja damit auch getan. Normalerweise, nur bei mir eben nicht.

Tim Schröder
Geschrieben

Hast Du den braunen Temperatursensor getauscht?

Geschrieben

Hallo Tim,

ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau weil das schon 3 Wochen her ist!?

Tim Schröder
Geschrieben

Dann tausche den braunen Sensor aus.

Geschrieben

Hallo Tim,

ich meine das es der braune gewesen ist, weil ich weiß das der blaue für die Anzeige ist.

Ich tausche Ihn gerne noch einmal auch gegen einen neuen, aber was ist wenn es immer noch nicht geht. Wo geht die Suche dann weiter.

Geschrieben
Hallo Tim,

ich meine das es der braune gewesen ist, weil ich weiß das der blaue für die Anzeige ist.

Ich tausche Ihn gerne noch einmal auch gegen einen neuen, aber was ist wenn es immer noch nicht geht. Wo geht die Suche dann weiter.

Hallo, es war der braune den wir getauscht haben.

mfg daniel

Geschrieben

na da bin ich ja mal auf die Lösung gespannt: Exakt gleiches Problem und Verhaltenserscheinungen wie dein Auto, ist allerdings ein 2,0i X2 Xantia :-)!

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn die Lüfter bei abgezogenem Stecker und bei Klimabetrieb laufen, glaube ich nicht an das Steuergerät.

Ich denke, dass es am braunen Sensor liegt, der ja die Werte für die Lüfteransteuerung liefert. An dessen Kabeln kann es nicht liegen, weil die Lüfter dann auch ständig laufen müssten, weil ein Kabelbruch ja einem abgezogenem Stecker gleicht.

Ich habe leider keine Widerstandswerte zur Hand. Vielleicht hat ja jemand ein Diagramm, welche Widerstände bei welchen Temperaturen am Sensor gemessen werden müssen.

Geschrieben

Hach..... es ist immer gut, etwas "Herbert" im Haus zu haben.... :)

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Herbert!

Aber beide Braune Sensoren haben wir bevor wir Sie getauscht haben durchgemessen. Ob es die von Herbert ermittelten Werte waren die wir ermittelt haben weiß ich nicht mehr.

Fakt war aber das die beiden die gleichen Ohmwerte an den Tag gelegt haben. Deswegen glaube ich nicht an einen Defekt des Thermofühler.

Tim Schröder
Geschrieben

Ihr müsst beim Messen aber den Motor warm laufen lassen. Habt ihr das gemacht?

Geschrieben

Hallo,

danke für das Danke ;) (Olaf, wir sehen uns irgendwann mal) :)

noch was zur Tabelle. Ich hab da auf dem Herd gemacht. Wasser und Fühler in einen Topf und zum kochen bringen. Mehr wie 100° geht nicht, zumindest hier. Dann Herd ausschalten und jeweils bei bestimmten Temperaturen den Widerstand messen.

Da mein Messgerät nicht geeicht ist und sich die Temperatur manchmal recht schnell ändert, beim abkühlen kann ich keine Garantie auf 100%ige Werte geben, aber da die Kurve ja schön gleichmäßig verläuft bin ich wahrscheinlich ziemlich nah dran.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

sag mal würde es auch gehen, den Fühler am Stecker zu lassen und den dann in kochendes Wasser zu halten, bei mir tut sich ja auch nix bei den Lüftern und ich kann mir auch keinen Reim draus machen!

Christian

Tim Schröder
Geschrieben

Es kommt sicher nicht aufs Ohm genau an. Wichtig ist aber doch, dass der Schwellenwert zum Einschalten erreicht wird. Man wird schon messen können, ob man einige 100 Ohm darunter bleibt. Ich würde den Motor warm laufen lassen und dann, wenn die Lüfter über den Daumen anspringen sollten, den Widerstand messen. Das Ergebnis sollte Aufschluss geben, wenn man mit Herberts Tabelle vergleicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwann bei welcher Temperatur auch immer müßte der Fühler doch Durchgang haben oder nicht. Oder wird der Durchgang bei einer bestimmten Temperatur (Ohmwert) von der Bitroenbox unterm Handschuhfach gesteuert?

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

- das zeigt doch das Diagramm wo die Schaltpunkte in etwa liegen. Meine Frage: Woher weißt Du, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert? Und meine Vermutung: Die ist in Ordnung.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
- das zeigt doch das Diagramm wo die Schaltpunkte in etwa liegen. Meine Frage: Woher weißt Du, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert? Und meine Vermutung: Die ist in Ordnung.

Gruß Gerd

Schön wäre es Gerd aber wenn die Lüfter bei 100 Grad nicht angehen, dann stimmt was nicht, die Teperaturanzeige geht übrigens ziemlich genau.

Sorry die Schaltpunkte waren mir entfleuscht.

Das führt mich aber zu einer weiteren Frage, wenn der Fühler die Punkte setzt, wofür ist dann eigentlich die Bitronbox zuständig?

Bearbeitet von drachenobby
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Das führt mich aber zu einer weiteren Frage, wenn der Fühler die Punkte setzt, wofür ist dann eigentlich die Bitronbox zuständig?

Irgendwer muss ja die Messwerte des Fühlers auswerten und sagen: Jetzt die Lüfter starten. Da die Lüfter bei abgezogenem Stecker am braunen Sensor laufen, glaube ich auch, dass die Steuerung OK ist und der Sensor eben nur nicht den richtigen Wert zum Einschalten liefert. Wir können aber endlos herumorakeln. Ihr habt die Referenzwerte, jetzt müsst ihr nur noch messen!

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

das Thermostat öffnet erst bei ca. 100° C voll. Vorher macht das Anlaufen der Lüfter daher auch wenig Sinn. Kurzum, erst wenn die Anzeige am roten Bereich steht und die Lüfter nicht angelaufen sind, ist Aktion gefragt. Übrigens, selbst 120°C sind für den Motor völlig unschädlich und das Kühlsystem ist schließlich auch dafür ausgelegt.

Gruß Gerd

Geschrieben

*g* na das lass mal nicht die 2,5er Diesel Fahrer hier im Forum hören ;-)! Also ich hab das jetzt auch mal mit dem XM (gleicher Motor!!!!!!) probiert und der lässt nie!!!!!!!!! die Anzeige auch nur in die Nähe von 100 Grad kommen!

bin echt verzweifelt!

Tim Schröder
Geschrieben

@ Kuhli: Laufen denn deine Lüfter wenn Du den braunen Stecker ziehst?

Wenn ja: Braunen Sensor durchmessen. Wenn der okay ist, kann es auch noch am Umschaltrelais schnell / langsam liegen.

Geschrieben

Wenn Du den braunen Stecker abziehst läuft er dann auf Reihe also halb schnell oder voll ???

Geschrieben

@tim schröder

die Lüfter laufen volle Pulle, sobald ich den Stecker abziehe. Stecke ich ihn wieder dran, gehen sie sofort aus. Habe einen neuen "braunen" Fühler von Meisen drin. Beim alten gingen die Lüfter nicht wieder aus, wenn ich den Stecker wieder aufsteckte, was auch immer das heißen mag!?

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