Zum Inhalt springen

XM Y4 2,1TD Kühlerlüfter o. Funktion, aber alles schon gemacht.

Empfohlene Beiträge

Tim Schröder
Geschrieben

Zupf mal an dem Umschaltrelais. Ansonsten: Messen, die Sollwerte habt ihr.

Tim Schröder
Geschrieben
Wenn Du den braunen Stecker abziehst läuft er dann auf Reihe also halb schnell oder voll ???

Voll

Geschrieben

So habe gestern mal einen neuen Fühler eingebaut und alles war OK.

Aber nur für ne Stunde, danach liefen die Lüfter dann in voller STufe auf Dauer.

Wenn man die Zündung anmacht laufen Sie erst auf 1/2 Kraft ca. 12 Secunden dann noch während des Vorglühvorgangs laufen Sie dann schon auf Voll.

Stecker vom Fühler abgezogen laufen Sie nur auf halb auch ohne Zündung. (weiß nicht ob das normal ist)

Gestern Abend nochmal den alten Fühler angesteckt um zu sehen was jetzt geschieht da war Ruhe im Karton.

Dann wieder den neuen angesteckt und beim ersten mal Zündung an war Ruhe.

Beim 2, mal Zündung an wieder der gleiche Mist.

So heute morgen das gleiche nochmal und alles ist OK, der Ohmwert ist seltsamerweise auch jetzt bei beiden Fühlern gleich auf 1,64.

Also im moment ist wieder alles OK fragt sich nur wie lange?

Geschrieben

Hat sich erledigt. Nachdem ich mich heute morgen mit einer wenig schönen Mittelohrentzündung dem Thema angetan habe, habe ich den Fehler nun gefunden, der neue Geber, hatte irgendwie ne Macke, wenn amn Ihn mit Ohmmeter durchmißt zeigt er keine Unauffälligkeiten, trotzdem konnte der Fehler dann letzen endes nur dort liegen, getauscht jetzt erst mal gegen den alten damit Ruhe im Karton ist.

Der alte schaltet auch, allerdings erst bei einer Temperatur von 99 Grad zumindest auf der Anzeige Im KI (ob die allerdings stimmt muß ich noch überprüfen) in die erste Stufe, kühlt dann bis ca. 95 Grad runter und geht wieder aus, scheint also bis auf die vermeintlich zu hohe Temperatur zu funktionieren.

Geschrieben

Also bei dir war es nun ein "neuer" aber wieder defekter Temperaturfühler. Wäre für mich auch wichtig zum Weitertesten, weil wir hier auch auf keinen grünen Zweig kommen. Ist also bei dir das Teil gewesen, auf welches der braune Stecker geht?!

Geschrieben

@ Kuhli

Ich rede hier von einem XM Y4!

So wie ich Dich verstanden habe redest Du von einem Xantia X2, da weiß ich nicht ob das alles so zusammenpasst?

Ich habe in der Suche gelesen bevor ich dieses Thema hier eröffnete, das die Xantia´s oft Probleme mit den Lüftermotoren selbst haben. Dies ist beim XM nie ein Thema gewesen!

Auch die auch die Tatsache das es bei Dir wenn du den braunen Stecker ziehst, direkt mit Stufe 2 losgeht, läßt auf einen anderen Defekt schliessen. Versuch mal die Relais zu überprüfen! Und benutz mal die Suche da steht eh mehr über das gleiche Problem beim Xantia denn beim Y4.

Was ich auch schon 2 mal hatte war das die Bitronbox die die für die Lüftersteuerung im Y4 zuständig ist, sitzt unter dem Handschuhfach ne Macke hatte.

Aber wie gesagt alles Y4 und nix Xantia!