Zum Inhalt springen

NRW wählt und Merkels Koalition zittert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Die CDU ist die stärkste Fraktion.

Sie muss jetzt die Regierung bilden.

Die SPD sollte sich zurücklehnen und in Verhandlungen mit der CDU eintreten.

Dann wird sich herausstellen, dass die CDU nicht in der Lage sein wird eine Regierung zu bilden.

Dann kann die SPD damit beginnen Koalitionsgespräche zu führen.

Die Strategie ist ja nicht falsch, allerdings sollte man auch nicht die "Flexibilität" der Grünen unterschätzen. Das wäre in meinen Augen aber eine Vergewaltigung ihrer Programmatik. Ob die FDP zu Rot-Grün finden kann? Die vergewaltigen im Moment mit ihrem Programm ja nur die Wirklichkeit. Und scheinen auch nicht unbedingt damit aufhören zu wollen... :)

Igitt, igitt, eben im Radio Hinze gehört, die haben sich ja schnell "gefangen". "Wir haben als stärkste Partei die Aufgabe, die Regierungsbildung zu betreiben. Und Herr Rüttgers will sich dieser Verantwortung stellen!"

Hihi, die Pfeife war gestern nicht mal Mensch genug, sich der Presse zu stellen.

Jämmerlich...

Aber ich finde es klasse, dass die Verhältnisse nicht eindeutig sind, so kommt mal etwas frische Luft in die Hirne. :)

Roger

Bearbeitet von Ja, genau!
faaschriiem...
Geschrieben

hat die Kraft Rot-Rot-Grün eigentlich tatsächlich ausgeschlossen ?

Ich meine sie sagte was von "unser Ziel ist Rot-Grün", "Die Linke ist nicht unser Wunschpartner" und "wir wollen die Linke möglichst aus dem Landtag raushalten".

Ich finde eine klare absage sieht anders aus. Vielleicht habe ich aber auch nur was verpasst, wie gesagt, diese Äußerungen von ihr sind mir aufgefallen...

Max

Geschrieben

Das wird schon.... die Kraft ist doch nicht so blöd wie die Ypsilanti bei und in Hessen...

...und in 3 Jahren ist dann Bundestagswahlicon12.gif

Geschrieben

Das Problem in NRW ist nicht der Y-Faktor, da hat sich Kraft, wie XMechaniker schon richtig zitiert, schön rausgehalten, sondern, dass die NRW-Linke viele Wurzeln bei Linksautonomen, West-Marxisten und ähnlich radikalen hat -- die WASG spielte da weniger eine Rolle, und aus dem Osten stammen auch nicht so viele -- so dass sie um einiges extremer ist als z.B. die Hessen-Linke. Es gibt allerdings auch Realpolitiker unter ihnen... letztlich wird die Frage sein, ob die NRW-Linke überhaupt ein Interesse daran hat, Realpolitik zu machen und Kompromisse mit den Parteien, die (euphemistisch gesagt) "Schwierigkeiten" mit einigen ihrer Forderungen haben, einzugehen (wobei die Schnittmenge der Parteiprogramme auch gar nicht mal so klein ist).

Geschrieben
Eine Ampel wird es sicher nicht geben. Da nehme ich gerne Wetten entgegen

Da ich Berufsoptimist für die BRD bin, was ist dein Einsatz?

Ich bleibe dabei: es kann eigentlich nur eine große Koalition geben. Auch wenn rot-rot-grün aus meiner Sicht die bessere Alternative wäre. Aber dafür ist wohl die Zeit noch nicht reif. Dazu muss erst der Lafontaine in Rente gehen.

Martin

Martin, wenns ne große Koaltion gibt, dann nur mit Röttgen als Mi-Prä! RRG wäre ne Katastrophe für alle - und nur Lafi könnte die halbwegs im Zaum halten!

Das Problem in NRW ist nicht der Y-Faktor, da hat sich Kraft, wie XMechaniker schon richtig zitiert, schön rausgehalten, sondern, dass die NRW-Linke viele Wurzeln bei Linksautonomen, West-Marxisten und ähnlich radikalen hat -- die WASG spielte da weniger eine Rolle, und aus dem Osten stammen auch nicht so viele -- so dass sie um einiges extremer ist als z.B. die Hessen-Linke. Es gibt allerdings auch Realpolitiker unter ihnen... letztlich wird die Frage sein, ob die NRW-Linke überhaupt ein Interesse daran hat, Realpolitik zu machen und Kompromisse mit den Parteien, die (euphemistisch gesagt) "Schwierigkeiten" mit einigen ihrer Forderungen haben, einzugehen (wobei die Schnittmenge der Parteiprogramme auch gar nicht mal so klein ist).

Richtig,

die Linken in NRW sind offto-pics, selbst Frau Wagenknecht dürfte sich da nicht wohl fühlenicon12.gif

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na ihr muesst es ja wissen. ihr seid ja voll informiert.

Geschrieben
na ihr muesst es ja wissen. ihr seid ja voll informiert.

genau,

alles Angsthasen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Da ich Berufsoptimist für die BRD bin, was ist dein Einsatz?

A Bierkischt. Oder was Vergleichbares nach Wunsch.

Martin, wenns ne große Koaltion gibt, dann nur mit Röttgen als Mi-Prä!

Du meinst den Norbert Röttgen? Keine Ahnung, über den weiß ich nichts. Aber was anderes als eine große Koalition kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Martin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Was ich heute in Report gesehen habe, lässt mir schaudern.

Selbst wenn das übertrieben dargestellt gewesen sein sollte und nur die Hälfte von dem Stimmen sollte, ist eine Koalition mit einigen der designierten Abgeordneten kaum tragbar.

http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=6376472/1dz53d9/index.html

7 von 11 sind in EXTREMISTISCHEN Organisationen tätig. na und ? Der Verfassungschutz

stuft die ganze Partei als extremistisch ein.

Was solls.

Da frage ich mich auch ob der Verfassungsschutz legitim ist !

Insofern kann ich die Kritik nicht verstehen.

Für mich ist die DDR jedenfalls eine Diktatur gewesen, keine Demokratie.

Mir ist überhaupt die BRD zu undemokratisch.

Mehr Macht für die Menschen. Mehr demokratische Wahlen.

Die Politiker können viel zuviel mauscheln und machen was sie wollen.

Es soll ja auch Leute geben (Kohl etc.) die gerne mit Diktatoren auf der ganzen Welt regen

Reise- und Güterverkehr haben (waffenlieferung und andere "Hilfe").

Kohls spezielle Freundschaft zu Soharto sei da nur genannt.

Oder das Schröder Putin für einen Demokraten hält.

Inwieweit ist sowas denn auf dem Boden unseres Grundgesetzes wenn man Tyrannen auch noch

supported.

Geschrieben

Also, wenn ich solche Sätze lese...

Die Linken-Landtagsabgeordnete Anna Conrads ist Mitglied der „Roten Hilfe e.V.“. Aus einer aktuellen Einschätzung der Bundesregierung, die dem ARD-Politikmagazin vorliegt, heißt es, Ziel dieser Organisation sei, „gewaltbereite ‚Linke‘ in ihrem Kampf gegen die bestehende Ordnung zu stützen und zu stärken“.
Der Politikwissenschaftler Prof. Oskar Niedermayer von der Freien Universität Berlin bestätigt gegenüber REPORT MAINZ, es gebe „eine Reihe von Personen in diesem Landesverband, auch in Führungsämtern, die eine politische Position vertreten, die nicht unbedingt mit unserem Grundgesetz und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar sind“.

... dann frage ich mich schon, was die "Linken" unter Demokratie verstehen. Mehr davon? Lieber nicht!

Da hilft es auch nichts, wenn man andere Antidemokraten als Beispiel anführt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die gleiche frage kannst du auch Mitgliedern in der CDU stellen. Macht aber keiner.

Was in der BRD ablaeuft ist politischer Rassismus. Hier wird eine Partei die in allen Ländern vertreten ist, in vielen Parlamenten gewählt wurde, die wird als Schmuddelkinder und Linksextreme stigmatisiert.

Ich frage mich wie lange die etablierten Parteien so noch versuchen wollen die Wähler und öffentliche Meinung zu manipulieren.

Finanziell ist das Projekt Europa Bankrott. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das alles zusammenbricht.

Papiere zu kaufen macht keinen Sinn. Gold ist das einzige was Stabilität hat.

Besonders in Krisenzeiten.

Was hat den irland oder Portugal ? Nix. ein paar schafe in irland. ein wenig bier.

und portugal ? illegal gebaute Finkas, und verbrannte Wälder.

Geschrieben

Kam gerade durch den Äther:

Die FDP ist offenbar zu Sondierungsgesrächen bereit, wenn die SPD der Linken abschwört...

Die komplette Politik ist nur noch eine Farce. Den geht es allen nur um die Macht. Eine Ampelkoalition kann doch nach den Aussagen von Rot/Grün vor einer Woche nun wirklich nur absolut undenkbar sein.

Gottverdammte Sauzucht allesamt!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Wenn die Windrichtung sich ändert, drehen sich eben auch manche Fahnen anders.

Die Leute die SPD gewählt haben bekommen nun also FDP :-)))

Ich bin sicher das die sich darüber alle sehr "freuen" werden :-)

Geschrieben
die gleiche frage kannst du auch Mitgliedern in der CDU stellen. Macht aber keiner.

Diese Reaktion habe ich erwartet. Immer, wenn raus kommt, dass "Linke" Dreck am Stecken haben, lenkst Du wieder ab und zeigst auf andere.

Du beschimpfst alle Parteien außer den "Linken" auf's Übelste und nennst dann Leute, die die Misstände bei den "Linken" darlegen, Rassisten und undemokratisch.

Das ist echt armselig.

Die FDP ist offenbar zu Sondierungsgesrächen bereit, wenn die SPD der Linken abschwört...

Wenn die FDP als zweitkleinste Partei in NRW zu irgendwas bereit ist, dann wird das keine großen Auswirkungen haben.

Die Leute die SPD gewählt haben bekommen nun also FDP :-)))

Wer sagt das? Die FDP? Pfft.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Diese Reaktion habe ich erwartet. Immer, wenn raus kommt, dass "Linke" Dreck am Stecken haben, lenkst Du wieder ab und zeigst auf andere.

Du beschimpfst alle Parteien außer den "Linken" auf's Übelste und nennst dann Leute, die die Misstände bei den "Linken" darlegen, Rassisten und undemokratisch.

Das ist echt armselig.

Wo haben denn bitteschön Linke "dreck am stecken". Da sind leute in Gruppen die der verfassungsschutz als extremistisch einstuft. das ist doch nichts schlimmes. der Verfassungsschutz stuft ja auch die Linke insgesamt als extremistisch ein und läßt alle Mitglieder in NRW überwachen. Dazu gibt es doch gar keine Steigerung. Hier wird eine demokratische Partei, die bei Wahlen in Bundesländern und Parlamenten vertreten ist, die gewählt wird, verunglimpft und bewacht.

Klar ist das politischer Rassismus was hier in den Medien und unter den Politikern abgeht.

Weil man eine politische Strömung inhaltlich nicht bekämpfen kann stigmatisiert man diese. Läßt Mitglieder und Vorsitzende von detektiven oder dem Verfassungsschutz überwachen.

Geschrieben
...Die FDP ist offenbar zu Sondierungsgesrächen bereit, wenn die SPD der Linken abschwört...

Die komplette Politik ist nur noch eine Farce. Den geht es allen nur um die Macht. Eine Ampelkoalition kann doch nach den Aussagen von Rot/Grün vor einer Woche nun wirklich nur absolut undenkbar sein.

Gottverdammte Sauzucht allesamt!

na,na,----wer wird denn da aus der Haut fahren!icon12.gif

Politiker werden doch bei uns demokratisch seit Adenauer gewählt.icon12.gif Zitate vom Alten:

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden."“

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

„Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden.“

„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“

Geschrieben
Wo haben denn bitteschön Linke "dreck am stecken". Da sind leute in Gruppen die der verfassungsschutz als extremistisch einstuft. das ist doch nichts schlimmes. der Verfassungsschutz stuft ja auch die Linke insgesamt als extremistisch ein und läßt alle Mitglieder in NRW überwachen. Dazu gibt es doch gar keine Steigerung. Hier wird eine demokratische Partei, die bei Wahlen in Bundesländern und Parlamenten vertreten ist, die gewählt wird, verunglimpft und bewacht.

Und warum wird dies gemacht? Weil die PDS-Linke in NRW anti-demokratisch ist. Und daraus machen die neugewählten linken Mitglieder des NRW-Landtag auch gar keinen Hehl, siehe das Video aus dem SWR Report Mainz. Die neuen MdL der PDS-Linken finden die DDR gut und sind Mitglieder in Vereinen, die inhaftierten RAF-Terroristen helfen.

So wenig, wie man in Sachsen unter Schwarz-Gelb Gespräche mit der rechtsextremen NPD führen kann, darf RotGrün keine Gespräche mit der Linksextremen PDS-Linke führen.

Geschrieben

Wie wäre es mal mit einer Stichwahl der direkten Kontrahenten? Auf kommunaler Ebene geht das und warum nicht zu diesem Zweck mal wieder irgendwlche Gesetze ändern.

Ist mein Vorschlag zu demokratisch?

Geschrieben

Ich verteufele die LINKE ansich nicht , es gibt auch unter denen einige wirklich fähige Leute die ich für Koalitionsfähig halte . Leider ist keiner von denen in der NRW-LINKEN , im Gegenteil , in NRW scheinen sich alle bekloppten Altkommunisten , Stasibefürworter , Terror Befürworter und sonstiges Gesocks zu versammeln .

Die will ich nicht in der Regierung in NRW ! Niemals !

Dann lieber eine Ampel oder eine große Koalition , auch wenn ich selber nicht glaube was ich da gerade geschrieben habe , aber alles ist besser als eine Koalition mit dieser NRW-LINKEN .

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Und warum wird dies gemacht? Weil die PDS-Linke in NRW anti-demokratisch ist. Und daraus machen die neugewählten linken Mitglieder des NRW-Landtag auch gar keinen Hehl, siehe das Video aus dem SWR Report Mainz. Die neuen MdL der PDS-Linken finden die DDR gut und sind Mitglieder in Vereinen, die inhaftierten RAF-Terroristen helfen.

So wenig, wie man in Sachsen unter Schwarz-Gelb Gespräche mit der rechtsextremen NPD führen kann, darf RotGrün keine Gespräche mit der Linksextremen PDS-Linke führen.

es ist ja auch nicht undemokratisch wenn jemand die DDR gut findet. Was meinst du wieviele EX-DDR Bürger die DDR gut finden. Deswegen jemandem zu unterstellen das er gegen die Verfassung verstößt ist doch lächerlich. Was ist mit den CDU Mitgliedern die Hitler gut finden, oder den SPD Mitgliedern die Putin für Demokraten halten ?

Warum sollte man inhaftierten RAF-Terroristen NICHT helfen ? Ich muß mich doch sehr wundern.

All das hat nix mit GEGEN DIE VERFASSUNG zu tun.

Diese Verfassung verbietet nicht, das man anderen Menschen hilft. Auch wenn diese inhaftiert sind.

Du schriebst:

So wenig, wie man in Sachsen unter Schwarz-Gelb Gespräche mit der rechtsextremen NPD führen kann, darf RotGrün keine Gespräche mit der Linksextremen PDS-Linke führen

Die NPD ist eine verfassungsfeindliche Partei. Sie will die Demokratie und die freiheitliche Grundordnung abschaffen. Die Linke ist eine demokratische Partei.

Warum sollte man rot grün verbieten wollen Gespräche mit der Linken zu führen ? Auf sowas kann man auch nur kommen wenn man FDPler ist und die Rahmenbedigungen für die Weltwirtschaftskrisen geschaffen hat.

Geschrieben
Die NPD ist eine verfassungsfeindliche Partei. Sie will die Demokratie und die freiheitliche Grundordnung abschaffen. Die Linke ist eine demokratische Partei.
Und in Lünen scheint die Sonne ;)