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Geschrieben

Fast genau die gleiche Geschichte könnte ich über meinen XM 2.1TD und das

Autohaus D. in L. schreiben (trotz Garantie 13TDM Reparaturkosten in einem Jahr!).

Ich denke, sowas hängt meist eher von den Werkstätten als von den Herstellern

ab. Da hilft nur: ganz schnell Werkstatt wechseln.

Martin

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hey, so eine tapfere Jennifer!

Ein Citroenfahrer hätte schon längst gebrüllt: "Ich bin fertig mit diesem Wagen! Ich hasse es! Gebt mir 'nen Hammer!!!!!" (Sorry G., habe geklaut...)

Aber er hätte sich sicher NIE einen solchen Aufkleber hinten 'draufgepappt.

Tja, Opelfahrer sind echt leidensfähig, oder? :-)))

Aber da ich meine rosarote Brille schon wieder im Handschuhfach liegenliess, lautet die Botschaft: Montagsauto! Aber der Service? Montagsservice, ja klar... Heute Montag, morgen Montag, übermorgen........................

Hätte sie sich gar für ein Xsara Coupe entscheiden sollen???

Fazit: ein sehr schönes Beispiel für die echte Ausdauer von Fahrern deutscher Fabrikate. Können wir da mithalten?

Danke, Jenni!

Geschrieben

Naja, dazu fällt mir nur die Geschichte einer Kollegin ein, die sich vor 10+ Jahren mal einen Corsa kaufte. Auf meinen Rat, sich doch mal einen Citroen AX anzuschauen, beharrte sie auf Ihrem "deutschen" Auto. Wie groß war Ihr Staunen, zu erfahren, daß Ihr Wägelchen aus Spanien kam...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hi Christian

Ich glaube gehört zu habe das der Tigra auch im Ausland(Spanien?) produziert wird . . . . :-)))))

Geschrieben

Hallo Ralf,

die Zeiten ändern sich, sogar unser neuer Süsser, der Pluriel... *g*

Gruß,

Christian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Glaube nicht, dass Picasso, Freixenet & Co. die Schuld trifft, war wohl mehr das Spardiktat der Leitung...

Wenn die zugelieferten Teile nicht zu minderwertig sind, sollte weder ein spanischer noch ein deutscher Monteur spätere Probleme bei der Montage mit einbauen.

Noch klappert kein Pluriel!

Geschrieben

Servus!

Nein, Opelfahrer sind auch nicht leidensfähiger als Citroenfahrer. Was ich mittlerweile von Citroen halte, geht leider auch so langsam in die Richtung von Jenny. Diese pampigen und teils auch dämlichen Antworten kommen mir bekannt vor: Von meinem Cit-Händler hier vor Ort (der mich nie wieder sehen wird).

Aber wenigstens haben Jenny und ich was gemeinsam: Wir fahren die Autos immer noch.

@ Robert: Du Dieb, elendiger ;)

Ciao, der Gerrit

Geschrieben

Hallo,

..."wunderbare" story...

Zur Ergänzung ein winziger Auszug aus meiner Leidensgeschichte mit dem BX Turbodiesel:

ca. 200.000 km: Federbein rechts gewechselt;

ca. 230.000 km: Einspritzdüsen ud meiste Spritschläuche gewechselt;

ca. 270.000 km: Hydraulikpumpe gewechselt;

dazwischen: Scheiben und Bremsbeläge arg häufig fällig (Beläge vorne ca. alle 25.000 km); Glasdach (eines deutschen Herstellers) chronisch undicht;

(Anmerkung: Wechselzeit Scheinwerferbirne 2,5 Minuten; DS Rundauge dito: 1 Minute... ... ...).

Merci, vieux patron, merciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !!!

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

BITTE! BITTE! Ich möchte auch einen Hammer!!!!!Jenny, Montagsautos sind was fürchterliches - aber mein zweites Xantia-Taxi ist ein Montagstaxi und was mit meiner Werkstatt los ist, das verstehen nur die Götter!!!

4. und 5. Juli 2003: AU, TÜV, neue Turobschläuche, Kupplung (aber das muß man Citroen lassen, die erste bei 243000 km), Kundendienst und das schiefe Lenkrad (schief seit Lenkmanschette erneuert wurde) richten.

05.07. 14.30 Uhr Taxi geholt: Motor dreht im Stand hoch. Ich erst nach 17 Uhr

zurück. Werstatt hat da schon zu

06.07. 4 x in der Werkstatt! Dann: da hat jemand den Gaszug auf Spannung

eingebaut.

Mein Mann stellt nachts fest, daß die Bedienelemente für das Radio auf der rechten Lenkradseite nicht mehr gehen.

Montag, 09.07. Da sei eine Platine kaputt gewesen. Obwohl ich erklärte, daß nichts kaputt war, bestellen die das Ding neu. Ich weigere mich es einbauen zu lassen. Wo, bitte, soll das Geld herkommen, wenn mein Taxi dauernd spinnt!!!

14.07. ich bräuchte mal wieder die Scheibenspritzanlage, geht nicht. Haube auf und ....Schade, daß ich eine Frau bin....Das bisher immer sehr kurze Schläuchlein war plötzlich ca. 30 cm lang, malerisch dreimal gekringelt und in die Motorhaube gequetscht!!! Ich war so geladen, daß ich nicht meine Nagelschere benutzte und das Ding in Ordnung brachte, ich fuhr in die Werkstatt, schleppte den Meister an den Haaren herbei und schrie erst mal los.Kommentar: sowas kann passieren...

Und jetzt das Tollste: Seit dem Kundendienst braucht mein Taxi auf 100 km exakt 8,2 l. So! Bisher zwischen 5,7 l - 7,0 l /100km. Und jetzt, nach drei Jahren und zwei Monaten HDI wollen behaupten die, daß der HDI mehr Sprit braucht als Turbo (genannt Lumpelieschen)!!!! Sagt mal, sind die jetzt total verblödet oder liegt das etwa an der Hitze!!!

Gruß

ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus (sonst hätte ich das Vieh schon längst gekillt)

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@ Taxi Barbara: gibt noch schlimmer infizierte... Das DS-Taxi in B nehme ich mal aus, das ist ja inzwischen Kult. Habe es vor kurzem noch am Rande in einem Fernsehwerbespott gesehen. Aber der, der in S einen CX Prestige S1 als Taxi fährt, der ist infiziert! Vom Motorgeräusch her ist's ein Benziner, da kann doch nicht viel übrigbleiben???

>>

Marcus

P.S. habe schon mal ein wenig gewartet, um als Taxi einen Citroen zu bekommen... Als erster am Stand gab's nämlich A-Klasse!

Andreas Schäfer
Geschrieben

P.S. habe schon mal ein wenig gewartet, um als Taxi einen Citroen zu bekommen... Als erster am Stand gab's nämlich A-Klasse!

Du hättest nicht warten brauchen. Die Fahrgäste haben grundsätzlich die freie Wahl.

Freundliche Grüße!

>>>>WBK-X

Geschrieben

Obwohl ich den Tigra, das einstige Vorzeigefahrzeug des Sonnenbankproletariats, nicht gerade mag, sehe ich darin keinen Grund zur Häme. Solche Einzelfälle kann man wohl bei allen Marken herauskramen, die Aussagekraft tendiert gegen Null.

Trotzdem nett zu lesen.

MfG Maik

Geschrieben

Nee,

die Aussagekraft ist sehr groß. Denn sie beschreibt einen Zweig des "german disease" oder "de duitse siekte", nämlich, dass wir inzwischen feststellen müssen: wir kaufen ein Produkt, es hat Fehler, aber der Produzent ist nicht fähig oder willens, das Produkt so herzurichten, dass es das Kaufmotiv erfüllt. Beim Auto heißt das: es fährt nicht richtig, nur manchmal, muss nachgebessert werden, hat Ausfallzeiten etc. pp.. Und dann steht man staunend vor seiner zweitteuersten Anschaffung - nach Miete oder ETW-/Eigenheimabzappelung und muss feststellen: das Ding, was meine Mobilität gewährleisten sollte, wofür ich es ja gekauft habe, das funktioniert nicht. Ich laufe Gefahr, immobil zu werden. Und wenn ich dann noch solche Sprüche höre wie "...das ist bei Citroen nun mal so..." oder "...im Fehlerspeicher ist nichts zu finden ..." (vom Obbel kenn´ich das auf 165000 km auch nicht anders), stehe ich vor der simplen Frage: " Wer garantiert mir meine Selbst -Beweglichkeit? - Was will er dafür haben?" - Wenn man sich die Wartungsverträge diverser Hersteller ansieht, stellt man fest, dass die sich alle gesundrechnen. 3500 Teuros für einen Berlingo- Rep.- Vertrag auf 120 Tkm heißt doch nur: wir glauben nicht an unsere Produktqualität, sondern an Ihren werten Geldbeutel - (andere sind auch nicht besser).

mfg fb (der sein nächstes Auto nach dem XA- Eurograb exakt nach so einer Gesamtkostenrechnung absichern wird)

Geschrieben

Hallo

Ein bekannter hatte einen Audi A6 der nochschlimmer war als der Opel der Oben genannt war. Jetzt fahrt er einen BMW 530D und er sagt das er jetzt weiß warum alle behaupten audi wäre Qualität.

gruß daniel

hannes rindler
Geschrieben

Interessantes Thema!

@ daniel: Zum Audi 80 TurboD, den meine Frau fährt, kann ich nur sagen, dass die Anzahl außerplanmäßiger Reparaturen größere Ersparnisse für die Anschaffung eines Neuwagens gar nicht erst aufkommen lässt . Von der Einspritzpumpe über Tacho, Zündschloss bis zum kompletten Zylinderkopf war alles unter 100.000 km fällig, Verschleißteile wie Bremsen, Schläuche, Traggelenke, Glühkerzen... sowieso.

Dabei hat der Audi 80 einen ausgezeichneten Ruf, gilt als technisch ausgereift und hat noch nicht die idiotische Elektronik. Zur Ehrenrettung muss man allerdings erwähnen, dass nach bislang mehr als 12 Jahren nicht einmal die unbehandelten Steinschlagschäden zu rosten begonnen haben, die Karosserie ist praktisch neuwertig (und der Rest durch die ständigen Austauschteile auch bald ;-) ) lg ...hannes

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