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XM Breake V6 Schlachten oder aufbauen ?


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Geschrieben

Moin nun habe ich schon eine ganze Weile den zweiten XM aus dem XM -Paket hier stehen und weiss nicht was ich machen soll. Es ist ein V6 mit 167 PS ( Kettenferkel) welches seit 2008 im freien stand und dem entsprechend aussieht.

Für den Wagen spricht eindeutig, das es ein Breake ist, das er neben dem Automatikgetriebe eine sehr komplette Ausstattung hat. Unteranderem Leder, Poschiewärmer vorn und hinten, eMAL, Klimaautom, usw

Dagegen spricht, dass er sechster Hand mit unbekannter Vorgeschichte ist. Das er eine Zylinderkopfschaden hat. Das schon sehr viele Kleinteile in dem Auto fehelen. Das er Schiebedach hat und ich deshalb nicht vernümpftig reinpasse und das ich meine heiss geliebte goldene Diva( XM Limo) für diese Diva aufgeben sprich verkaufen müsste.

Leider habe ich zur Zeit zu viele Aufträge so, dass der Breake noch vor dem Tor parkt und ich mich in der Mittagspause schon öffters hinein gehockt habe. Ich weiss das ich dies nicht machen sollte, weil es mir dann wieder sehr schwerfällt den Wagen zu schlachten.

Was würdet Ihr den machen ? Hier habe ich auch noch ein paar Bilder welche vieleicht bei der Endscheidung helfen ?

dscn1338s.jpg

dscn1339j.jpg

dscn1488e.jpg

Man beachte hier das doch sehr mit Bedacht gewählte Zugfahrzeug !

dscn1491z.jpg

dscn1492.jpg

dscn1494.jpg

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenn der Motor fit wäre......

Und Teile fehlen....

Wie schaut er denn von unten aus?

Mein Bauchgefühl würde sagen........Schlachten

Gruß Detlef

Geschrieben

das ist wirklich eine seltene variante. aber ein kopfdichtungsschaden ist so oder so (motor drin oder raus) reichlich schrauberei + teile besorgen + + +.

unterboden, domlager, diravi, getriebe???? ich tendiere auch zum schlachten. alles andere ist teilrestauration, reine liebhaberei. gruß martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ist halt ne Herzenssache - Ich persönlich hätte Schwierigkeiten mit nem Auto, wo überall schon wieder neues Leben entsteht. Zumindest aussen :-))

Wenns dann auch noch überall muffelt und Teile fehlen, sinkt bei mir der Mut.

Wobei natürlich auch die Optik und der Geruch zu den lösbaren Problemen gehören...

>> Jürgen

Geschrieben

Ja, ja Ihr habt ja Recht. Ist wohl nicht so realischisch den wieder aufzubauen. Aber schade drum ist es trozdem. So einen gut ausgestatten v6 Breake sieht man halt nicht alle Tage.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

C'est la vite

Gruß Detlef

Geschrieben

mir hats auch einen Stich versetzt, als ich ihn das letzte Mal unter mir hatte und nochmal ein Paar Meter gefahren bin.

Dass er die letzte Reise antreten sollte.

Wenn Du ihn wieder aufbaust, würde mich das sehr freuen.

Habe ja nun einen y4 Break, aber der Diesel hat halt nicht so viel Durchzug. Ich habe Ihn sehr gern gefahren, wenn auch nur ein paar Monate... Bis zum ZDK Schaden...

Schöne Grüße...

Thorsten

Geschrieben

wenn die Karosse noch I.O ist, einfach mit viel geduld und zeit Aufbauen. Jetzt frisst er doch kein Brot oder?

Geschrieben
:D für diverse teile wüsste ich da schon einen abnehmer...
Geschrieben

Tach Matthias,

1. mache eine zwei spaltige Liste mit allen Argumenten für und gegen Dein XM

2. Setzte für alle diese Punkte ein wert in Euro ein

3. Rechergiere für Dein XM einen Wiederbeschaffungswert, in dem Zustand wie Du Deinen XM bringen willst.

4. Gleiche die Werte gegeneinander ab - Rein Kaufmännisch – zzgl. natürlich mit dem emotionalen Werten die der XM für dich hat – Sonst hättest Du hier im Forum nicht so eine Frage gestellt…

5. Den E-Wert setzte nur ein wenn es 50/50 steht… …also eigentlich (find ich) sollte man es Kaufmännisch Kalkulieren. Weil Geld und Arbeitleistung in einem Abgrund zu stecken is ein bisschen beklobbt, gell …

Also bei etwas verstrickten Entscheidungen ist das eine gute Sache. – ABER nicht geeignet für hop oder top in Beziehungsfragen, da bekommt es soo berechnende Züge…

Grüße,

Frank

Geschrieben

Seit wann sind Entscheidungen über Autos vernünftig?

Wenn dem so wäre, würden wir alle günstige Kleinwagen fahren, die wenig in der Anschaffung kosten, günstig im Unterhalt und einen einigermaßen sicher von A nach B bringen. Natürlich gut oder mindestens neutral für die Umwelt.

Aber im Prinzip hast Du ja Recht. Es war auch von mir eine reine Vernunftsentscheidung, die drei XM abzugeben. Ich habe nicht die Möglichkeiten und Kenntnisse, wie Matthias.

Auch wenn der Bauch .... aber lassen wir das. ;-)

schönen Tag noch.

Thorsten

Geschrieben

Ja Frank, wenn ich so an die Sache herangehe, dann hat der Breake schon verlohren. Denn rein wirtschaftlich bzw Kaufmänisch betrachtet lohnt sich solch eine Restauration nur bei ganz ganz wenigen Fahrzeugen. Und da weiss ich genau was ich sage ich mach das ja auch beruflich. Eine kommplett Restauration kostet egal welches Auto man nimmt immer zwischen 20 und 40 tausend €. Da werden unsere XM nie bzw nur ganz schwer hinkommen.

Nur mal so als Beispiel um meine Behauptung zu untermauer. Letztes und vorletztes Jahr habe ich für einen Kunden einen VOLVO Amazon restauriert. Radläufe hinten, Bodenbleche, Türen und Kotflügelkanten erneuert oder geschweist und teilweise die Bleche hierfür neu angefertigt. Dann wurde der ganze Chrom erneuert die Sitze aufgepolster, der Lack erneuert uws. am Ende hat der Kunde 35,890,- € bezahlt und nach her ein Wertgutachten über 18.900,- € bekommen. Hier wäre aus rein Wirtschaftlichen gründen der Kauf einer besseren Amazon sicher vernümfptiger. Nur wollte der Kunde "sein" Auto behalten. Weil nur an "seinem" Auto die Erinnerungen und Emotionen hängen. Wenn es die Emotinen nicht gäbe hätte ich in meinem auf Oldtimer und jüngere Klassiker spezialierten Betrieb nichts mehr zu tun.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Da hast du absolut Recht.

Glücklicherweise gibts die Emotionen bei dir und dem Break ja nicht ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo, Matthias,

kaufmännisch betrachtet, hat Dein XM natürlich längst verloren. Aber das weißt Du selbst. Was willst Du denn von uns lesen?

Wir hängen doch alle an diesen alten Kisten. Und so ein Break mit Vollausstattung steht nun mal nicht an jeder Ecke. Es wäre echt schade, den wegen der ZKD zu schrotten.

Ich vermute mal, dass in diesem Fall das übliche Programm ansteht: Wagenheberaufnahmen richten, Domlager ersetzen, Hydraulik abdichten, Kugeln füllen oder ersetzen, Auspuff, Reifen und Bremsen neu, Klimaanlage füllen, dann den Wagen waschen und ab zum TÜV. Danach wird er noch eine Weile mit Elektroproblemen nerven und dann ist gut und die Freude an diesem schwebenden Teppich beginnt und lässt den Ärger schnell vergessen.

Ich habe das mit meinen Raumgleitern schon zweimal so erlebt und bereue es nicht. Gemessen an dem Aufwand, den die D-Modell-Fans und auch die CX-Fans, ganz zu schweigen von den SM-Fans, inzwischen treiben müssen, ist der XM doch harmlos, wenn man die wenigen völlig verrosteten Exemplare einmal ausnimmt.

Und wenn Du keine Lust hast, den Motor zu zerlegen, setz doch einfach einen anderen ein. Daran mangelt es nun wirklich nicht. Vielleicht hat Stefan Rosenstock genau die passende Ergänzung zu Deinem Auto:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=101782

Gruß, Frank

Geschrieben

Hallo Matthias,

Du hast doch noch deinen Pug da stehen mit dem ZPJ- Motor. Setz den doch rein. Über andere Möglichkeiten können wir mal telefonieren.

Gruß Thomas

Geschrieben

Moin Thomas,

der Peug ist schon lange geschichte. Aber natürlich habe ich den ZPJ und noch andere Teile vorher ausgebaut. Motor tauschen ist nicht das Problem auch die anderen Sachen wie Bremse, Utpuff etc.pp sind nicht das Probelm. Mein persönliches Luxus Prolem ist welchen XM V6 soll ich mir so schön machen und ausstatten wie ich Ihn haben will. Und welcher der beiden V6 muss gehen die goldene LIMO mit HU/AU bis 11/2011 oder das Breake Fragment ? Vom Aufwand den ich Treiben werde ist es kein Unterschied und von der zu investierenden Summe auch nicht.

Für und wider abzuwiegen fällt mir schwer, da ich mich schon ein bissel in den Breake verkuckt habe. Andereseit möchte ich die golden DIVA nur sehr sehr ungerne hergeben. Von der Regierung ist aber nur ein XM genehmigt . Natürlich könnte ich ihn auch erst mal stehen lassen bis mir mein Vermieter auf die Füsse tritt. Das ist aber auch keine Lösung.

Ja ich weiss die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Aber Vorschläge und Denkanstösse nehme ich weiterhin gerne auf.

Geschrieben

Na,

dann zeig uns doch mal den Goldenen.

Gruß, Frank

Geschrieben

Hier auf besonderen Wunsch meine goldene DIVA

citroenxm12.jpg

citroenxm7.jpg

citroenxm6.jpg

citroenxm1.jpg

Geschrieben

gold ist einfach die perfekte Farbe auf einem XM...und selten, leider.

Geschrieben

Ja, das finde ich auch. Und wo ich Sie jetzt wieder auf den Fotos so schön sauber sehe ist die Entscheidung gefallen. Der Breake wird bis Pfingsten geschlachtet sein. Die Teile die ich nicht brauche werde ich demnächt hier auf den Markt werfen.

Also kann dieses Thema geschlossen werden.

Geschrieben
Seit wann sind Entscheidungen über Autos vernünftig?

Wenn dem so wäre, würden wir alle günstige Kleinwagen fahren, die wenig in der Anschaffung kosten, günstig im Unterhalt und einen einigermaßen sicher von A nach B bringen. Natürlich gut oder mindestens neutral für die Umwelt.

Aber im Prinzip hast Du ja Recht. Es war auch von mir eine reine Vernunftsentscheidung, die drei XM abzugeben. Ich habe nicht die Möglichkeiten und Kenntnisse, wie Matthias.

Auch wenn der Bauch .... aber lassen wir das. ;-)

schönen Tag noch.

Thorsten

Hi Thorsten,

...entscheidungen über Autos ... so is es ... genau - es geht um Autos nicht um hässliche vernunft's Gehilfen...

Daher sind natürlich Cit Fahrer mit anständig Idealismus behaftet, aber irgendwie müssen wir uns auch in wirtschaftlichen und zeitlichen Rahmen bewegen… …aber soo is das - die Welt ist ungerecht und hässlich…

Grüße,

Frank

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