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Hydraulik-Horror XM Y3 2.1 TD


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Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute

ich ärgere mich jetzt schon seit wochen mit der hydraulik meines XM Y3 2.1 TD (Hydractiv I) und dreh jetzt bald durch.

folgendes hat sich im vorfeld zugetragen:

nachdem ich den xm vor 1 jahr gekauft habe bin ich erst nach langem überlegen und probieren draufgekommen, dass entweder der vorbesitzer oder ein paar experten in der werkstatt die beiden stecker am hydraktiv-steuergerät genau verkehrt herum angesteckt hatten. richtig angesteckt - federung passt (fast)

danach typisches problem mit luft in der hydraulik, verursacht durch den ansaugschlauch zwischen pumpe - behälter, diesen gegen grüne mamba getauscht und alles hat gepasst

die pumpe gab den geist auf - getauscht

irgendwann danach hab ich alle kugeln bis auf die vordere hydractiv-kugel getauscht. federung hat gepasst, zwischendurch hat aber die grüne mamba probleme gemacht. vom durchmesser hat sie nicht wirklich gut auf den anschluss beim lhm-tank gepasst (etwas zu großer durchmesser), nach ein paar basteleien war sie aber drauf und hat einige zeit gehalten

danach habe ich die mamba gegen einen "richtigen" schlauch getauscht (gewebeschlauch), gestückelt damit ich 2 verschiedene durchmesser habe, ein ende passt perfekt auf den stutzen beim behälter, das andere perfekt auf den anschluss der hp-pumpe (hier ist der durchmesser etwas größer als beim behälter-stutzen). als ich den schlauch gekauft habe hat man mir versichert er ist passend für das system + die verbindungsstelle ist dicht. die beiden teile des schlauchs wurden innen mit einem langen metallenen verbindungsstück zusammengesteckt, aussen wurde sowas wie 2 metallschellen draufgemacht. ich denke das ding ist dicht.

anscheinend ist trotzdem ein bisschen luft im system - habe die enden des schlauchs ordentlich festgezogen, dort dürfte jetzt nix mehr reinkommen, ich hoffe das war das problem - wo könnte sonst noch luft gezogen werden? bitte um hilfe bzw. tipps

jetzt wirds lustig: habe rein aus neugierde die vordere hydractiv-kugel losgemacht, war die einzige die ich nicht getauscht habe. am prüfstand konnten wir pumpen was das zeug hält - waren schon bei 100 bar - anscheinend war die membran kaputt. die kugel hat der vorbesitzer neu befüllen lassen. neue kugel rein und das auto ging deutlich anders. interessehalber habe ich dann statt meinem h3 steuergerät ein h2 reingetan, das ich rumliegen hatte. wollte als fehlerquelle das steuergerät definitiv ausschließen. dann fiel mir auf, dass plötzlich beim tür öffnen die ventile nicht mehr "klickten" - die kiste scheint jetzt auf dauerhart (sport) zu sein, aber beim vorglühen blinkt das federungssymbol trotzdem ganz normal, während der fahrt leuchtet es nur, wenn man auf "sport" schaltet. bei einem fehler leuchtet es ja immer oder? der unterschied zwischen sport und normal ist auch nicht mehr spürbar, selbst als noch die kaputte hydractiv-kugel drin war konnte man einen unterschied spüren. nach dem rücktausch von h2 auf h3-steuergerät klackten dann gestern die ventile auch nicht mehr (heute klacken sie wieder) wenn man die tür aufmacht und anscheinend ist die federung wie beim h2 steuergerät auf dauerhart - einfach zum durchdrehen....

ich sag nur: hilfe

vielleicht findet sich ja ein hilfsbereiter xm-fachmann, der sich das mal kurz anschaut evtl. ne runde fährt und meinung/vermutungen/etc. dazu kundtut - bin für jede hilfe dankbar. bin aus graz (umgebung) aber räumliche distanz sollte für mich kein problem sein sofern es die zeit zulässt :)

erich

Bearbeitet von sireertsch
Geschrieben

hydraktivventile zerschossen oder die mosfets im steuergerät sind abgefackelt.

such mal nach dioden vor hydraktivventil.

mfg tobi

Geschrieben

Hi Erich.

NEin Di Dioden des Steuergeräts sind in Ordnung.

eher scheint da was an seiner verkabelung nicht zu stimmen. (Ich kenn das Auto ja doch recht gut von ihm)

Zum LHM schlauch: KOMPLETT Lufrfrei bekommst DEN sicher nicht :)). MINIMAL ist immer unterwegs/ drin.

Du darfst auf KEINEN Fall dein Hydractive Steuergerät Tauschen.

Bitte H1 und H2 sind Hydractive 1 Steuergeräte, H3 H4 und H5 sind vom Hydractive II :)

(Sprtich hydractive 1 und 2 NICHT mischen. H1 kannst gegen H2 tauschen, aber H! oder H2 gegen z.b H4 NICHT)

Die Steckerbelegung ist natuerlich komplett anders ...

Müsste mann durchmessen ob da was dabei draufgegangen ist.

Ich ruf dich Mittwoch um 15:00 verlässlich an.

(und ja, keine sorge, ich ruf an ! *grins*, habs im kalender PDA Stehen)

Sollt das Steuergerät defekt sein, kommt ja auch vor, hab ich noch von nem Hydractive 1 und vom 2er eins da. darum mach dir da mal keine Sorgen.

Silberne XM Schüssel steht auch, wie immer, in der werkstatt, da ist hinten ne hydraulikleitung kaputt *ggg* (Mein Vater kriegt eh noch n Zuckaus mit dem Ding)

Wie gsagt, Mittwoch 15:00 meld ich mich.

Dauerhart: nein, auch nicht moeglich, das macht er nur dann wenn schwerwiegender Fehler abgelegt ist, und die federungslampe beim zündungeinschalten NICHT Leuchtet- dann ist er dauerhart.

(Ein messgerät lügt nicht) DA hamma wahrscheinlich n paar kabel oder elektr. Leitungen abgefackelt ...

Guggen wir !

Gruß

Joachim

Geschrieben
hydraktivventile zerschossen oder die mosfets im steuergerät sind abgefackelt.

such mal nach dioden vor hydraktivventil.

mfg tobi

oke, danke für den tip. hab mir den thread mal schnell durchgeschaut, da hab ich einiges womit ich mich beschäftigen muss....ziehe da jemand zu rate, der sich elektrisch besser als ich auskennt und lese mir das in ruhe durch!

hola Joachim

freut mich dass ich was von dir höre :) bei dir bin ich dann in guten händen, freu mich auf den anruf.

bezüglich steuergeräten hast du genau eines nicht erwähnt - das H3. das hab ich nämlich bei mir standardmäßig drin - ist das für hydractiv 1 geeignet??? das würde sonst einiges erklären. sollte der vorbesitzer das nachgerüstet haben oder irgendwas herumgespielt haben erklärt das, warum schon beim kauf die 2 stecker verkehrt herum am kastl angesteckt waren.

dass ich geräte ab h4 nicht rein tun soll wusste ich, das hätte ich eh nicht gemacht. beim h2 wusste ich von dir auch, dass es unproblematisch ist, drum hab ichs reingetan. momentan fahr ich ohne, die beiden liegen aufgeschraubt am küchentisch o_O

du meinst bei unseren reparatur-sessions haben wir was zerstört? spannend, hoffe wir finden das problem so einfach :) sehne mich schon wieder nach dem schwebegefühl ;)

jaja der lhm-schlauch, der macht mich fertig. schon die mamba war net ganz dicht, aber ich vermute wirklich, dass da noch wo luft reinkommt!

übrigens ist mir aufgefallen, dass bei beiden steuergeräten auf der unterseite der platine teile "aufgequollen" wirken, als ob dicke adern unter der oberen schicht verlaufen - ist das normal? schaut komisch aus -_-

lg erich

Geschrieben

ups, hab gesehen dass du H3 doch erwähnt hast, habs überlesen :)

lol ich dachte bisher ich hab hydractive 1, wenn ich das h3 drin hab müsste das bedeuten ich hab hydractive 2 o_O und vom baujahr würds auch passen, hydr2 is ja ab februar 93, meiner is von mitte/ende 93.

also deswegen wunderts micht nicht, dass die ventile net gehen wenn ich das falsche steuergerät reinsteck ..... peinlich peinlich

Geschrieben

Ich wunder mich gerade, daß die Stecker kompatibel sind ?!?

Geschrieben
Ich wunder mich gerade, daß die Stecker kompatibel sind ?!?

Ja, leider. Denn die Pinbelegung ist es nicht. Scheint Cit egal gewesen zu sein, denn das geht im Steuergerätekasten munter so weiter. Die Rundstecker da drin sind ebenfalls nicht unterschiedlich, obwohl man sich beim falschen Zusammensetzen durchaus mal das Doppelrelais zerschießen kann (zumindest beim Diesel).

Boris

Geschrieben

Hi, bei mir ist es auch wieder mal soweit, die karre ist hart wie ein Golf.........

Das Hydractiv-Ventil schaltet alle 20 Sekunden, hinten sackt er nach 5 min ab, Druckspeicher ist 1 Jahr alt und LHM-Verlust ist auch nicht.

Ich hab keine Ahnung was das wieder sein soll.

Thomas

Geschrieben

kurzes update: problem scheint gelöst zu sein - fehler im steuergerät war anscheinend schuld!

da such ich wochenlang und überlege herum und 2 fehler im hydractiv-steuergerät waren schuld -_- gaspedal-sensor und höhen- bzw. karosseriebewegungs-sensor waren im fehlerspeicher. speicher gelöscht --> probefahrt --> fährt sich super

bisher geht alles super, auch im fehlerspeicher ist bis jetzt nix neues drin - wer weiß wie alt die fehler überhaupt waren o_O

übrigens war auch die vordere hydractiv-kugel platt! (membran gerissen, evtl. durch lecwec)

hatte gottseidank die teile für das lesegerät für den fehlerspeicher herumliegen, das haben wir dann schnell zusammengebaut.

tja so lerne ich halt mein auto kennen, ein bisschen in den eingeweiden herumwühlen, und wenn ich dabei nix kaputt mach is gut :)

also viel lärm um (fast) nichts ;)

erich

Geschrieben
Hi, bei mir ist es auch wieder mal soweit, die karre ist hart wie ein Golf.........

Das Hydractiv-Ventil schaltet alle 20 Sekunden, hinten sackt er nach 5 min ab, Druckspeicher ist 1 Jahr alt und LHM-Verlust ist auch nicht.

Ich hab keine Ahnung was das wieder sein soll.

Thomas

das hört sich wirklich nach den mosfets im steuergerät an, die laufen heiß und schalten ab, sind sie wieder kühl, schalten sie wieder ein. heißt dioden in den magnetventilen sind durch und durch die pwm steuerung bekommen sie ständig den spulenstrom auf den allerwertesten geschossen.

warum der hintern bei dir aber mit runter fällt? keine ahnung, eventuell ein nebenefekt von dem ganzen.

mfg tobi

Geschrieben
Hallo!

Ich verlinke mal diesen Beitrag, den ich gefunden habe, weil mich wunderte, dass ich trotz Hydractive 1 ein H3 Steuergerät habe.

>> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=6949

Also, H, H1, H2/b, H3 = Hydra1

lg Thomas

super, das ist sehr aufschlussreich. damit sind auch einige meiner offenen fragen geklärt :)

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