Zum Inhalt springen

Fensterheber Fahrerseite Xantia Break X2 defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier, daher zunächst eine kurze Vorstellung.

Ich bin Martin, Student aus München, seit frühester Kindheit auf Hydropneumatik geeicht und mittlerweile Besitzer eines Xantia Break X2 2.0 HdI mit über 320tkm.

Leider funktioniert seit diesem Winter der Fensterheber vorne links nicht mehr korrekt.

Mittels der Forensuchfunktion habe ich das Problem bereits eingrenzen können. Sowohl der Fensterheber selbst als auch der zugehörige Schalter sind voll Funktionsfähig, 12V liegen zwischen Pin 3 und 2 bzw. 4 an. Auch das Relais muss funktionstüchtig sein, bis vor kurzem ließ sich der Fensterheber noch beim vollständigen Öffnen der Fahrertür korrekt bedienen.

Es liegt also ein Kabelbruch vor - den möchte ich in Handarbeit per neuen Kabeln beheben.

Wenn ich allerdings die Gummitülle zwischen Tür und Karosse löse, komme ich nirgends sichtbar an Stecker o.Ä.

Wie also gehe ich vor, um die Kabel auswechseln zu können?

1. Müssen die Kabel bis zu den entsprechenden Steckern an Fensterheber und -Schalter gelegt werden oder gibt es in der Tür noch eine Steckverbindung?
  2. Gleiche Frage für den Innenraum
  3. Wo im Innenraum finde ich überhaupt die Kabel, die zur Tür führen?

Danke im Voraus für die Mühe, die ich verursache ;)

Besten Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Leute,

vielleicht war die gestellte Aufgabe nicht lösbar. Nachdem ich nun den Kabelbaum in der Tür abgetastet habe, weiß ich, dass hier keine Steckverbindung existiert.

Sollte irgendwo mal veröffentlicht werden, scheinbar bin ich der erste, der das herausgefunden hat.

Weiterhin glaube ich herausgefunden zu haben, dass ich den kompletten Kabelbaum in der Tür freilegen muss, um irgendwelche etwaigen Bruchstellen im Kabel zu finden.

Jetzt mal was einfacheres:

Der Stecker an der Steuerplatine des Fensterhebermotors ist 5polig.