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Fensterheber Fahrerseite Xantia Break X2 defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier, daher zunächst eine kurze Vorstellung.

Ich bin Martin, Student aus München, seit frühester Kindheit auf Hydropneumatik geeicht und mittlerweile Besitzer eines Xantia Break X2 2.0 HdI mit über 320tkm.

Leider funktioniert seit diesem Winter der Fensterheber vorne links nicht mehr korrekt.

Mittels der Forensuchfunktion habe ich das Problem bereits eingrenzen können. Sowohl der Fensterheber selbst als auch der zugehörige Schalter sind voll Funktionsfähig, 12V liegen zwischen Pin 3 und 2 bzw. 4 an. Auch das Relais muss funktionstüchtig sein, bis vor kurzem ließ sich der Fensterheber noch beim vollständigen Öffnen der Fahrertür korrekt bedienen.

Es liegt also ein Kabelbruch vor - den möchte ich in Handarbeit per neuen Kabeln beheben.

Wenn ich allerdings die Gummitülle zwischen Tür und Karosse löse, komme ich nirgends sichtbar an Stecker o.Ä.

Wie also gehe ich vor, um die Kabel auswechseln zu können?

  1. Müssen die Kabel bis zu den entsprechenden Steckern an Fensterheber und -Schalter gelegt werden oder gibt es in der Tür noch eine Steckverbindung?
  2. Gleiche Frage für den Innenraum
  3. Wo im Innenraum finde ich überhaupt die Kabel, die zur Tür führen?

Danke im Voraus für die Mühe, die ich verursache ;)

Besten Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Leute,

vielleicht war die gestellte Aufgabe nicht lösbar. Nachdem ich nun den Kabelbaum in der Tür abgetastet habe, weiß ich, dass hier keine Steckverbindung existiert.

Sollte irgendwo mal veröffentlicht werden, scheinbar bin ich der erste, der das herausgefunden hat.

Weiterhin glaube ich herausgefunden zu haben, dass ich den kompletten Kabelbaum in der Tür freilegen muss, um irgendwelche etwaigen Bruchstellen im Kabel zu finden.

Jetzt mal was einfacheres:

Der Stecker an der Steuerplatine des Fensterhebermotors ist 5polig.

Gibt es eine Pinbelegung für diesen Stecker, und lassen sich die entsprechenden Signale an anderen Stellen in der Tür abgreifen? Etwa Zündungsplus von den FH-Schaltern?

Grüßle

Martin

Geschrieben

Hallo Martin...

Willkommen im Forum.

vielleicht war die gestellte Aufgabe nicht lösbar. Nachdem ich nun den Kabelbaum in der Tür abgetastet habe, weiß ich, dass hier keine Steckverbindung existiert.

Sollte irgendwo mal veröffentlicht werden, scheinbar bin ich der erste, der das herausgefunden hat.

:D Nein, du bist nicht der Erste, der das rausgefunden hat. Ich bin mir auch sicher, dass das hier schon in diversen Beiträgen veröffentlicht ist (Kabelbruch ist beim Xantia leider ein häufiges Problem).

Weiterhin glaube ich herausgefunden zu haben, dass ich den kompletten Kabelbaum in der Tür freilegen muss, um irgendwelche etwaigen Bruchstellen im Kabel zu finden.

I.d.R. befindet sich der Kabelbruch direkt in der Gummitülle, und ist auch meistens sehr offensichtlich (also richtig durch). Das lässt sich aber auch relativ einfach beheben, indem man einfach das defekte Stück in der Tülle erneuert.

Ich hab die mal den Schaltplan per Mail geschickt.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

anhand der Schaltpläne konnte ich das Problem eingrenzen. Danke dafür. :)

Am Fensterhebermotor fehlte die Dauerplus-Versorgung, irgendwo musste also das Kabel durch sein. Wo genau, konnte ich nicht ermitteln, sichtbar war nix.

Da es reichlich unnötig ist, dass der Fensterhebermotor Dauerplus bekommt, während die zugehörigen Schalter eh nur bei Zündung betätigt werden können, habe ich also in der Tür Zündungsplus vom Schalter Beifahrer-FH abgegriffen und zum FH-Motor durchgeschleift.

Ist zwar keine Wiederherstellung des Originalzustands, aber erspart mir vorerst aufwendigere Basteleien und funktioniert prima. ;)

Ich finde ja irgendwie erschreckend, dass bei einem 10 Jahre alten Auto nach 320.000km bereits Kleinigkeiten kaputt gehen... :D

Grüßle

Martin

Geschrieben

das scheint ja tatsächlich eine schwachstelle zu sein.hab ich nämlich auch,meiner hat allerdings erst 110tkm runter.ich hatte schon den schalter auf verdacht getauscht .und dann bei tür offen probiert ,funzt wieder -prima hab ich gedacht.beim fahren mit tür zu -ätsch geht nicht mehr.werd ich auch noch heile machen.auf dem schaltplan hab ich auch keine steckverbindung gesehen,scheint alles in einem stück zu sein.

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