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Geschrieben

Seit 2 Tagen plagt mich mein "Bester" (ein Xsara Picasso 2.0 HDi BJ 2000 mit 253000 km) mit einem seltsamen Problem.

Alle ungefähr 30 Sekunden blinkt für ca 1-2 Sekunden im Display die Meldung auf "Motortemperatur". Gleichzeitig wuppt das Motortemperaturanzeigemäusekino bis zum Anschlag hoch. Wie gesagt: nur alle 30 Sekunden für ca 1-2 Sekunden. Das Ganze passiert auch nachdem der Gute die ganze Nacht gestanden hat und dann direkt nach dem Anlassen. "Überhitzt" kann er also nicht sein. Ich hab zuerst den Kühlwassertemperatursensor im Verdacht gehabt und diesen bei meinem Lieblingsschrauber im Ort für nen schmalen Taler wechseln lassen. Aber das wars nicht. Durch Zufall habe ich dann mal meine Klimaautomatik auf ECO gestellt und sieh an: Der Fehler trat nicht mehr auf. Sobald ich die Klimaautomatik wieder auf A/C stelle fängt das herzzereißende Gepiepe und der Anzeigeamok wieder an. Stell ich wieder auf ECO hörts wieder auf.

Hat das schonmal jemand gehabt? Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Geschrieben

Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen das der Kühlerlüfter bei Klimaanlagenbetrieb nicht in niedriger Stufe läuft , dann fängt die Temperaturanzeige an zu spinnen .

Also schau mal ob bei Klimaanlagenbetrieb der Lüfter anläuft , wenn nein ist höchstwahrscheinlich der Widerstand des Lüfters defekt .

Der sitzt neben dem Lüfter im Lüfterhalter .

Geschrieben

Kann ich den ggf. selber wechseln?

Geschrieben

Mit ein bischen Geschick ist das kein Problem .

Ist aber etwas schwierig zu beschreiben wie man den wechselt , vielleicht hilft das Bild dabei :

lfter.jpg

Es ist Teil Nummer 6 und die Teilenummer ist 1267E3 .

Es sitzt zwischen Stoßfänger und Lüftergehäuse , also muß man den Stoßfänger etwas vorziehen um den Widerstand zu wechseln .

Prüf aber erstmal ob der Lüfter im Klimabetrieb arbeitet !

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hi Leute, ich hab dasselbe Problem aber genau andersrum.

Wenn Klima aus ist kommt sporadisch Motor Temperaturwarnung..Motor ausschalten und so steht im Display.

Dann springt kurz für 2 Sekunden die Lüftung vorne an und die Temperaturanzeige geht weider auf 2-3 Striche runter...

Ist die Klimaanlage an scheint es nicht zu passieren scheint mir...

Geschrieben
Hi Leute, ich hab dasselbe Problem aber genau andersrum.

Wenn Klima aus ist kommt sporadisch Motor Temperaturwarnung..Motor ausschalten und so steht im Display.

Dann springt kurz für 2 Sekunden die Lüftung vorne an und die Temperaturanzeige geht weider auf 2-3 Striche runter...

Ist die Klimaanlage an scheint es nicht zu passieren scheint mir...

Bei dir ist es offenbar so, daß die Lüfterordnungsgemäß mit halber Kraft laufen, wenn die Klima angeschaltet ist. Die Ansteuerung der Lüfter über die Kühlwassertemperatur hingegen scheint nicht richtig zu funktionieren.

Also den braunen Sensor und dessen Verkabelung zum Kühlerlüftersteuergerät prüfen, würd ich mal meinen.

Geschrieben

Also den braunen Sensor und dessen Verkabelung zum Kühlerlüftersteuergerät prüfen, würd ich mal meinen.

Angeblich ist es normal soweit ich las das die normalerweise nicht laufen.

Der Sprung von etwa 2 auf volle pulle binnen sekunden und genauso schnell runter ist schon seltsam.

Wecher braune Sensor isst gemeint?

Habe nur das Englische Reparaturhandbuch. Weis leider nicht was Kühlerlüftersteuergerät heißt ^^

Geschrieben

Herrje, ich bin beim falschen Auto, Sorry vielmals. Dein HDi dürfte gar keinen braunen Sensor und kein Kühlerlüftersteuergerät haben, stattdessen nur einen einzigen Kühlmitteltemperatursensor und die Lüftersteuerung ist im Motorsteuergerät integriert. Dennoch müßten die Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage langsam drehen und davon unabhängig je nach Kühlmitteltemperatur langsam oder schnell drehen. Vermutlich ist es aufschlußreich, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Geschrieben

Hdi ?....so heißen glaube ich nur die Diesel xd

Meiner einfach nur 1.6 oder 1.6i

Die Temperatur ist ja sehr niedrig mit 2 von etwa 6. Darum laufen die Lüfter vermutlich auch nicht. aber dann springt es auf voll im Display ganz plötzlich.

Der Fehlerspeicher ist übrigens leer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tja Problem ist übrigens noch immer da... aber seit ich neue Zündkerzen habe das Kühlsystem nochmal etwas entlüftet habe und öfter mit Klima fahre merke ich seltener was von... ohne Klima öfter aber nicht mehr so oft wie vorher hmm....

wenn ich nur wüsste wo ich da was tauschen könnte....

hier war ja die Rede von na Sicherung die zwischen Lüfter und Stoßstange sein soll... jemand ein Bild davon oder so?

Geschrieben

Im Rahmen des Motorlüfters sitzen je nach Modell 1 oder 2 Vorwiderstände die sehr häufig kaputt gehen. Wenn die vom Steuergerät gewünschte Lüfterstufe dann nicht geht kommt im Innenraum die Warnmeldung und es wird die nächsthöhere Stufe eingeschaltet. Sind alle Widerstände kaputt läuft also der Lüfter mal kurzzeitig auf Vollgas. Die Widerstände sitzen hinter der Stoßstange, diese muß zum Wechsel normalerweise runter. Mit einem ausreichend langen Schraubendreher, gelenkigen und schmerzunempfindlichen Händen und dem Wissen wo die Teile sind reicht es wenn man die Stoßstange oben löst. Sehen kann man die Teile übrigens durch den Lüftungsschlitz im Stoßfänger, mit einem Bild kann ich leider gerade nicht dienen.

Geschrieben

Habs gesehen und im Handbuch gefunden. Weis nur nicht ob und wie ich sie raus bekommen würde...

Testen ging leider nicht... seltsamerweise war meine Batterie Leer.... lädt nun erst mal bis Morgen früh.

Wenn der dann anspringt wenn die Klima läuft ist alles in Ordnung ja ?

Ansonsten austauschen ?!"

Geschrieben (bearbeitet)

So Leute,

also wenn die Klimaanlage aktiviert ist läuft kurz darauf der Lüfter an....

Ohne Klima kommt nur irgendwann die Motor-Temp Warnung... dann knallt der Lüfter voll hoch und sie geht wieder aus (läuft also nicht ruhig mit)... das alle paar Sekunden wieder.

Jetzt die Frage.... kann jetzt eine der beiden Sicherungen am Lüfter Schuld daran sein?

Oder doch eher der Motor-Temperaturfühler ? Oder was meint Ihr?

https://drive.google.com/file/d/0B5l3MFtyZv59RVd5VHRlalFGbkU/edit?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0B5l3MFtyZv59cWhSdDRKRVdzcms/edit?usp=sharing

Bearbeitet von FotoBerlin
Geschrieben (bearbeitet)

Temperaturfühler ist getauscht.... leider völlig umsonst....

Da die Sicherungen im Lüfter je 25.-EUR Kosten würde ich ungerne beide tauschen....

Kann man deren Funktion irgendwie prüfen? Oder ist eine evtl. nur für Klima (die geht ja dann wohl) oder wie ist das ...

Und sind das eigentlich dieselben? Oder nicht.. weil einer Weiß und einer Schwarz...

Fakt ist halt Lüfter dreht langsam (wenn Klima an) und auch schnell (Wenn über 98°C oder wenn man den Temp-Sensor einfach abzieht).

Aber er dreht halt erst an wenns quasi schon zu heiß ist.

Bearbeitet von FotoBerlin
Geschrieben

Ein ähnliches Problem habe ich an meiner 2.1 TD Eva auch.

Zu unterschiedlichen Zeiten, teilweise nach dem Starten, geht die rote Warnleuchte an und bei der Kühlwasseranzeige leuchtet der rote Punkt. Die Temperaturanzeige geht nicht über 80° C, die Warnung verschwindet wieder, teils völlig auf der Fahrt oder aber kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Habe mal den Wasserbehälter vorsichtig geöffnet, kein kochendes Wasser, also die Kühlwassertemperatur stimmt. Der Lüfter geht mit schöner Regelmäßigkeit an und aus. Ich befürchte keinen Motorschaden wegen Überhitzung, aber die ständige Warnung nervt doch schon.

Wo könnte der Fehler für die falsche Warnmeldung sein? Läßt sich das selbst wieder in Ordnung bringen? Oder muß ich den Freundlichen ansteuern?

Geschrieben

Also bei mir geht die Temp wirklich hoch auf bis 98°C ...ist bei Dir also ein anderer Fehler da deine Kühlung ja scheinbar soweit geht.

Geschrieben

Wo sitzen eigentlich die Relais für die ventilation?

Müssten drei sein.

Geschrieben

Man wieso kann an hier nicht editieren... also obige Frage wegen der Relais und ich ergänze mit

Wichtig ist eventuell....

Die Temperaturanzeige steigt nur auf 2-3 Balken und springt dann halt bei erreichen der Temperaturwarnung auf volle Pulle .... normal ?

Geschrieben

Wir haben den Fehler gefunden... bei dem unteren (weißen) Widerstand war der rechte Pol korrodiert.

Bei dem oberen (schwarzen) Widerstand war der Stecker total verschmort auf einer Kontaktseite und das Metall aufgebogen, hatte also keinen richtigen Kontakt.... jetzt weis ich was vor ca. nem Jahr so gestunken hat bei dem Auto.... nur nicht wieso ^^

Damals versagte dann die Lüftung oder Klima glaube ich den Dienst für zwei Tage... dann ging es wieder.

Auf jeden Fall Kontakte zurecht geboten, alles etwas gereinigt... Lüfter springt bei 98°C etwa an dabei sind 2 Balken im Display. Er Läuft auch langsam an und dreht nicht mit Motor-Warnung auf volle Pulle und die Temperaturanzeige blieb auch stabil.

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