Zum Inhalt springen

Abschied vom Euro?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die europäischen Staaten driften immer weiter auseinander und jetzt bürgt Deutschland zunächst mit 123 Milliarden Euro. Die Europäischezentralbank gerät unter politischen Einfluß und ist damit nicht mehr unabhänig.

Die Schuldenberge der Euro Länder werden immer höher. So liegen die Lohnstückkosten von Griechenland, Italien und Portugal ca. 30% über denen von D. Die Wettbewerbsfähigkeit dieser Länder sinkt weiter - wir bürgen; und was machen die?

Steht Europa einheitlich hinter dem 750 Milliarden Euro Gesamtpaket?

Lohnt es sich um den Euro zu kämpfen? ...oder Aussteigen?

Tonnen von DM Scheinen lagern ja bei der Deutschen Bundesbank.

Gast doclotus
Geschrieben

Du Miesmacher, unsere Heldin aus dem Kanzleramt hat unsere Währung doch gestern gerettet!

@Oberhesse: Das war ein Scherz. So was hat es noch nie gegeben, wie sich die Politiker der EU blamieren und vorführen lassen von der Finanzwelt. Auch wenn der Priol heute abend in der ZDF-Anstalt hierzu wieder auf den Sack hauen wird, das ist langsam nicht mehr zu lachen, was gerade abgeht.

Gruß DocLotus

Geschrieben

Ich hoffe daß wir die DM wieder bekommen!

Eigentlich hätte uns Angie den Spacken in Brüssel mal nen ganz fetten Stinkefinger zeigen müssen, was die zukünftige deutsche Unterstützung ihrer bepissten Luftschlösser angeht die sie sich gebaut haben und an denen sie festhalten wollen.

Die Schnapsidee eine gemeinsame Währung zu haben war der größte Schwachsinn aller Zeiten...

Die Engländer und Dänen wissen schon warum sie damals gegen den Euro entschieden haben und heute dürfen sie sich ins Fäustchen lachen, denn wenn alles den Bach runter geht (und das wird passieren), dann sind sie mehr oder weniger fein raus (wie der Pferdeapfel :D)

Naja aber solange wir deutschen weiterhin die Milchkuh Europas spielen, geht ja nix schief....

Wird mal Zeit an die Probleme des eigenen Landes zu denken, bevor man sich daran macht irgendwelche anderen Länder zu retten, zumal die noch mit gefälschten Bilanzen den Zutritt zum fragwürdigen Club erschlichen haben. Die gehören rausgeschmissen und in den Arsch getreten....

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne andere Frage:

Wollte einer von euch den €uro seinerzeit ??

Ich wollte den nie haben also kann der von mir aus auch wieder gehen !

Ich bin ja dafür wir fangen wieder mit den Montagsdemos an ... hab noch Schilder im Keller:

"Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr"

SCNR

Bearbeitet von Activator
Falsch rezidiert
Geschrieben
Ich hoffe daß wir die DM wieder bekommen!

....

Ich will aber keine 40000 DM für den DS3 zahlen :D

Ist es nicht so, dass die Bundesbank auch in griechische Banken investiert hat und dadurch einen Teil der Renten finanziert? Zumindest sind Teile der Einlagen in "griechischen" Fonds.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

Geschrieben

Der Euro ist vom Prinzip eine gute Sache und war eine richtige Entscheidung.

Das Problem ist ja auch nicht die gemeinsame Währung. Gerade die deutsche Wirtschaft hat davon eher profitiert.

Das Problem sind die Zocker an den Börsen und extrem habgierige Banker, die die Währungen kaputt machen und sich daran einen goldenen Arsch verdienen.

Und Merkel bekommt es nicht geregelt hier mal wenigstens das was national möglich ist umzusetzen.

Geschrieben

Die Engländer und Dänen wissen schon warum sie damals gegen den Euro entschieden haben und heute dürfen sie sich ins Fäustchen lachen, denn wenn alles den Bach runter geht (und das wird passieren), dann sind sie mehr oder weniger fein raus (wie der Pferdeapfel :D)

Mal davon abgesehen, dass die Briten die nächsten nach den sogenanntes PIGS Staaten sind die Pleite sind. So viel dazu das es venünftig gewesen wäre die alte Währung zu behalten..

Geschrieben
Das glaube ich jetzt eher nicht ;)
Geschrieben

In Italien galt die doppelte Preisführung nach der Einführung. Auch heute noch kann man in den Supermärkten noch den alten Preis ablesen. Deutschland hat das verpasst. Die Folge waren Wucher und Ausbeutung, doppelte Mieten und halbe Löhne. Kein wunder, dass die meisten Deutschen den Euro hassen.

Gast doclotus
Geschrieben
Eben...uns hat ja keiner gefragt!

Das hat schon seine Richtigkeit, Stephan, weil in Deutschland muss man den Bürger vor seiner eigenen Dummheit schützen. Das sind die Lehren der Weimarer Republik, die die Verfassungsväter 1949 berücksichtigt haben.

Du kennst mich ja und weist, dass ich das ironisch meine.icon12.gif

Geschrieben

Das Problem ist ja auch nicht die gemeinsame Währung. Gerade die deutsche Wirtschaft hat davon eher profitiert.

Inwiefern denn?

Der Export in die Länder der "Euro-Zone" hat sich durch die Einführung dieses Micky Maus Geldes nicht verändert.

Ist das gleiche Märchen, daß auch schon bei der Einführung der EG herhalten mußte, auch damals hieß es, die deutschen Exporte in die EG-Länder würden steigen.

Geschrieben

Das Problem sind die Zocker an den Börsen und extrem habgierige Banker, die die Währungen kaputt machen und sich daran einen goldenen Arsch verdienen.

Und Merkel bekommt es nicht geregelt hier mal wenigstens das was national möglich ist umzusetzen.

national nicht möglich, die dubiosen märkte würden uns abstrafen, in der eu blockiern die briten wegen dem finanzplatz london, in der eu brauchen wir ja für solche entscheidungen einstimmigkeit, das ist das problem. bekomm mal 27 unter einen hut. das kann auch merkel nicht.

Gast doclotus
Geschrieben

Die Zocker, die für miese Stimmung gegen die Lügner aus Athen gesorgt haben, leben von diesen Geschäften, weil es ERLAUBT ist. Verbietet man den Handel mit diesen Kreditausfallversicherungen, dann unterlassen sie es. Im übrigen wird hier ja nichts erfunden von den Zockern, jeder weis mittlerweile, wie marode einige EU-Staaten sind und dass sie nirgendwo mehr einen Kredit erhalten bzw. eine Staatsanleihe platziert bekommen.

Geschrieben

das wär alles nicht passiert, hätten wir damals auf lafontaine gehört :-))))))

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die DM wird nicht wiederkommen. Aber das System wird zusammenbrechen. Weil die paar industriestaaten nicht die ganzen schwachen Staaten finanziell absichern können. so war das auch nie gedacht. die regierung macht das, weil spekulanten gegen die Landeswährungen der schwachen länder wetten und aus NICHTS profit machen.

Statt diese Spekulanten einzudämmen läßt man nun den Steuerzahler haften für einen Schaden den er nicht zu verantworten hat. So wird das eben gemacht. Im Kapitalismus.

Wir müssen also für Irland, Portugal, Griechenland, Spanien haften.

Geschrieben

Das wird solange gutgehen, bis die EU gezwungen ist, die schwachen Staaten aus der Währungsunion auszuschliessen, um die wirtschaftsstärkeren Staaten nicht auch noch über den Jordan gehen zu lassen...

Oder man verbietet sämtlichen Handel ohne Werte.

Das wird sicherlich eher passieren als eine Wiedereinführung der D-Mark.

Geschrieben

Du meinst sicher Regentonnen? :D

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

in verschiedenen Internet Blogs wird schon von der bevorstehenden (kurz bevorstehenden) Währungsreform berichtet. Die Anzeichen verdichten sich angeblich. Ich weiß´nicht was man davon halten kann und darf aber hier mal den Link für Euch:

http://www.hartgeld.com/infos-DE-htm

Dipl.-Ing. Walter K. Eichelburg führt diese Seite wohl mit seiner Firma. Der Mann ist Österreicher und soll zumindest dort anscheinend auch recht bekannt sein. Evtl. kommt heute im österreichischen Fernsehen ein Interview mit ihm (wenn ich mich nicht irre ORF2)

Naja, kann sich jeder mal ein Bild machen. Das ist auch nur einer von vielen Blogs und Info-Seiten die es im Netz gibt.......

LG

Geschrieben

Ja,

vollste Zustimmung (auch zum Absatz der Merkels Führungsqualitäten treffend beschreibt - mal ehrlich, jemand der bis zum 30 Geburtstag kein Geld als Symbol von etwas mehr als symbolischem Tauschwert kannte, was kann uns sojemand sagen, ist eine ernstgemeinte Frage?).

Mal realistisch: Wir werden in den nächsten 10 Jahren mal locker 500 Milliarden € zur Rettung der EU, resp. des € investieren müssen, wenn man so weitermacht wie bisher - die Frage ist ob sich das lohnt - und zwar für die Steuerzahler!

Geschrieben

Wir brauchen nicht nur wieder richtiges Geld, sondern auch eine richtige Regierung

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das fatale der regierung merkel ist, das sie NICHTS gegen die Spekulanten tut.

Die machen weiter wie bisher. Wie man z.B. bei Griechenland gut sieht.

Anstatt die Spekulanten zu reglementieren, wird der Steuerzahler fuer die Banken gerade stehen muessen. Die Regierung macht NICHTS gegen die Spekulanten.

Geschrieben

Prinzipiell sollte ganz profan die Tauschwirtschaft mit Naturalien eingeführt werde,

DS 3: 5000 kg Kartoffeln

1 kg Kartoffeln : 1/ 5000 DS 3

Ein Teufelskreis

blossom, der die dritte Währung erlebt, und der Auffassung ist, daß ein Papier, auf dem eine Zahl steht, nix wiederspiegelt.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
in verschiedenen Internet Blogs wird schon von der bevorstehenden (kurz bevorstehenden) Währungsreform berichtet. Die Anzeichen verdichten sich angeblich. Ich weiß´nicht was man davon halten kann und darf aber hier mal den Link für Euch:

http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm

LG

Da ich den Beitrag nicht editieren konnte habe ich den Link so verbessert...... Jetzt müßte er gehen.....

Neeee, der Link ist zwar RICHTIG aber hier aus dem Forum scheint er nicht rauszugehen. Ich kriege immer Fehler :( Also normal in das Adressfeld eingeben oder nur www.hartgeld.com und dann auf Info-Seiten klicken........

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt