Zum Inhalt springen

Abschied vom Euro?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das große Problem ist meines Erachtens die augenfällig nicht vorhandene Unabhängigkeit der europäischen Zentralbank. Genau diese eiserne Unabhängigkeit bei geldpolitischen Entscheidungen von den Fähnchen der Tagespolitik war ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste, Baustein für die Stabilität und Anerkennung der D-Mark.

Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass wir in spätestens 10 Jahren entweder keinen Euro mehr haben oder aber eine deutlich kleinere Euro-Zone mit halbwegs wirtschaftlich stabilen Staaten. Die Alternative wäre eine große Euro-Zone wie jetzt mit wachsweichen Bedingungen für die Euro-Teilnehmer und dementsprechend hoher Inflation.

Ja, hier in D wurde bei Einführung des Euro gepredigt, das die EZB selbstverständlich ebenso unabhängig sein werde wie es die Bundesbank war.

In F. verkündete der Ministerpräsident gleichzeitig, das die EZB "ein politisches Instrument" sein müsse.

Der Unsinn war also absehbar.

Deiner Prognose hinsichtlich der Zukunft des Euro stimme ich zu, würde allerdings den Zeitrahmen etwas weiter fassen.

Geschrieben

ich weiß schon was meine kinder dann mit den übrig gebliebenen euros machen:

tempx1_weimar_kinder_g.jpg

Geschrieben

editieren geht nicht mehr, darum mal ein doppelpost:

Aufsehen erregte ein spanischer Zeitungsbericht, wonach Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in den Verhandlungen über das Sonderhilfepaket für Griechenland mit dem Ausscheiden seines Landes aus dem Euro-Raum gedroht habe. Das Blatt "El Pais" berief sich dabei auf Äußerungen von Spaniens Regierungschef Jose Luis Rodrigues Zapatero vor Parteifreunden. Von der Bundesregierung wurde Sarkozys Drohung dementiert. "Das entbehrt jeder Grundlage", sagte Vize-Regierungssprecherin Heimbach.

(quelle: reuters deutschland)

das dementi klingt ein wenig scheinheilig. die zocker an der börse haben auch schon

schon mal "nur so" den franc gehandelt. die zeichen für ein vereinigtes europa stehen

auf sturm und deutschland als zahlland nr. 1 hat sich sicher trotz aller beteuerungen

schon mal mit dem gedanken befasst: was wäre wenn...?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

am besten ist Köhler. Er, der selber einen grossen Einfluss auf die Aufweichung und liberalisierung der Märkte hatte, tut nun so als seien die Politiker schuld. wo ist denn die ganz persönliche Schuld des Horst Köhler ?

Unglaublich sowas.

Geschrieben

Hihi, ich kann nur alle ermuntern, mal darin zu stöbern; Ihr kommt aus dem Grölen nicht mehr raus!!

Am besten gefiel mir Dieses, unter Wahlkampf: ...

Für alle Leser hier im Blog, die in NRW am 9. Mai wählen dürfen, kann es keine andere Alternative geben als Pro NRW! Alle Einwände sind aberwitzig, sinnlos, unpolitisch und an der Sache vorbei! Egal, welche Partei Sie früher gewählt haben!
Noch Fragen?

Roger

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Pro NRW ? noch nie gehört. was ist datt denn.

Egal. Rot - Gruen - Rot. Also wenn das klappt, dann denke ich könnte das was werden.

Die Gruenen und die Linke wuerden die alte Tante SPD wieder nach links ziehen.

Die Gruenen wuerden verhindern das Kernenergie wieder reaktiviert wird.

Sie wuerden in einer Zeit der Klimakatastrophe Weichenstellungen machen.

Genau das was wir doch im Moment brauchen. und die reine Anwesenheit der Linken

wuerde die SPD auf der einen Seite zwingen, nicht weiter rechte Themen anzustreben, sondern

linker zu werden. Auf der anderen Seite könnte die Linke sich etablieren und realere Ziele anstreben.

Vielleicht könnte man Hartz4 gerechter machen, raus auf Afghanistan, und

den Arbeitern in NRW endlich wieder eine soziale SPD präsentieren. ALLEIN schafft die SPD

es nicht soziales Profil aufzubauen, weil zuviele neoliberale in der Partei das sagen haben.

so aber... hat die SPD keine andere Wahl.

hm.

Wichtig ist das die Gruenen endlich mal soviel macht bekommen,

das sie das thema GRUEN befördern können. Fuer uns alle.

Vielleicht kann das dann ein Beispiel fuer den Bund sein.

Geschrieben
Hihi, ich kann nur alle ermuntern, mal darin zu stöbern; Ihr kommt aus dem Grölen nicht mehr raus!!

Du Sack,

jetzt bin ich vollends verdorben - da geht ja gar nichtsicon4.gif

Gruß

Geschrieben

aktuell ist der euro noch 1,2370 dollar wert.

*geht morgen vorräte kaufen*

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

sag ich schon länger. 2012 is schicht.

Geschrieben
aktuell ist der euro noch 1,2370 dollar wert.

sag ich schon länger. 2012 is schicht.

Ihr Zwei solltet auch mal auf der Seite bloggen, hihi.........

Roger

Geschrieben

ICH gehe morgen auch Vorräte kaufen. Hatte ich eh vor, Geld verfällt, also palettenweise Dosenravioli in den Keller. Aber nur die ohne pikante Sosse !

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Pro NRW ? noch nie gehört. was ist datt denn.

...

Das ist die braune Kacke, die hier versucht, Menschen gegeneinander aufzuwiegeln, die im großen und ganzen bisher recht friedlich miteinander umgehen!

Z. B. plakatieren die direkt an der Baustelle der Moschee hier ein Ehrenfeld und wollen Moscheen und Minarette verbieten...

Dann ist klar, wieso für Herrn Trosien alle anderen sozialistische Weltverschwörer sind. ;)

>> Jürgen

Geschrieben

Der Euro ist jetzt auf das Niveau von 2006 gefallen (1,24 $)

Die Turbulenzen sind noch nicht überwunden. Aktienmärkte und Rohöl suchen neue Richtung und Trend. Der EURO wird trotz des 750 Milliarden-Fangschirms an den Finanzmärkten abgestoßen.

Die Rohölpreise erfuhren ebenfalls massive Abschläge von etwa vier Prozentpunkten. Der entwertete EUR macht die EU-Öleinkäufe auf dem Weltmarkt teurer.

Der US-Staatshaushalt wies allein im Monat April ein Rekordminus von fast 83 Milliarden Dollar aus. Das Defizit erhöht sich stetig. Keine guten Vorzeichen.

Die Brennholzvorräte beim Nachbarn wachsen immens....der nächste Winter.....

Stehe mehr auf Hülsenfrüchte icon12.gif als auf Ravioli...und der Öltank ist leer.icon13.gif.....

Harte Zeiten.............den Linkaußen hats schon erwischt!icon10.gif

?id=725X1342&site=skybar.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fwww.cagle.com%2Fworking%2F090928%2Fpetar.gif&sref=http%3A%2F%2Fskybar.wordpress.com%2F2009%2F10%2F15%2Fharte-zeiten-fur-klima-sunder%2F

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Das ist die braune Kacke, die hier versucht, Menschen gegeneinander aufzuwiegeln...
genauso braun, wie die Antifa antifaschistisch und die Autonomen autonom sind
die im großen und ganzen bisher recht friedlich miteinander umgehen!
ROFL

Krieg ist Frieden ...

Autos und sogar Polizisten anzünden heißt also, friedlich miteinander umgehen. Aha.

Geschrieben

wenn man sich die morde und grausamkeiten die in der menschheitsgeschichte begangen wurden, ins gedächtnis ruft, enthält die aussage "...bisher friedlich miteinander..." doch eine ordentliche spur zynismus. wollen wir hoffen, dass es weiterhin so friedlich bleibt...

Geschrieben
Das ist die braune Kacke,...
genauso braun, wie die Antifa antifaschistisch und die Autonomen autonom sind

Ich vermute, Du sprichst von den National Autonomen, stimmt, die hängen am Tropf ihrer vermeintlich geistigen und körperlichen Elite. Falls Du Dich am "braun" reibst: den Menschen, die ihr eigenes Versagen, ihre eigene Jämmerlichkeit, ihre nationale Engstirnigkeit, dem vermeintlich einfachen Opfer zusprechen wollen. Du siehst, viele "Vermeintlichs" hier. Ich wünsche Dir mal einen Moment durchschnittlicher Klarheit. Mehr nicht. Aber auch nicht Weniger.

wenn man sich die morde und grausamkeiten die in der menschheitsgeschichte begangen wurden, ins gedächtnis ruft, enthält die aussage "...bisher friedlich miteinander..." doch eine ordentliche spur zynismus. wollen wir hoffen, dass es weiterhin so friedlich bleibt...

Du solltest Dir überlegen, speziell wenn Du diesen Verein nicht kennst, wen Du hier verteidigst. Und das "bisher" bezieht sich natürlich auf die Zeit vor dem Auftauchen dieser Agitatoren.

Roger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Roger hat es ja eigentlich schon gesagt:

Mir war oben nun mal wirklich ausnahmsweise jeglicher Zynismus fremd. Ich wohne nämlich seit ein paar Monaten in Köln-Ehrenfeld, wo das Zusammenleben unterschiedlicher Nationen und Kulturen im heutigen Alltag ganz normal ist.

Und - um Trosies wüsten Verwünschungen gleich mal vorzubeugen - ist dies ein Stadtteil mit deutlich aufstrebendem Charakter. Das belegen überregional angelegte Studien. Hier wird also Multikulti nicht als Makel, sondern als gesunde Vielfalt und Chance gelebt, zumindest weit überwiegend!

>> Jürgen

Geschrieben

@ ja,genau!: du missverstehst mich. meine aussage sollte nicht die ansichten diverser

rechtsgerichteter vereinigungen stärken, sie war verallgemeinernd und auch ironisch gemeint.

Geschrieben

Ob Links- oder Rechtsautonome -

Etikettenschwindel!

Die Schwachmaten sind so autonom wie meine Enkel -können schon allein aufs Töpfchen gehen, sind aber unfähig für ihr Futter zu sorgen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ich vermute, Du sprichst von den National Autonomen, stimmt, die hängen am Tropf ihrer vermeintlich geistigen und körperlichen Elite. ...
Ich rede von den sich selbst in grenzenloser Verkennung ihrer Situation so nennenden "Autonomen", die sich erlauben, zu allen nur möglichen und unmöglichen Gelegenheiten Rabatz zu machen und Randale und Straßenschlachten vom Zaun zu brechen und die dabei vor immer weniger zurückschrecken - bis hin zu Brandanschlägen auf Polizisten - wovon sie dann in schöner Regelmäßigkeit und in Übereinstimmung mit dem fatal falschen Lehrsatz "Links ist gut" freigesprochen werden. Ob "linke" oder "rechte" ist mir dabei scheißegal. Ist eh dieselbe Faschistenbande, deren Mitgleider selbst nicht wissen, wofür sie stehen ("irgendwie gegen Kapitalismus") und die gern auch mal ein paar Halbe mit ihren gleich angezogenen eigentlichen Todfeinden zischen. Wobei: von den sog. "Nationalen Autonomen" sind versuchte Inbrandsetzungen von Polizeibeamten noch nicht bekannt geworden.

Von wegen "autonom": ist schon jemals einer von diesen hirnlosen Pennern bei Zahnweh zum autonomen Zahnklempner gerannt oder hat er sich dann doch lieber vom verhassten Schweinesystem (dessen Alimentaion auch gern protestlos entgegengenommen wird) in die allzeit offenen Arme nehmen lassen??

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Der Herr Walter K. Eichelburg hat ja auf seiner Internetseite http://www.hartgeld.com diese Währungsreform schon länger angekündigt und ich hab mir eigentlich gedacht, dass da was nicht stimmen kann. Das kann nicht sein.

Dann sind in einem US-Amerikanischen Forum aber wohl Fakten und eine ziemlich genaue Dokumentation der Währungsreform bekannt geworden, kurz danach standen sie auf Eichelburgs Webseite und wiederum kurz danach war der fast ganzflächige Ausfall des deutschen Internet. (hat nicht sehr lange gedauert aber immerhin)

Auch wenn ich nicht an eine Währungsreform glaube, das für Quatsch halte, naja, ein bißchen zuviel Zufall. Wenn man eine Währungsreform mit einem sogenannten "Haircut" macht bei der eben Spareinlagen weg sind dann macht man das unter Geheimhaltung. Genau wie bei der Währungsreform 1948 wo auch die Sparer derbe geschröpft wurden und die unter völliger Geheimhaltung stattgefundene Währungsreform von den Menschen erst erkannt wurde als sie da war. Einige "rochen den Braten" auch damals und konnten ihr Geld retten.........

Naja, man kann davon halten was man will. Ich habe kein Vermögen das ich verlieren könnte und bin daher eigentlich auf sicherer Seite.

Wer von Euch aber Geld hat der sollte sich was überlegen. Niemand weiß wie lange das noch geht, es kann noch Jahre oder gar Jahrzehnte so gehen aber da gibts eben keine Gewissheit.

Wie gesagt, ich glaube eigentlich nicht dran, es kann auch eine spinnerte Idee des Herrn sein. Aber die Fakten sprechen doch für sich. Viele von Euch fahren ja öfter auf strecke die Autobahnen. Sind Euch denn in den letzten Wochen verstärkt bewachte gepanzerte Wert-Transporter-Konvois aufgefallen? Denn wenn man Geld druckt dann muß mans ja auch verteilen...........

naja, ich denke das ist nicht so sehr ernstzunehmen..... weiß man eben nicht. Der Mann hatte in veielen seiner Prognosen auch Recht.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Ergänzung
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Diese Währungsreform dürfte, wenn sie denn wirklich geplant war, jetzt erstmal geplatzt sein. Die Geheimhaltung ist futsch.

Ich sehe es auch als meine Pflicht an wenn ich so etwas mitkriege meine Mitbürger zu warnen. Denn es besteht immerhin - falls an der Sache wirklich was dran ist - dass sich der Staat mit einer wie ich finde kriminellen Aktion an den Menschen sanieren will die hart für ihr Geld gearbeitet und das gespart haben.

Auch dabei immer an 1948 denken.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Auch dabei immer an 1948 denken.

Gibt nur einen klitzekleinen Unterschied zu 1948: Globalisierung und Informationsgesellschaft.

Beides nicht optimal für eine streng geheime Währungsreform...