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Neues Problem Xantia Break X1


Empfohlene Beiträge

Wolfshund1972
Geschrieben

Hallo liebe Citrofahrer....

nachdem mein Xantia nun frischen Tüv hat und ich 14 Tage ohne probleme gefahren bin gehts wieder los.....

Die Federung ist bedeutend härter geworden.

Hinten origi. Kullern von Citroen drinne....1 Jahr alt...vor zwei frisch befüllte..ca.3 Wochen alt.

Auto fuhr echt klasse....kein vergleich zu dem Saab den ich noch nebenbei fahre.

Aber vor 3 tagen bin ich "etwas" zu schnell über nen Bahnübergang gefahren..Auto hat nicht aufgesetzt oder so...nur halt etwas zügiger.

Danach meine ich ist er bedeutent härter geworden.Und ausser mir meinen das noch 2 andere Leute die das Auto kennen.Auch meine ich das er hinten etwas...durchhängt.Ich komme bei 15 Zoll mit 65ér Reifen auf gute 59cm vom Boden bis zum Radlauf.

Ein Citroen Spezialist aus Essen meinte ...höhe wäre ok...Federung auch.

Irgendwie mag ich das nicht glauben....wirklich jede Rille auf der Strasse wird mitgenommen...Gullys so gut wie nicht ausgefedert......nur auf langen Bodenwellen kommt etwas gefühl vom Schweben durch.

Kann mir nun jemand sagen wie ich feststellen kann ob die höhe stimmt ohne Grube.

Ach ja...Höhenkorrektor ist freigängig und sprich sehr zügig auf veränderung an.

Vielen dank euch

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

- Knochen am HK ab oder

- Schelle vom Knochen am Stabi verrutscht.

...und an deinem Spezialisten darf dann gezweifelt werden.

Mein Breakt steht bei laufendem Motor knappe 62 cm hoch (Messung über die Radnabe)

Bearbeitet von Oberhesse
Wolfshund1972
Geschrieben
- Knochen am HK ab oder

- Schelle vom Knochen am Stabi verrutscht.

...und an deinem Spezialisten darf dann gezweifelt werden.

Mein Breakt steht bei laufendem Motor knappe 62 cm hoch (Messung über die Radnabe)

Früher war Kupi ja mal ok...

Knochen sitzt fest drauf.

Schelle....woran sehe ich das die verrutscht ist?

Geschrieben

Tach,

geh' zum Einstellen nach Citroen Kufen, Müller-Breslau-Str. in E-Süd, sie sind nicht teurer als Kupi und bei genau dieser Sache sehr kompetent.

Das waren die Einzigen in der Nähe, die mir meinen Activa richtig eingestellt haben. Bei Kupi (einige Arbeiten kann man dort sicherlich sehr gut erledigen lassen) wollte man mir nicht glauben, dass die Höhe nicht korrekt sei, Höhe und Seitenneigung war jedoch wie sich herrausstellte total verstellt.

Manuel

Geschrieben

Die Stellung der Schelle verändert die Höhe der automatischen Höhenverstellung (du setzt dich bei laufendem Motor in den Kofferraum und nach wenigen Sekunden wird die Höhe korrigiert - ebenso wenn du wieder aussteigst).

Veränderst du die Schellenstellung verändert sich die vorgewählte Grundhöhe des Wagens (bei mir die 62cm).

Eventuell war die Schelle nicht richtig befestigt und hat sich am Bahnübergang durch die Erschütterung bewegt/verrutscht - deshalb nur noch 59cm.

Wolfshund1972
Geschrieben
Die Stellung der Schelle verändert die Höhe der automatischen Höhenverstellung (du setzt dich bei laufendem Motor in den Kofferraum und nach wenigen Sekunden wird die Höhe korrigiert - ebenso wenn du wieder aussteigst).

Veränderst du die Schellenstellung verändert sich die vorgewählte Grundhöhe des Wagens (bei mir die 62cm).

Eventuell war die Schelle nicht richtig befestigt und hat sich am Bahnübergang durch die Erschütterung bewegt/verrutscht - deshalb nur noch 59cm.

Der Korrektor arbeit ja einwandfrei...gewicht im Kofferraum und er fängt sehr schnell an zu pumpen und andersrum genau so.nach dem aussteigen ca.5-6 sek und er geht wieder runter.

Wo finde ich die Schelle denn.

Ist das die, die hinten links am Stabi hängt...dort wo die Bremsleitung diese"Rollen" macht?

Geschrieben

links neben dem Knochen siehst du die Schraube der Schelle am Stabi:

hk1.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

62 cm kommt gut hin. 59 cm ist spürbar härter. Dennoch, der Bahnübergang: Membran einer Kugel geplatzt ? Mal links und rechts runterdrücken und vergleichen, oder die Hydractivkugel. Als Test Sicherung für Hydractiv ziehen (Belegung -> Bordhandbuch) bis das Ventil hinten nicht mehr summt (dauert 30 sec. wenn du die Sicherung im Innenrau ziehst) , und Heck runterdrücken, bei laufendem Motor um fahrwerksdruckbedingte Unterschiede auszuschließen..

Gruß

Torsten

edit, ach ja, wieso reden wir nur von hinten. Höhe vorn um die 66,5 cm , vorn natürlich gleiches probieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mal eine Frage am Rande: Federt das Auto grundsätzlich härter, wenn die Höhe nicht exakt stimmt, also auch schon bei ein, zwei cm Unterschied? Bei mir ist nämlich mal hart, mal weich, gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass sich die Höhe hin und wieder mal etwas ändert (alle paar Tage oder Wochen). Hatte bisher den ziemlich festen Höhenkorrektor (wird demnächst gemacht) in Verdacht. Hat vielleicht mal jemand die Höhen für vorne und hinten vom Break X2? Die Höhen, die man irgendwie von unten misst, bringen mir nicht viel. Kann nur auf dem Parkplatz messen. Danke!

Gruß,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Die 66,5 /62 cm sind vom Boden senkrecht zur Mitte der Radhauskante gemessen. Das sind ungefähre Werte. Sie variieren mit der Radgröße (Felge, Bereifung), und hauen für die Limo mit Serienbereifung hin. Für den Break kannst du die vorderen 66,5 cm brauchbar übernehmen, hinten bin ich überfragt. Ein guter Maßstab ist eine Abbildung aus dem Bordbuch, oder aber ein Finger breit waagrecht zwischen Reifen und Kotflügel. Alles aber, wie gesagt, nicht exakt und nur Näherungswerte.

Meiner Erfahrung nach macht sich eine geringere Höhe quasi umgehend in abnehmendem Komfort bemerkbar, eine größere Höhe - in engen Grenzen von max. ca. 2 cm - bewirkt eine etwas weichere Federung. Ich stelle meine Autos immer Richtung oberen Toleranzbereich ein (momentan ist er hinten zu hoch ;)).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...

Meiner Erfahrung nach macht sich eine geringere Höhe quasi umgehend in abnehmendem Komfort bemerkbar, eine größere Höhe - in engen Grenzen von max. ca. 2 cm - bewirkt eine etwas weichere Federung. Ich stelle meine Autos immer Richtung oberen Toleranzbereich ein (momentan ist er hinten zu hoch ;)).

Gruß

Torsten

Also Federprogression aus der Geometrie der Radaufhängung und nicht nur vom steigenden Druck in der Kugel, richtig?

Beschäftigt mich schon eine ganze Weile, weil mein Active bretthart ist: vielleicht liegt er nur zu tief?

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

wenn man sich die Rechnerei (Reifen, Felgen, ...) sparen will, kann man ja Höchst- und Tiefsstellung messen und in der Mitte ist es dann richtig.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Früher war Kupi ja mal ok...

Sind die das heute nicht mehr?

Würde mich ja mal interessieren als Essener ....

Habe zwar immer mal wieder festgestellt, dass die da die €€€€ Zeichen manchmal stark im Auge haben, aber war immer Welten günstiger als "lizensierte Citroen Werkstätten" ....

Geschrieben
Hallo,

wenn man sich die Rechnerei (Reifen, Felgen, ...) sparen will, kann man ja Höchst- und Tiefsstellung messen und in der Mitte ist es dann richtig.

Viele Grüße

Arne

Kann man das wirklich so einfach machen? Das wäre schon deutlich weniger Aufwand als die andere Methode.

Geschrieben
Sind die das heute nicht mehr?

Würde mich ja mal interessieren als Essener ....

Habe zwar immer mal wieder festgestellt, dass die da die €€€€ Zeichen manchmal stark im Auge haben, aber war immer Welten günstiger als "lizensierte Citroen Werkstätten" ....

Ich denke schon, dass sie immer noch sehr gut sind. Der Michael Burkhard ist in meinen Augen schon die geballte Kompetenz. Manchmal trifft er nur komische Aussagen (Simmerringe mit einem Kunststoffring in der Mitte sind nie dicht....). Ich hole mir hier und da Teile für meinen Xantia. Über Preise kann man aber auch reden. Wenn mir der Preis nicht gefällt, kaufe ich halt wo anders. Manchmal möchte er auch für seine Gebrauchtteile mehr als den Neupreis haben. Es macht sicherlich Sinn, sich vorher über den Listenpreis zu informieren, um das Preisniveau einschätzen zu können. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es den Laden gibt und er für mich gut zu erreichen ist.

Wolfshund1972
Geschrieben

Komme grade aus einer Mietwerstatt zurück wo ich den Xantia auf ner Bühne hatte.

Schelle am Stabi war recht leicht zu lösen, habe sie etwas nach oben geschoben so das die hintere höhe des Fahrzeugs jetzt ca. 62,5cm ist.

Fahrverhalten ist deutlich verbessert.Viel weicher...kurze Schläge werden um einiges besser abgefedert.Scheint also tatsächlich alles an der falschen höhe gelegen zu haben.

An dieser stelle möchte ich allen danken die bei der problemlösung beteiligt waren.DANKE

Auf ein geschmeidiges Schweben.....

Geschrieben

Sehr schön, das macht mir ja Mut.

Glaubt hier eigentlich jemand, dass es möglich ist, dass sich die Schelle von selbst hin und her verschiebt? Und ich deswegen manchmal über jedes Loch holpere und ein andermal über alles wegschwebe?

Geschrieben

Sehr unwahrscheinlich bei deinen Symptomen. Mach erstmal den Korrektor gangbar.

Gruß

Torsten

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Ich denke schon, dass sie immer noch sehr gut sind. Der Michael Burkhard ist in meinen Augen schon die geballte Kompetenz. Manchmal trifft er nur komische Aussagen (Simmerringe mit einem Kunststoffring in der Mitte sind nie dicht....). Ich hole mir hier und da Teile für meinen Xantia. Über Preise kann man aber auch reden. Wenn mir der Preis nicht gefällt, kaufe ich halt wo anders. Manchmal möchte er auch für seine Gebrauchtteile mehr als den Neupreis haben. Es macht sicherlich Sinn, sich vorher über den Listenpreis zu informieren, um das Preisniveau einschätzen zu können. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es den Laden gibt und er für mich gut zu erreichen ist.

Kann ich voll und ganz bestätigen: Wenn ich ein Problem habe, spreche ich auch am liebsten direkt Herrn Burkhard an.

Zu ihm habe ich Vertrauen und bin immer zufrieden gewesen.

Dagegen geht mir echt auf den Geist, dass der Inhaber Herr Kux wohl nur die Dollarzeichen im Auge hat.

Wollte mal für Nebelscheinwerfer wechseln 110 € mehr als jede andere Citroen Werkstatt, und für einen Kühlerlüfter mindestens 300 € ....... letztendlich war es nur das Gegenlager im Lüfterflügel, der 50 € gekostet hat......

Bei einer defekten Klimakupplung, wo das Lager gefressen hatte, wollte Herr Kux natürlich zusätzlich für 300 € das "System spülen", könnten ja Späne drin sein .....

Ich fahre jetzt 8 Jahre da hin, aber nur wegen der Kompetenz von Herrn Burkhard.

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