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Geschrieben

Hallo

Habe folgendes Problem an meinem BX 19 TRI Serie 1:

Wärend einer scharfen Autobahnfahrt,teilweise Vollgas,drückt der Motor sein Schmierstoff durch das Peilstabröhrchen ins Freie. Krümmer,Verteiler und sogar die Batterie ist eingesaut.

Bei normaler Fahrt passiert nix. Es kommt mir so vor,als ob im Kurbelgehäuse der Druck zu hoch würde. Habe allerdings noch keine Zeit gehabt,mich näher damit zu beschäftigen...

Geht nun der Motor so langsam in die ewigen Jagtgründe oder gibt es noch andere Gründe dafür?

Gruß Bernd

Geschrieben

Was macht denn deine Ventildeckelentlüftung? Ist die sauber? Da würde ich als Erstes nachsehen. Ansonsten können wir am Freitag ja mal die Kompression prüfen.

Geschrieben

Hallo Bernd,

das Problem kenne ich zwar nur vom Xantia 1,8er aber dort ist es gerne mal die Motor-(Kurbelgehäuse-) Entlüftung, wenn das Öl aus dem Peil-Stab-Rohr gedrückt wird! Kontrollier als erstes mal alle Schläuche, die mit der Motorentlüftung zu tun haben und vom Kurbelgehäuse nach oben zum Ventildeckel gehen. Die setzen sich irgendwann mit Öl-Schmodder zu, oder quillen allgemein von innen zu, jedenfalls sind sie irgendwann fast dicht, sodaß der Druck ansteigt... Ggf. kosten neue Entlüftungsschläuche ein paar Euro.

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß Ronny

Geschrieben

Da momentan kein Frost ist, darf auch bei verschmodderter Entlüftung ein nichtverschlissener Motor kein Öl drücken. Demnach sehr wahrscheinlich die Kompression am Ende. :(

Geschrieben

Ölmesstab ok? bei meinem war damals mal der Kunststoffverschluss der den Stab drin hält weggebrochen...

Würde Kompression mal prüfen. Wenn die Kolbenringe hin wären müsste der doch blau aus dem Auspuff qualmen....

Gruß

H-G

Geschrieben

Kurbelgehäuseentlüftung zu.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das scheint wirklich sehr stark auf eine verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung zu weisen.

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge.

Den Hinweis bezüglich der Kurbelwellengehäuseentlüftung werde ich am Freitag auf jeden Fall nachgehen. Genau so werde ich mal die Kompression prüfen. Was wären denn noch annehmbare Werte?

Die Sache mit der defekten Ölpeilstabdichtung kann ich nicht so recht glauben. Die sind an allen Cit's und Pug's die ich fahre oder kenne defekt oder fehlen ganz und keiner rotzt dort Öl raus. Zumindest nicht in der Menge wie mein BX. Ich hatte ja eine richtige Pfütze auf der Batterie...

Also denn bis Freitag Abend!

Gruß Bernd

Geschrieben

[quote=ACCM Bernd Gulbinski;4619324 und keiner rotzt dort Öl raus. Zumindest nicht in der Menge wie mein BX. Ich hatte ja eine richtige Pfütze auf der Batterie...

Also denn bis Freitag Abend!

Gruß Bernd

Geschrieben

Hm,Zeit müßt'man haben...

Freitag Vormittag: Besorgungen,Erledigungen,zu spät zur Halle-Mist Dominik und Günni warten schon...

Samstag: Frühstücken dann nach Schwiegermutter. Jung' ich hätte da ein paar Sachen die gemacht werden müssten...Naja,ist ja eine tolle Schwiegermutter und man hilft ja gern.

Gegen 17 Uhr wieder Zuhause. Blick auf's Handy. Ach du sch...e. Udo mit seinem XM-Auspuff. Für 14 Uhr zur Halle bestellt,schon 4X angerufen Total Vergessen.

Sonntag: Heiliger Familientag. Davon abgesehen bin ich zimmlich kaputt und habe keine Lust noch irgendwo hinzufahren...

Montag: Länger arbeiten,Eltern besuchen,einkaufen fahren. Auch wieder zu spät um noch schrauben zu können...

Mal sehen wann ich endlich dazu komme die paar Sachen an meinem BX zu überprüfen...

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Man soll es nicht für möglich halten. Hatte heute tatsächlich mal etwas Zeit nach meinem BX zu schauen...

Also,ich habe den Motor warm laufen lassen und dann den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Ventildeckel abgemacht. Bei Standgas ist ein deutliches blasen am Anschluß spürbar. Bei erhöhter Drehzahl,etwa 2000 U/min beginnt so langsam eine kleine Ölquelle zu sprudeln...

Kompressionstest ergab folgende Werte:7,0-5,5-8,0-7,5. Ich würde sagen,der Motor hats Beste hinter sich. Erstaunlich finde ich in dem Zusammenhang daß ein im vorigem Jahr durchgeführter Test noch Werte um die 10 Bar brachte. Fahrleistung seit dem ca.3000 Km-überwiegend im Benzinsparmodus. Wobei ich mir natürlich auch hin und wieder den Autobahnspaß bei 180 Km/h erlaubt habe.

Irgendwelche Meinungen dazu ?

Ach ja,Gesamtlaufleistung: knapp 200.000 Km

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

Der 5,5er ist ein dicker Ausreisser und wahrscheinlich auch der Übeltäter, könnten aber auch "nur" die Ventilschaftdichtungen sein.

Benzinsparmodus, also niedrige Touren, ist in meinen Augen Gift für "alte" Motoren.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde als erstes mal den Motor auf betriebstemperatur bringen ( frei nach dem Motto, bei kaltem Motor rat ich dir, gib ihm wenigsten 6,4 ;-) ). Dann den Kompressionstest wiederhohlen und zwar mit vollgeöffneter Drosselklappe. Wenn die werte dann immer noch so bescheiden sind einfach mal etwas öl in die Zylinder geben und das ganze wiederhohlen. Bleibt das ergebniss annähernd gleich, sinds die Ventile, wird die Verdichtung erheblich grösser hasst du ein problem mit den Kolben.

Bearbeitet von floroppel
Geschrieben

Das muss aus meiner Sicht alles noch nichts heißen. Mache erst mal den Test (wie empfohlen) mit dem warmen Motor und Drosselklappe voll auf. Der Test mit dem Öl ist auch gut. Dann schreibe uns mal deine Ergebnisse. Wenn du aktive Hilfe brauchst, meine Nummer hast du.

Geschrieben

Also Schaftdichtungen erzeugen kein Überdruck im Kurbelgehäuse, und hat auch reingarnichts mit der kompression zu tun!

Ein hoher Ölverbrauch mit Qualmenden Auspuff, ist ein Schaftdichtungsproblem,

der 2 Zyl. mit 5,5 Bar: Bei den Gelegendlichen Vollgas fahrten, könnten Kolbenringe mehrfach gebrochen sein, oder die Ventilsitze sind verbrannt, So wie schaden am Ventil Selber.

Serie 1?? Sollte der nicht mit Bleiersatz im Tank fahren? Wenn ja, dann sind es 100% die Ventile, und Sitzringe, wenn er mit bleifreien Benzin gefahren wird. (sofern er noch keinen Kat hat)

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

ich glaube nicht, daß es am bleifreien Benzin liegt.Ich fahre einen 68ziger R16,einen 66ziger 404,einen 70ziger R 16 TS.Die fahre ich auch Langstrecke, da ist noch nie was passiert!

Bernd , ich denke auch nicht, daß an der Kompression liegt.Mein Freund hatte einen Lancia Beta, der hatte zw.6 und 11 bar, der lief super und auch noch Jahre ohne Ärger.Das Abblasen ist für ältere Motoren auch nicht unnormal. Ansonsten siehe Floroppel.Ich tippe auf Ablagerungen in der Entlüftung

Viel Glück und Grüße

Geschrieben

Noch dazu:-),

die XU5-Motorenreihe ist äußerst langlebig:-). Unter normalen Umständen sind 300tkm kein Problem!Ich kenne wirklich Einige, die haben PUG 205,305,405, cit Xantia und BX mit hohen Km-Ständen(größer 250tkm), bis auf Ventilschaftdichtungen gibt es echt keine Probleme mit dem Motor selbst.Ich hatte bei meinem BX 15 noch Vergaserprobleme aber die haben nix mit dem Motor selber zu tun.Meß Deiner Kompression nicht zuviel bei!

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Serie 1?? Sollte der nicht mit Bleiersatz im Tank fahren? Wenn ja, dann sind es 100% die Ventile, und Sitzringe, wenn er mit bleifreien Benzin gefahren wird. (sofern er noch keinen Kat hat)

gruß

Tim

Eher nicht, Der kollege hat nen G-Kat!!!

@bernd

Sei nicht geknickt deswegen.....du hast ja noch ein gesundes herz auf lager stehn.Wie günni schon angeboten hat,wenn du hilfe beim motortausch brauchst meld dich einfach.....

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Hallo!

Danke für die aufmunternden Worte. Habe heute wie vorgeschlagen den Kompressionstest nochmal mit ein paar Tropfen Öl im Zylinder wiederholt.

Und siehe da,es tat sich was: 12-11-10-10.

Wobei bei Zylinder 1 ein seltsames Phänomen zu Tage trat. Beim orgeln hört man,daß der Anlasser zeitweise deutlich mehr arbeiten muß. So,als ob da irgendwas bremsen/blockieren würde. Wie gesagt,nur beim ersten Zylinder. Beginnender Kolbenfesser ??? Voriges Jahr ist mir mein BX im Stau mal zu heiß geworden und war auch nach einer halben Stunde abkühlen nur sehr schwer wieder in Gang zu bringen. Hörte sich damals an,al ob die Batterie leer wäre. Tags drauf,lief er wieder wie gewohnt.

Na ja,wie Ronny schon anmerkte ist es jetzt wohl Zeit das Ersatzherz zu implantieren.

Vieleicht hat es ja den Nebenefect daß sich der Verbrauch auch etwas nach unten begibt.

Auf jeden Fall kommt dann auch ein anderes Getriebe rein. Damit die Heulerei im 5ten endlich Ruhe gibt. Puh! Da wartet wieder eine ganze Menge Arbeit auf mich. Mal sehen wann ich das schaffe. Ist z.Z. garnicht so einfach.

Nochmals Danke an alle die mir Tips gegeben haben. Und auf die tatkräftigen Hilfsangebote komm ich bestimmt zurück...

Gruß Bernd

Geschrieben

unbedingt bernd.....Hab zwar schon einige motoren gewechselt....aber bisher nie an einem cit.....das würde mich echt interessieren....

Geschrieben (bearbeitet)

Denke nicht, dass Du schon den Motor wechseln musst. Erneuere doch erst einmal den Entlüftungsschlauch, und zwar von ganz unten an. Denke, das wars. Andere fahren mit viel älteren (und verschlisseneren) Motoren rum.

Und spar Dir die Vollgasfahrten.

Wozu tritt man so eine alte Dame? Dabei kann tatsächlich ein Kolbenring oder ein Ventil Schaden nehmen!

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben
Denke nicht, dass Du schon den Motor wechseln musst. Erneuere doch erst einmal den Entlüftungsschlauch, und zwar von ganz unten an. Denke, das wars. Andere fahren mit viel älteren (und verschlisseneren) Motoren rum.

Und spar Dir die Vollgasfahrten.

Wozu tritt man so eine alte Dame? Dabei kann tatsächlich ein Kolbenring oder ein Ventil Schaden nehmen!

Julian

Im insgeheimen hat der bernd bestimmt nur auf ne gelegenheit gewartet,seinen at-motor mit deutlich weniger gelaufen verbauen zu könnenicon10.gif

Zu den vollgasfahrten....wenn das gelegentliche vollgasfahren vom motor nicht mehr verkraftet wird...denke ich, isser eh schon hinüber....mein bx bekommt auch in unregelmässigen abständen feuer auf der bahn,damit er durch viel stadtverkehr net träge wird.Wenn das der motor nicht aushält fliegt der auch über kurz oder lang raus.....ich würde dann mal überlegen ob ich da nicht nen 2l16v oder sogar nen v6 ausm xantia reinbekommen würde...?bx v6.....hätt wasicon12.gif...naja noch läuft ja alles spitzenmässig....

Geschrieben
Denke nicht, dass Du schon den Motor wechseln musst. Erneuere doch erst einmal den Entlüftungsschlauch, und zwar von ganz unten an. Denke, das wars. Andere fahren mit viel älteren (und verschlisseneren) Motoren rum.

Und spar Dir die Vollgasfahrten.

Wozu tritt man so eine alte Dame? Dabei kann tatsächlich ein Kolbenring oder ein Ventil Schaden nehmen!

Julian

Wenn der Schlauch vom Ventildeckel gelöst wird und man mal ordentlich Gas gibt, dann wird der Schlauch Öl spritzen. Das würde sich auch mit neuem Schlauch nicht ändern... :D

Die Maschine hat es hinter sich. Abblasen von Dunst wäre ja noch ok, aber so viel, dass der Motor massiv Öl drückt darf nicht sein.

Zudem finde ich auch, dass der Motor auch "im Alter" temporäre Hochleistung schadlos bringen muss.

Bei alten Mercedesdieseln ist der erste Test der "Öldeckeltanz", wenn man beim Kauf den Motor inspiziert. Bläst der Bursche ordentlich aus dem Loch, dann kann man sich im Winter auf Georgel einstellen oder einen leistungsstärkeren Anlasser verbauen - was nochmal 200.000km hält. :D

Ist beim Benziner jetzt nicht so relevant, da der auch mit mieser Kompression noch gut anspringt.

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