Zum Inhalt springen

Citroen Xantia 1.8 16 V Summen im Amaturenbrett u.v.m

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forummitglieder,

seit ungefährt 14 Tagen bin ich einigermassen stolzer Besitzer eines Citroen Xantias.

Km. 116.000

zuge.08.96

P.s. 110

Ausstattung: Klima

Reperatur letzte Woche; Steuerzahnriemenwechsel, Keilriemen, Wasserpumpe und neue Kugelfedern vorn, Druckspeicherkugel kommt noch.

Werde noch halt verrückt von diesem durchgehenden summen im Amaturenbrett .. man sagte mir zwar ist normal; ist die Lüftung aber doch nicht so laut .. vom ruhigen Innenraum ist keine Rede .. Schläge auf das Amaturenbrett nützen auch nichts .. hehe hatte bei meinem alten Mercedes geholfen ;o).

Ich denke es ist ein Lüfter .. zumindest bilde ich mir das ein.

Ausserdem besteht seit 2 Tagen das Phänomän, dass wenn ich nach einer kurzen Fahrt den Motor ausstelle, da irgendetwas für cira 5 sekunden weitersummt. Klingt wie eine Bombe die man entschärft und diese dann runterfährt. Hat mein " liebes Auto " vorher nicht gemacht :o(. Sind das wirklich nur die Lüftungsklappen die sich nachstellen oder in Parkposition gehen .. warum machte er das vorher nicht?

Auch ja und dann sind im Auspuff wohl Bleche lose daher habe ich nen " Sportauspuff " gezwungener massen. Laut Citroen Werkstatt ist der Auspuff dicht aber aus dem Alter, dass ein Auto laut sein muss bin ich raus .. was meint ihr kostet das entfernen der Bleche wenn überhaupt möglich viel Geld .. habe ja nun schon über 700 Euro reingesteckt .. reicht eigentlich erstmal.

Noch was möchte ich anmerken: Bin Frau und habe mich vorher belesen .. frage jedoch lieber nochmal nach. Klar könnte ich zur Werkstatt aber es gibt hier sicherlich auch nette Menschen die mir nen Tipp geben können oder ?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten ( falls ich welche bekomme )

Geschrieben

Ist die Summen denn weg, wenn Du die Lüftung abschaltest? Dann wäre ja klar, dass es der Lüftermotor vom Gebläse ist.

Teile, auch Auspuff, bekommst Du preiswert hier : www.f-w-meisen.de

Grüße

Jörg

Geschrieben

Hi,

das Summen könnte aber auch vom Lüfter des Temperatursensors kommen, der macht das gern mal..... Hat Dein Xantia eine Klimaanlage?

Gruss

Alex

Geschrieben

Hallo....

hat derjenige der sagte "Summen im Armaturenbereich sei Normal" auch den Zahnriemen

gewechselt ? Meine Vermutung wenn da ein VW Mechaniker dran war ist dieser Zahnriemen zu Stramm eingestellt worden. Daher das Summen. Auspuff event. Neu aus einem Zubehör Laden. Der tuts auch.

George.

Geschrieben

Ist ja witzig:

Mein Neuzugang (X1 Break) mit EZ 3/96 hat das Summen auch - und es ist nicht der Lüftermotor (und auch nicht der Zahnriemen)!!

Klingt als ob es gleich hinter den mittleren Luftdüsen wäre ... Finde ich da den Temperatursensor der Klimaanlage (samt Lüfter)?

Gruß Stefan

Geschrieben

Gelegentlich summt beim Xantia auch das Blinkerrelais.

Geschrieben

Hallo guten Morgen .. ich werd verrückt .. hat tatsächlich jmd. geantwort .. super freu mich.

Und ja der hat Klima .. wie oben schon erwähnt und ja auch der Keilriemen wurde gewechselt.

Da jedoch das Lämpchen bei der Klimataste nicht fkt. weiss ich nie genau, ob sie an ist oder nicht .. egal wie oft ich die Taste drücke, eine Unterbrechung des Surrens gibt es nicht .. auch wenn ich alle Schiebehebel auf off usw. stelle geht es nicht weg, stelle ich dies alles auf höchste Stufe übertönt zwar die Lüftung das summen, surren jedoch ist es noch immer konstant da .. keine änderung .. schnief.

So wie ich lese komme ich um einen neuen Auspuff nicht herum .. na klasse Auto super günstig erstanden und jetzt muss ich fast mehr nochmal reinstecken als er gekostet hat. So war das nicht geplant .. :o(.

Geschrieben

Falls Du Stefan herausfindest was es ist, bitte sage mir bescheid ..

Gruss Marlen

Geschrieben

Der Temperatursensor der Klimaanlage ist doch rechts neben der Uhr in Form einer Taste mit so einer Art Lüftungsgitter drin. Da kann man doch mal das Ohr dranhalten, ob das Teil summt.

Sollte es das Blinkrelais sein, liegt es nicht am Relais selber sondern am linken Lenkstockhebel. Das Geräusch käme dann aber vom linken vorderen Fussraum.

Geschrieben
Der Temperatursensor der Klimaanlage ist doch rechts neben der Uhr in Form einer Taste mit so einer Art Lüftungsgitter drin. Da kann man doch mal das Ohr dranhalten, ob das Teil summt.

Sollte es das Blinkrelais sein, liegt es nicht am Relais selber sondern am linken Lenkstockhebel. Das Geräusch käme dann aber vom linken vorderen Fussraum.

Ah ja .. ok .. das werde ich nachher gleich mal prüfen aber ich bilde mir schon ganz stark ein, dass das summen oberhalb beim amaturenbrett entweicht. Da wo die Lüftungschlitze sind.

Aber ein " danke " sage ich trotzdem.

Dann komm ich nachher gleich mit dem nächsten Problem um die Ecke

Geschrieben

Für mich klingt das auch sehr nach dem kleinen Lüfter für den Innenraum-Temp.fühler (neben der Uhr).... Verändert sich das Surren denn, wenn Du auf das kleine Gitter drückst?

Man kann das Gitter nach vorne abnehmen und mal etwas Sprühöl auf den Lüfter geben (nicht zuviel). Aber das hilft nicht ewig.

Mein Lüfter ist seit Jahren abgeklemmt, Temperaturregelung klappt trotzdem. Warum das aber erst mit dem Zahnriemen-Wechsel anfing ist mir rätzelhaft, wahrscheinlich Zufall?!...

Gruß, Ronny

Geschrieben

Ich komme erst morgen dazu ...

Gruß Stefan

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zafiro,

ist nun doch etwas später geworden ...

Hast Du das Problem behoben?

Bei mir war es tatsächlich der Lüfter für den Klima-Temperaturfühler: Sitzt hinter dem Gitterchen. Wenn Du das abhebelst und reinguckst, siehst Du den Lüfter schon.

Habe den ganzen Einsatz mit ner Spitzzange rausgezockelt und ein bischen Sprühöl versabbert. Ist jetzt um Welten leiser und bei laufendem Motor nicht mehr zu hören.

Bei Bedarf kann ich Fotos nachreichen.

Gruß Stefan

PS: Das Gitterchen ist bei mir nur aufsetzbar, wenn der ganze Einsatz draußen ist.

Geschrieben

sind im Auspuff wohl Bleche lose

Sicher, daß das Scheppern aus dem Auspuff kommt?

Beim Xantia passiert es ab und an, daß der Auspuff vorn auf dem Querträger aufliegt, das gibt ähnliche Geräusche.

Weitere Möglichkeit ist (leider), daß sich im Katalysator der Keramikmonolith im Zustand der Auflösung befindet. Wenn da Teile rumliegen scheppert es auch.

Wenn möglich, das Auto mal anheben und mit spitzen Ohren nach der genauen Geräuschquelle fahnden.

Geschrieben
sind im Auspuff wohl Bleche lose

Sicher, daß das Scheppern aus dem Auspuff kommt?

Beim Xantia passiert es ab und an, daß der Auspuff vorn auf dem Querträger aufliegt, das gibt ähnliche Geräusche.

Weitere Möglichkeit ist (leider), daß sich im Katalysator der Keramikmonolith im Zustand der Auflösung befindet. Wenn da Teile rumliegen scheppert es auch.

Wenn möglich, das Auto mal anheben und mit spitzen Ohren nach der genauen Geräuschquelle fahnden.

Nun Heinz ..

eigentlich vertrau ich der Aussage meines Werkstattfutzis .. der hatte ihn nämlich auf der Bühne und hat genau nachgeschaut, daraufhin die Aussage, dat wohl nur ein paar Bleche los sind .. habe jetzt halt vom Geräusch her nen Sportauto ;o).

Geschrieben

Hallo,

das Geräusch innen ist ja wohl geklärt. ;)

Das Geräusch nach abstellen des Motors sind die Kühlerventilatoren, die noch kurz nachlaufen. Kann durchaus sein, dass die auch plötzlich noch mal anlaufen, obwohl der Wagen schon etwas steht. Dafür sind ja Sensoren da. ;)

Gruß Herbert