Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jeder, der sich mit den elektronischen Helferlein wie Navi und Handyladegerät unterwegs mal beschäftigt hat, kennt diese Adapter für den Zigarettenanzünder, die für 12V ausgelegt sind und ein Laden via USB bzw. Auto Steckdose unterwegs ermöglichen.

Kennt jemand so einen Adapter auch für 6 Volt Anschlüsse? Bzw. einen Lieferanten dafür?

Danke vorab!

Geschrieben

Hi, gibt es meines Wissens nicht, aber da ich in der letzten Zeit viel damit verbracht habe, eine 230 V Steckdose ans Auto zu legen, kommt mir für Dich ne ID welche es ermöglichen sollte. Diesen Spannungswandler vor den Zigarettenanzünder und sofort kannst Du die 12 V Dinger nehmen......

http://www.netzgeraet.de/index.html?spannungswandler.htm

Thomas

Geschrieben

Moin,

Basteln ist effizienter. Man nehme einen dreibeinigen Low-Drop-Spannungsregler für 5 Volt, einen kleinen Elko mit ca. 10 µF und eine USB-Buchse, verlöte das Ganze und schon ist man am Ziel.

Geschrieben

naja, ich suche schon was fest vergossenes, alltagstaugliches, was man auch in 2-3x Stückzahl erwerben und Dritten ohne Nachzudenken in die Hände drücken kann... :-/

Geschrieben

Ich kenne da so eine Homepage die auf ihre Fertigstellung wartet, vielleicht findest du da dein GLück wenn sie fertig ist ;)

Ich komme morgen bist du da?

Geschrieben

Der Link geht aber zu einem Spannungswandler mit einer Eingangsspannung von 12 Volt, solche gibt es haufenweise.

Wenn ich die Frage richtig begriffen habe, geht es aber um eine Eingangsspannung von 6 Volt ..........................

Geschrieben

es wird wohl so bleiben, dass man einen Spannungswandler, wie schon geschrieben, benötigt. Auch im Motorradbereich gibt es nur diese Alternative.

Also Plug & Play ist bei 6V nicht.

Thomas

Geschrieben
Der Link geht aber zu einem Spannungswandler mit einer Eingangsspannung von 12 Volt, solche gibt es haufenweise.

Wenn ich die Frage richtig begriffen habe, geht es aber um eine Eingangsspannung von 6 Volt ..........................

Ups, äh, schuldig!

Des Brechens der guten alten Regel, nochmal, wenn die Antwort ganz leicht zu sein scheint, ganz genau zu überlegen. :)

In dem Fall empfehle ich die normalen 12V-Lader mit diesem Teil davor.

http://www.conrad.de/ce/de/product/518108/

Sorry,

Roger

Geschrieben

12 Volt-Adapter haben meisstens eine Minimalspannung von 8 Volt nötig um überhaupt regeln zu können.

Von 6 Volt nach 12 Volt und dann zurück nach 5 Volt für USB ist schon ziehmlich umwegig.

Die erste Frage müsste eigentlich sein welches USB-Gerät damit angeschlossen werden soll.

Um einen Akku über USB aufzuladen können die 6 Volt nichts verbrennen, auch USB-Tassenwärmer, -Ventilatoren und anderer Schnickschnack überlebt die 6 Volt auch ohne Probleme.

Anders könnte es sein mit externen HD's oder Videoaufnahme- oder Abspiel-geräten.

Geschrieben
12 Volt-Adapter haben meisstens eine Minimalspannung von 8 Volt nötig um überhaupt regeln zu können.

Von 6 Volt nach 12 Volt und dann zurück nach 5 Volt für USB ist schon ziehmlich umwegig.

Aber genau das scheint der von mir verlinkte Adapter ja zu machen.

Die erste Frage müsste eigentlich sein welches USB-Gerät damit angeschlossen werden soll.

Um einen Akku über USB aufzuladen können die 6 Volt nichts verbrennen, auch USB-Tassenwärmer, -Ventilatoren und anderer Schnickschnack überlebt die 6 Volt auch ohne Probleme.

Anders könnte es sein mit externen HD's oder Videoaufnahme- oder Abspiel-geräten.

Öhm, USB definitiert 5 Volt Spannung, da reichen 6 Volt immer aus. Natürlich ist es eine Frage, wieviel Watt und damit Ampere ein Gerät zieht, aber die 6 Volt reichen immer aus.

Ciao, Daniel

Geschrieben

reichen aus, aber grillen evtl. auch ein angeschlossenes Gerät

Geschrieben
reichen aus, aber grillen evtl. auch ein angeschlossenes Gerät

Inwiefern? Die 6V werden sicherlich nicht auf den USB Ausgang gelegt, genausowenig wie die 12V. Warum sollte so ein Adapter ein Gerät grillen?

Ciao, Daniel

Geschrieben

wenn ein Zigarettenanzünder 12 V liefert, der passende Adapter dann 5 V an den USB Stecker liefert, muss wohl etwas transformiert werden.....

wenn ich den selben Stecker in eine 6 V Dose stecke, wird der Transformator mit Sicherheit keine 5 V an den USB Stecker geben, sondern vllt 1,5 V, womit der Nuzen gleich Null ist.

also erst müssen aus den 6 V mal 12 V gemacht werden, um dann den 12 V stecker zu nutzen. Wie schon beschrieben ist dies auch die einzige Möglichkeit, um z.B. ein Navi am Motorrad zu nutzen.

Thomas

Geschrieben

Hmm... 6V sind 20% mehr als 5V. Das ist zwar vielleicht grenzwertig, aber ich denke, die meisten Geräte sollten damit klarkommen, zumal sehr viele elektronische Geräte recht unbeeindruckt auf unterschiedliche Spannungen reagieren. Ich würde für Anwendungen wie z.B. Navigationsgeräte, MP3-Player etc. direkt die 6V in den USB-Stecker geben. Oder den bereits erwähnten Adapter für 8€ nehmen. Wenn du sowieso mehrere davon haben willst, relativieren sich auch die Versandkosten.

Gruß

Jan

Geschrieben

ich würde da mal ganz schnell vorsichtig sein! Zuerst sollte man wissen, wofür und wo er den 6 Volt adapter einsetzt. Ist es in einem alten Auto, das noch eine 6 Volt anlage hat, kann der direkte Anschluss, schnell in die Hose gehn, denn erinnert euch mal was die Ladespannung der Lichtmaschine in einem 12V Auto hat.

Das nächste ist, das auch bei den 12V Adapter da nichts transformiert wird, denn Gleichspannung kann man nicht Transformieren, das geht nur mit Wechselspannung. Meist sind da sogenannte Festspannungsregler eingebaut, die Verbruzeln die Spannung, die nicht benötigt wird. Außerdem sollte man schon wissen, was unser admin da anschließen will, denn mp3 Player, Navi...usw. haben evtl. eine Andere Spannung als 5 V. Nicht umsonst hat jeder Hersteller ein Passender Adapter fürs Auto parat. Und dann noch der Hinweis, das USB-Anschlüsse nicht mehr wie 500 mA bereitstellen..........

Geschrieben

Also: Der von mir verlinkte Adapter soll sowohl mit 12V wie auch mit 6V zurechtkommen, und stellt einen USB-Anschluss bereit. Keine Ahnung wie, und ob das Ding was taugt, aber ich vermute ganz stark das man ihn sowohl mit 12V als auch mit 6V betreiben kann, er 5V am USB Port bereitstellt und die üblichen Geräte wie Handy, MP3 Player etc. damit betrieben werden können. Das man daran weder Festplatten, noch Kochplatten, noch Rasenmäher betreiben kann sollte jedem einleuchten, aber das funktioniert auch nicht mit jedem anderen 12V Adapter.

Und bevor der Fragende sich einen dedizierten 12V Adapter besorgt, und einen Spannungswandler von 6V auf 12V für >70 Euro kann man das Ding für 8 Euro sicherlich mal ausprobieren.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo,

auf der Seite von Radio König ( Oldtimerradio) wird ein Spannungswandler von 6V auf 12V angeboten. Der schafft 10A. Kostet 95€.

Gruß Edgar

Geschrieben

So, ich habe mal den Support angefragt von dem von mir oben verlinkten Adapter, und bin doch sehr überrascht von der Antwort:

Hallo Herr XXX,

der Artikel wird missverständlich beworben, unser Großhändler bezieht sich bei

den 6V auf die Ausgangsspannung das Gerät ist für eine Eingangsvoltage von 12

- 24 V ausgelegt und liefert ca. 1A. Wir geben die Bezeichnung und

Artikelbeschreibung nur weiter, was ich hiermit entschuldigen möchte. Zum

Thema Spannungsfestigkeit kann ich sie nur an den Hersteller verweisen.

Hier noch der Link zum Artikel beim Hersteller:

http://www.navilock.de/produkte/gruppen/30/Stromversorgungen/61397_KFZ_Stromadapter_USB_DC_12-24V_5V_1A.html?show=spec

Also definitiv nicht für 6V Eingangsspannung geeignet!

Ciao, Daniel