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Geschrieben

Hallo Schwebegemeinde,

zum TÜV Termin sollte das ABS schon in Funktion sein… xm, y3, v6, 123kw, Autom., Klima, Bj. 08.91, A-Säule Nr. 5336

Habe die Stecker mit WD-40 geflutet was auch sonst alle ½ Jahr geklappt hatte – aber nun nicht mehr…

Das war der Tipp vom Vorbesitzer, den ich auch brav befolgt habe, aber er sagte: "Das er immer ohne ABS unterwegs war weil ihm das Bremsverhalten nicht gefallen hat…" was auch immer das heißen mag…

nun muß ich in unbekanntes Terrain tauchen… Dazu habe ich ein Paar Fragen.

  • Habe unter Forum Menu „Suchen“ dazu keine zufriedenstellenden Antworten gefunden…
  • Wo ist das ABS Steuergerät?
  • Kann man das ABS Steuergerät selber prüfen? Z.B. mit einem Multi-Messgerät…
  • Welchen Stromwiderstand, zum messen, soll vom ASB Rad-Sensor bis an/zur ABS Steuerung liegen?
  • Wie ist die Kabel/Stecker Belegung am/zum ABS Steuergerät?

Vorab: Die Fehlerauslese funktioniert nicht bei dem Fahrzeug. Anzeige = ERROR …

Die freundliche Cit Werkstatt sagte dazu: „Sieh mal hier, und da, das kann ja auch nicht…“ Gemeint war das einige zusätzlich verbaute Kabel auf Probleme mit der Stromanlage hinweisen…“jaaa das habe ich schon bemerkt…“ sagte ich… als Lösungsansatz gab man mir auf den Weg: „im Prinzip konsequent alles durchmessen und alles zusätzliches zu entfernen, reparieren statt zu brücken…“ Nunja das war vor 5 Jahren… ein Paar Dinge konnte ich auch lösen, aber letzte Woche hat das Diagnosegerät immer noch ERROR angezeigt…

Einen Stromlaufplan habe ich zwar – Aber… nun äh… der sieht aus als hätte man mir ein Plan von der Concorde untergejubelt… Weil Abstrakt gezeichnet, denn - wo laufen sie denn… IN der Realität – Das ist nicht oder schwer nachzuvollziehen…

Yoo dann könnte ich man nen’ Tipp vertragen, WAS es sein könnte und WO es zu finden ist…

Einen Wunderkarton mit u. a. Relais, Steuergeräten, Schaltern etc. habe ich auch vom Vorbesitzer bekommen. Aber schon wie das ABS Stergerät aussieht weis ich nicht… daher brauche ich (leider) eine detaillierte Beschreibung…

Grüße,

Frank

Geschrieben

Hallo

ich habe ein ähnliches Fahrzeug wie du : Y3 V6 123 kw Break. Das Steuergerät befindet sich wenn man vor dem Motor steht links, da gibt es eine Kunststoffbox, wo sich alle drei Steuergeräte befinden: ABS, Hydroaktiv und Motorsteuergerät. Auch befinden sich dort die Stecker zum Auslesen der Fehlerspeicher. Es kann sein, dass dein Freundlicher den Falschen Stecker zum Auslesen verwendet hat, und auslesen geht mit der Diodenschaltung, oder mit dem ELLIT Gerät.

Ich hatte auch ABS Probleme. Die Sensoren müssen 1000 Ohm haben. Und vor allem beim Ausmessen der vorderen Sensoren, sollte während der Messung die Leitungen bewegt werden, um Kabelunterbrüche bei bewegung festzustellen.

Ich bezweifle auch, dass du die hinteren Sensorenstecker gereinigt hast, denn diese befinden sich auch dem Achschemel oben drauf, wo man fast nicht hinkommt.

Um das Thema ABS für mich alllemal zu entledigen habe ich folgendes Unternommen:

Alle Sensorstecker wurden entfernt und mit Schrumpfpressverbinder neu verbunden. Über diese Verbinder kam dann ein Schrumpfschlauch mit Kleber, somit ist das Dicht, da kann kein Wasser rein.

Unter dem Batteriekasten befindet sich der ABS-Block mit Relais.

Die Position dort unten ist ungünstig (Spritzwasser) Aus diesem Grund hab ich das dort befindliche ABS-Relais abgeklemmt und ein neues Relais nach oben auf die Traverse, wo sich die anderen Relais befinden, versetzt.

Nach dieser Aktion vor 1,5 Jahren hatte ich bis jetzt noch KEINEN Ausfall des ABS mehr gehabt...

Geschrieben

Hallo hm electric,

HEY YOO - erstmal DANKE für Deine Tipps... Nun kämpfe mich durch den XM...

z.B.: die hinteren Stecker über den Achsschemel habe ich im Griff… wenn auch echt merkwürdig versteckt…

ABER Frage mich: Wozu haben die denn das Batteriefach offensichtlich Bobensicher Montiert…

Von unten verschraubt… Wo ist es zum lösen zugänglich…??? Sonst komme ich wohl nicht an den Relais etc. …

Danke für Deine Geduld im Voraus…

Grüße, Frank

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Brauchst nur die Verkleidung im Radhaus ausbauen, kommst Du ohne Verrenkung an das ABS mit allen Anschlüssen.

Geschrieben
Brauchst nur die Verkleidung im Radhaus ausbauen, kommst Du ohne Verrenkung an das ABS mit allen Anschlüssen.

... yoo danke!! fast gedacht... aber bevor ich alles zerschraube, dache ich frage doch die jungs mit ahnung...!! schönen abend - grüße Frank

Geschrieben

und ich bin von unten ran, hatte eine Hebebühne zur Verfügung, da brauchte ich gar nichts abbauen........

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ hm-electric

...yoo, ABS funktioniert nun fast immer... manchmal läuft es nicht sofort... aber nach nen paar Minuten schon...

Naja - jetzt weiß ich auch was der Vorbesitzer mit "komisches Bremsverhalten" meinte: -- Es bremst etwas rau / ruppig.

Das ABS reagiert schon bei normalen Straßenverhältnissen ohne Schotter/Schnee schon so als würden die Räder drohen zu blockieren, halt etwas „überfrüht“ anschlägt… und eben zu rau / ruppig – Oder ist das Normal beim XM??

An dem ABS-Block unter dem Batteriekasten habe ich keine Relais „gefunden“ oder sind die noch unter dem ABS-Block versteckt?? Das konnte ich nicht ohne Spiegel sehen…

Zitat: „Die Position dort unten ist ungünstig (Spritzwasser) Aus diesem Grund hab ich das dort befindliche ABS-Relais abgeklemmt und ein neues Relais nach oben auf die Traverse, wo sich die anderen Relais befinden, versetzt.

Nach dieser Aktion vor 1,5 Jahren hatte ich bis jetzt noch KEINEN Ausfall des ABS mehr gehabt... „

Yoo das hört sich schlüssig an. Aber ich habe die Relais schon nicht gefunden – Wie soll ich schaffen diese noch umzusetzen… vielleicht mit mehr Ruhe – wenn ich mehr Zeit habe… denn zurzeit ist Hochbetrieb in der Baubrange und ich bin froh wenn der XM über’n TÜV geht… details kommen dann ebnen später…

..schreibe heute später noch was zur Zündung etc. denn der XM Bockt ein wenig, trotz neuer Zündkerzen und „neue“ gebrauchte Kabel, ist es besser geworden, -- Aber besonders wenn er Betriebstemperatur hat ist es am schlimmsten… Habe noch zwei neue Zündkabel bestellt, aber es nicht mal geschafft sie abzuholen… grr…

Bis dahin Grüße, Frank

Geschrieben

Schau doch bitte mal von unten, da wirst du sehen, das da am ABS-Block viele Drähte hingehen, und schon hast du es gefunden. Ich bin eh der Meinung dass man nur vernünftig von unten ran kommt. (Aber nicht unters Auto legen, ohne es gegen absinken gesichert zu haben!)

Zündung: Begutachte bitte mal den Zündverteiler und der Zündfinger......

Geschrieben
Schau doch bitte mal von unten, da wirst du sehen, das da am ABS-Block viele Drähte hingehen, und schon hast du es gefunden. Ich bin eh der Meinung dass man nur vernünftig von unten ran kommt. (Aber nicht unters Auto legen, ohne es gegen absinken gesichert zu haben!)

Zündung: Begutachte bitte mal den Zündverteiler und der Zündfinger......

Hallo hm-electric,

okay, von unten nach oben die Relais verlegen mache ich dann auf ne Hebebühne in den Sommerferien...

Wegen der Zündung dachte ich bisher das der XM keinen Zündfinger hat, und das er elektronisch gesteuert/verteilt wird, oder so ähnlich... yoo - denn da hat seit 2003 keiner mehr rein geschaut... DAS werde ich morgenfrüh wenn ich der Wagen zum TÜV abgebe, noch als Auftrag mit auf dem Weg geben... sonst wird es schwer mit der ASU + TÜV...

P.S.: Du hattest mir vor ein paar Wochen geschrieben das Dein XM mit einem Kaltluftregler auf EURO-3 umgeschrieben werden kann. Könntest Du mir nen' Tipp geben was für einen Hersteller Du verbaut hast? Oder ob es inzwischen noch bessere/einfachere/günstigere gibt...

Dann erst vielen Dank für Deine Mühe, verbleibe in schwebenden Grüßen, Frank

Geschrieben

- bremst ruppig. Dann ist Entlüften der Bremse angesagt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Euro 3 nicht, ist Euro 2 und kostet mich im Jahr nur noch die Hälfte an Steuer. So wie ich mitbekommen habe, ist der Kaltlaufregler für XM nicht mehr lieferbar. Schau doch mal bei ebay. Oder stelle eine Anzeige unter "Suche" ein....

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