Zum Inhalt springen

Gestern bei PC-Spezialist...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weil ich eine neue sd-karte brauchte, steuerte ich diesen laden an.

das war der nächst gelegene laden, also rein. abgesehen von dem recht mageren sortiment

fand ich dort 4 verkäüfer, intensiv im internet surfend, vor. jedoch keine kunden. egal. ein

ziemlich junger verkäufer wandte sich mir zu und fragte nach meinen wünschen.

ich sagte ihm, dass ich eine sd-karte brauche, aber keine sd-hc karte. die kann meine

kamera nicht lesen. falten bildeten sich auf der jungen stirn und er schritt zum regal mit

den karten. genauestens las er sich die beschreibungen verschiedener karten durch.

nachdem er eine 2GB karte wieder weghängte, sagte ich ihm, dass das doch die richtige sei.

er klärte mich auf, dass auf der packung high speed steht und ich ja keine hc-karte wollte.

ich klärte ihn auf, dass hc für high capacity steht und nicht für high speed und das ich

gegen geschwindigkeit bei sd-karten nichts einzuwenden habe.

dann sah ich mich noch etwas um, ohne dass der junge mann mir von der seite wich.

meine frau fand eine pc-maus für 2,50. ich sagte ihr, dass ich lieber optische mäuse mag,

weil man die nicht so oft reinigen muss. worauf hin sie den verkäufer fragte, ob dass

keine optische maus sei? unbeeindruckt von der fetten aufschrift "wheel mouse" auf dem

karton, bejahte er dies. meinen hinweis auf die aufschrift ignorierte er und begründete

seine aussage damit, dass sie ja schließlich über dpi verfüge. ich sagte ihm, dass dpi eine

angabe über die auflösung ist. zur sicherheit fragte er dann aber einen kollegen. auch

der bestätigte, dass es eine optische maus sei. nun wollte ich es genau wissen und öffnet

den karton und hervor kam eine wheelmaus. ich habe sie dann doch gekauft, weil meine

frau mich mit dem argument "als notreserve" überzeugen konnte.

weitere fragen hatte ich dann nicht mehr. sicher hatte der spezialist den tag gerade frei.

soviel unwissen und inkompetenz in einem laden in dem ein gewisses fachwissen nötig

ist, finde ich erschreckend. wie sind eure erfahrungen? habt ihr sowas schon erlebt?

zumindest war das ein erheiterndes erlebnis.

Geschrieben

Warum soll eine Wheelmouse nicht optisch sein?

Das bezieht zich ja nur auf ein anwesendes Scrollwheel an der Oberseite der Maus, aber nicht darauf ob an der Unterseite noch eine Kugel drin sitzt oder "schon" eine Optik.

Geschrieben

Soviel Fachkenntnis findet man leider mittlerweile in immer mehr Läden. Ein Grund warum ich grosse Ketten und Läden auf der "Grünen Wiese" meide.

Geschrieben
Warum soll eine Wheelmouse nicht optisch sein?

Das bezieht zich ja nur auf ein anwesendes Scrollwheel an der Oberseite der Maus, aber nicht darauf ob an der Unterseite noch eine Kugel drin sitzt oder "schon" eine Optik.

und warum sollte ein hersteller einen vorteil wie eine abtastoptik verschweigen,

aber sein scrollrad in großen buchstaben hervor heben?

Geschrieben

Ja, sowas kommt leider sehr häufig vor. Man sieht es den Läden leider nicht an, ob jemand kompetentes anwesend ist oder nicht. Bei MediaMarkt in OL gibt es einen fähigen Berater, alle anderen die ich bislang erlebt habe sind Pfeifen. Bei kleinen PC-Läden kenne ich zwei, wo man gut beraten wird, und 5 wo man ähnlich haarsträubendes erlebt wie du.

Btw: Das Wheel bezieht sich auf jeden Fall auf das Scrollrad, die Kugel wird verschwiegen oder "ball" genannt. Die Bezeichnung Wheelmouse besagt also nichts darüber ob sie optisch oder mechanisch funktioniert. Eine mechanische käme mir auch geschenkt nicht als Notfallgerät ins Haus, zumal man im guten (!) Fachhandel eine optische Logitech für 6-8 Euro bekommt.

Ciao, Daniel

ACCM arnekurt
Geschrieben

Das ist der Grund weshalb ich gewisse Läden meide.

Greetz, Arne

Geschrieben

Hallo,

manche SD-Karten werden erst richtig erkannt, nachdem man diese mit der Formatierungroutine der Kamera angepackt hat. Einfach mal probieren.

Meine Kamera kann angelich bis max. 1GB steuern und die kriegt man kaum noch.

2GB Karte formatiert und gut ist.

Dies hilft in der Regel auch bei temporären Schreibproblemen von SD-Karten.

Aber vorher die vorhandenen Fotos speichern!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

@khs2212: das mag zutreffend sein. fakt ist jedoch, dass sdhc karten nicht von geräten

erkannt werden, die sie nicht unterstützen. dies gilt ebenfalls für kartenleser.

ich weiß es, weil ich 2 digitalkameras "älterer" generation (6 MP) und eine digicam und

einen camcorder neuester generation habe. bei den älteren ist bei 2gb definitiv schluß.

alles darüber ist sdhc und wird nicht angenommen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Jain - kann man nicht pauschal behaupten.

Ich habe 4GB Ultron SD-Karten, die sehr wohl in alten Kartenlesern funktionieren, wohingegeb meine Kingston nicht mal als unbekanntes Gerät angezeigt wird. Eine meiner Digicams nimmt auch nur Karten bis 1GB, eine andere, mit derselben Beschränkung laut Anleitung "frisst" auch 2GB.

Die Unwissenheit mancher sogenannter Fachverkäufer ist allerdings ein weit verbreitetes Übel und ich frag mich da immer, mit welchem Recht die überhaupt ein Gehalt beziehen.

Aber das ist normal in D, das Leute, die sich auskennen nicht eingestellt werden, da die meist die geforderten Reverenzen nicht vorweisen können.

Gruß Detlef

Geschrieben

Bekommt man überhaupt noch neue Mäuse mit der alten Technik, also mit Kugel? "Wheel" ist doch englisch für Rad und nicht Kugel?!

Geschrieben

Na ja, der Trend hält halt immer noch an ... wann ist wohl die Talsohle erreicht?

Ich hatte so etwas auch schon vor einem Jahrzehnt in England.

Ich also in den Laden einer Elektroartikel-Kette. Der einzige Verkäufer dort läuft Kreise in dem Laden, aber immer in die andere Richtung.

Endlich stehe ich hinter ihm und spreche ihn von hinten an. Da dreht er genau einen Bruchteil einer Sekunde vorher die Lautsprecher eines Gerätes auf etwa doppelte Lautstärke ... er hört mich nicht!!

Er läuft weiter ... ich immer hinterher. Endlich, von Angesicht zu Angesicht, sage ich ihm, was ich will.

"Das haben wir nicht" sagt er.

"Doch, das ist in Ihrem Katalog."

Er also zur Theke und den Katalog gewälzt. "Das ist leider nicht im Katalog" meint er dann.

Ich errinnere mich noch vage und kann also kontern: "Doch, auf Seite 9, glaube ich".

Also, Seite 9 aufgeschlagen und siehe da, den Rest konnte er dann doch tatsächlich ohne die Unterstützung des Kunden abwickeln ...

Das Extrem in die andere Richtung habe ich dann mal in New York erlebt.

Wir stehen also vor einem Elektroartikel-Geschäft und schauen uns die Sachen im Schaufenster an, da kommt ein freundlicher Verkäufer bei Temperaturen etwa um den Gefrierpunkt aus dem Laden und fragt uns, wofür wir uns denn interessieren würden ...

Geschrieben
soviel unwissen und inkompetenz in einem laden in dem ein gewisses fachwissen nötig

ist, finde ich erschreckend. wie sind eure erfahrungen? habt ihr sowas schon erlebt?

zumindest war das ein erheiterndes erlebnis.

ich möchte mal behaupten......überwiegend

gerne auch in Autohäusern anzutreffen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

es werden blöde verkäufer angestellt weil die weniger kosten als ausgebildete.

SD-Karten und Wheel-Mäuse für 2.50 sind ja auch nicht gerade Produkte von denen man 4 Käufer einen Monat lang auszahlen kann. Entsprechend "präzise" werden da die kommentare der verkäufer zu diesen artikeln sein.

man rechnet gut und gerne das 1 verkäufer mindestens das 7 fache seines gehaltes an umsatz erzielen muß. da wird er mit 2.50 noch einigen krimskrams verkaufen müssen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

als verbraucher ist man in fachgeschäften natürlich auf die kompetenz der verkäufer

angewiesen. genau darum sucht man sie ja auf. nicht wegen derer günstigen preise.

wenn dann nicht mal das gegeben ist, kann man doch gleich in den discounter gehen

und wird dann dort in der regel noch besser beraten. verkehrte welt....

Geschrieben

Ich kann mir beinahe nicht vorstellen dass es noch "nicht-optische" Mäuse zu kaufen gibt, jedenfalls hat keiner meiner Grosshändler noch eine mechanische Maus, also mit der Gummikugel, im Angebot.

Warum auch, relativ gute optische Mäuse kosten im Einkauf keine 2 € mehr.

Schon bei der letzten Generation mechanischer Mäuse wurde die Auswertung der Ball-Bewegung optisch verarbeitet.

Viele von den jungen Verkäufern ist die gute alte mechanische Maus sogar vollkommen unbekannt :D, genauso wie sehr viele Stadtkinder nicht wissen wie die Milch in die Kuh kommt ......

Geschrieben

"PC-Spezialist" ist jedoch eine Kette - Hauptanteilseigner sind wahrscheinlich Media Markt und/oder Saturn - und kein Fachgeschäft im klassischen Sinne...

Prekäre Bezahlung entspricht i.d.R. auch prekärem Wissen.

Geschrieben
genauso wie sehr viele Stadtkinder nicht wissen wie die Milch in die Kuh kommt ......

Erkläre und das mal, Harald ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
als verbraucher ist man in fachgeschäften natürlich auf die kompetenz der verkäufer

angewiesen. genau darum sucht man sie ja auf. nicht wegen derer günstigen preise.

wenn dann nicht mal das gegeben ist, kann man doch gleich in den discounter gehen

und wird dann dort in der regel noch besser beraten. verkehrte welt....

früher wurde man in fachgeschäften auch besser beraten.

dann aber kam der konkurrenzkampf mit den ketten und lebensmitteldiscountern.

dem internet. ebay. und direktversand aus china. plötzlich konnte man an der tankstelle laptops kaufen.

durch diesen konkurrenzkampf gingen die fachgeschäfte pleite. oder wurden umstrukturiert.

d.h. das fachpersonal wurde durch leute ausgetauscht die nur staffage sind und hauptsächlich regale einräumen, abstauben oder surfen.

Geschrieben

Ich war vorgestern mit meiner Frau in einem Apple-Store.

Alles schön eingerichtet, Apple halt.

3 Mitarbeiter, die nicht eine Frage beantworten konnten, ohne selbst ins Internet zu sehen.

Eigentlich wollten wir nur einen USB-Ziffernblock, original Apple wenn geht, aber der Herr schaut ins iNet und empfiehlt uns ein Fremdprodukt.

Nachdem wir dann noch nach einer Kassenbuchsoftware gefragt haben, kam dann sein Oberschlauer Kollege und sagte, das es doch nur eine Einnahme / Ausgabetabelle sei. Das koenne ja sogar Excel, was ja MicroSoft ist.

Im Prinzip hat er ja recht, weiß nur nicht wie das Finanzamt reagiert, wenn wir mit ner Exceltabelle kommen *g*, abgesehen davon ohne Datevschnittstelle. Da kann ich nen Schulblock nehmen und alles per Hand schreiben, wie früher.

Fazit: Inkompetent und Einfallslos. Ich würde Personal einstellen, das nem Vegetarier auch ein Steak andrehen können. Scheinbar sitzen die Leute nur noch ihre Zeit ab.

Geschrieben (bearbeitet)
ich möchte mal behaupten......überwiegend

gerne auch in Autohäusern anzutreffen.

Vor 3 Jahren haben wir uns einen Vitara gekauft.

Wir in der HHer Automeile, rein bei Suzuki...

suchen einen Verkäufer und der Laden ist vllt 100qm.

Nachdem er aus nem kleinen Büro kam, mussten wir IHN anprechen.

Wir:"Guten Tag, wir interessieren uns für einen Vitara" (ca.32000€)

Er:"DA steht einer"

Das wars... wir haben einen gekauft, aber woanders

P.S. bei OPEL/Chevrolets wars schlimmer

Bearbeitet von Maxi74
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Fazit: Inkompetent und Einfallslos. Ich würde Personal einstellen, das nem Vegetarier auch ein Steak andrehen können. Scheinbar sitzen die Leute nur noch ihre Zeit ab.

die mitarbeiter die du da gesehen hast sind einfach billiger. das ist das gesetz des marktes.

mitarbeiter die in diesen apple-geschäften arbeiten, muessen als einstellungsvoraussetzung nicht zwangsläufig vorher erfahrungen mit apple gehabt haben.

;-)

manchmal meine ich, das das mittlerweile auch fuer citroen werkstätten gilt...

Geschrieben
"PC-Spezialist" ist jedoch eine Kette - Hauptanteilseigner sind wahrscheinlich Media Markt und/oder Saturn - und kein Fachgeschäft im klassischen Sinne...

Prekäre Bezahlung entspricht i.d.R. auch prekärem Wissen.

ist so nicht richtig. ähnlich wie edeka gehört da jeder laden einem eigenen besitzer.

lediglich der einkauf und die firmierung sind da identisch.

ich könnte mir gut vorstellen, dass es läden von denen gibt wo der chef strengere

kriterien bei der personalauswahl trifft als der göttingen.

Geschrieben

Hallo,

zu diesem Thema noch ein tolles Erlebnis im Fachgeschäft Computer FITZEK in Lüneburg,

vor 2 Jahren ( oder warenes 3 ) : Mein französischer Freund war zu Gast bei uns und wollte

die Gelegenheit nutzen, den Arbeitsspeicher seines in Frankreich gekauften Medion Notebooks aufrüsten zu lassen.

Könne man versuchen, man müsse mal sehen, sagte man und es dauere 2 Tage. Als wir das Teil wieder abholten, hiess es nö, hätte man doch nicht machen können.Na gut. Dann probierte mein Freund sein Gerät noch im Laden aus und siehe da : Tastatur reagierte

überhaupt nicht mehr.

Nö, das hätte mit ihnen nichts zu tun, dafür könnten sie nichts, hieß es.

Na toll. Wir dann zur Reparaturannahme von Media Markt, der Mann dort hatte etwas

Zeit und macht das Ding auf : Tastaturstecker war abgezogen !!!

Er steckte ihn wieder drauf und das wars !!!

mfg Klaus

( der das oben genannte Fachgeschäft nie wieder betreten wird )

Geschrieben

Das Extrem in die andere Richtung habe ich dann mal in New York erlebt.

Wir stehen also vor einem Elektroartikel-Geschäft und schauen uns die Sachen im Schaufenster an, da kommt ein freundlicher Verkäufer bei Temperaturen etwa um den Gefrierpunkt aus dem Laden und fragt uns, wofür wir uns denn interessieren würden ...

Könnte eventuell damit zusammenhängen, daß Verkäufer in den USA zum größten Teil umsatzabhängig bezahlt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
( der das oben genannte Fachgeschäft nie wieder betreten wird )

Naja, diese Spezies gibt's auch bei Citroën.

Hier ist auch eine Niederlassung nur etwa einen Kilometer entfernt, da gehe ich nie mehr hin.

Die hatten auch nach einem Kupplungswechsel ein Auto mit Leck an der Hydraulik (kleiner UND großer Oktopus) wissentlich zur Abholung bereit gestellt.

Der Verkaufsleiter hat das dann bei der Reklamation 15 Minuten später kleinlaut zugegeben und Nachbesserung zugesichert. Ein Leck von dem Pfusch brach dann eine Woche spâter etwa 50 km von zuhause weg auf.

Und wenn ich mich jetzt noch an alle Citroën-Vertragswerkstätten errinnere und weiterschreibe, wird das ein ellenlanger Beitrag.

Bearbeitet von hartwig1