Zum Inhalt springen

Gestern bei PC-Spezialist...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

immer wieder das Argument, Prekäre Bezahlung entspricht i.d.R. auch prekärem Wissen in den unterschiedlichsten Formulierungen. Tu ich mich sehr schwer damit, ehrlich.

Diese Gleichgültigkeit schleicht sih doch insgesamt durch unsere Gesellschaft, odser bilde ich mir das nur ein ?

Also wenn eine/r 8 Stunden am Tag zwischen einem überschaubaren Warensortimen hockt und dann nicht das Interesse aufbringt sich mal schlau zu machen worum's da eigentlich geht - sorry, dann isser auch mit 500 Euro brutto überbezahlt.

Ein extrem positives Gegenbeispiel - wobei ich vermute, das der gute Mann anständig bezahlt wird: vor 3 Jahren hatte ich winters, bei nem ziemlichen Sauwetter, ein Problem an der hydraulischen Anlage meines Xantia. Ich wusste ungefähr, wo der Fehler zu suchen ist und hatte auch eine gewisse Ahnung was die Fehlerbehebung anging, nur, es war saukalt, nass, und ich hatte keine überdachte oder gar beheizte Fläche verfügbar....

Zwei Citroën Markenwerkstätten liessen mich im Regen stehen.......zu ATU besteht eine ausgeprägte Aversion.

Also fragte ich mal bei 'meinem' Premio Reifenservice, ob sie wohl auch Reparaturen machen.

Erste Ansage - es tue leid, aber mit diesen doch sehr speziellen Citroën systemen kenne man sich nicht aus; ein Mechaniker stand dabei und meinte, na ja, aber interessant sei das ja schon, er können sich ja mal schlau machen.

Ich ihm alles an Reparaturunterlagen was ich greifbar hatte hingelegt, er nahm auch bereitwillig Tips vom potentiell blöden Kunden an und begehrte dann den Xantia am nächsten Tag (!) in seiner Werkstatt zu haben.

Am Abend hatte dieser, nach eigenem Bekunden ursprünglich ahnungslose Mechaniker den hinteren HK ausgebaut, zerlegt, gereinigt, das zusammengerostete Betätigungsgestänge provisorisch wieder funktionstüchtig gemacht und bereits bei Citroën die ET nummer besorgt, und darüber hinnaus auch noch daran gedacht das System zu entlüften.

3 Stunden Lohn - die 2-3 Stunden die er in seiner Freizeit vorab in den Unterlagen 'gelernt' hatte wollte er nicht abrechnen - Zitat - ist ja mein Problem wenn ich sowas nicht weiß.

Super Erfahrung....dennoch überwiegen in meinem Erfahrungsschatz die schlechten bei weitem.

Also.... wenn in meinem Job ein Kunde etwas beser weiß als ich, Scheiss egal ob ich mich gut bezahlt fühle oder nicht, nervt mich das unendlich.

Und das isses, was ich bei solchem Personal etwas vermisse.....

Geschrieben

Diese Gleichgültigkeit schleicht sih doch insgesamt durch unsere Gesellschaft, odser bilde ich mir das nur ein ?

Ich würde sagen, das fing vor etwa zwei Jahrzehnten an.

Klar, es gibt immer noch Ausnahmen. Ich kenne eine freie Werkstatt, die reparieren leider nur Japaner, aber bei denen habe ich schon einige Sachen schweißen lassen.

Echte Wertarbeit und am Anfang wollte der Chef sogar kein Geld annehmen.

Also.... wenn in meinem Job ein Kunde etwas beser weiß als ich, Scheiss egal ob ich mich gut bezahlt fühle oder nicht, nervt mich das unendlich.

Und das isses, was ich bei solchem Personal etwas vermisse.....

Die denken nur: "Was will denn dieser Blödmann eigentlich? Wieso spielt der sich denn so auf und macht uns Stress ... "

Geschrieben

naja bei saturn schon öfters lustige verkäufer erlebt. z.B. nen Tintenstrahler als Farblaser verkaufen wollen. als ich dann weitere Fragen zu dem Gerät gestellt habe mußte der allwissende Verkäufer erstmal auf der Verpackung nachlesen. Immerhin ging ihm dabei ein Licht auf...

oder vor ca 4 jahren nach einer SD Karte gefragt mit 2 GB speicher (die gabs damals schon) Als Antwort erhalten, das höchste was wir da haben ist 32 MB...

Ehrlich gesagt die großen Ketten haben eigentlich keine Beratung, davon mal ausgenommen Conrad Electronic, bei denen war ich immer zufrieden...

Geschrieben
Erkläre und das mal, Harald ;)

Wie die Milch in die Kuh kommt?

Das ist doch ganz einfach, zweimal am Tag werden die Kühe von unten betankt und damit es schneller geht sind gleich vier Befüllstutzen montiert.

melken.jpg

Und hier eine mobile Tankstation für Kühe:

melkmachine.jpg

Und die andere Frage warum ein Produzent ein Feature so als "optisch" nicht mehr extra auf der Verpackung vermeldet, ein Scrollwheel aber schon, ist einfach zu beantworten. Inzwischen sind optische Mäuse der allgemeine Standart geworden und damit wird das nicht mehr extra betont, ein Scrollwheel ist aber wohl noch ein Extra und ist nicht bei allen Mäusen anwezig.

Kein einziger Automoblilproducent vermeldet noch Radialreifen als Verkaufsargument, hier sind die Zeiten dass noch jemand Diagonalreifen fuhr auch schon lang vorbei.

Geschrieben
Inzwischen sind optische Mäuse der allgemeine Standart geworden und damit wird das nicht mehr extra betont, ein Scrollwheel ist aber wohl noch ein Extra und ist nicht bei allen Mäusen anwezig.

ok. ich gebe mich geschlagen. obwohl:

ich hatte recht und der fachhändler unrecht!

jetzt brauchst du mir nur noch den begriff "anwezig" zu erklären und ich halte den mund.

Geschrieben (bearbeitet)

Ups, ja manchmal schleichen sich einfach niederländische Worte bei mir ein :)

anwezig = vorhanden (ist das deutsch?) ;)

Übrigends geht es mir nicht um recht oder unrecht haben, das Fachkentnis in Läden, die eigentlich spezialisiert sind, lässt bei vielen wirklich zu wünschen übrig, aber ist auch ein Zeichen dieser Zeit.

Eigentlich hat jeder inzwischen uneingeschränkten Zugang zu Info, dank sei Internet, und manche Zeitgenossen, und dazu gehören auch viele der Chef's aus diesen Läden, gehen einfach von der Meinung aus dass der mündige Bürger seine Fachinfo selber zusammensuchen kann.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

anwezig = vorhanden (ist das deutsch?) ;)

"Anwesend" wäre deutsch. Aber solange Du uns hier keine Autos "verhuuren" willst, geht das schon in Ordnung.

Geschrieben

@irs: es ging mir dabei auch gar nicht so sehr ums recht haben. aber statt einer beratung

habe ich ihn beraten. ich bin zwar nicht ahnungslos (pc hobby-freak) aber hatte erwartet

mich mit den beratern wenigstens auf einigermaßen gleichem niveau zu unterhalten.

das erinnert mich an ein tv-automagazin, dass ich vor ein paar tagen gesehen habe. da

haben die so eine 70-80 jährige frau losgeschickt, ein auto für ihren enkel, anfänger,

zu besorgen. allerdings hatte sie einen experten mit knopf im ohr. mit seinen anweisungen

sanken die preise der schlitzohrigen verkäufer mal eben auf ein viertel des ursprungspreises.

die hatten ja auch nicht erwartet, dass die einen lackstärkenmesser für das unfallfreie

auto dabei hatte und sie mit fachwissen bombardiert hat. war echt lustig.

Geschrieben
"Aber solange Du uns hier keine Autos "verhuuren" willst, ...

Ein "u" zuviel, so oder so ;-))

Geschrieben

Tja, in Belgien, aber auch in den Niederlanden wird ein huurwagen nur verhuurd, aber die huur beim verhuren kann schon teuer werden ...............

Nee, ich fange hier wirklich keinen Kurs niederländisch für "rausgeschmeckte" an :)

Die Geschichte von der Oma mit dem Ohrhörer tut mich an ein eigenes Erlebnis im Ruhrgebiet denken.

Donnerstagabend rund sechs kam ich bei meinem Kunden an, ein Matratzen- und Bettenhändler in einer Sackgasse. Das Ende der Sackgasse war eine Wendeplatte mit einer sehr grossen Bepflanzungsinsel in der Mitte, aber auch eine Einfahrt für ein Parkhaus.

Ich war da mit einem Sattelzug und musste bei diesem Kunden 180 Matratzen liefern.

Der deutsche Kaufabend mit Öffnungszeiten bis 20 Uhr war mir eigentlich nicht bekannt und ich hatte auch nicht mehr damit gerechnet das der Laden noch offen hatte. Mein Plan war beim Kunden zu parken und am nächsten Morgen abzuladen, aber der Geschäftsstellenleiter wollte mich nach Schliessung noch abladen, ich musste nur etwas Geduld haben.

Dies war natürlich ein Vorschlag nach meinem Geschmack, jeder weiss dass Brummi's eigentlich immer unter Zeitdruck stehen .....

Ich konnte allerdings meinen Auflieger nog nicht an die Rampe stellen, die Wendeplatte war, für mich doch, blockiert durch "schlaue" Autofahrer denen der eine Euro Parkgebühr in dem leeren Parkhaus zuviel war. Für mich kein Problem, um 8 gehen doch die Läden zu und dann werden diese Auto's auch verschwinden. Dies war allerdings eine Rechnung die durch eine Motorradstreife der Polizei nicht mehr aufging.

Dies Streife auf 2 Rädern tauchte auf einmal neben meiner Kabine auf und der freundliche Grüne frug mich ob ich Probleme hätte um zu wenden. Ich erklärte ihm meine Situation, dass ich doch noch warten müsste bis Ladenschluss und dann diese Auto's doch weg wären, dies lies er allerdings nicht gelten. Auf der Wendeplatte ist Parkverbod und weil jetzt hier ein Sattelzug steht der da nicht wenden kann wird er den Apschlappdienst anforderen.

Daraufhin wollte er von mir wissen welche Fahrzeuge echt in meinem Weg stehen wodurch ich nicht wenden könnte. Ja, mit einem Sattelauflieger von 13,60m und einer Wendeplatte mit Insel in der Mitte, steht eigentlich jeder Wagen der im Kurvenbereich steht in meinem Weg :)

Seine Reaktion, 2 Abschlepper müssen kommen, und natürlich seine Runde um jedem ein Knöllchen auszuschreiben.

Die ersten Eigentümer kamen an, aber alle van Wagen so in der Mitte. Der erste Abschlepper kommt an und nimmt den ersten Wagen huckepack, der zweite Abschlepper kommt an und es stehen noch drei Auto's. Er macht sich klar um den zweiten in der Reihe aufzuladen, als der Eigentümer von diesem Wagen ankommt.

Ich muss jetzt aber dabei erzählen dass ich für eine holländische Firma unterwegs war und mein LKW in Belgien angemeldet war.

Riesen Diskussion, er hätte hier nur ganz kurz angehalten um seine Freundin abzuholen, dem widersprach der Grüne natürlich, weil er ja schon mehr als eine Stunde am "Tatort" war? Dann zog er gegen mich von seinem Leder, dieser dumme ausländische Brummifahrer müsste er mal lernen zu fahren und jeder könnte hier ohne Problem die Kurve kriegen .....

Der Polizist hat ihn dann aufgeklärt dass er das Knöllchen auf jeden Fall bezahlen muss, aber dass er eventuel die Kosten für den Abschlepper nicht bezahlen müsste als ein ander Wagen noch so im Weg stehen würde dass ich nicht um die Insel komme.

Er versetzt seinen Wagen und ich probiere um die Insel zu kommen. Ich kann sehr gut manövrieren und hatte mir als Ziel gesetzt um ihn, alleine schon wegen seiner Aussprache gegenüber mir, den Abschlapper bezahlen zu lassen.

Es ging wirklich nur um Millimeter, aber ich bin um die Insel gefahren, meinen Sattel an die Rampe gesetzt und dann zu dem "freundlichen" Falschparkieren.

Als ich ihm dann in schwäbisch erklärt habe dass er immer aufpassen müsste was er rausposaunt weil er nie wissen kann welche Sprachen andere Menschen sprechen, fiel sein Kinn runter bis auf sein Knie :D

Der Clou war dann dass er dann zugegeben hat zwei Wochen vorher auch schon ein Knöllchen hatte für Falschparken auf der Wendeplatte.

Aber es hat sich gezeigt, dass man nie weiss wen man als Gegenüber hat ........

Geschrieben

Danke für die Gute Nachtgeschichte :)

Menschen sind alle Ausländer, fast überall!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja - so ist das.

Noch ne kleine Gutenachtgeschichte passend zum Thema:

Ein Bekannter durfte auf Staatskosten eine Umschulung zum IT-Systemtechniker absolvieren (Umschulung aus Gesundheitsgründen). Oh Mann, hat der mich zugetextet während seiner Umschulung - jetzt lernt er dies, bald kann er das. Fatalerweise ist er schon zwei Wochen nach erfolgreicher Prüfung an seine Grenzen gestoßen. Ganz zerknirscht kam er bei mir an, einen PC unterm Arm. Kannst du mir mal XP installieren? Ich denk er will mich verarschen und sag ihm das auch. Darauf erwidert er ganz kleinlaut, das er schon den ganzen Tag damit gekämpft hat, es sich aber nicht installieren lässt, weil die Festplatte nicht angezeigt wird, die aber funktioniert, das habe er an einem anderen Computer schon getestet.

Mich zerreissts fast vor Lachen im selben Moment, weil mir sofort klar war, das er zu dämlich war, die auf Diskette beim Mainboard mitgelieferten SATA - Treiber in den Installationsprozess einzubinden. Nun frag ich mich, was hat er in dem Berufsförderungswerk 3 Jahre lang gelernt......... und was kann man von solchem Fachpersonal erwarten?

Gruß Detlef

Geschrieben

Wir werden aber auch "verdümmlicht"!

Nach 2 1/2 Jahren Krankheit durch ein kaputtes Knie, bin ich seit 01/05/10 arbeitslos, mein Chef hatte für mich keine Arbeit mehr als Fahrer nach dieser langen Zeit. Ich kann ihn begreifen, erst sprach man von 3 Monaten "Krankheit", dann waren es auf einmal minimum 6-12 Monate und am Ende eben 30 Monate. Bei nur zwei LKW's musste natürlich ein Ersatzfahrer eingestellt werden, aber diesen jetzt nach dieser langen Zeit zu feueren, ehrlich gesagt, wäre ich mein Chef, ich würde es auch nicht machen.

Aber jetzt kommt der Hammer, ich bin älter wie 50 und habe länger als 1 Jahr (13 um genau zu sein) in der Firma gearbeitet und die RVA (=Arbeitsamt) verlangt jetzt von meinem Chef dass er mir Outplacement anbieden muss.

Das ist psychologische Begleitung um meinen Weg auf dem Arbeitsmarkt zu bestimmen, Kursussen um zu lernen wie ich mich bei einem Vorstellungsgespräch verhalten muss und auch wie ich einen Lebenslauf zusammenstellen muss.

Echt lächerlich, ich habe Dienstag meine Online-Anmeldung als Arbeitsuchender auf der Site vom "Arbeisamt" eingereicht und meinen Lebenslauf mit dem angebotenen Tool online gesetzt.

Bis gesteren Freitag (mit dem Feiertag dazwischen) habe ich inzwischen mehr als 40 Telefonate auf meinem Handy mit Arbeitsangeboten. Bis jetzt habe ich Montag 2 und Dienstag 1 Vorstellungsgespräch bei potentiellen neuen Arbeitgebern.

Ich brauche keine psychologische Unterstützung die mir erzählen dass ich mit Zeit nehmen muss um einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, ich will nicht dass mein Ex-Chef dafür zahlen muss um andere entscheiden zu lassen wie ich Arbeit suchen muss.

Als ob ich das nötig hätte! Ich fahre jeden Hängerzug, jeden Sattelzug, ich arbeite seit 13 Jahren mit einem Baumkran, ich habe seit 13 Jahren eine Mofet (Mitnehmgabelstappler) an meinem Anhänger.

Ich war im Finale von der Volvo Truck Driver Trophy '99, Platz 28 von mehr als 5000 Teilnehmern.

Ich hatte Ferkel als Ladung, Langeisen, Sand, Holz, Auto's, Stückgut, Teppichrollen, Gemüse, Panzer ..... nichts was auf einen LKW kann habe ich noch nicht getransportiert.

Ich bin seit 35 Jahren Brummifahrer und dann wollen die Idioten mich informieren welcher Beruf am besten zu mir passt und dies meinem Ex-Chef auch noch in Rechnung stellen?!?

Seit 12 Jahren baue ich im Beiberuf PC's, der IT-Fachidiot in unserer firma frug mich um Rat bei Problemen und alles was ich unter meinem A**** hatte ist auch durch mich selber repariert.

Was wissen die Psycho-Idioten was ich alles kann und dann wollen sie entscheiden welche Arbeit für mich die passende wäre .........

Sorry, total Off-topic, aber das musste mir einfach von meinem Herzen.

Geschrieben

Ich dachte eigentlich, sowas gibts nur in Deutschland.

Ich durfte auch schon dieverse Kurse besuchen - Brrrr

Grundrechenarten auffrischen 8+3=? - da platzt mir jedesmal der Kragen.

Zuletzt durfte ich vor 6 Monaten einen Staplerkurs besuchen, was war dabei - wieder mal - Bewerbertraining :(

Und dann erzählt mir der Penner von Dozent, wir dürften Froh sein über den Mist keine Prüfung schreiben zu müssen - Mann hab ich den auflaufen lassen ;)

Ich fragte ob seine Prüfungen, die er anzubieten hätte Multichoice wären, wenn ja dann her damit, ich würde "jede" Prüfung mit mehr als 60% der Punktzahl bestehen.

Er grinst, stellt mir sein Notebook vor die Nase, mit einer Prüfungsaufgabe über Kunststoffe. Nun muß ich sagen, da hat er mir so ziemlich das letzte vorgesetzt, von dem ich Ahnung hab (an Chemie und Latein bin ich im Gymnasium gescheitert :D ), das hab ich ihm auch eröffnet - sein Grinsen verstärkt sich!

Ich habe den Test mit 75% der erreichbaren Punktzahl abgeschlossen und ihm fiel sein Grinsen auf den Boden ;)

Ich beziehe seit nunmehr 4 Jahren nebenher Hartz IV, weil ich mit meinem PC-Service zu wenig Aufträge hab und als Subunternehmer im internationalen Kurierdienst hab ichs hier in der Gegend nur mit Pennern zu tun, die 1. zuwenig und 2. dann gar nicht zahlen, und vom Jobcenter (ARGE) hab ich noch KEINE EINZIGE Stelle angeboten bekommen.

Nur irgendwelche Maßnahmen, wo man total verblödet und die rausgeschmissenes Geld sind, oder 1,50€ Jobs, die ich gesundheitlich gar nicht machen kann.

Und wenn ich mich irgendwo bewerbe, bekomme ich, wenn überhaupt, eine Absage.

Zuletzt hab ich mich bei ProMarkt als Kundenberater beworben - Absage. Nach der Eröffnung war ich jetzt mal drin in dem Laden und ich muß sagen (Ironiemodus an) die haben lauter kompetentes Personal eingestellt (Ironiemodus aus)!

Wenn ich mir dann noch anseh, was meine Tochter so in der Schule "lernt", dann stelle ich fest, das Fachkräfte in Deutschland gar nicht erwünscht sind.

Die brauchen hier den doofen Michel, der von 16-30 (max) buckelt und die Schnauze hält, weil er vom Leben eh keinen Plan hat.

Den staatlich geförderten Kretin.

Und dann wundert ihr euch, wenn ihr in irgendwelchen Läden was kaufen wollt und den Verkäufer erst schulen müsst?

So OT war dein Beitrag gar nicht, Harald

Gruß Detlef

Geschrieben

Bytheway - sollte hier im Forum jemand sein, der eine Firma kennt, die auch Leute einstellt, die älter als 30 sind und erschwerenderweise auch ihr Gehirn benutzen können, kann er/sie mich gern per PN kontaktieren. Arbeite gegebenenfalls auch als Subunternehmer (Hab Dienstleistungen aller Art angemeldet).

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

Gott sei Dank musste ich noch nicht zum Arbeitsamt, aber zum Finanzamt und anderen Behörden. Ist euch mal aufgefallen, dass da teilweise 16-19 jährige Menschen sitzen, die mit ach und krach ihre 9 Jahre Schulpflicht "abgesessen" haben. Nicht dass ich Menschen verurteile, die nicht immer Abitur haben ( auch da gibts Vollpansen ),

aber diese jungen Menschen, die wahrscheinlich noch von Mutti das Pausenbrot für die Arbeit bekommen, die entscheiden über ältere, die schon lange im Leben stehen und womöglich noch ihr Leben riskiert haben, so wie mein Vater nach 40 Jahren bei der Deutschen Bahn, diese jungen Leute sagen uns wo es lang gehen soll.

P.S. mein Vater lebt heute noch mit einer Gehbehinderung ;-)

Bearbeitet von Maxi74
Geschrieben

Der Schulabschluß als Maßstab für Intelligenz ist eh nicht anwendbar - ich hab in meinem Leben schon Hauptschüler getroffen, die eine sehr gute Allgemeinbildung haben. Ein ehemaliger Sonderschüler (mein Jahrgang) besitzt hier im Raum einen Abschleppdienst mit mehreren Zweigstellen und der hat sich das selbst aufgebaut. Andererseits hab ich schon Abiturienten/Studenten getroffen, die selbst beim Gang zur Toilette eine Bedienungsanleitung benötigen ;)

Und hör mir bloß auf mit Behörden - die reden teilweise nach ein paar Jahren schon so wie sie schreiben - und selbst mir fällt es manchmal schwer zu verstehen, was sie eigentlich von mir wollen.

Gruß Detlef