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Geschrieben

hallo ihr da draußen.ich fahre einen citroen ax, bj 92 und habe folgendes problem.beim gas geben klappert es im motor unerträglich laut.gehe ich vom gas oder trete auf die kupplung ist es weg.was ich bemerkt habe ist,dass ich viel öl verbrauche,beim anlassen kommt aus dem auspuff weiser rauch,was dann nachlässt.ich komme eben aus der werkstatt und man hat mir gesagt,dass der motor ausgetauscht werden muss,was ich garnicht glauben kann.hat evtl. jemand eine idee? ich wäre super dankbar!

Geschrieben

Hi, Du da drinne.

Also Deine Beschreibung gibt viele Möglichkeiten her.

Was für ein AX - Diesel, Benziner, 1.0er, 1.1er, 1.4er ?

Klappern, was bei Tritt auf die Kupplung verschwindet - könnte

- defektes Ausrücklager/Kupplung sein. Käme umme 500.- in der Werkstatt

- viel Ölverbrauch und weißer - ja - Wasserdampf oder Rauch ?

Hoher Ölverbrauch kann

- defekte Ölwannendichtung, er verkleckert es auf die Straße

- defekte Simmerringe - dito

- defekte Zylinderkopfdichtung - weißer Rauch wär Wasserdampf, das Öl könnte ins Kühlwasser gelangen. Genauso kanner durch die ZKD Öl verbrennen, höchstwahrscheinlich sind auch die Ventilschaftdichtungen verhärtet ( kein Wunder nach 18 Jahren ), das treibt halt den Ölverbrauch hoch. ZKD ~350.- in Werkstatt. Immer je nach dem, was dann alles noch mit anfällt. Bedenke: 18 Jahre alt, entsprechend spröde sind die Gummiteile/Dichtungen. Wenn man das einmal anfässt, dann am besten alles mitmachen, weil sehr ärgerlich, wenn 2 Monate nach dem Kupplungswechsel der Simmering an der Kurbelwelle undicht wird und Du das fast das selbe Geld nochmal bezahlst ( weil gleiche Arbeit- Getriebe muss raus )

Wär es z.B. ein 1.1er Benziner, und Du lässt die Reparatur in der Werkstatt machen, kannst schnell einen Tausender oder mehr los sein. Je nach Werkstattpreisen, und was nach öffnen des Motors/Getriebeabbau noch alles defekt ist.

Von der Seite her wäre es eine Überlegung, einen passenden gebrauchten Motor aufzutreiben, und den kompletten Motor zu tauschen.

Frage vor dem Geldausgeben wäre, ob Du den AX weiterfahren möchtest, ob noch andere "Baustellen" dran sind, und sich die ganze Geschichte also noch lohnt. Kann ja sein, daß Du an dem Kleinen hängst.... :). Andernseits bekommt man für einen Tausender auch einen anderen gebrauchten AX in vielleicht besserem Zustand.

Frage ist ja auch, wie dringend Du auf das Auto angewiesen bist, und ob Du z.B. selber schrauben kannst. ZKD beim 1.0 - 1.4 wechseln ist kein Hexenwerk, der komplette Dichtsatz für den ganzen Motor kost was bei 160,- , ne Kupplung etwas weniger.

Selbsthilfewerkstätten gibt es auch.......

Du siehst - viele Möglichkeiten. Was bei Dir passt, musst selber wissen.

Geschrieben

wow..ich bin geplättet..ich hab den wagen erst seit januar inkl 2jahre neuem tüv.der händler wollte mir keinen kaufvertrag geben,weil er,wie er sagt,so günstig sei. geschickt eingefädelt und frau fällt promt drauf rein und somit entfällt auch meine garantieleistung. es ist ein 1.0 benziner und so wie ich das nach deiner umschreibung einschätze,komme ich um einen gebrauchten motor nicht drumrum.danke für die schnelle und promte antwort. ich denke,ich werde mich erstmal ans telefon hängen um einen motor vom schrotti zu bekommen. grüße von der weser...wetzi =)

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