Zum Inhalt springen

ZX-Motor unelastisch und ohne Durchzug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre jetzt seit etwa einer Woche ein ZX 1,9 Turbodiesel mit Lucas-Pumpe und EZ 05/1993.

Der Wagen sieht zwar außen und innen recht gut erhalten aus, aber das war's dann auch schon. Also, das nur mal zum Zustand. Möchte hier keine dreiseitige Mängelliste abgeben, aber "gut gewartet" ist der Wagen auf keine Fälle.

Was mir nur gleich aufgefallen ist: der Wagen hat absolut kein Durchzugsvermögen und die Gänge sind absolut nicht elastisch.

Ich wohne hier im Mittelgebirge und wenn ich mal um eine enge Kurve bergauf fahre, muß ich zwangsläufig in den ersten Gang schalten, wo mein BX Saugdiesel locker im zweiten Gang hochfährt.

Beides sind ja wohl die gleichen XUD9-Dieselmotoren.

Hat jemand eine Ahnung, was man mal versuchen sollte?

Ach ja, gleich mal Thema Luftfilter. Das Filter selber habe ich noch nicht angeschaut (habe ich aber im BX auch nur ganz selten), aber das Filtergehäuse liegt nur freischwebend auf. Die Halterung am Kühler fehlt und der Kühler selber ist nur mit Kabelbindern festgemacht. Einen Luftansaugeschlauch gibt's natürlich auch nicht ...

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Hallo! Laufleistung des Motors? Wurde der Dieselfilter schon mal gewechselt? Bringt der Lader überhaupt noch Ladedruck? Der 1,9er TD brauch Drehzahl,wenn man die Kiste zb mit 1500 Umdrehungen im 5 Gang bewegt und aufs Gas steigt passiert bei diesem Motor rein garnichts,richtig munter und agil ist dieser Motor so zwischen 2100 und 2900 Umdrehungen da merkt man dann auch mehr oder weniger einen kräftigen Schub,danach fällt dieser Schub aber auch schon wieder ab!

Geschrieben

Laufleistung ist 192 TKm.

Drehzahlmesser ist noch kaputt, aber schon mal gut zu wissen, daß ich mir zuerst einmal das untertourige Fahren, beim BX auch nicht gerade spritsparend, als erstes abgewöhnen muß.

Die anderen Dinge checke ich dann mal mit der Zeit.

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Jo also die Laufleistung ist ja nicht die Welt da ist der Motor noch nicht verschlissen, das untertourige Fahren kann man beim 1,9er TD vergessen, da fährste dem mit dem 1,9er Sauger locker davon! Der Drehzahlmesser geht wohl nicht weil der Sensor der auf der Rückseite des Motors sitz und an der Schwungscheibe die Drehzahl abgreift entweder zu weit von dieser entfernt oder defekt ist!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...