Zum Inhalt springen

Xantia X2 kommt hinten nicht hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit unserem Xantia X2 Break BJ. 2001.

Ca. 10 Sekunden nach dem Start des Motors erlischt die rote "Stop" Anzeige. Man kann eigentlich losfahren. Es fällt allerdings auf, dass der Wagen hinten über jede Unebenheit hüpft und dadurch ständig nervös schwimmt als ob man auf alten DDR-Straßen fahren würde. Den Kindern auf der Rückbank wird ständig schlecht.

Gerade wollte ich den Wagen hochpumpen, um zu sehen, ob der Höhenkorrektor festgerostet ist. Der Wagen geht allerdings nur vorne hoch - hinten bewegt er sich nicht. In Normalstellung liegt er hinten auch unnatürlich tiefer als vorne (gefühlte 5-10 cm zu tief).

Wenn man bei laufendem Mootor in den Kofferraum steigt (ca. 80 kg) geht er nicht runter.

Hilfe! Was ist da nun wieder defekt? Was muss ich tauschen / reparieren, was bestellen (welche Kugeln oder so) und was kostet es ca.?

Danke im Namen der Familie, die in einer Woche mit Xantia und Wohnwagen in Urlaub fahren will...

Mutz

Geschrieben

knochen ab, pfennig artikel, kost nen 5ér bei cit. ist ein weißer knuppel mit zwei kugellöchern zum aufpressen.

mfg tobi

Geschrieben

guckst du >Knochen< (Hinterachse am Stabilisator)

hk1.JPG

Geschrieben

Hallo,

da ist mehr als nur der Knochen, wenn er hinten auch bei Höchststellung nicht hochkommt. Aber der hintere Höhenkorrektor ist der Übeltäter

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Als fixe "Reparatur" eignet sich auch ein Kabelbinder. Aber aufpassen, dass Du die beiden Federdrähte (die sitzen direkt über dem Blech, wo der Knochen auf die Kuegel geklickt wird... siehe Bild vom Oberhessen) nicht mit festbindest. Denn dann geht die Kiste auch nicht mehr hoch.

Als schnelle Lösung kann das monatelang so halten. Allerdings solltest Du mittelfristig den Höhenkorrektor gängig machen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/xantia/hk2.JPG&imgrefurl=http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/xantia/&usg=__U7d9S2ksXQYXFw1X0yXBErxBZIA=&h=754&w=602&sz=90&hl=de&start=2&itbs=1&tbnid=vHIxEbYVfH9GCM:&tbnh=142&tbnw=113&prev=/images%3Fq%3DH%25C3%25B6henkorrektor%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

inzwischen habe ich, wie empfohlen, den hinteren HK gängig gemacht. Der Xantia fährt nun wieder willig auf und ab. Hinten ist die Federung nun wieder angenehmer. Vielen Dank für die Tips.

Jetzt fällt mir allerdings auf, dass mein Xantia an jeder Bodenwelle sozusagen Anlauf nimmt und mit der Vorderachse quasi "abspringt". Bei mehreren Bodenwellen ist dies, als würde man mit einem Boot genau gegen die nächste Welle knallen.

Unter Federung verstehe ich etwas anderes.

Ich habe nun einmal die verschiedenen Höhen gemessen:

- Vorderachse 63 cm ganz unten, 67 cm normal, 76 cm Höchststellung, federt bei 85 kg Belastung auf der Motorhaube nur 1 cm ein

- Hinterachse 54 cm ganz unten, 63 cm normal, 70 cm Höchststellung, federt bei 85 kg Belastung um 8 cm ein

jeweils gemessen vom Boden zur Kotflügelkante Radmitte

Bedeutet dies, dass meine Federkugeln defekt sind? Sie wurden zuletzt vor ca. 5 Jahren erneuert. Kann man sie wieder befüllen, oder soll man sie lieber tauschen?

Danke für eure Hilfe.

Mutz

Geschrieben

Höhen sind ok.

Die Höhe hat aber nix mit dem Kugelzustand zu tun. Die Kugeln sind wohl defekt.

Wiederbefüllbar sind nur welche mit Ventil.

Meine letzten an der Vorderachse (Nachbauten) waren nach 4 Jahren/115.000km fertig (waren Comfortkugeln, die ich dir aber nicht empfehle) Jetzt schwebt er wieder auf Normalkugeln.

Die Federkugeln der Hinterachse halten beim XA i.d.R. einige Jahre/KM länger

Meine Teile (Originale Kugeln und auch Nachbauten) kaufe ich http://www.citropart-shop.de/

Geschrieben

Ich habe neulich in einem Thread gelesen, dass der Wagen in Mittelstellung auch genau die Mitte zwischen Tiefst- und Höchststellung haben soll. Wenn dem so ist, stimmen die Höhen nicht ganz.

Vorne: 76-63 = 13 cm:2 = 6,5 cm; 76-6,5 cm = 69,5 cm Soll - ist 67 cm.

Hinten: 70-54 = 16 cm:2 = 8 cm; 70-8 cm = 62 cm Soll - ist 63 cm.

Dem nach steht der Xantia vorne 2,5 zu niedrig und hinten 1 cm zu hoch. Denke ich jetzt falsch?

Geschrieben

Hallo Günni16V,

diese vereinfachte Methode der Höheneinstellung ist leider nur eine "Pii mal Daumen" Einstellung. Die genaue Höhenmeßmethode (und Meßpunkte) findest du in den Werkstattbüchern und in der Fachliteratur.... wichtig ist hier nur die Höhe des Autos in der "normalen" Fahrstellung.

So hat z. B. dein X1 2,0 16V Break (ab Modell 1996) eine niedrigere Einstellung an der Vorderachse als die 1,8l Limo.

Der X2 (alle) hat an der VA wieder die Höhe wie der X1 1,8l Limo.

Die Hinterachse deines X1 2,0 16V Break wird höher eingestellt als die aller X2 Break.

Hoffentlich bist du jetzt nicht total verwirrticon12.gif

@Mutz: mein X2 Break hat die Fahrhöhe von 67cm vorn und 62,5cm hinten (gemessen nach deiner Methode)

Geschrieben

hallo möcht mich kurz vorstellen ich heiße Tobias und fahre bis auf meine anfänger autos citroen zur zeit eine x1 v6 activa und um diesen dreht es sich als ich nach dem einkaufen wieder nach hause fuhr stellte ich fest das er ziemlich hart federt an einer ampel blick durchs fenster nach hinten wo ich fest stellte das er hinten ganz runtergefahren war dann bin ich rechts ran ihn runter pumpen lassen wo sich die vorderachse hinlegte dann wieder auf fahrniveau und nur die vorderachse pumpte sich hoch dann ganz hoch gestellt und auch die hinterachse hebte sich ganz hoch dann wieder zurück auf fahrniveau die vorderachse senkte sich die hinterachse blieb oben dann bin ich so zum freundlichen gefahren der sagte das auto müsse da bleiben damit sie schauen können am folgenden tag kam der anruf er sei fertig (war nur der "knochen" ausgehängt würde aber noch etwas komisch dastehen) ich hin und als ich aufs gelände kam sah ich was sie meinten er war vorn auf fahrniveau hinten aber ganz hoch (also so wie ich ihn hingebracht hatte) gut dachte ich vielleicht nur komisch abgestellt aber man sagte mir das der höhenkorrektor kaputt sei ich aber erstmal so fahren könne ich zum auto und erst mal probiert hinlegen lassen beide achsen ganz unten, dann auf fahrniveau die va ist auf fahrniveau die hinterachse ist ganz oben, ganz hoch va ganz hoch hinterachse immer noch ganz hoch zurüch auf fahrniveau voderachse senkt sich (wie sich das gehört) hinterachse bleibt oben jetzt meine frage was denkt ihr. danke schon mal für eure antworten

Geschrieben

ich denke, du könntest einige Kommas und Punkte gut gebrauchen. :)

Geb mal "Höhenkorrektor" in die Suche oben ein.

Gruß Herbert (grad zu faul, viel zu schreiben)

Geschrieben
ich denke, du könntest einige Kommas und Punkte gut gebrauchen. :)...

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

(Adenauer)icon12.gif

@TobiAlp:was ich denke?..... Wieso hat die Werkstatt den HK nicht repariert oder ausgetauscht?

Geschrieben

Hallo TobiAlp,

Wilkommen hier im Forum!

Wenn Du Dir das Bild im Beitrag #3 anschaust, siehst Du was kaputt ist. In Beitrag #5 ist ein Link zu einer tollen Reparaturanleitung. Der schwergängige HK ist oft der Grund, warum der Knochen ab flutscht.

Ein Tipp zum Schluss:

Es ist eine Frage der Höflichkeit, wenn man in Foren Hilfe sucht, seine Texte so zu verfassen, dass Sie von Anderen möglichst leicht gelesen werden können. Das erhöht auch die Anzahl nützlicher Antworten enorm!

Zu diesem Zweck hat der Hersteller Deiner Tastatur extra Tasten eingebaut, mit denen "." und "," erzeugt werden können. Auch wirst Du rechts und links lustige Tasten finden, auf denen ein Pfeil nach vorn abgebildet ist. Versuch mal eine dieser Tasten zusammen mit einer Buchstabentaste zu drücken.icon12.gif

Viele Grüße,

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... hinterachse bleibt oben jetzt meine frage was denkt ihr. danke schon mal für eure antworten
Ich denke, Du solltest als erstes die Werkstatt wechseln!

Ein neuer Höhenkorrektor ist nur selten nötig, meist ist es nur das 2,50 €-Teil "Knochen" und etwas Fett, was zur richtigen Funktion fehlt...

Dazu gehört allerdings auch die Fähigkeit, die normale Fahrhöhe nach Arbeiten am Höhenkorrektor wieder richtig einzustellen.

>> Jürgen

Geschrieben

Ok, dann bedanke ich mich schon mal für die schnellen antworten. Sorry wegen des hintereinander weg schreibens, aber ich zähle mich zur SMS Generation und schreib meistens hintereinander aber ich gelobe Besserung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...