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XM - kein Bremsdruck an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin!

An meinem V6 beschäftigt mich ein komisches (aber weniger zum Lachen :/ ) Problem:

Scheinbar habe ich keinen Bremsdruck mehr auf der Hinterache.

Die Bremse vorne wird ziemlich heiß wenn man nicht aufpasst und bei starkem Bremsen macht sich das Heck bemerkbar (Popo geht hoch und will rechts oder links vorbei...).

Da die Bremse hinten ja eh wenig zu tun hat, vermutete ich natürlich festgegammelte Kolben oder Beläge (da die Scheibe rostig bleibt und sich nicht glatt schleift).

Also: Rad runter, Beläge raus, alles sauber geputzt - siehe da - alles freigängig und die Kolben kann man mit dem bloßen Finger reindrücken...

Aber auf dem Pedal kann man rumtreten wie man will, die rühren sich nicht.

Da Steh ich nun wie Och's vorm Berg...

Habe mich hier mal etwas "schlauer" gelesen aber da ich ja ABS habe, gibt auch keinen Bremskraftregler für die HA...(kenne ich noch von unserm G2, der setzt sich gern mal fest...)

Was könnte noch festsitzen? Federung vorn/hinten, Bremsen vorne und Lenkung (also alles an der Hydraulik ausser den hinteren Brremsen) funktioniert wie es soll...

(Höhenkorrektoren hängen auch nicht fest oder sind ausgekugelt...)

Für eine zündende Idee wär ich dankbar :)

Grüße

Theo

Geschrieben

1.: Hinten gibt es nur Bremsdruck in Höchsstellung oder mit belasteter Hinterachse.

2.: Bei Luft in den hinteren Bremsleitungen setzt die Bremswirkung erst mit Verzögerung ein.

3.: Der Bremsanteil hinten ist so gering (kleiner 25%), dass selbst totaler Ausfall der hinteren Bremsen eigentlich keinen fühlbaren Unterschied bei der Erwärmung der Vorderradbremsen haben kann.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Theo,

fahr ihn mal ganz hoch, bock ihn dann hinten hoch und versuch noch mal.

Jetzt sollte er bremsen.

Wenn die Achse hinten ohne Druck (in Fahrstellung aufgebockt) hängt, dann kommt da auch nichts.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hatte das Gleiche bei meinem XM: (fast?) kein Bremsdruck hinten und das Heck ging beim Bremsen hoch. Nach dem Entlüften der hinteren Bremsen war alles wieder in Ordnung.

Geschrieben
1.: Hinten gibt es nur Bremsdruck in Höchsstellung oder mit belasteter Hinterachse.

2.: Bei Luft in den hinteren Bremsleitungen setzt die Bremswirkung erst mit Verzögerung ein.

3.: Der Bremsanteil hinten ist so gering (kleiner 25%), dass selbst totaler Ausfall der hinteren Bremsen eigentlich keinen fühlbaren Unterschied bei der Erwärmung der Vorderradbremsen haben kann.

Gruß Gerd

1. Ist mir bekannt; stand auch in dem Fred den ich oben verlinkt habe.

2. Sie setzt aber GARNICHT ein...die Scheiben sehen aus wie 2 Jahre Standzeit (würde ich mal sagen...)

3. Ok, vll. habe ich da ein falsches Temperaturempfinden, aber das mich das Heck überholen will bilde ich mir nicht ein!

fahr ihn mal ganz hoch, bock ihn dann hinten hoch und versuch noch mal.

Jetzt sollte er bremsen.

Wenn die Achse hinten ohne Druck (in Fahrstellung aufgebockt) hängt, dann kommt da auch nichts.

Habe ich zwar nicht geschrieben, aber wurde so gemacht. ;)

Ich hatte das Gleiche bei meinem XM: (fast?) kein Bremsdruck hinten und das Heck ging beim Bremsen hoch. Nach dem Entlüften der hinteren Bremsen war alles wieder in Ordnung.

Die Bremskreise wurden nie geöffnet und es leckt auch nichts, aber schaden kanns nicht! Werds mal probieren, wäre fast zu trivial wenns daran liegt :)

BTW: Es muss doch zwangsläufig irgendwas wie ein Bremsventil/Regler geben oder nicht?

Ich meine da etwas im Zusammenhang mit den Hydractiv-Ventilen gelesen zu haben - ist da vll. was dran?

Grüße

(der nicht zu bremsende :D) Theo

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine ganz dumme Frage: als Du hinten die Beläge draußen hattest, waren die gleichmäßig über die ganze Fläche abgefahren?

Bei meinem hatte ich heute nämlich die Bremse hinten zerlegt, um sie ein wenig gangbar zu halten, dabei ist mir aufgefallen, dass die Belagstärke zwar noch ausreichend ist, aber die Beläge an der Oberkante überhaupt nicht abgefahren waren und so gegeneinander gedrückt hatten statt auf die Bremsscheibe. Bremswirkung gegen Null.

Ich habe erst mal die Kanten an den Belägen weggeschliffen und werde in ein paar tausend Kilometern wohl auch mal die Beläge und/oder die Scheiben erneuern müssen.

Boris

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Gibt keine dummen Fragen ;)

Also die Beläge sind gleichmäßig abgefahren und auch in etwa gleich dick.

Aber die Scheibe sieht wie gesagt aus wie nach 2 Jahren Standzeit und das kann ja (selbst wenn er nur mit 25% in die Eisen geht) nicht sein.

Ausserdem: Wenn bei dir die Beläge gegeneinander drücken, dann saßen die doch garnicht richtig im Sattel oder? Wenn sie richtig drin sitzen, kann der Belag garnicht über den Rand der Scheibe ragen...[oder du hast vll. falsche/zu kleine Scheiben drauf??]

Grüße

Theo

Geschrieben

Doch, Beläge saßen richtig. Ob da irgendwann mal jemand zu kleine Scheiben eingebaut hat, habe ich mich auch schon gefragt. Könnte aber auch mal wieder eine kleine Fehlkonstruktion sein, denn von dem Problem habe ich hier im Forum schon mal gelesen.

Geschrieben

Tach.

Mal ein Wort zu den "zu kleinen Scheiben" von XM Boris:

Die Scheiben der Vorderbremse wurden mal geändert, ab Orga 5229 sind die größer.

An der Hinterachse gibt es nur zwei Größen: kleine für die Limo, große für den Break. Oder hab ich da was verpaßt?

Gruß Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also ich habe definitiv Luft in der Leitung und habe das Phänomen nicht.

Die hinteren Bremssättel von BX, CX und XM sind absolut identisch (evtl. auch Xantia? GS/A (muß gucken ;) ?) ) (außer Break) falls mal jemand tauschen will/muß.

Hau doch mal für die nächsten 500km mal etwas (viel) Gewicht in den Kofferraum und schau dann ob sich was ändert.

Gruß Detlef

Geschrieben

Heute gesehen: meine hinteren Felgen sind mit Bremsstaub voll, mehr als ich pauschal erwartet hätte. Trotz null Beladung (nur ich und der eh nie volle Tank icon10.gif) bremst er hinten also mit.

>> Marcel

Geschrieben
Tach.

Mal ein Wort zu den "zu kleinen Scheiben" von XM Boris:

Die Scheiben der Vorderbremse wurden mal geändert, ab Orga 5229 sind die größer.

An der Hinterachse gibt es nur zwei Größen: kleine für die Limo, große für den Break. Oder hab ich da was verpaßt?

Gruß Thomas

Dachte ich auch. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Bremsbeläge und bei mir sind welche mit zu großer Auflagefläche drin. Egal, bei mir funktionieren ja die Bremsen :D

Geschrieben

Hallo Theo,

mir ist das gleiche passiert .

Als ich den Wagen aufgebockt hatte, um den Fehler zu suchen, habe ich gleichzeitig die hinteren Kugeln ersetzt.

Kaum wurde der Motor angelassen, hat es gezischt und, siehe da, beim Bremsen kam plötzlich LHM aus den Entlüftungnippeln: Bremsdruck war wieder da...

Die platten Kugeln hatten irgendwas lahmgelegt.

Gruss

Michel

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