Zum Inhalt springen

Diesel in Trinkwassertank getankt - Wie bekomme ich den wieder sauber?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir hat bei einem geliehenen Wohnmobil versehentlich den Dieseltankstutzen mit dem des Wassertanks verwechselt.

Der Wassertank war vorher leer. Jetzt habe ich den Diesel wieder draußen.

Gibt es eine Möglichkeit den Tank wieder für Trinkwasser nutzbar zu machen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Torsten

Bearbeitet von accm-duckrot
Baby Sonnenschein
Geschrieben

Weia!

Den Tank mit Seifenlauge SEHR gründlich ausspülen, mehrmals. Danach würde ich eine kolloid Silber Lösung hineingeben zum desinfizieren.

Wenn der Tank älter ist und aus Kunststoff wird das Wasser aber noch ziemlich lange dieselig schmecken.

Geschrieben

*würg* ich würde den tank wechseln...

Geschrieben
Danach würde ich eine kolloid Silber Lösung hineingeben zum desinfizieren.

Das stört mehr die Bakterien in ihrer Begrenztheit. :)

Nee, das bekommt man nicht mehr hin. Wenn es ein Edelstahltank wäre, ja, aber bei Kunststoff, keine Chance, das Aroma steckt drin. Von gesundheitlichen Aspekten ganz zu schweigen. Als Zusatz-Dieseltank verkaufen und einen Neuen drunter. :)

Roger

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ums wechseln wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen - schließe mich meinem Vorposter an.

Du kannst Baby Sonnenschein's Idee ausprobieren allerdings würd ich zuallererst mit Verdünnung spülen, das könnte das Dieselaroma killen - Aber auch deinen Tank, wenn er die Verdünnung nicht verträgt ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

.........erstmal schon vielen Dank.

Hatte allerdings auf Geheimtipps gehofft, wie Zahnersatzreiniger, Geschirrspültablette, 3kg Zahnpasta oder ähnliches.

Na ja, vielleicht kommt ja noch was.

Gruß Torsten

Geschrieben

es war doch gemietet. mietwohnmobile sind doch in der regel vollkaskoversichert.

decken die einen tankwechsel bei fehlbedienung nicht ab?

Geschrieben

Diesolan, das ist ein Produkt um Dieselreste aus zum Beispiel Wassertank zu entfernen. Scheinbar haben viele damit schon gute Erfahrungen gemacht, aber der Preis ist auch nicht ohne.

Google -> Diesolan und Du wirst viele Antworten finden.

Gast DerDodel
Geschrieben
.........erstmal schon vielen Dank.

Hatte allerdings auf Geheimtipps gehofft, wie Zahnersatzreiniger, Geschirrspültablette, 3kg Zahnpasta oder ähnliches.

Na ja, vielleicht kommt ja noch was.

Gruß Torsten

Häng doch einen Klostein rein.. oder Mottenkugeln :-)

Ich weiß, nicht geholfen zu haben,

DerDodel

Geschrieben

Könnte man den Tank nach der Reinigung nicht irgendwie neu versiegeln?

Geschrieben
es war doch gemietet.

Nö, unter Freunden geliehen ( über das Weiterbestehen der Freundschaft weiß ich noch nichts).

Nochmals Danke für die eingegangenen Tipps.

Gruß Torsten

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenn der Freund nen Arsch in der Hose hat, dann kauft er einen Tank und baut ihn mit dir zusammen ein.

War ja schließlich sein Fehler.

Macht er das nicht, dann ist das kein Freund - Punkt.

Wegen solcherart vorprogrammierten Ärger (und das ist eigentlich noch harmlos - der absolute Supergau ist ein selbstverschuldeter Totalschaden) gibt es eigentlich nur noch einen Menschen auf dem Planeten, dem ich was ausleihe ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Mal schaun, wann endlich der erste EU-Bürokrat auf die Idee kommt, Tankstutzen für Wassertanks zu entwerfen, in die man keine Diesel Zapf-Pistole mehr reinbekommt... ;)

Ansonsten hilft gegen zukünftige Verwechslungen, den Tankstutzen für Wasser samt Deckel und Verschlussklappe komplett blau anzustreichen und einen fetten Warnaufkleber drauf zu machen...

Würde spülen erst mit Waschbenzin und dann mit Spititus etwas bringen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Wie blöd kann man denn sein?

Der Dieseltankstutzen ist am Motorwagen und der Wassertankstutzen am Aufbau *Kopf schüttel* ...

Und dranstehen tuts (zumindest bei meinem Bürstner) auch noch... DIESEL und WASSER... *lach*

Bearbeitet von BastianV6
Geschrieben

Gruß Torsten

alle heissen thorsten...

2 user aus meiner nähe habe ich schon im rl kennen gelernt. beides thorstens.

du könntest der nächste sein. hast ne werkstatt, kennst dich mit citroen aus

und wohnst nicht allzu weit weg. ich nenne dich dann thorsten3.

Geschrieben
alle heissen thorsten...

Ich bin aber garantiert der Älteste von allen ! Der sogenannte "Ur-Torsten". :)

............und nochmal zum Problem oben:

Das Wohnmobil ist ein einziges Graffity , die Beschriftung "Wasser" und "Diesel" wurden übersprüht.

Also der Diesel ist raus, dann habe ich den Tank mit Wasser gefüllt. Die Dieselreste haben sich auf der Oberfläche gesammelt, diese habe ich mit CleanSorb aufgesaugt und abgefischt.

Dann Wasser abgelassen. Jetzt habe ich noch etwas Geruch drin. Mal sehen wie das weitergeht.

CleanSorb (wer was braucht melde sich bei mir) ist kanadischer Torf, er zieht das Öl aus dem Wasser ohne Wasser aufzunehmen.

Das ist ein Superzeug, Ölunfälle im Heizungskeller (z.B. nach Hochwasser)sind damit ein Kinderspiel:

Drüberstreuen abfischen, klares Wasser bleibt zurück.

Wäre auch was für die Amis, brauchen sie sich nicht alle Glatzen schneiden lassen um die Ölkatastrophe eizudämmen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Der Tipp von Fred ist gar nicht so schlecht.

Man könnte auch Heptan oder Octan nehmen. Damit den Tank spülen, danach gut durchlüften, danach mehrmals mit Ethanol spülen und dann noch ein paar mal mit Wasser spülen.

Könnte mir vorstellen, dass der Tank dann wieder ordentlich sauber ist.

Müsstest allerdings erst mal prüfen, ob der Tank lösemittelbeständig ist.

Heptan und Octan sind allerdings wesentlich teurer als Waschbenzin, dafür aber vielleicht geruchs- bzw. geschmacksneutraler als Waschbenzin, da Waschbenzin ein buntes Gemisch verschiedener Alkane ist und Heptan eben ein Reinstoff.

Ist es denn überhaupt noch nötig diese Prozedur anzuwenden? Oder hat dein Versuch schon den gewünschten Erfolg gebracht?

Gast DerDodel
Geschrieben

"Diesel in Trinkwassertank getankt - Wie bekomme ich den wieder sauber?"

Den, der das gemacht hat, bekommst Du so leicht nicht sauber ;-)

Spaß beiseite, bevor ich da riesen Aufwand treibe, mit allen möglichen Mitteln und so, wäre ein neuer Trinkwassertank die erste Wahl.

was würde so ein Teil denn kosten?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Spaß beiseite, bevor ich da riesen Aufwand treibe, mit allen möglichen Mitteln und so, wäre ein neuer Trinkwassertank die erste Wahl.

was würde so ein Teil denn kosten?

... das wäre auch meine erste Wahl, wenn das nicht zu teuer ist.

Geschrieben

Wir reden hier von Trinkwasser! Da haben irgendwelche Wundermittel nichts verloren, Rückstände werden immer bleiben, also raus mit dem Ding.

Geschrieben
CleanSorb (wer was braucht melde sich bei mir) ist kanadischer Torf, er zieht das Öl aus dem Wasser ohne Wasser aufzunehmen.

ist den anruf von BP schon auf dem anrufbeantworter?

Geschrieben

Schön mit Alkohol spülen und gut is, man kann ja bei der letzten Spülung noch was mit Aroma reingeben, wie man eben mag, Pfefferminz, Kirsch, Whisky.........

alles halb so wild, keiner wir daran sterben, ich will nicht sagen, dass man Diesel als Salatöl nehmen sollte, aber....

Thomas

Geschrieben
Wir reden hier von Trinkwasser! Da haben irgendwelche Wundermittel nichts verloren, Rückstände werden immer bleiben, also raus mit dem Ding.

Gesundheitliche bedenken hätte ich bei einer ordentlichen Reinigung keine und wenn keine geschmackliche Beeinträchtigung zu bemerken ist, wäre eine Reinigung eine Alternative.

Das Trinkwasser aus dem Tank wird ja meistens nicht getrunken, sondern damit wird wahrscheinlich abgewaschen, gekocht usw.

Die möglicherweise aufgenommene Menge an toxischen Substanzen des im Tank verbliebenen Diesels bzw. seiner Komponenten ist aus meiner Sicht toxikologisch unbedenklich.

Selbst wenn man von dem Wasser aus dem Tank mal etwas trinkt, sollte das nicht so schlimm sein.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Richtig und falsch ist in diesem Fall schwer zu beurteilen.