Zum Inhalt springen

Diesel in Trinkwassertank getankt - Wie bekomme ich den wieder sauber?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im übrigen dürften die Kosten für einen Austausch ein Fall für die Privathaftpflicht des Schädigers sein.

Geschrieben

Scheint ja häufiger zu passieren. :-)

Interessant ...

Diese Reiniger arbeiten auf Tensidbasis. Das ist auf jeden Fall unbedenklicher als mein Vorschlag mit dem organischen Lösungsmittel, ordentlicher Ethanolspülung und danach ordentlicher Wasserspülung.

Obwohl ich der Meinung bin, dass mein Vorschlag auch funktionieren würde ... ;-)))

Geschrieben
Im übrigen dürften die Kosten für einen Austausch ein Fall für die Privathaftpflicht des Schädigers sein.

Prinzipiell deckt die PHV keine Schäden an geliehenen oder gemieten Sachen ab. Ausnahme: es wurde ausdrücklich in den Versicherungsschein aufgenommen!

"Teurere" Versicherer schließen eine Deckung mit Selbstbeteiligung bzw. Höchstgrenze pro Schadenfall ein.

Einige KFZ-Versicherer decken in der Kasko (meist gegen Mehrbeitrag) die Kosten einer Falschbetankung ab. Damit das auch für den Wassertank beim Womo gilt, sollte dies bei Vertragsabschluß vereinbart werden.

Thorsten wird bestimmt große Aufkleber an den Wasser- und Dieselstutzen klebenicon14.gif.

• 1 Monat später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hab grad zufällig was gefunden:

http://www.car-a-fun.de/index.html

hier unter "Autotechnik - Chenische Produkte" nach "Dr Keddo Dieselölentferner" suchen. Das Mittel soll speziell zum Entfernen von Diesel im Wassertank sein!

Flying Duck-Man
Geschrieben
Wir reden hier von Trinkwasser! Da haben irgendwelche Wundermittel nichts verloren, Rückstände werden immer bleiben, also raus mit dem Ding.

Habe von Leuten gehört, die sich jeden Tag mehere Gramm Teer, STickoxyde, Blausäure und Ähnliches hineinziehen - also, weshalb die Aufregung?

Wer raucht, trinkt auch Diesel...

Gruß

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Genau - und Benzin, Verdünnung, LHM, Motor- und Getriebeöl ;)

Nur am Kühlwasser nipp ich immer nur - das is so widerlich süß :D

Auf jeden Fall lebe ich noch und hab auch nicht vor, das in nächster Zeit zu ändern.

Gruß Detlef

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Antwort: Niemals geht der Diesel-Benzin-Rückstand aus einem PVC-Behälter heraus, Nie Und Nimmer.

Selbstversuch: Neuen PVC-Behälter kurzzeitig mit Benzin gefüllt, geleert und zig mal mit heißem tenside-reichem Wasser ausgewaschen. Der Geruch war anscheinend weg. Dann Erdbeerwein in dem Behälter angesetzt. Der Wein hat nach Benzin geschmeckt ! Im kommenden Jahr Neuversuch und wieder gleiches Ergebnis.

Diesel ist in dieser Hinsicht noch viel schlimmer, da es auch Stoffe anlöst, bei den Benzin kaum was ausrichtet.

Anscheinend sammeln sich die Partikel in den großen Plaste-Molekülen wie in einem Schwamm.

Bearbeitet von c5_klaus
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Verwechseln der Tanks dürfte bei Wohnmobilen alltäglich sein, zumindest bei Leih-Wohnmobilen. Wohl dafür gibts das Zeug von Dr. Keddo (sh. oben).

Ich musste es noch nicht ausprobieren...