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Hydraulik-Teile für 98er Xanthia-Break durch Cit nicht mehr lieferbar ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wertes Forum,

ein Freund von mir fährt einen 98er Xantia-Break Hdi. Jetzt ist Ihm ein Hydraulik-Schlauch kaputt gegangen und Citroen kann diesen nicht mehr liefern. Zitat Cit an seinen Schrauber : "Soll er sich halt ein neues Auto kaufen".

Wie sind denn Eure Erfahrungen, weil mein Freund sieht sich jetzt nach einem Mercedes um, weil er die Schnauze voll hat von Cit, obwohl ich durch Ihn zu dieser Marke gekommen bin.

Würde mich über zahlreiche Antworten und Eure Erfahrungen freuen.

Happydiver

Bearbeitet von Happydiver
Geschrieben

Hi,

also bisher klappt es bei mir noch sehr gut mit der Teile-Versorgung für meinen 96er Xantia.

Nach so einer Aussage eines Cit-Händlers, würde ich mir wohl auch ein neues Auto suchen. Nur keinen Cit. Was manche Leute sich heutzutage noch einbilden! Unglaublich... Kann deinen Freund ganz gut verstehen, wenn er sich jetzt was anderes sucht.

Gruß, Ronny

Geschrieben
Hi,

also bisher klappt es bei mir noch sehr gut mit der Teile-Versorgung für meinen 96er Xantia.

Nach so einer Aussage eines Cit-Händlers, würde ich mir wohl auch ein neues Auto suchen. Nur keinen Cit. Was manche Leute sich heutzutage noch einbilden! Unglaublich... Kann deinen Freund ganz gut verstehen, wenn er sich jetzt was anderes sucht.

Gruß, Ronny

Ich kann die Aussage und Einstellung von Cit nicht verstehen, weil der steht eher auf Exoten und mag diese Autos gut leiden ( Cit, Volvo usw ). Wäre echt schade, wenn er sich jetzt so einen Cermedes kauft.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es gibt nur sehr wenige Teile, die für einen Xantia Hdi nicht mehr lieferbar sind. Z.B. eine der 2 Variationen des Ansaugschlauches der Hydraulikpumpe. Der läßt sich aber sehr einfach aus einem Benzinschlauch konstruieren. Dennoch ist es unter aller Kanone, obwohl andererseits für die verschiedenen 93er Xantias noch unglaubliche Teile lieferbar sind. Insgesamt aber ist die Ersatzteilsituation neben der Kompetenz der Werkstätten und der im Laufe der Jahre versprödeten Gummi- und Plastikleitungen inzwischen auch ein Grund, daß ich keinem mehr einem Xantia als problemloses Alltagsauto empfehle.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

nicht ganz passend, aber eine Frage, die ich mir schon länger stelle,......

Was macht manche Teile, die noch lieferbar sind so teuer ?

Sind es die Lagerkosten, und wenn ja, wie alt sind dann z.B. neue Domlager ?

Oder sind es die (Wieder)-Produktionskosten, für Teile welche schon lange aus der Planung heraus sind.

Wenn ich den Ansaugschlauch vom HDI (von dem sicher weniger produziert wurden, als vom z.B. 1,8 oder 2,0 Benziner) nehme, dann könnte man annehmen, die vorproduzierte Menge wäre verbraucht. Lagen da bis jetzt, also über ~10 Jahre Schläuche im Lager ?

Läßt sich dadurch der aktuelle Preis für Domlager beim Xm erklären ?

Die sind entweder schon ~ 10 Jahre alt = Lagerkosten hoch und Gummi ausgehärtet....?

Oder die müßen neu produziert werden = Fertigungskosten immens hoch, da die Maschinen dafür schon "ausgemustert" sind ?

nochmals Entschuldigung für das off, aber ich mach mir da schon länger Gedanken.

Gruß Herbert

Geschrieben

Genaue Daten habe ich nicht, aber die Hersteller müssen für eine gewisse Anzahl an Jahren Ersatzteile anbieten. Das sollten so einige Jahre sein, d.h. Maschinen dürfen nicht gleich verschrottet werden, wenn die Produktion eingestellt oder auf ein neues Modell umgestellt wird.

Ich denke nicht, daß heute gekaufte Domlager 10 Jahre alt sind. Hydraulikkugeln werden z.B. auch neu hergestellt und "frisch" befüllt.

Gruß, Ronny

Geschrieben

sollte eigentlich auch möglich sein solche eine oder eine passende leitung nachzufertigen.ich würde da an einen hydraulikdienst denken ,oder so firmen die zum beispiel stahlflexbremsschläuche für motorrädder herstellen.da gibts auch sehr verschiedene anschlussmöglichkeiten und die halten auch einiges an druck aus. wäre sicher nicht verkehrt hier im forum eine lösung zu finden. citroen lässt die leitungen sicher auch von einem subunternehmer der sich auf sowas spezialisiert hat herstellen.

Geschrieben
Hallo,

nicht ganz passend, aber eine Frage, die ich mir schon länger stelle,......

Was macht manche Teile, die noch lieferbar sind so teuer ?

Sind es die Lagerkosten, und wenn ja, wie alt sind dann z.B. neue Domlager ?

Oder sind es die (Wieder)-Produktionskosten, für Teile welche schon lange aus der Planung heraus sind.

Wenn ich den Ansaugschlauch vom HDI (von dem sicher weniger produziert wurden, als vom z.B. 1,8 oder 2,0 Benziner) nehme, dann könnte man annehmen, die vorproduzierte Menge wäre verbraucht. Lagen da bis jetzt, also über ~10 Jahre Schläuche im Lager ?

Läßt sich dadurch der aktuelle Preis für Domlager beim Xm erklären ?

Die sind entweder schon ~ 10 Jahre alt = Lagerkosten hoch und Gummi ausgehärtet....?

Oder die müßen neu produziert werden = Fertigungskosten immens hoch, da die Maschinen dafür schon "ausgemustert" sind ?

nochmals Entschuldigung für das off, aber ich mach mir da schon länger Gedanken.

Gruß Herbert

Hallo,

ich habe hier ein noch nicht eingebautes neues Doomlager für mein Auto. Das Produktionsdatum ist eingestempelt, 01.2005.

Weiterer guter Grund für das Preisniveau bestimmter Teile: Citroen bewegt die Autos so in Richtung Verschrottung. Beispiel untere Lagerbuchse des hinteren AFS-Zylinders, ein einfaches Teil was bis Anfang 2008 angemessene 20 Euro kostete und dann auf knapp 120 Euro angehoben wurde.

Im Fall des Hdi vermute ich übrigens stark, daß der andere -lieferbare- Ansaugschlauch kompatibel ist, d.h. gar keine wirkliche Lücke in der Teileversorgung existiert. Wie gesagt, ds ist nur eine Vermutung.

Gruß

Torsten

herrmanndrucker
Geschrieben
Hallo,

Dennoch ist es unter aller Kanone, obwohl andererseits für die verschiedenen 93er Xantias noch unglaubliche Teile lieferbar sind.

Gruß

Torsten

Naja, auch nicht für alle. Für meinen und die Turbodiesel gibt es nicht einmal mehr Federbeine. Gut der 16V ist eher ein Exot. Aber der TD jetzt nicht unbedingt.

Gruß

Marcel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...sehe aber keinen Hinweis auf defekte Schläuche in der Annonce.

...Ne C Klasse ist kein Mercedes :-)

Aber stimmt schon, die E-Teil Versorgung durch Cit ist eine Frechheit.

Geschrieben
...sehe aber keinen Hinweis auf defekte Schläuche in der Annonce.

...Ne C Klasse ist kein Mercedes :-)

Aber stimmt schon, die E-Teil Versorgung durch Cit ist eine Frechheit.

Oft sind die in den Werkstätten aber auch zu blö.. die Teile in ihrem System zu finden...icon10.gif

...den defekten Schlauch kann man auch anderweitig professionell reparieren (lassen)!

Geschrieben
...sehe aber keinen Hinweis auf defekte Schläuche in der Annonce.

...Ne C Klasse ist kein Mercedes :-)

Aber stimmt schon, die E-Teil Versorgung durch Cit ist eine Frechheit.

Ist alles repariert worden, daher kein Hinweis.

Gruss Torsten

Geschrieben
der steht eher auf Exoten und mag diese Autos gut leiden ( Cit, Volvo usw )

... was haben diese marken mit exoten zu tun???? lagonda, ginetta, bugatti - ok, das sind exoten. aber brot und biutter marken wie citroën und volvo?

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