Zum Inhalt springen

Schmutzfänger an Xantia Break montieren oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

würdet Ihr an einem Xm Break oder Xantia Break Schmutzfänger montieren? Bringen diese viel Schutz?

Geschrieben

Hallo,

sie bringen jedenfalls hinten etwas, nämlich das er sich die Heckscheibe nicht mehr so mit Dreck vollschmeisst!

MfG Christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und vorne hauts den Dreck nicht an den Einstieg. Auch der hinter dir fahrende wird sich bedanken ;)

Ich finde Spritzlappen gut :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Nur die Bohrungen, wo man sie befestigt, gammeln nach längerer Zeit gerne mal vor sich hin...

Und der optische Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen, ich finde sie machen ein Auto "altbacken" ... aber das ist ja Geschmacksache...

Grüße

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo,

das hatte ich mal am BX. Schmutzfänger die an irgendwelchen Blechfalzen "angebissen" wurden. Rostschutz, tschüß..:-/

Nie wieder!

Lieber mal das Auto waschen ;-)

Ausserdem sieht´s aus wie LKW (aber das ist ja wieder Geschmackssache).

Geschrieben

Beim Xantia Break werden die Dinger geklemmt, Rost habe ich da bisher nicht. Sind recht hilfreich gegen Splittschäden.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorne sind die Dinger auch nicht zu verachten. Die Fahrzeugseite, Türen und Einstiege sind wesentlich sauberer. Altbacken hin oder LKW her, die vom Xantia sind ganz nett geformt und gehen vom Aussehen her in Ordnung.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Nur die Bohrungen, wo man sie befestigt, gammeln nach längerer Zeit gerne mal vor sich hin.

Grüße

Da ist nix zu bohren. Bei Originalteilen kann man alles wieder rückgängig machen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hallo,

was kosten die Teile denn eigendlich? Gibt es akzeptable Alternativen zum Original?

Gruß Volker

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

das hatte ich mal am BX. Schmutzfänger die an irgendwelchen Blechfalzen "angebissen" wurden. Rostschutz, tschüß..:-/

...

Mein BX hatte solche Dinger vom Erstbesitzer aus dran. Da die Halterungen hoffnungslos vergammelt und verrostet waren und ich die Dinger häßlich fand, habe ich sie gleich entfernt. Die Blechkanten der vorderen Kotflügel waren damals schon von den verrosteten Schrauben angegriffen, der Lack gesplittert und leicht unterrostet. (An der hinteren Kunststoffschürze war natürlich nur die Kante verformt.) Das war vor 9 Jahren und 170 tkm.

Aus Faulheit habe ich diese Stellen nicht behandelt, der Rost hat sich bis heute, der BX ist jetzt 19 Jahre alt, kaum verschlimmert. So gut sind BXe zumindest partiell durch Zink geschützt!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

was kosten die Teile denn eigendlich? Gibt es akzeptable Alternativen zum Original?

Gruß Volker

Original kostet ein Satz um die 30 Euro, es finden sich aber immer wieder welche auf einer bekannten Auktionsplattform

Geschrieben

ich hab welche an meinem bx vorne und hinten drann....optisch machen sie den wagen schon `altbacken´...da ich aber keinen bock auf steinschläge mit anschliessender rostbildung im schwellerbereich habe,lass ich sie vorsorglich hängen....sind übrigens welche vom ax und passen wirklich gut....

afa341274211399_640.jpg

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Außerdem kann man beim Überholen immer schön mit den Gummis winken ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
ich hab welche an meinem bx vorne und hinten drann....optisch machen sie den wagen schon `altbacken´.....

von wegen "altbacken". Quatsch!

Ist ein sauberer BX mit den "accessoires": Schmutzfänger, AHK, Heckspoiler, Alus...icon7.gif

Geschrieben
von wegen "altbacken". Quatsch!

Ist ein sauberer BX mit den "accessoires": Schmutzfänger, AHK, Heckspoiler, Alus...icon7.gif

ahh,so nent mann das heute...?!icon10.gif früher war das noch Tuning...icon6.gif.

Geschrieben

"Tuning" heißt es bei Opel auch heute noch... icon10.gif

Geschrieben

Hat mal jemand die Teilenummer für die Originalen? Mich würde schon mal interessieren, was mein Freundlicher dafür aufruft.

Geschrieben
Hat mal jemand die Teilenummer für die Originalen? Mich würde schon mal interessieren, was mein Freundlicher dafür aufruft.

30 Euro pro Satz. Neulich nachgefragt. für das komplette Verschmutzfängern also 60 Euro.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe diese Schmutzfänger vor kurzem bei meinem Freundlichen in einem Schrank der im Ausstellungsraum steht gesehen, da sind noch mehrere Original Citroen Accessoires aus vergangenen Zeiten drin, folgendes fällt mir noch ein. Schmutzfänger XM und Xantia (vorne) jeweils 20,- EUR. Dann gab es noch dieses original "Holzimitat" für den X2 (ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt) für glaub ich um die 100,- EUR, und für den Xantia den Skisack, sowie die Verkleidung hinten für die Hecklappe (Heckblende) für die Limo.

• 4 Monate später...
Geschrieben

@ Xantia-Break-2,1-TD_SX:

Soll das heißen, dass dein Freundlicher noch einen Satz Schmutzfänger für vorne für die Xantia da hat?

Geschrieben
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe diese Schmutzfänger vor kurzem bei meinem Freundlichen in einem Schrank der im Ausstellungsraum steht gesehen, da sind noch mehrere Original Citroen Accessoires aus vergangenen Zeiten drin, folgendes fällt mir noch ein. Schmutzfänger XM und Xantia (vorne) jeweils 20,- EUR. Dann gab es noch dieses original "Holzimitat" für den X2 (ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt) für glaub ich um die 100,- EUR, und für den Xantia den Skisack, sowie die Verkleidung hinten für die Hecklappe (Heckblende) für die Limo.

Hat er dieses "Holzimitat" noch und lässt er über den Preis mit sich reden?