Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle!

Ich fahre einen 2000er Xsara Picasso 1.8.

Über die Jahre hat er mir wenig Sorgen bereitet. Jetzt hab ich allerdings welche.

Die Foren-Suche hat mir nur in sofern geholfen, das es doch öfters mit der ZV Probleme gibt. Bei uns äußert es sich wie folgt:

• der Bordcomputer meldet Heckklappe offen, Zentralverriegelung geht somit nach dem Schließen direkt wieder auf
  • Hecktaster ist deaktiviert, Heckklappe läßt sich dann nur mit der Notöffnung öffnen
  • Das Öffnen und Schließen der Heckklappe wird insofern erkannt, das die Kofferraumbeleuchtung korrekt ein- und ausschaltet
  • Nach einigen Kilometern Fahrt erschlicht die Warnung der geöffneten Heckklappe und die ZV läßt sich schließen
  • an wenigen guten Tagen kann auch alles mal OK sein

Nun habe ich mich schon etwas in die Verkabelung eingearbeitet, bin aber noch nicht weiter gekommen. Das Signal der geschlossenen Heckklappe müsste demnach doppelt zur Karrosse gehen - 1x zur Beleuchtung (OK) und 1x zur Steuerung (nicht OK)

Hat jemand zufällig einen (Schalt-)Plan, oder kennt das Problem schon?

Bin für jeden Tip dankbar. (Neues Auto kaufen zählt nicht, da habe ich selber schon drüber nachgedacht!)

Stellt man sich hier eigentlich irgendwo vor - habe nichts entdeckt?

Geschrieben

ich geh mal von aus das es wie im evasion ist.

beleuchtung ist ein röhrchen mit kugel drinn, dieses schaltet das licht, sitz in der heckklappe.

auf und zu anzeige wird über ein microschalter am fallschloss geschaltet.

am evasion/806 hab ich dort den stecker abgezogen, keine anzeige mehr vorne, dafür schließt sie aber wieder mit der zentralverriegelung.

wie gesagt, weeen es so ist wie im evasion oder 806.

mfg tobi

Harry-Picasso
Geschrieben
Hallo an Alle!

Ich fahre einen 2000er Xsara Picasso 1.8.

Über die Jahre hat er mir wenig Sorgen bereitet. Jetzt hab ich allerdings welche.

Die Foren-Suche hat mir nur in sofern geholfen, das es doch öfters mit der ZV Probleme gibt. Bei uns äußert es sich wie folgt:

• der Bordcomputer meldet Heckklappe offen, Zentralverriegelung geht somit nach dem Schließen direkt wieder auf
  • Hecktaster ist deaktiviert, Heckklappe läßt sich dann nur mit der Notöffnung öffnen
  • Das Öffnen und Schließen der Heckklappe wird insofern erkannt, das die Kofferraumbeleuchtung korrekt ein- und ausschaltet
  • Nach einigen Kilometern Fahrt erschlicht die Warnung der geöffneten Heckklappe und die ZV läßt sich schließen
  • an wenigen guten Tagen kann auch alles mal OK sein

Nun habe ich mich schon etwas in die Verkabelung eingearbeitet, bin aber noch nicht weiter gekommen. Das Signal der geschlossenen Heckklappe müsste demnach doppelt zur Karrosse gehen - 1x zur Beleuchtung (OK) und 1x zur Steuerung (nicht OK)

Hat jemand zufällig einen (Schalt-)Plan, oder kennt das Problem schon?

Bin für jeden Tip dankbar. (Neues Auto kaufen zählt nicht, da habe ich selber schon drüber nachgedacht!)

Stellt man sich hier eigentlich irgendwo vor - habe nichts entdeckt?

Hallo,

würde hier vermuten, dass der Microschalter am Kofferraumdeckel ein falsches Signal weiter gibt. Für die Kofferraumbeleuchtung denke ich das es einen zweiten Schalter gibt.

Habe jetzt aber mal eine Frage, und zwar schreibst Du etwas über die Notöffnung der Heckklappe. Wie funktioniert diese ?

Gruß

Harry

Geschrieben (bearbeitet)

Die Notöffnung sitzt in der Schloßzunge. Befindet man sich im Kofferraum, kann man zwischen Heckklappenverkleidung und Ladekante einen Streifen der Schloßzunge sehen. Links befindet sich darin ein Loch, in dem man mit einem schmalent Schraubenzieher, oder Metallstift das Schloß manuell öffnen kann.

Es gibt in der Heckklappe definitiv nur einen Microschalter. Ich bin da schon etwas weitergekommen. Von diesem Mickroschalter gehen zwei Kabel weg. Ein dünnes weißes zur Kofferraumleuchte und ein dünnes braunes zum Steuerteil. Schalter geht also, denn das Licht geht. Jetzt habe ich mit viel Gedult ein Zusatzkabel durch die Hecklappe und den geriffelten Kabelschlauch zur Karrosse gezogen. Fragt nicht!

Damit will ich dann das dünne braune Kabel ersetzen, denn ich vermute einen Kabelbruch.

Der Testlauf mußte allerdings ausfallen, da durch die ganze Spielerei nur noch 9V auf der Batterie sind.

Bearbeitet von Calanques
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

Der Fehler schein behoben zu sein. Ich habe vom Stecker am Heckklappenschloß bis zum Kabelbaum in Höhe der Rückleuchten (oberes Ende untere linke Seitenverkleidung) ein zusätzliches Kabel gezogen und damit das dünne braune überbrückt. Somit müsste ein Kabelbruch im dünnsten aller Kabel ursächlich für den gelegentlichen Ausfall der ZV gewesen sein. Signal Heckschloss --> Steuergerät