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Getriebe BX: 5. Gang läßt sich nicht einlegen!


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

an meinem BX TZD Turbo, Bj. 91 läßt sich plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen:

Das Schaltgestänge ist nicht ausgeleiert und alle anderen Gänge lassen sich wie immer ohne Probleme einlegen. Der Schalthebel läßt sich auch in die Gasse vom 5. Gang führen, aber vom Getriebe kommt kein Kraftschluss, allenfalls manchmal ein leichtes Rasseln!

Wobei das wahrscheinlich passiert ist: Wegen des aktuellen Zylinderkopf-Dichtungsschadens wußte ich nicht, ob der Wasserverlust nur nach außen oder auch in einen der Brennräume erfolgt. Aus Angst vor einem Motor-zerstörenden "Wasserschlag" beim Anlassen habe ich deshalb den Wagen erstmal mit eingelegtem 5. Gang ein Stück weit den Berg hinunter rollen lassen, damit der Motor erstmal ganz langsam durchgedreht wird. Das hat dann aber doch ziemlich heftige Lastwechselschläge gegeben und seitdem greift der 5. Gang nicht mehr! (Motor läuft, ZKD sifft nur nach außen raus...)

Nach der Dichtmasse am seitlichen Getriebedeckel zu urteilen, ist beim Vorbesitzer schon einmal am 5. Gang gebastelt worden. Nach dem langen Text jetzt meine 2 Fragen:

- Wie und mit welchem Aufwand läßt sich das wieder in Ordnung bringen?

- Kann ich kurze Strecken (für ZKD-Reparatur) in den ersten 4 Gängen mit diesem Getriebe so noch fahren, oder besteht die Gefahr eines finalen Crashs, wenn sich da was ganz löst?

Vielen Dank von Jürgen, der sich mit dem bis jetzt problemlosen (toi, toi, toi...) XM tröstet...

Geschrieben

hallo,

bei den BE-getrieben ist der 5te gang relativ leicht zu checken und zu reparieren. einfach den blechdeckel abschrauben und reinschauen, so wie du es beschreibst, müsste die schaltklaue, die die eigentliche kraftkupplung darstellt, im eimer sein.

ich hatte auch schon losgerüttelte zentralmuttern vom vorderen gangrad, dann sprang der gang immer raus und hatte relativ viel spiel.

das komplette gangrad-paar zu tauschen ist auch kein thema, kann man alles so in eingebautem zustand machen, man braucht nur für das gangrad der hinteren welle einen abzieher.

grüsse, kris

Geschrieben

Gibt es beim Xsara auch irgendwelche Schrauben, die sich lösen und deshalb die Gänge nicht so wollen (bei mir will der 5. nicht immer raus)?

Mfg Micha

Geschrieben

Und ich kriege bei meinem BX TZD wenn es nachts kalt war, kaum einen Gang raus in den ersten 5 Min. Wenn es nur kühl war, geht es schon schwer.

Wenn die Getriebespezialisten schon mal beisammen sind....

Gruß

Horst

Geschrieben

Horst, probier's mal mit frischem Getriebeöl.

Geschrieben

hallo horst und andere,

das problem nicht rausgehen wollender gänge liegt tatsächlich am öl, die 205er peugeots haben ja baugleiche getriebe wie die BXe, da hatte ich auch schon exemplare, die nicht wirklich willig waren, eines hatte exakt das "die gänge gehen bei kälte nicht mehr raus".

was da hilft: frisches getriebeöl und auch vollsynthetisches getriebeöl, kost zwar mehr, aber wirkt wunder ...

oder: 1,5 liter getriebeöl und nen halben liter automatikgetriebeöl, schaltet sich wie butter.

grüsse, kris

Geschrieben

Frisches, vollsynth. Getriebeöl hab ich drin. Werde es mal mit der Mixtur versuchen.

Danke

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Kris,

danke für die Tipps!

Du schreibst, das komplette Zahnradpaar des 5. Ganges läßt sich von der Seite her wechseln.

Mit "Schaltklaue" meinst Du die Gabel, oder einen Teil des Schaltmechanismus der neben dem Gangrad auf der Welle sitzt?

Falls es die Schalkklaue sein sollte, geht das auch im eingebauten Zustand separat zu wechseln?

Danke, Jürgen

P.S. Habe ja den frz. Haynes, muß mich aber erstmal an einem ruhigen Abend mit ´nem Wörterbuch drüber hermachen...

Geschrieben

hallo jürgen,

die klaue ist die sog. klauenkupplung, einfach eine gradverzahnte zahnradscheibe, die in ihr gegenstück greift, sobald die synchroneinheit die geschwindigkeit der beiden auf ein niveau gebracht hat. wenns kracht ist es auch die klaue, das zahnradpaar ist ja immer ineinander, nur eins sitzt aber fest auf der getriebewelle, das andere hat nen freilauf und wird mit der klaue mit der welle auf der es sitzt kraftschlüssig geschaltet. den vorgang des kraftschlusses der klaue regelt die sog. schaltgabel übers schaltgestänge übern schaltknüppel ...

am 5ten gang ist alles von aussen in eingebautem zustand zu erledigen.

grüsse, kris

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